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Ich habe Bekannte mit nur Heizkörpern ohne Puffer, beim Abtauen schaltet sich dann gerne der Heizstab dazu, trotz rauschenden Heizkörpern weil Pumpe auf Vollgas. |
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Ja, wie gesagt, dann muss halt ein kleiner serieller Puffer in den RL RL [Rücklauf]. Der tut ja effizienzmäßig nicht weh. Aber @Destroent hat auch eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Auf jeden Fall geht das ohne parallelen Puffer. |
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Habe mich jetzt mal für die Förderung registriert. Habe jetzt bis 01.01.2025 Zeit. Schauen wir mal, ich warte ja noch auf 2 Angebote. |
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2. Angebot ist da. Jetzt sind wir bei 59000€ mit 2x 120m Bohrung (Preis für Angebot geschätzt mit 21500€) mit 300/200 Liter und 300 Liter Pufferspeicher. Das wäre das schema für den Pufferspeicher |
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Ja verreck. Hab letzte Woche an Kunden a Angebot für a komplettes EFH geschrieben, zwar mit 1155-6 und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um 70K brutto. Das Nur zum Heizungstausch, echt krass. Definitiv bei deinem Heizölverbrauch würde gerade bei der neuen 1156 die kleine Maschine reichen. Puffer für Heizung raus, Heizkörper gleiten, FBH gemischt fahre, fertig. Tiefenbohrung kann ich preislich nix sagen aber bei der kleineren Maschine wahrscheinlich auch weniger tief bohren |
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Hast du dich bei den 70k verschrieben? Wenn ich mit 2500l ÖL (ohne Warmwasser) rechne, trotzdem nur die 1,5-8 kw nehmen? Die kleine und ohne Puffer spar ich wahrscheinlich 3000-4000€, was schon einiges wäre. Bin beim ÖL noch am messen um wirklich halbwegs genau sagen zu können wie viel Wie wird das dann ausgeführt? Jetzt hat bei mir das Heizungswasser 50 grad wegen HK und die FBH FBH [Fußbodenheizung] regelt mit einem eigenen Stellmotor auf die 28-32° runter. Wäre das dann noch gleich? 1 Vorlauf wo HK und FBH FBH [Fußbodenheizung] über deren Umwälzpumpen verteilen oder wird das wo anders zusammengeführt? |
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* Neubau mit vermutlich halber Heizlast * kleinere Wärmepumpe * kleinere und dazu noch günstigere Quelle Habe es bei Bekannten gesehen, ein Heizungstausch Öl gegen WPWP [Wärmepumpe] ist ein aufwändiges Projekt, das nur auf den ersten Blick wie 'altes Ding raus' und 'neues Ding rein' aussieht. Was die bezahlt haben, war nicht ohne, hat mich auch geschreckt, wenn man seine Neubaupreise im Kopf hat. Das sehe ich nur bedingt so. Bei einem HWB von 18-20 MWh sind wir jedenfalls schon 10 kW aufwärts bei der Heizlast. Für mich viel interessanter ist der zeitlich dominierende Teillastbereich, der bei dem Haus wo bei 4 kW liegen wird und den die 13er mit einer Modulation 3-14 kW sauber abdeckt. |
Was soll uns dieser Vergleich jetzt bringen? ||
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Okay der Vergleich zum Neubau hinkt stark. Und die Tiefenbohrung haut schon ordentlich rein, dafür bleibt der Garten halbwegs heil. Das mot der Leistung seh ich eben auch so. Die Quelle schon gut auslegen um die Kwh an Wärme sauber ziehen zu können. Nur wenn die Tiefenbohrung sauber ausgelegt und gemacht is kommt die nicht wirklich Richtung 0 Sole. Dann ist die Leistung auch höher |
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Die kleine kann ja nur 1,5-8Kw. Da kann sie ja nicht über die 8Kw Leistung auch wenn der SCOP höher ist oder? da wird ja einfach nur der Stromverbrauch geringer? |
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RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu Beginn der Heizsaison hat die gleich mal 10 kW. Bei üppig ausgelegter Tiefenbohrung, die nicht in die Nähe von 0 Grad kommt hat sie auch bis 9 kW, was ich im Kopf habe. Bewusst unterdimensionieren könnte man schon mit der 8er, aber die 13er wäre auf jeden Fall im sauber dimensionierten Bereich, da hätte ich nichts auszusetzen. |
Die 'Kleine' wurde im Grunde auch schon ein Monster, die 'klein' nicht mehr verdient. Bei richtig warmer Sole zB||
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Danke für die Erklärung. Würde heißen wenn ich die Bohrung gleich lasse, ist jetzt auf ca. 12 kW ausgelet, dann würde wahrscheinlich die kleine auch gehen? Notfall wäre ein Kachelofen der Küche/Wohnzimmer/Esszimmer locker heizt auch da. Soll aber auch eher die AUsnahme nicht die Regel sein |
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Mit Ofen im absoluten Notfall. Würde eben die Minleistung besser decken und 95% des Winters gut modulieren. Gerade wenn die Sole zu Anfang der Heizperiode locker bei Tiefenbohrung mit 10° rein kommt. Dann fährt die große locker mit min 4Kw rein. Ist echt ab zu wegen. Aber auf der die 12er is natürlich nicht falsch. bei deinem Verbrauch an Kwh bist bei beiden auf der Kippe. |
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Die kleine etwas zu klein, die große etwas zu groß, auf gut deutsch 😉 müssten sie noch eine 3-12 oder so für mich raus bringen 😬 |
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Ein Beispiel, wie es leider sehr oft falsch läuft: Haus mit 7 kW im Energieausweis, real vielleicht bei 6 kW. Der Insti der es nicht drauf hat, verkauft hier vielfach eine 3-13er. Die 'moduliert' ja eh, da werden wir doch nicht die 2-8er nehmen, Warmwasserzuschlag hau ma auch noch drauf und Frau-Kalte-Füße-Zuschlag auch noch. Nun wird das Haus mit 6 kW eine Teillast von vielleicht 2 kW aufweisen, wo die untere Grenze der 3-13er gar nicht hinkommt. Die meiste Zeit des Winters wird die dann fröhlich herumtakten. Leider oft genug gesehen. |
Stimmt, aber nur oben raus zu groß, das kannst du aber nie ganz verhindern, weil sehr wenige Hersteller für alle 2 kW abstufen. Viel wichtiger, wie oben schon geschrieben, ist die untere Modulationsgrenze im Teillastbereich, und da kann die große Maschine für dein Haus weit genug runter. ||
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Nimm eine kronoterm. |
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So sieht es derzeit aus. Links WW WW [Warmwasser] Mitte FBH FBH [Fußbodenheizung] Rechts HK |
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Die Warmwasserladung das Heizsystem wird über Umschaltventil voneinander getrennt. Sprich bei Ww keine Heizung und andere herum. Die Beiden Kreise Heizkörper dieser wird gleiten aus der Wp gefahren und stellt die wahrscheinlich höhere VL VL [Vorlauf] zu Verfügung. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird dann über Mischerkreis runter geregelt So in etwa auf die schnelle |
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Danke 👍 sieht vernünftig aus. Vom Konzept her wie jetzt eigentlich? Weil jetzt is die VL VL [Vorlauf] auch auf die HK eingestellt und der Regler in der mitte bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] regelt die dann runter. Was ich vergessen habe, die wilde shelly Steuerung einfach ignorieren, die ist nur provisorisch 😬😉 |
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Bin jetzt in Kontakt mit Kronotech bzgl. Kronoterm WPWP [Wärmepumpe]. Bin gespannt. Das Schema hab ich ihm auch geschickt und beschrieben, weil er meinte über das mit Puffer müssen wir nochmal genauer besprechen. Bin gespannt wie er es sieht. Heute am Abend wissen mir mehr. |
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Also er sagte mir sie bauen prinzipiell überall welche ein, auch bei ihnen selbst. Er sagt, ja ich hab einen effizient Verlust, aber der ist nicht tragisch und auch nicht so hoch. Beim Puffer in Richtung 100l nicht 300l. Er sagt ohne Puffer ist es halt Fehler anfälliger und mehr Spielerei. 2 Pumpen usw. Die Erklärung klingt eigentlich auch schlüssig. Weil wenn das System was hat und du brauchst dann in Servicetechniker sind es mehr als was ich mir erspare |
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Hä 🙄 |
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