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Meine Schwester ist mit dem Laden eigentlich auch immer sehr zufrieden. Es ist letztlich schnell genug, mehr als einmal am Tag muss man bei der Reichweite eh nicht nachladen und da ist es fast egal ob das nun 25 oder 40 Minuten dauert... |
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So, den Spurhalteassistenten hab ich jetzt ganz deaktiviert, der ist auf Landstraßen nicht auszuhalten. Den werde ich wohl nur auf Autobahnen und Schnellstraßen verwenden. Der Verbrauch auf einer relativ Flachen flachen Strecke, alles Landstraßen, lag heute bei 15,8kWh, insgesamt ist der Schnitt auch etwas zurück gegangen. Von der Beschleunigung bin ich begeistert, so macht überholen Spaß 😁😁😁 Die 360° Kamera ist super, vor allem wenn man sich noch an die Dimensionen des Autos gewöhnen muss. Ja, die Bildqualität ist nicht sehr gut, aber das beeinflusst die Funktion überhaupt nicht. First world problem 😜 And die Rekuperation muss ich mich noch gewöhen. Ich steige intuitiv immer noch auf die Bremse, wodurch das Auto dann doppelt so schnell bremst. Das ist halt Gewöhnungssache. |
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Am Anfang kuppeln die Schalter-Fahrer auch gerne - aber das kriegt man schnell heraus :D Eie Vorteile des Elektroautos sind vielfältig. Bitte weiter berichten :D |
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kannst das nicht deaktivieren? ich bremse wie herkömmlich mit Fußbremse was fast immer zur rekuperation führt und wenn ich wohin rolle dann mit den Paddels |
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Rekuperation kann ich niedriger stellen, ja, aber ich will es ja verwenden. Ich muss mich nur daran gewöhnen, dass das Auto bereits bremst wenn ich vom Gas steige, und ich meistens nicht mal bremsen muss. |
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Geht recht schnell, keine Sorge 😉 Hab mich nach dem einen Tag Teslamiete schon so an das one pedal driving gewöhnt, dass ich gar nimmer in die Zoe einsteigen wollte. |
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Wobei es da mehrere Varianten gibt. Es gibt das "echte" One-Pedal-Driving (OPD) wie bei Tesla (seit ca. 2020), wo er bis zum Stillstand bremst bzw. glaube auch der BMW i3 machte das so (PSM Motor). Dann gibt es die, die nur bis ca. 10 km/h rekuperieren und dann segelst du (zB. ZOE und andere), musst also selbst die Bremse betätigen bis zum Stillstand. Und dann gibt es die, die das mit einer Mischung aus Rekuperation und mechanischer Bremse kombinieren (wie zB. das e-Pedal im Nissan Leaf 40 kWh / 62 kWh). Mit dem Y muss ich auch quasi nie mehr selbst "bremsen". |
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Ich bin diese Woche das erste Mal seit August 22 mit einem Verbrenner (manuell und ohne irgendwelche Sensoren), wenn man es mal gewohnt ist, ist das eine richtige Umstellung. Bin mir ein bisschen wie in der Fahrschule vorgekommen. |
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Echtes OPD ist es sicher nicht, wobei man bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch bremsen müsste, lediglich wenn ich gach wo abbiege oder stehen bleiben will. Für die Bremsen ist das ja eh nicht schlecht, so rosten die nicht so schnell 😉 |
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Ja das glaube ich. Ich bin ja auch quasi in der Fahrschule 😁 Wobei die Sensoren, Assistenten und Automatik ja weniger mit dem Antrieb zu tun haben, das meiste können bzw haben moderne Verbrenner ja auch. Mein Seat jedenfalls nicht, der hat lediglich einen Tempomaten ohne Abstandshalter. Und nachdem wir mit dem heuer noch in den Urlaub fahren, sollte ich es nicht ganz verlernen 😂 |
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Ja, wobei auch da gibts Optionen. Beim Tesla hat er anscheinend so eine Bremsscheiben-Reinigungsfunktion, was er selbst macht und mechanisch bremst (glaube nach Regenwetter?). Beim e-Golf muss ich halt auf R schalten (ja R... :D es passiert im Gegensatz zum alten Kia Soul EV nix wenn man das macht) und dann mechanisch bremsen, auch das hilft dann. |
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wenn du auf die Bremse steigst, rekuperiert er nicht? |
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Habs jetzt getestet. Also wenn er rekuperiert und ich dazu bremse bleibt die Power % Anzeige im negativen Bereich. Ich schätze also, dass der Bremsvorgang die Rekuperierung nicht unterbricht. Der Tempomat rekuperiert ja blöderweise nicht, sondern verwendet die Bremsen. Da steht dann bei Power 0%. |
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Ich meinte wenn du die fussbremse trittst, müsste die rekuperations Anzeige doch nach oben gehen? wenn der Tempomat die Geschw. reduziert, dann rekuperiert er nicht? |
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Ich habe nur eine Leistungsanzeige (Power %) und die wird beim Rekuperieren negativ. Geh ich vom Gas und steig auf die Bremse, wird bzw. bleibt die Leistung negativ, sprich es wird Energie Rückgewonnen. Genau. |
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Oarg dass sie das immer noch nicht programmiert haben... |
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Ja das ist das einzige was schade ist. Sogar der Hyundai KONA und die alte B-Klasse Elektro hatten da schon "verkehrsadaptive Rekuperation". Aber das Gesamtpaket ist ja trotzdem sehr toll. |
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Wenn ich mir anschau, was der für den Preis alles hat, was andere, die deutlich teurer sind, nicht haben, ist es glaub ich zu verschmerzen. Das Fahren macht jedenfalls ordentlich Spaß 🤩🤩🤩 |
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Wurden schon die Ladestellen in die Navi-Karte integriert? |
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Ja, nur der Filter nach Kapazität scheint nicht aktuell zu sein. Also wenn ich z.B. >50kW eingebe, zeigt er mir ganze 3 Ladestationen in der Ostregion. Nehme ich den Filter weg, zeigt er alle. Beim Tippenn auf die Station sieht man dann auch die Säulen und Kapazitäten. Ich habe aber noch das Kartenmaterial von 2021, es gibt aber schon neueres. Das werde ich morgen einspielen, muss mir aber erst einen größeren USB Stick kaufen. Das Kartenmaterial braucht nämlich 20GB 😱 |
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Hallo tomsl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Firmenauto MG: welches Modell? |
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hallo, alles gute und viel spaß mit dem auto sehr vieles was du davor geschrieben hast, läßt sich im setup deaktivieren/konfigurieren hupen tut er, wenn zbsp. der zweite schlüssel im auto liegt und die am außengriff den knopf drückst, oder wenn türen/motorhaube nicht verschlossen etc. also eher warnung ich fahre zbsp. generell ohne jegliche lenkunterstützung, könnte diese aber jederzeit mit dem "tempomathebel" 2x heranziehen, aktivieren rekuperieren tut er nach stufen - 1, 2 oder 3 wobei 1 fast gleiten ist (ideal für die autobahn) und egal wie stark du bremst, wird nicht mehr rekuperiert - bei 3 ist es schon gewöhnungsbedürftig und ist im stadtverkrehr super - fahre fast komplett ohne bremsbedal beim laden darfst du nicht zu hektisch sein, in ruhe auto anstecken, warten bis es klackert und dann die karte hinhalten und dann gehts meisten los - aufpassen, dass du keine ladeplanung aktiv hast, weil dann stehst an der säule und er startet das laden nicht |
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