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falsch typisierter eGolf, was mach wir?

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.3. - 11.3.2025
40 Antworten | 15 Autoren 40
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Jetzt haben wir den Salat mit unseren falsch typisierten eGölfen....

Ich hab schon bei der Landesregierung, Porsche Salzburg (Abteilung Typisierung), BMK (Abteilung Typisierung), KBA (DE) nachgefragt was hier zu machen ist, und allen war es sch... egal. Achja und beim ÖAMTC, da bin so verblieben, dass wenn eine Steuer spruchreif wird (also jetzt), mich wieder melde.

Gestern habe ich auch eine Email an Volkswagen geschickt, glaube aber nicht, dass ich da viel was brauchbares zurück bekomme.

Bin auch schon in Kontakt mit einem Sachverständigen zwecks Einzelgenehmigung.

Hat wer sonst noch Ideen, was wir, vl. auch im Kollektiv, machen können?

  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.3.2025  (#21)
Darf ich kurz fragen um was es hier genau geht? Find selbst mit Google nichts zum Thema "E-Golf falsch typisiert" 😊

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.3.2025  (#22)
der eGolf hat als Nennleistung und als Dauerleistung 100kW typisiert und es steht im Zulassungsschein unter P2 100kW, was der eGolf nicht leisten kann.

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  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
7.3.2025  (#23)
Betrifft übrigens auch VW up/Seat Mii/Skoda citigo, da stehen auch die 61 kW Maximalleistung im Zulassungsschein.

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  •  christoph1703
7.3.2025  (#24)
Und Nissan LEAF

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.3.2025  (#25)
Auch unsere Opel Mokka-e und damit wahrscheinlich auch alle Corsas und e-208? 
Da kommt schon was zusammen.


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  •  czeckson74
7.3.2025  (#26)
wenn das mit dem e-208 stimmt, ist der raus für mich als mögliches Kaufobjekt 2026.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.3.2025  (#27)

zitat..
czeckson74 schrieb:

wenn das mit dem e-208 stimmt, ist der raus für mich als mögliches Kaufobjekt 2026.

Laut Carwow ist die 30min Leistung 55kW.

Ob das natürlich im Zulassungsschein steht kann ich auch nicht sagen.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.3.2025  (#28)

zitat..
czeckson74 schrieb:

wenn das mit dem e-208 stimmt, ist der raus für mich als mögliches Kaufobjekt 2026.

im goingelectric-Forum schreibt jemand, dass beim e208 sowohl bei P2, als auch bei A26 57kW steht.


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.3.2025  (#29)
https://help.orf.at/stories/3229222/
Jetzt ist es zumindest mal öffentlich bekannt mit den falscheintragungen

https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/steuer-fuer-e-autos-unerfreulich-aber-erwartbar-77874486

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  •  Executer
  •   Gold-Award
7.3.2025  (#30)
Wenn bisher beim E-Golf eine zu hohe Dauerleistung eingetragen war, haben die Besitzer auch bisher schon zuviel bezahlt, nämlich bei der Haftpflichtprämie. Dass das erst jetzt interessiert ist etwas eigenartig.

Hab mich unter anderem desswegen für Hyundai/Kia entschieden, deren Autos haben sehr geringe Dauerleistungen (was aber im Alltag nicht bemerkbar ist).

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  •  ElectroPVNoob
7.3.2025  (#31)

zitat..
fruzzy schrieb:

dann sollens doch bitte wenigsten einen bericht drüber schreiben. 😓ist ja einen schönes thema wo man drüber jammern kann 😅

VW: Nach dem Dieselgate kommt der Leistungsgate, ihr könnt uns mal!




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  •  christoph1703
7.3.2025  (#32)

zitat..
Executer schrieb: Wenn bisher beim E-Golf eine zu hohe Dauerleistung eingetragen war, haben die Besitzer auch bisher schon zuviel bezahlt, nämlich bei der Haftpflichtprämie. Dass das erst jetzt interessiert ist etwas eigenartig.

Vielleicht war nicht allen bewusst, dass die Haftpflicht nach Leistung bemessen wird... Ich oute mich mal.


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.3.2025  (#33)
Es macht auch nicht soviel bei der Versicherung aus als jetzt bei der inkorrekten Steuer.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.3.2025  (#34)

zitat..
Executer schrieb:

Wenn bisher beim E-Golf eine zu hohe Dauerleistung eingetragen war, haben die Besitzer auch bisher schon zuviel bezahlt, nämlich bei der Haftpflichtprämie. Dass das erst jetzt interessiert ist etwas eigenartig.

Hab mich unter anderem desswegen für Hyundai/Kia entschieden, deren Autos haben sehr geringe Dauerleistungen (was aber im Alltag nicht bemerkbar ist).

Bei der Haftpflicht geht's um 2€ (13 zu 15), bei der Steuer um 13 (16 zu 29), rechne das mal in Prozenten...irgendwo ist halt mal die Grenze

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  •  Executer
  •   Gold-Award
7.3.2025  (#35)

zitat..
fruzzy schrieb: Es macht auch nicht soviel bei der Versicherung aus als jetzt bei der inkorrekten Steuer.

Naja mein Ioniq Facelift ist mit 25,3kW (34PS) Dauerleistung eingetragen, ein vergleichbarer Egolf mit 100kW/136PS, das ist schon ein grober Unterschied in Prämie.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.3.2025  (#36)
Wieviel Haftpflicht zahlst du, ich hab 15€ mit dem eGolf, und der eGolf hat dann vermutlich doch einen korrigierten Wert über 25kW.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
7.3.2025  (#37)
Das ist sehr wenig, wenn ich mich nicht täusche ca. 130€/Jahr.

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  •  Gemeinderat
11.3.2025  (#38)


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  •  ThPl
11.3.2025  (#39)
Jo eh, aber weiß man schon Konkreteres - setzen die Importeure das wirklich um?
Porsche Salzburg z.B.?

Hat hier evtl wer mit Porsche NACH dieser ÖAMTC-Aussendung von (glaub ich) Freitag Kontakt gehabt, evtl. direkt mit dem Typisierungsmitarbeiter dort, Hrn. Wakanell?

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.3.2025  (#40)
Stimmt, könnt ich wieder mal anrufen dort, vl. komme ich jetzt ja weiter...

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