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Gutes Augegenau so ist es. Sind noch immer ca. 30 mm (+-). Da sind drahtige Quergewächse drinnen, wenn man an denen zieht, hat man sofort doppelt so lange Stängel in der Hand. Wenn es aktuell nicht so feucht wäre, würde ich sofort nochmal mit der Lüfterwalze des Vertikutierers drüber gehen. Am Abend hatte ich den Automower wieder in Betrieb genommen. Den lass ich nun 2 Tage auf niedrigster Stufe mähen. Er erwischt zwar nicht viel, aber er sollte sich schön langsam nach unten arbeiten. Dem fehlt Gewicht und er schwebt sozusagen auf der Grasnarbe ;) Er arbeitet aber die Konturen des Geländes besser raus und schneidet wirklich alles gleich kurz. Trau ich mich jetzt nicht mehr. Wenn das Wetter plötzlich umschlagen sollte, kann es gleich mal Tage mit 30°C geben. Generell bin ich hin und hergerissen ob Vertikutieren im Privatbereich wirklich sinnvoll ist. Ich probier es mal mit regelmäßigem Lüften. Meinen PH Wert hatte ich vor 1 Monat gemessen. Er war im Idealbereich. |
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gut wenn der PH wert bei euch beiden passt, dann kann das als ursache für diverse probleme ausgeschlossen werden. ok miike, lass den robbi mal mal ein paar tage so fahren. du musst dann aber unbedingt wieder ein stück höher stellen damit das gras aus diesen holzigen teilen wieder neu austreiben kann. oder du findest eine möglichkeit einmalig noch kürzer zu mähen. lüften reicht auf alle fälle. das kannst ja auch nochmal machen bevor du den huski wieder höher stellst. |
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Werd versuchen mit dem Sichelmäher nochmal auf niedrigster Stufe kreuz & quer zu mähen. Ist lüften bei feuchtem Boden ein Problem? |
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nein, kein problem. meiner erfahrung nach nur nicht ganz so effektiv. aber halme aufstellen und ein wenig abgestorbenes material sammeln klappt auch wenn es leicht feucht ist. |
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Hat leider nicht geklappt, der Alko Sichelmäher kommt nicht mehr weiter runter. Ich lass unseren Automower nun noch 1 Tag auf niedrigster Stufe drüber, bevor ich ihn 2 Tage pausieren lasse und auf eine höhere Stufe stelle. Ich seh schon viel neue kleine Halme die rauskommen. Schaut mal ganz gut aus. Ganz lässt mich das Thema PH-Wert nicht aus. Meine Messung vor einigen Wochen ergab PH=7, also neutral. Kalkgaben kann ich mir wohl einige Zeit sparen. Jetzt hab ich gelesen, dass es drauf ankommt welche Erde man hat und man nicht pauschal sagen kann das PH=7 ideal bzw. ok ist. Unser Rasen wächst auf 20cm reinstem Humus ohne Sand oder Lehmanteile. Welchen PH-Wert sollte ich da eigentlich anstreben? Sollte ich runter, womit? |
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wie oben der Miss schon geschrieben, 7 halte ich für viel zu hoch. die bodenart hat einen einfluss, sandig niedriger, lehmig/tonig höherer PH wert. trotzdem schwankt das zwischen PH 5-6 und nicht 7. also musst runter was leider ziemlich langwierig ist. kalk mal komplett streichen und mit stickstoff düngen der sauer wirkt. z.b. ammonsulfat. gibt es beim lagerhaus in großen säcken sehr günstig. aber wie gesagt, das dauert und ist nicht mit einmal anders düngen getan. |
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Ich würd mal sagen, dann haben wir den Übeltäter gefunden. Es ist der PH-Wert. Miss, icht tipp, bei dir ist es das gleiche Problem - wie es gsilly schon vermutete. Dein Rasen sieht trotz Düngung exakt so aus wie meiner. Gut, dann auf ins Lagerhaus. Sollte ich dort zu einem Verkäufer kommen, der mit meiner Anfrage überfordert ist, kannst du mir da vorab ein Produkt nennen? Damit wird einiges schlüssiger... Trotz Düngung wird mein Gras nicht saftig grün. Also nehme ich an, dass Stickstoff und Eisen der letzten Düngung nicht verwertet werden konnten. Folgendes hab ich gefunden; hier PH-Wert und Nährstoffverfügbarkeit: Ich hab dieses Jahr mit 2 verschiedenen Düngern gearbeitet. Nur nach der Düngung mit dem mineralischen Rasendoktor Starterdünger würde der Rasen saftig grün. Nach Düngung mit dem organisch-mineralischen Cuxin Produkten (zufällige jedes Mal) gelb-bräunlich (Anm.: es hat nach Düngung 30l/m² geregnet und ich blieb mit der Menge g/m² ganz am unteren Ende der Anwendungsempfehlung). Mein laienhafter Rückschluss; vielleicht wirkt der Dünger vom Doc sauer und der von Cuxin basisch. Miss, auch du hast Cuxin im Einsatz hab ich gelesen. Im März hatt ich mit einem Cuxin Produkt gedüngt, der sogar einen Kalkanteil hatte. Ich glaube, nun zu verstehen, warum der Rasen danach ganz schlimm ausgesehen hatte. Für mich wäre das nun so alles sehr, sehr schlüssig. |
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Okay, ich werde dann vorsorglich auch noch mal den pH-Wert testen. Bei mir war die erste Düngung mit Cuxin Vital Green und die zweite mit Cuxin Spezial. Zur obigen Tabelle: Aus dieser ginge aber eigentlich hervor, dass die Nährstoffverfügbarkeit zwischen 6,5 und 7,5-8 viel besser wäre als bei 5-6, oder interpretiere ich da etwas falsch? |
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Kommt drauf an, schau dir Eisen - für die Grünfärbung - an. Da wird bei 7 fast nix aufgenommen. Cuxin empfiehlt auch einen leicht sauren Boden hab ich jetzt auf der Düngerpackung gelesen. Deckt sich genau mit dem was gsilly sagt; PH=6 bis 6,5 wäre ein guter Richtwert. Da wird Stickstoff noch optimal verdaut und die Aufnahme von Eisen ist auch schon gut. |
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Hab mir jetzt die Zusammensetzung angesehen. Beim im April ausgebrachten Starter Dünger vom Doc - wo der Rasen supersaftig grün wurde - bestehen 60% des Stickstoffs aus Ammoniumstickstoff und 40% aus Carbamidstickstoff. Im Gegenzug dazu der Cuxin Mikrorasen-Dünger Plus den ich vor 10 Tagen ausgebracht habe. Den hab ich mir in erster Linie geholt wegen der Mikroorganosmen (Bacillus amyloliquefaciens) >> Rasenfilz(vorbeugung). Fest steht für mich mittlerweile, es gibt wohl keinen schlechten oder guten Dünger, sondern nur einen der - auf die eigenen Bedingungen angepasst - optimal wirkt. |
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super miike, klingt alles gut und plausibel!! und ja, für die farbe ist eisen eben nicht ganz unwichtig, bei hohen PH werten aber quasi nicht in pflanzenverfügbarer form vorhanden. ich mische meinen dünger nur selbst und kaufe diese fertigmischungen nicht bzw. nur mehr vereinzelt. problem: ammonsulfat ist sehr feinkörnig (kristall), phosphor größer und kali wieder anders. somit ist das ausbringen nicht ganz unproblematisch. phosphor pnd kali streue ich, ammonsulfat löse ich in wasser auf und spritze es. carbamidstickstoff ist übrigens harnstoff. verwende ich auch zeitweise hat aber 46 % N und ist somit nich schwerer gleichmäßig streubar ohne gleich schaden anzurichten. ammonsulfat hat nur 21% N. bei kalium muss auch aufgepasst werden. nutze immer patentkali welcher aber relativ viel magnesium enthält. hat die bodenanalyse dann auvh deutlich gezeigt. deshalb jetzt kalisop. phosphor nennt sich superphosphat. alles beim lagerhaus in 50 kg säcken zu bekommen. ihr werdet euch wundern wie billig das zeug eigentlich ist bei eisen versuche ich gerade eisenchelat. wird auch gespritzt, auch vom lagerhaus, aber etwas teurer. kommt halt vom weinbau. für den organischen anteil kommt hornmehl zur anwendung. auch lagerhaus 2 |
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@Gsilly: magst du mal ein Foto von deinem Rasen posten? |
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habe nur das aus dem vorjahr haben gerade nochmal 550 m2 eingesät nachdem wir die steinmauer gemacht haben (rand der bisherigen fläche sichtbar). |
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wie dosierst du das? |
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@gsilly wie hast du das mit den Bahnen am 1. Foto gemacht? gewalzt? |
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wie gesagt, löse es in wasser und spritze es dann mit einem birchmeier aquamix. bis 400 m2 geht das ganz ok. jetzt bei 850 m2 mal sehen!? schleuderstreuer wurde auch schon verwendet. klappt recht ok |
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ja, spindelmäher machen diese streifen ganz von allein 1 |
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Steht das am Sack drauf, wie man das ammonsulfat dosieren muß? ala 10 kg/100 m2 oder so ähnlich? |
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achso, sorry, dosieren. nein, steht nicht drauf. kannst dir aber leicht ausrechnen wieviel g/m2. 10 kg/100 m2 wären bei 21% 2,1 kg reines N/100 m2 also 21 g/m2. das wäre ein bisschen viel würde pro düngergabe max. 5 g reines N aufbringen. also ca. 2,5 kg/100m2. ds muss danach aber ordentlich gewässert werden bzw. regnen damit nix verbrennt |
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Toller Rasen - gratuliere! Was für einen Spindelmäher hast du da in Verwendung? Wie oft mähst du und mulcht der? |
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vielen dank, aber es sieht auf den bildern immer besser aus als es tatsächlich ist. hab damals, vor jahren, bei der erstansaat eine mischung verwendet die poa supina enthält. bereue ich sehr da mir das gras nicht wirklich gefällt und sehr pflegeintensiv ist. das muss jetzt langsam und mühsam mit overseeding behoben werden. aber gut, sonst wäre es eh langweilig habe einen allettt kensington 17k. da muss jetzt aber was größeres her... mähe im schnitt 2x pro woche auf rund 20 mm. fange auf, mulche aber auch zwischendurch immer wieder mal. mulchen im klassischen sinn wie ein mulchmäher kann der nicht. ich lasse das schnittgut immer dann am rasen wenn nicht zuviel anfällt. |
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