Jetzt haben wir den Salat mit unseren falsch typisierten eGölfen....
Ich hab schon bei der Landesregierung, Porsche Salzburg (Abteilung Typisierung), BMK (Abteilung Typisierung), KBA (DE) nachgefragt was hier zu machen ist, und allen war es sch... egal. Achja und beim ÖAMTC, da bin so verblieben, dass wenn eine Steuer spruchreif wird (also jetzt), mich wieder melde.
Gestern habe ich auch eine Email an Volkswagen geschickt, glaube aber nicht, dass ich da viel was brauchbares zurück bekomme.
Bin auch schon in Kontakt mit einem Sachverständigen zwecks Einzelgenehmigung.
Hat wer sonst noch Ideen, was wir, vl. auch im Kollektiv, machen können?
der eGolf hat als Nennleistung und als Dauerleistung 100kW typisiert und es steht im Zulassungsschein unter P2 100kW, was der eGolf nicht leisten kann.
Wenn bisher beim E-Golf eine zu hohe Dauerleistung eingetragen war, haben die Besitzer auch bisher schon zuviel bezahlt, nämlich bei der Haftpflichtprämie. Dass das erst jetzt interessiert ist etwas eigenartig.
Hab mich unter anderem desswegen für Hyundai/Kia entschieden, deren Autos haben sehr geringe Dauerleistungen (was aber im Alltag nicht bemerkbar ist).
.. Executer schrieb: Wenn bisher beim E-Golf eine zu hohe Dauerleistung eingetragen war, haben die Besitzer auch bisher schon zuviel bezahlt, nämlich bei der Haftpflichtprämie. Dass das erst jetzt interessiert ist etwas eigenartig.
Vielleicht war nicht allen bewusst, dass die Haftpflicht nach Leistung bemessen wird... Ich oute mich mal.
Wenn bisher beim E-Golf eine zu hohe Dauerleistung eingetragen war, haben die Besitzer auch bisher schon zuviel bezahlt, nämlich bei der Haftpflichtprämie. Dass das erst jetzt interessiert ist etwas eigenartig.
Hab mich unter anderem desswegen für Hyundai/Kia entschieden, deren Autos haben sehr geringe Dauerleistungen (was aber im Alltag nicht bemerkbar ist).
Bei der Haftpflicht geht's um 2€ (13 zu 15), bei der Steuer um 13 (16 zu 29), rechne das mal in Prozenten...irgendwo ist halt mal die Grenze
.. fruzzy schrieb: Es macht auch nicht soviel bei der Versicherung aus als jetzt bei der inkorrekten Steuer.
Naja mein Ioniq Facelift ist mit 25,3kW (34PS) Dauerleistung eingetragen, ein vergleichbarer Egolf mit 100kW/136PS, das ist schon ein grober Unterschied in Prämie.
Jo eh, aber weiß man schon Konkreteres - setzen die Importeure das wirklich um? Porsche Salzburg z.B.?
Hat hier evtl wer mit Porsche NACH dieser ÖAMTC-Aussendung von (glaub ich) Freitag Kontakt gehabt, evtl. direkt mit dem Typisierungsmitarbeiter dort, Hrn. Wakanell?