« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 26  27  28 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 9.10.2024
559 Antworten | 26 Autoren 559
8
567
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.10.2024  (#541)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wenn du nichts an den DIP Schaltern umgestellt hast und sie nur mehr grün blinkt, statt blau, dann ist OCPP bzw. ist die Authentifizierung ausgeschaltet - somit Autostartet.

Was sind DIP Schalter?
Sie blinkt übrigens Blau.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Schau aufs Webinterface (IP Adresse der Ladestation) ob da eine Verbindung (Heartbeat) zum Backend besteht, falls du eines laufen hast?

Online ist sie, ich komm sowohl über das Portal als auch direkt hin, nur hab ich keine Zugangsdaten für die Admin Oberfläche.


_aktuell/20241002729560.png




1
  •  Gemeinderat
2.10.2024  (#542)
Die DIP-Switch / Schalter sind die kleinen weißen Schalter im Gerät, an die du kommst, wenn du den Frontdeckel abnimmst.
Diese sind sozusagen die "hardwareseitige Konfiguration der Funktionen / Firmware" - dh. je nachdem, wie die gestellt sind, fährt die KEBA hoch zB. RFID an/aus, bestimmte Stromstärke usw. 
Das steht auch im Handbuch sonst (dies nur als Info).

Wenn sie blau blinkt, dann ist die Authentifizierung aktiv, aber ich nehme an, da du ja ein Backend hast (SIM Karte?), dass die Verbindung zum Backend flöten gegangen ist und deshalb gehts wohl ohne Authentifizierung.

Denn die Verbindung zum Backend bedeutet auch, dass die Freigabe extern erfolgt.
Es gibt aber oft Fallback-Methoden zB. Whitelist - die Ladestation kennt ihre lokalen RFIDs und schaltet dann trotzdem frei (oder wie in deinem Fall, fragt nicht, wenn die Verbindung zum Backend fehlt...).

Die Zugangsdaten für das WebUI findest du im Beipacksackerl bzw. ist da so ein silberner Aufkleber im Regelfall drin, wo die Daten drauf stehen.

Kannst du irgendwie sonst prüfen, ob eine Netzwerkverbindung besteht bzw. das wirklich kein serverseitiges Problem deines Backendanbieters ist?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.10.2024  (#543)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die DIP-Switch / Schalter sind die kleinen weißen Schalter im Gerät, an die du kommst, wenn du den Frontdeckel abnimmst.
Diese sind sozusagen die "hardwareseitige Konfiguration der Funktionen / Firmware" - dh. je nachdem, wie die gestellt sind, fährt die KEBA hoch zB. RFID an/aus, bestimmte Stromstärke usw.
Das steht auch im Handbuch sonst (dies nur als Info).

Da hab ich nix umgestellt. Das wird alles von der Firma gemanaged, da kommt am Freitag wer vorbei.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Wenn sie blau blinkt, dann ist die Authentifizierung aktiv, aber ich nehme an, da du ja ein Backend hast (SIM Karte?), dass die Verbindung zum Backend flöten gegangen ist und deshalb gehts wohl ohne Authentifizierung.

Sollte der blinkende Balken dann nicht nur aus 2 Strichen bestehen? Bei mir sind es 3...


zitat..
Gemeinderat schrieb: Kannst du irgendwie sonst prüfen, ob eine Netzwerkverbindung besteht bzw. das wirklich kein serverseitiges Problem deines Backendanbieters ist?

Ich wüsste nicht wie. Ich sehe nur, dass die WB im WLAN ist und auch im Keba Portal als online angezeigt wird.




1
  •  Gemeinderat
2.10.2024  (#544)


_aktuell/20241002406278.jpg
Also wird das OCPP-Backend nicht erreichbar sein (SIM Verbindung bzw. Serververbindung ausgefallen) und darum geht auch die externe Authentifizierung nicht korrekt :/
Dh. deine Ladungen werden auch nur lokal gespeichert (kannst du vom Webinterface bzw. KEBA Portal dann downloaden) aber nicht ins Backend (OCPP) übertragen dh. Dienstgeber / Externer Anbieter.

Oder kurz:
- OCPP -> Backend / Abrechnung
- KEBA Portal -> Internetverbindung (LAN/SIM/WLAN)

Sind somit zwei verschiedene Dinge :)


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.10.2024  (#545)
Ich muss mich korrigieren: es leuchten alle 4 Balken blau.... Ich checks nicht.
Der Elektriker nimmt jedenfalls gleich eine neue Wallbox mit, falls das mit der nix mehr wird.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.10.2024  (#546)

zitat..
tomsl schrieb: Ich checks nicht.

Hattest du nicht letztens erst Probleme mit deiner WB?
Welche WB ist das? Die Firmenauto WB von Keba?

Scheint anscheinend auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, was die Funktionalität neben der Ladeinfrastruktur betrifft, also IT-/Cloud- Anbindung.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.10.2024  (#547)
Doch die hatte letztens schon gezickt, damals hat sie sich nicht mehr ins WLAN eingewählt, obwohl ich ihr einen extra AP spendiert habe. Unser Elektriker musste die quasi neu aufsetzen.

Und jetzt das. Es ist eine Keba P-30 X-Series. Leut unserem Elektriker zicken die recht gerne.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
3.10.2024  (#548)
Wir haben die auch in der Firma, allerdings mit der integrierten SIM Karte zur Kommunikation.
Läuft bei allen 10 installierten WB seit 12 Monaten absolut reibungsfrei.

Ein LAN Kabel lässt sich bei dir nicht realisieren?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.10.2024  (#549)

zitat..
newHome schrieb: Wir haben die auch in der Firma, allerdings mit der integrierten SIM Karte zur Kommunikation.
Läuft bei allen 10 installierten WB seit 12 Monaten absolut reibungsfrei.

Soweit ich weiß hat die eh auch eine SIM Karte drinnen.

zitat..
newHome schrieb: Ein LAN Kabel lässt sich bei dir nicht realisieren?

Nein. Die WLAN Abdeckung ist aber dort mittlerweile mehr als ausreichend. Das ist aktuell auch nicht das Problem, sie hängt ja im Netz, ich komme sowohl lokal als auch über das Web-Interface (public) hin.




1
  •  Gemeinderat
3.10.2024  (#550)
Ich sage es liegt am Backend bzw. der Backendanbindung - dh. dort ist was nicht ok.
Es würde mich wundern, wenn die Wallbox etwas hat - wobei es kann sein, wenn der SIM Slot was hat und deshalb die Verbindung weg ist, kann es natürlich auch unter Umständen solche Auswirkungen haben.
Darum wäre das WebUI so wichtig... 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.10.2024  (#551)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Darum wäre das WebUI so wichtig...

Gibt es da einen default-login? Also so "admin" "initialpassword"?


1
  •  Gemeinderat
3.10.2024  (#552)
Gute Frage, das hab ich selbst nie hinterfragt - ich denke nicht.
Sondern das was auf dem Beipackzettel steht :/ 

Geht ja vor allem nur darum, dass man dort evtl. sieht, ob eine Verbindung der SIM besteht - vl. ist dei ausgebucht / kaputt (Slot oder SIM) oder kein Datenvolumen oder Vertrag gekündigt?!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#553)
Der Elektriker war jetzt da und hat die WB getauscht (gleiches Modell, aber mit der neuesten Software drauf).

Die alte hat einfach nur gesponnen. Restart hat nicht geholfen, es ging gleich wieder in den "Kabel anstecken" Modus und die blaue Leiste hat durchgängig geblinkt (= kein Fehler). Es wurde keine Ladekarte akzeptiert.
Wir haben ein Update über USB probiert, da ist einfach nix passiert - und wir haben echt lange gewartet. Normalerweise sieht man zumindest irgendeine Fortschrittsanzeige, diesmal kam gar nix.
Auf den factory reset hat sie überhaupt nicht reagiert.

Naja, die neue WB funktioniert jetzt jedenfalls.

1
  •  stefan4713
9.10.2024  (#554)
jo, leider hat mich ein e-roller "abgeschossen"  und die rückleuchte ist kaputt
ihm gehts sehr viel schlechter - ein vollhirni.... mit abstand die rücksichtslosesten verkehrsteilnehmer (für mich persönlich jedenfalls)

rückleuchte ist lagernd, 2 tage lieferzeit und trommelwirbel....
€320,-- für das ersatzteil - nagut
dh ich fahr jetzt mit kaputtem rücklicht bis montag


_aktuell/20241009143293.png

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.10.2024  (#555)

zitat..
stefan4713 schrieb:

jo, leider hat mich ein e-roller "abgeschossen"  und die rückleuchte ist kaputt
ihm gehts sehr viel schlechter - ein vollhirni.... mit abstand die rücksichtslosesten verkehrsteilnehmer (für mich persönlich jedenfalls)

rückleuchte ist lagernd, 2 tage lieferzeit und trommelwirbel....
€320,-- für das ersatzteil - nagut
dh ich fahr jetzt mit kaputtem rücklicht bis montag

Zach. Zahlt seine Haftpflicht?


1
  •  stefan4713
9.10.2024  (#556)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Zach. Zahlt seine Haftpflicht?

chef möchte das nicht, weils ein mitarbeiter vom lager ist


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#557)
Auweh 🙁
Ich vermute, die 320€ musst du selber zahlen wegen Selbstbehalt?

1
  •  stefan4713
9.10.2024  (#558)

zitat..
tomsl schrieb:

Auweh 🙁
Ich vermute, die 320€ musst du selber zahlen wegen Selbstbehalt?

nein, natürlich nicht - ich hab ja wirklich keine schuld und der kollege hat eh gleich gesagt er zahlt es (unser chef ist etwas nachsichtig emoji )
aber viel schlimmer, sein schlüsselbein gebrochen und schulterverletzung
er ist leider für seine fahrweise berüchtigt, ohne helm und mit frisiertem sitz-e-roller


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.10.2024  (#559)
Würde ich fix nicht.
Kann dann der Chef zahlen.
Edith: danke für den Kontext.
Das ist jedenfalls Zach, kostet die Firma so und so Geld.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wallbox und Steckdose an selber Zuleitung