|
|
||
Aja, wieder was dazu gelernt. Danke. Aber 50% englisches raygras ist schon mal nur halb so viel wie in den gängigen Nachsaat-Produkten. Ich hab den Rasen heute Nachmittag mit dem Sichelmäher auf 4cm geschnitten und gelüftet. Morgen soll es ja eh wieder ordentlich regnen; werde den Rasen jetzt mal einige Tage in Ruhe lassen. Wenn der Rasensamen noch vorm WE kommt, großflächig nachsäen. Wie kurz sollte er da eigentlich geschnitten sein, damit die Samen großteils auf Boden treffen? |
||
|
||
Wir legen rund um den Pool teils Rollrasen, teils werden wir nachsäen bzw. am gesamten Grundstück sowieso overseeding machen. Unser Rollrasenproduzent hat uns zu diesem Samen geraten (den er selbst auch verwendet): https://www.freudenberger.net/Produkt-Details.asp?lang=de&mode=vproduct&prodid=311 LORETTA - Superrasen 15 % fest.rubra comm. 15 % festuca rubra trichophylla 20 % lolium perenne Ultra/Excite 30 % lolium perenne RSM 8er 10 % lolium perenne RSM 9er 10 % poa pratensis Miracle/Conni/Mercury |
||
|
||
so kurz es dir mit deinem sichelmäher möglich ist. also tiefste stufe. vermutlich wirst dann einige stellen haben die komplett abrasiert sind. wäre auch eine gute gelegenheit kleine unebenheiten ein wenig mit rasenerde aufzufüllen. ob der zeitpunkt jetzt allerdings noch so gut dafür ist?? ich vermute dass es im juni dann auch mal richtig heiß werden wird und poa pratensis eben erst nach frühestens 14 tagen keimt, eher erst nach rund 21 tagen. also du musst rund einen monat lang bewässern damit das vernünftig wird. |
||
|
||
OK, werd mir das noch gut überlegen ob ich den Schritt jetzt vorm Sommer noch wage. Was hat es eigentlich mit der Drittelregel auf sich; nur immer max. ein Drittel von der Höhe wegzunehmen? Heisst dann auf zumindest 2x mähen aufgeteilt runter bis am Anschlag oder gleich stufenlos = radikal? |
||
|
||
ja, die 1/3 regel ergibt schon sinn um das gras möglichst wenig zu stressen. die sollte natürlich so oft wie möglich eingehalten werden. es ist jetzt aber auch kein mega drama wenn du sie einmal verletzt. es hat sich gezeigt (lese sehr viel zum thema rasen) dass es besser ist einmal radikal runter zu gehen und das gras komplett neu austreiben zu lassen als langsam immer wieder ein stück kürzer. mein tipp wäre auch das overseeding erst im herbst zu machen. ich habe am 9. mai eine fläche von rund 600m² gesät und obwohl die temps noch nicht so extrem hoch sind kostet es viel zeit die fläche ständig feucht zu halten (bei uns im süden ist es leider recht trocken derzeit). und das wird bestimmt nicht einfacher im kommenden monat. unabhängig davon würde ich aber auf ein paar m² testen wie es sich mit den harten stielen verhält wenn du einmal radikal runter mähst und das gras die möglichkeit hat neu auszutreiben. |
||
|
||
Nachdem es heute Abend trocken war hab ich mich spontan entschieden unseren Alko Sichelmäher zu starten. Heute ging ich erstmals runter auf Stufe 2. War schon ein mulmiges Gefühl. Als ich alles gemäht hatte, interessierte es mich und ich testete die niedrigste Stufe 1. Der Kurzhaarschnitt steht dem Rasen gar nicht schlecht, daher hab ich alles nochmal auf niedrigster Stufe abgemäht. Unglaublich was da Material rausging obwohl ich erst gestern auf Stufe 3 gemäht hatte. Ein paar wenige kleinere Hügel hab ich im Gelände, da stehen jetzt nur noch Stummel, aber sonst siehts nicht übel aus. Mein Gefühl sagt mir, dass war dringend notwendig und tut dem Rasen gut. Ich glaub langsam auch, dass ich öfter tief(er) mähen muss. Speziell im Frühjahr lässt die Witterung das ja noch zu. Noch besser wäre es gewesen den Rasen zwischen 1. und 2. Mähdurchgang zu Striegeln um die liegenden Halme hochzuholen. Dazu fehlte mir aber leider die Zeit. |
||
|
||
An einigen Stellen sieht er leider nicht gut aus. Und das obwohl er vor 10 Tagen noch saftig grün war. Jedenfalls ging es im Laufe der Woche bergab. Obwohl es bei uns viel geregnet hat, sieht er stellenweise vertrocknet und dürr aus. Mein Rückschluss: Wurzelbrand. Ursache: Überdüngung oder der Rasen wurde mit dem vielen Niederschlag nicht fertig? Ergo, für Bodenverbesserung (Aerifizieren) sorgen? Düngung sah bislang wie folgt aus: #1 Ende März (N-P-K g/m²) - Cuxin Multi Micro 2,8g - 1,6g - 6,8g + 1,2g Mg0 #2 Ende April (N-P-K g/m²) - Rasendoc Starter Rasendünger 3,6g - 4,8g - 2,4g # 3 Ende Mai/vor 7 Tagen (N-P-K g/m²) - Cuxin Mikrorasendünger Plus 4g - 1,2g - 7,2g + 1,2g Mg0 + Fe + Bacillus sp (gegen Filz) Also bisher im Frühjahr gesamt: N 10,4g P 7,6g K 16,4g >> Also nochmal düngen oder es lieber bleiben lassen? Stellen die ich im April nachgesät und großzügig gesandet habe sind saftig grün, also würde ich Überdüngung tendenziell ausschließen. An diesen Stellen hab ich sogar eine Extrarunde gedreht mit dem Streuwagen. |
||
|
||
völlig normales bild wenn von relativ lang (wie hoch mäht dein huski derzeit eigentlich) auf kürzer mäht. du siehst an den detailbildern sehr schön dass sich der vegetationspunkt (oder wie auch immer man das nennt) durch das hohe mähen mit dem roboter immer weiter nach oben verlagert. jetzt bist du mal deutlich tiefer gegangen als "normal" und das sieht gar nicht schlecht aus würde ich sagen. gib dem gras jetzt etwas zeit wieder neu auszutreiben und schick den roboter ganz normal weiter auf die reise. als schnitthöhe würde ich ca. 1,5 cm höher als stand jetzt einstellen. dann bist effektiv eh bei locker 4 cm. wirst sehen, in ein paar tagen ist er wieder top! rund 10 g N sind meiner meinung nach völlig in ordnung bis ende mai wenn man von ca. 20 g N gesamtbedarf im jahr ausgeht. würde noch nicht düngen sondern noch warten. wenn dem rasen dünger fehlt sieht man es normal sehr gut. deine jetzigen hellen stellen kommen einzig und allein vom, für das gras nicht gewohnte, kurzen abmähen mit dem sichelmäher. |
||
|
||
@Miike Ruhe bewahren Wie gsilly gesagt hat, alles im normalen Bereich. Egal wie hoch du den Rasen haben willst, je öfter du mähst, umso schöner und ähnlicher einem Teppich wird er. Nachdem du eh einen Robi hast, sollte das kein Problem sein. Kontinuität ist das Zauberwort Tiefer als 4 cm würde ich nicht gehen, das kannst übern Sommer eher nicht drüberretten ohne Unmengen an Wasser zu verpritscheln. |
||
|
||
Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich eine ähnliche Problematik habe: + Was tut man gegen den braunen, „holzigen“ unteren Teil der Grashalme? Wie kann man diesen kurz halten bzw. kürzen? + Was ist Eurer Meinung nach eine „Standard“-Mähhöhe für einen Rasen, der kein „englischer“ Zierrasen sondern ein normaler Nutzrasen ist? Ich hätte gedacht, das wäre bei ca. 4,5cm, aber nach den diversen Einträgen in letzter Zeit hier im Forum bin ich mir diesbezüglich nicht mehr so sicher. Ich habe bei mir mittlerweile nachgedüngt, seit 1,5 Wochen dreht eine Robomow täglich seine Runden, es regnet täglich teilweise sogar mehrmals, ich habe den Rasen von Hand mit einem Rechen ausgestriegelt oder mit einem Schneidrechen vertikutiert. Es ist zwar etwas besser geworden, aber wirklich schön ist er noch immer nicht. Vor allem ist noch immer einfach zu viel vom braunen Anteil sichtbar. |
||
|
||
Sehr gerne. Nachdem wir scheinbar mit dem selben Problem kämpfen. Ich verstehe es nicht, weil er war vor 10 Tagen noch wirklich sehr schön. Also entweder ging was beim Mähen schief oder der Boden ist zu stark verdichtet (und/oder Filz) und kann die Wassermengen nicht gut aufnehmen. Dünungsfehler würde ich mittlerweile ausschließen. Vorige Woche hatte ich mich schon sehr auf den Regen gefreut. Leider hat es genau in der Woche mit Niederschlag eine deutliche Verschlechterung des Gesamtbildes gegeben... Heute hol ich das frisch geschliffene Messer unseres Sichelmäher vom Schlosser. 1x mäh ich damit nochmal auf Stufe 1 oder 2. Ab nächster Woche wieder Automower. |
||
|
||
der holzige teil hängt meiner meinung nach sehr stark von der grassorte und der schnitthöhe ab, auch filz kann eine rolle spielen. mich würde die "echte" schnitthöhe eurer roboter interessieren. also mit einem maßstab direkt von der erdoberfläche weg gemessen. ihr stellt da nämlich vl. 45 mm ein und in wirklichkeit "schwimmt" der roboter aber auf der grasnarbe und ihr habt 5,5-6 cm reale schnitthöhe. das ist meiner meinung nach viel zu lang. würde im frühjahr herbst auf 30 mm gehen und im sommer auf 40 mm. bei einer extremen hitzeperiode muss sowieso gewässert werden, da macht es keinen unterschied ob er auf 40 mm oder 50 mm reale höhe gemäht ist. |
||
|
||
Die genaue Höhe hatte ich noch nie vermessen. Aber mit dieser Schilderung wirst du bestimmt recht haben und ich denke mittlerweile auch, dass ich ihn immer zu hoch gehalten habe. Danke gsilly und gdfde!! |
||
|
||
miss das bitte mal bei zeiten. so wie es am bild oben aussieht hat er nach dem mähen mit dem sichelmäher auf stufe 1 noch immer knapp 30 mm!? rasen kann nach viel regen und wenig sonne durchaus schlechter aussehen was das erscheinungsbild betrifft. |
||
|
||
Ich würde den noch vertikutieren - allerdings sehr rasch. Wir haben am 08.05. vertikutiert und da ist eine Menge an Zeugs rausgegangen und zusätzlich ist auch einiges von der gemeinen Rispe verschwunden. Danach nachgesäht und viel gegossen. |
||
|
||
Also bei mir entspricht die eingestellte Höhe ziemlich genau der tatsächlichen Höhe. |
||
|
||
ok MissT, ergibt ja auch sinn weik du ja erst im herbst des vorjahres gesät hast wenn ich das richtig im kopf habe. umso geringer ist der einfluss von grasnarbe/filz auf die schnitthöhe würde ich sagen. zu deinem problem, falls es überhaupt eines ist. wieviele und welche nährstoffe der rasen aufnehmen kann hängt ganz wesentlich vom PH wert des bodens ab. ich habe dir in deinem faden schon zu einem PH test geraten. kostet nicht viel und ist einfach in der anwendung. mit dem wissen des PH wertes kann auch gezielter gedüngt werden. manche stickstoffarten haben z.b. eine saure wirkung falls der PH wert zu hoch ist usw. würde ich jedem raten der einen schönen rasen möchte. noch besser wäre natürlich gleich eine bodenanalyse zu machen, aber fürs erste reicht mal der PH wert. |
||
|
||
Ich habe vor der Rasen-Anlage den ph-Wert getestet - er war im neutralen Bereich. Sollte ich jetzt noch mal testen? |
||
|
||
was heißt neutral? 7? das wäre viel zu hoch! je nach bodenart sollte man eher zwischen 5-6 liegen. würde die schlechte nährstoffaufnahme erklären. |
||
|
||
Das war jetzt unglücklich formuliert - es ist heraus gekommen, dass der Boden „passt“ und keine Kalkgabe o. dgl. notwendig ist. Wenn ich die Farbe der Testflüssigkeit noch richtig in Erinnerung habe, dann müsste der pH-Wert bei 6 gelegen sein. |
||
|
||
Gutes Augegenau so ist es. Sind noch immer ca. 30 mm (+-). Da sind drahtige Quergewächse drinnen, wenn man an denen zieht, hat man sofort doppelt so lange Stängel in der Hand. Wenn es aktuell nicht so feucht wäre, würde ich sofort nochmal mit der Lüfterwalze des Vertikutierers drüber gehen. Am Abend hatte ich den Automower wieder in Betrieb genommen. Den lass ich nun 2 Tage auf niedrigster Stufe mähen. Er erwischt zwar nicht viel, aber er sollte sich schön langsam nach unten arbeiten. Dem fehlt Gewicht und er schwebt sozusagen auf der Grasnarbe ;) Er arbeitet aber die Konturen des Geländes besser raus und schneidet wirklich alles gleich kurz. Trau ich mich jetzt nicht mehr. Wenn das Wetter plötzlich umschlagen sollte, kann es gleich mal Tage mit 30°C geben. Generell bin ich hin und hergerissen ob Vertikutieren im Privatbereich wirklich sinnvoll ist. Ich probier es mal mit regelmäßigem Lüften. Meinen PH Wert hatte ich vor 1 Monat gemessen. Er war im Idealbereich. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]