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@tomsl 2 dinge ich ich bei den letzten fahrten auf der strecke anders gemacht hab und glück mit den bedingungen auch noch hatte 1.) es war 22° warm, daher kein licht, kein scheibenwischer etc. erforderlich 2.) ich fahre bei diesen temps im MODUS econ, weil mir die klima bei gebläsestufe 1, 2 oder 3 und 22° vollkommen ausreicht zum innenraum kühlen (meinem erwachsenen sohn war nicht zu warm) 3.) ich fahre außer im tunnel, komplett ohne ACC weil angeblich der abstandstempomat nicht nur strom braucht sondern bekanntermaßen ja auch eben beim ZS nicht rekuperiert - versuch es 4.) REKU stufe 1, weil wenn du mit dem verkehr mitschwimmst und dahin gleitest, vorausschauend fährst (fahre ich bei der fahrt ins büro nicht) kommst wohl gleich schnell an, aber verbrauchst auch weniger strom bzw beim hingleiten zum tunnel, zur mautstelle, zur beschränkung helfe ich mit REKU 2 oder 3 nach (rechte hand am knopf) und zum schluß, natürlich kannte ich die topografie, die strecke beim nachhause fahren in/auswendig und daher war es nicht riskant, auf 4% runter zu fahren, hätte auch noch weiter fahren können, mußte aber ohnehin eine zwischenstopp einlegen versuch es, es ist kein hexenwerk |
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Danke für die Tipps! Ich fahre halt zwischen 5:00 und 5:30, da habe ich selten 22°C. Am Nachhauseweg steh ich meistens im Stau, das verzerrt das "Ergebnis" komplett da da der Verbrauch viel höher ist (meistens um 20kWh/100km nach der Tangente). Das mache ich, wenn ich kühlen möchte, mittlerweile auch. Ich hab die Luftwechselrate der Klima schon auf minimal gestellt, mir bläst die aber auch bei Stufe 1 dann noch immer zu viel. Na, darauf möchte ich wirklich nicht verzichten. Schon gar nicht auf der A2 und später dann auf der Tangente ist der für mich unverzichtbar. Genauso am Nachhauseweg teilweise im Stau. Grundsätzlich kontrolliert der ACC das Tempo eh sehr sanft was sich auch trotz fehlender Reku positiv auf den Verbrauch auswirkt. Gestern war ich am Nachhauseweg (hochgerechnet) auf 405km Reichweite aus (ECO und AC aus) - hätte es nicht wie aus Kübeln zu Schütten begonnen was totz Tempo 80 auf der Autobahn den Verbrauch extrem nach oben getrieben hat. Angekommen bin ich mit hochgerechneten 390km. Ich denke also >400km sind absolut realistisch - auch bei mir 😉 Edit: Hier mal die Daten von meiner "Rekordfahrt", bei der ich letztes Jahr mit 17% ins Büro gekommen bin: ...damals im "Normal" Modus mit Klima und ACC. Also da wäre ich auf 446km gekommen (349km Rest + 97km gefahren), im ECO ohne AC hätt er vermutlich sogar über 450km angezeigt. Der lange Winter hat mich diese traumhaften Daten schon fast vergessen lassen 😂 |
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Neuer Rekord! Mit 15,2kWh/100km die knapp 98km ins Büro! Ich bin ziemlich brav 80/100/120 (zum Überholen bis 130km/h) gefahren. Im Vergleich dazu, wenn ich 85/110/140 fahre (bei wenig Verkehr), schaffe ich die Strecke 7 Minuten schneller, dafür definitiv weniger entspannt. |
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Das ist schon sehr OK für ein doch recht großes Auto :) |
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jo, die warmen temps mag der stromer viel lieber als kalt 😄 gmütliches gleiten auf der landstraße mögen die stromer besonders gern da kommen richtig schöne reichweiten theoretisch und praktisch zustande gestern beim volladen und hatte am WE neuen KM-Stand 44.444 - schon bald steht das zweite service an |
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Ja das denke ich auch. Der ZS EV ist halt mit 1,6t überraschend leicht. Na bum, 490km ist schon eine Ansage. Mit dem Auto kommst im Sommer de facto doppelt so weit wie im Winter... Ich hab auch ein Stück Landstraße, dort hab ich auch Verbräuche zwischen 11 und 13kWh/100km, das ist schon sehr geil |
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@tomsl und @stefan4713 : Weil bei uns der Gebrauchtkauf eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] näher rückt, wir kennt nicht zufällig euren SoH eurer MGs auf Basis zuletzt durchgeführten Serviceaktivitäten etc.? Opel Mokka wäre auch in der engeren Auswahl bis €20.000 und gefällt der Frau sehr gut, hab hier nur auf autoscout24.de jetzt einen aus 03/2022 mit knapp 29.000km gesehen, welcher direkt im Inserat das Aviloo Zertifikat ausweist bei nur noch 92%. Das finde ich für das Alter und Laufleistung schon recht mau. Dafür ist das Fahrzeug auch deutlich günstiger angeboten als andere Verlgleichbare. |
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Leider nein. Aber im mgevs.com Forum gibt es einen Thread dazu: https://www.mgevs.com/threads/post-your-mg-zs-ev-battery-soh-data-please.3164/page-19#post-286467 Falls du dort ohne Account nicht hin kommst, hier eine Grafik die ein User basierend auf verschiedensten Infos, die er so gefunden hat, gemacht hat: |
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Vielen Dank, sehr interessant. Das 2.Auto würde nicht extrem viel bewegt, also sollte eher die kalendarische Alterung interessant sein. Nach 60 Monaten = 5 Jahren liegt die Linie auf ca. 88%, dass ließe ich mir einreden. |
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bei meinem zs km stand 45k und nächstes monat daher das 48.000km service fällig SoH ist mir im moment nicht bekannt, würde mich aber eh auch interessieren hab jetzt mit dem vgate und carscanner kurz abgefragt - ob die 96% stimmen, weiß ich nicht |
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@stefan4713 hast du das Kartenupdate 2023Q4 schon eingespielt? Ich musste dieses mal 2 files aus dem Root-Verzeichnis löschen, damit es funktioniert hat. Zuvor gab es einen MD5 hash error. |
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Ohje, IT ist irgendwie ein schwieriges Thema bei MG... |
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Sagen wir mal so: wegen der Software kaufst du dir keinen MG. Zum Glück gibt es eine kleine, aber Hilfreiche Community: https://www.mgevs.com/forums/mg-zs-ev-forum.2/ Für mich ist das ok. Mein Traum wäre ja sowieso unser "dummer" Seat Toledo mit Elektromotor gewesen 😂 |
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nein, tu ich mir generell nicht an - und jetzt kommt dann eh das zweite service, mal sehn was die da machen ich verwende sehr gerne und sehr viel mein handy - sowohl kurzstrecke als auch auf reisen funktioniert mittlerweile sehr sehr gut und meine freundin am beifahrersitz navigiert brav mit bei welchem hersteller ist es da nicht? |
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Das ist vielleicht das einzige was man Tesla zugute halten muss, die Updates funktionieren... |
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Und auch mein Audi macht das sehr gut. |
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Das trifft leider nur für deinen zu. Wenn's Probleme gibt ist aktuell Ewigkeiten (>1 Jahr) mit keiner Lösung zu rechnen. |
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Gut, da würde ich auszucken 🤪 |
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Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die bei deinem Hänlder sogar das Infotainment geupdated? Beim Denzel Wien machen die die "normalen" SW Updates, und greifen das Infotainment gar nicht an. Bei denen würde ich sowieso privat nie ein Auto kaufen, aber das ist eine andere Geschichte. Android Auto geht eh gut, allerdings funktioniert bei mir die Sprachsteuerung dort nicht. Es wird maximal "Hey Google" erkannt, alles weitere wird ignoriert. |
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Hallo tomsl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Firmenauto MG: welches Modell? |
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Jop, wir versuchen mittlerweile seit fast einem halben Jahr das Plug & Charge zu aktivieren...erfolglos (irgendein Zertifikatsfehler beim Erstellen in der App). |
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Das hatte ich auch, konnte aber mithilfe des Supports gelöst werden. Soweit ich mich erinnern kann musste das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, danach absperren und 30min warten, in der Zwischenzeit App löschen und neu installieren, danach Fahrzeug als Hauptnutzer wieder mit der App koppeln, wieder absperren und 30min warten, danach aufsperren, Zündung einschalten, 2min warten bis alles hochgefahren ist, dann Plug&Charge aktivieren. |
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