|
|
||
Wow, das ist aber schon ein großer Eingriff. Wenn ich mir den Aufwand und das material (Zisterne etc.) so ansehe, kann ich grob im Kopf keinen Finanziellen Mehrwert errechnen. Aber spannend sieht es schon aus |
||
|
||
Die Zisterne hat ja nichts mit der Erdwärmequelle zu tun. Im Zuge der Sanierung wurde die eingebaut, kann man auch weglassen. |
||
|
||
Ok, dann muss ich mal schauen ob ich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planprogramm finde ob mein Graten überhaupt geeignet ist. |
||
|
||
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html |
||
|
||
Hab gerade gesehen der Installateur der am Donnerstag kommt, ist --> https://www.ringgrabenkollektor.com/ Dann kann ich mit ihm gleich direkt drüber reden |
||
|
||
Es sieht halt wild aus, wenn die Berge von Erde auf dem Grundstück liegen - aber in 1-2 Tagen ist die Erde eh wieder dort, wo sie hingehört. Aufwand ist ehrlich gesagt minimal, den Baggern tut der Bagger. Meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hab ich mit meinen 3 Schwagern in 1 ½h eingelegt, + 1h Bier trinken. Billiger geht Erdwärme nicht, glaub mir. Und wenn du bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] in 10 Jahren die Außeneinheit austauschen musst, dann schau ich mir an, dass inkl. schlechterer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] die LWP LWP [Luftwärmepumpe] billiger als Erd-WPWP [Wärmepumpe] ist. 😬 (Zisterne, Schotter Koffer, Versickerung, etc. brauchst du alles nicht für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - bietet sich aber an, wenn der Bagger eh schon da ist.) |
||
|
||
Bei mir wird es sicherlich mal ein Platz Problem. Aber als Kombilösung wäre es dann vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Wenn ich nur Baggern und verlegen muss und mir 50-70m Bohrung sparen kann, wird es rechnerisch auch besser. Ich habe einen kleinen Brunnen für das Wasser (Oberflächenwasser) im Garten, auch wenn die Verschlauchung wahrscheinlich dran glauben müsste. Daher würde wahrscheinlich das ganze Zisterne, Schotter Koffer, Versickerung, etc. fallen |
||
|
||
Heute war wieder ein installateur da. Der war wirklich kompetent und vertrauenswürdig und genau so stell ich mir einen guten installateur vor. Wir werden schauen ob wir in Richtung Hybrid Quelle (TB+RGK) gehen können. Wegen den Heizkörper empfiehlt er mir aufgrund der unvorhersehbarkeit und sehr geringen Wassermenge da von den 5, 3 meistens abgedreht sind einen kleinen Puffer. Was ich mit der Erklärung auch schlüssig finde |
||
|
||
...seriell im Rücklauf 😉 |
||
|
||
Hoffentlich |
||
|
||
Bedeutet? 😅 Ich glaub er hat gesagt Puffer dann heizkreise |
||
|
||
Auf jeden Fall abklären. Wenn dann nur in den RL RL [Rücklauf]. Vorher die Anlage durchgehen und die Heizkörper gleiten ohne Thermostate fahren. Dann kannst dir den Aufwand und das Geld sparen. |
||
|
||
...aber nur bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] (zum Abtauen), oder? Hat bei einer SWP keinen Sinn, nicht? Zumindest ist es so, dass bei einem Puffer parallel zur WPWP [Wärmepumpe] und Heizung immer die Alarmglocken schrillen sollten. |
||
|
||
Bei Sole im Rl auch machbar, aber nur so. - Umlaufmenge zu gering - Thermostate im Spiel Es kommt immer auf die Hydraulik und ihre Grenzen an und sollte gut überlegt sein. |
||
|
||
Beides wird der Fall sein. Wie gesagt 5 HK. 3 davon in Schlafzimmer, die sind mit Thermostat runtergeregelt. 1x im Bad der ist mit Thermostat runtergeregelt, weil das meiste die FBH FBH [Fußbodenheizung] macht, der HK aktiviert sich eigentlich nur nach dem lüften. Der einzige was halbwegs läuft ist der im büro |
||
|
||
Wenn die Fußbodenheizungen eh offen sind, dann sind die HK ja nur "on top". Dann solltest den Mindestvolumenstrom sowieso auch ohne HK zusammenbekommen und man kann sich den Puffer auch wieder sparen, oder? |
||
|
||
Es sind ja 2 unterschiedliche Heizkörper, FBH und HK. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist nur im Bad zusätzlich, in den anderen 4 Räumen sind es nur HK |
||
|
||
Ja, schon verstanden. Und sowas gehört nun hydraulisch VON EINEM PROFI so eingebunden, dass man ohne Puffer und ohne Mischer auskommt - z.B. mit dem VL VL [Vorlauf] in die HK, und von deren RL RL [Rücklauf] in den VL VL [Vorlauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Da würdest dann halt wohl sowas wie einen Bypass brauchen, wenn die HK abgedreht sind. Ich habe zuwenig Erfahrung mit Sanierungen (da weiß z.B. @Akani sicher besser Bescheid), aber dass sowas ohne Puffer und Mischer funktioniert, davon bin ich fest überzeugt. |
||
|
||
Du fährst ja 2 Systeme, FBH runtergemischt und HK direkt. Wenn jetzt bei den HK mehr gedrosselt oder ganz abgedreht wird, hast du keinen Mindestvolumenstrom, der die hohe Spreizung abfängt. Der Mischer wird da an die Wand fahren. Also wenn Puffer notwendig in diesem speziellen Fall, dann wird er vom zitierten Anbieter bestimmt so ausgeführt werden, dass er nicht effizienzschädlich ist. |
||
|
||
Die Heizkörper würde ich auf die Räume rechnen, was wirklich an Leistung gebraucht wird. Würde sogar versuchen hier Die FBH FBH [Fußbodenheizung] und die Heizkörper an einen Strang zu setzen und mit der Heizkurve der FBH FBH [Fußbodenheizung] arbeiten. Du sagst eh die werden über Thermostat gesteuert weil Schlafräume sind. Ab dem Zeitpunkt würd ichs ohne Thermostate machen da dann eh nur noch mit denHeizkörpern temeriert wird. Das wäre mein Gedanke dazu. |
||
|
||
Ich habe Bekannte mit nur Heizkörpern ohne Puffer, beim Abtauen schaltet sich dann gerne der Heizstab dazu, trotz rauschenden Heizkörpern weil Pumpe auf Vollgas. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]