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bei deinem eher sandigen boden würde ich bis zu -2/-5° gehen... wie rabaum geschrieben hat ist die NAT ja ein 24-h mittelwert. dh deine -14° NAT inkludieren schon -20°... die norm spricht von maximal 5K sprung in minimal 24h man paßt den sprung an die größe der fbh, die jahreszeit und die wp an. damit man eben mit der leistung durchkommt und möglichst wenig heizstab braucht. |
das kommt aufs erdreich an.
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das nennt sich funktionsheizen, im gegensatz zum belegreif heizen... |
genau so ist es.
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das kann aber schwierig werden... wäre eine option dann jetzt nur den keller auszuheizen und den rest erst wenn er gedämmt ist? |
unterschreib! ||
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Nein, die Quelle mind. 10kW, die WPWP [Wärmepumpe] 3-13kW modulierend, und mehr Rohr in der FBH FBH [Fußbodenheizung] als geplant werden es schon schaffen. Ich werde das laufend kontrollieren - uU muss ich die Heizstäbe id WPWP [Wärmepumpe] aktivieren, bzw mit meinem 10kW Heizlüfter ein wenig nachhelfen, sollte es eisig kalt werden |
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Bei mir ist noch nichts gedämmt; nur 25cm Ziegel und ich will Ende November mit dem Ausheizen starten...hmm... |
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@casemodder
berechte dir grob die heizlast. ein ungedämmtes haus anfang winter wird seeehr viel energie schlucken. es kann sein, dass die wp auf vollgas geht, quelle extrem belastet wird und ausheizen trotzdem nicht klappt. sagen wir mal AT AT [Außentemperatur] 0°, Estrich/Haus 35°, U-Werte musst du entsprechend anpassen.. auch ein problem im winter mit haus ohne dämmung: der vorlauf in den estrich kommt gar nie ans ende der rohre, weil sehr viel energie verpufft. dadurch wird der estrich ungleichmäßig ausgeheizt. wie ungleichmäßig, würdest dann real an der rücklauftemp sehen. |
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Ich habe mal in meiner Heizlastberechnung die Dämmung des Obergeschosses weg gelassen und komme mit dem geänderten U-Wert auf ca 10kW Heizlast. Geht sich also aus. |
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möchtest du dir wieder meine Heizkanone ausborgen |
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Hab jetzt eh 2x5kW Elektro Heizgebläse.
Hoffen wir auf einen warmen Dezember Werd mal den U-Wert vom 25er Ziegel ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] in die FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung einsetzen. Oberste Geschossdecke könnt ich schon noch dämmen vorm ausheizen... |
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man heizt sich halt ein bissl blöd im ungedämmten Haus - so wie früher halt ... Je wärmer es draußen ist umso besser... Man kann sich auch mit geschoßweisem ausheizen helfen... |
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die ist bei mir GSD ja schon gedämmt |
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Hab mich grad mit der Heizlastberechnung gespielt.
Annahme: AT während der Ausheizzeit im Dezember 0°C (NAT eigentlich -14°) Raumtemperatur 20°C (also laut Norm) U-Wert Wand: 0,8W/m²K (nur 25cm Ziegel) U-Wert Decke: 0,12W/m²K n50 Wert: 0,5 (keine Annahme) dann komme ich auf eine Heizlast von knapp über 7kW. Klingt nicht so problematisch. Wichtig ist, dass ich die oberste Geschossdecke dämmen! Eine reine Betondecke hat einen U-Wert jenseits von gut und böse und dann geht die Heizlast durch die Decke. Leider ist die Normraumtemperatur während der Ausheizphase natürlich falsch angesetzt. Werden wohl eher mindestens 30°C sein wenn ich mit VL VL [Vorlauf](Ziel) mit 35°C ausheizen will. Dann komme ich aber auf eine Heizlast von knapp über 11kW. Das wird die kleine 1255er ohne Heizstab sicher nicht schaffen. Im schlimmsten Fall kann ich noch meine beiden 5kW Heizgebläse anwerfen um die Raumtemperatur schnell auf über 25°C zu bekommen um so das Temperaturdelta Estrich/Raumtemperatur zu verkleinern. Ich sag mal ich werds dann eh sehen welche Maßnahmen ich treffen muss. Bin nur froh dass der Kollektor auf 12kW ausgelegt ist und außerdem im Grundwasser liegt ;) Hebungen usw. wären aber sowieso kein Thema, der Garten sieht aus wie ein Schlachtfeld. Wenn ich die Heizgebläse aber wirklich für z.B. 5 Wochen durchschnittlich auf halber Stufe laufen lassen muss werden dabei doch 4.200kWh verbraten, also ungefähr 800€. Muss natürlich nicht sein - deshalb nur die Notlösung. Also hoffen wir auf einen warme Dezember...wie vor 2 Jahren (?) da haben viele noch zu Weihnachten eine Motorradrunde angerissen |
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servus christian, perfekte analyse - genau das ist das thema - nicht den raum warm sondern den estrich heiß zu bekommen ohne deckel auf dem ganzen...
empfehle dir geschoßweise auszuheizen, da sollte es - je nach witterung - möglich sein. und/oder halt per emmy gleitend den heizstab. dann hat das wunderding >13kw... |
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Hi,
heizt zufällig jemand mit Vaillant WPWP [Wärmepumpe] (87/4) und Tiefenbohrung aus? wir haben gestern gestartet. (estrich-ausheizprogramm ohne WW WW [Warmwasser]-aufbereitung) Vor beginn war die Sole bei 11,5 grad, nach 5 stunden (25grad vorlauf) auf 3,5grad ein und 1,5 grad aus. nach insgesamt 16 stunden (umgeschalten auf 30grad vorlauf) 2,1 grad ein und -0,5 grad aus. Innentemperatur haus war ca 10 grad und jetzt sind wir bei ~14grad. 25er Ziegel ohne VWS aktuell. ~ ausgelegt sollte das ganze für ca 200m2 sein, aktuell werden aber 245m² damit beheizt (ein Teil wird später nicht im betrieb sein, aber jetzt heizen wir halt alles aus). heizstab ist auf 7kw gedrosselt, scheinbar läuft der jetzt voll mit erstmal, gestern nach 5 stunden war er "nur" auf 3,5kw. ich denke das ist normal, mich würden nur vergleichswerte Interessieren - hätte nicht gedacht, dass die temp so schnell sinkt. lg |
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Bei mir war die Sole nach 6h bei 2,6 / -0,6 °C (siehe Seite 8). Habe meine Bohrung aber auch überbelastet mit ~6,5kW statt max. 4kW Entzugleistung (90m).
Habe mich dann aufklären lassen dass +1,0°C mittlere Temperatur der Sonde gar nicht schlimm ist. Ungestörtes Erdreich ist bei mir ziemlich genau 10°C. Arne hat mal geschrieben: -3°C Sole-aus entsprechend etwa -1°C außen am Rohr was zu beginnendem Eisansatz führt und maximale Latentwärmenutzung der Quelle. Also ist da noch etwas Luft bei dir. Hast du verbessertes Verfüllmaterial ? z.B. ThermoCem® PLUS wie ich ? |
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ok also geht das wohl in ordnung. Ich hab zwei mal ~70M also 140m tiefenbohrung.
welches verfüllmaterial weiß ich leider nicht, im angebot seh ich nur 115ltr frostschutz. also denke ich "normales". bin ich schon gespannt. nächste Woche wird der Kaminofen montiert da kann ich dann der Heizung wenigstens die Raumluft etwas vorwärmen, denke das sollte helfen. update - aktuell 1,8grad ein und -0,9 grad aus. |
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Mittlerweile 0,1 grad ein und -2,6 grad aus.
Gibts eigentlich einen Punkt an dem es "gefährlich" für die Sonden wird? Bei minus 7 schaltet lt heizungstechniker die Wärmepumpe erst ab. Lg |
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diese werte sind meiner meinung nach nicht mehr gesund für die tb. wenn du weitermachst, machst du sie dir wahrscheinlich kaputt. |
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0 / -3 ist Auslegung bzw. Normpunkt
Viel weiter würde ich aber nicht gehen Hier ein Beitrag aus dem HTD: 1 |
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Am Freitag ist die 1255er einsatzbereit und wir starten mit dem Ausheizen. Ich weiß noch nicht so recht ob ichs sofort Geschossweise machen sollt oder mal testen soll obs die WPWP [Wärmepumpe] schafft, das ganze Haus auf einmal (194m² Estrichfläche auf zwei Geschosse aufgeteilt) zu heizen. Eventuell kontrollieren obs die VL VL [Vorlauf] Sprünge schafft und wenn nicht einen HKV abdrehen und Geschossweise ausheizen? Natürlich lass ich mir lieber ein paar Wochen mehr Zeit, bevor ich mit Heizstab und eventuell 2x5kW el. Heizgebläse dazu heizen muss (Notlösung wäre das natürlich wenns anders nicht geht). Zumindest hab ich schonmal einen Ausheizplan anhand von folgenden Kriterien (Estrichhersteller) erstellt. - Startvorlauftemp nicht höher als 15°C (Estrich ist sowieso kälter ~7°C) - max. Temperaturanstieg 5K/Tag - max. Temperatur 40°C - max. Temperatur min. 5 Tage halten Passt? Mal sehen was der KNV Techniker am Freitag dazu sagt |
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Sieht sehr gut aus, nur du hast nicht so viele Perioden zur Programmierung.. da musst du dann am Tag 15 neu einstellen. Hätte ich auch besser machen sollen, mein 1. Tag war nicht gut direkt mit 20°C VL VL [Vorlauf] Soll, Estrich hatte so 12°C.
Bildquelle: https://2.bp.blogspot.com/-B_2laNIBRM4/WRc_eCYYZLI/AAAAAAAAAfU/oRAgIW_mTnQtiQzDnjSmAR0r8tbevKQKACLcB/s1600/111.JPG Bei den Sprüngen und der Starttemperatur sollte sie beide Geschosse schaffen. |
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