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Ja, das Logging auf den USB-Stick geht unabhängig von Uplink. Ich glaube, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, den Estrich ohne Heizstab auszuheizen. Gibt ja inzwischen genug dokumentierte Beispiele. Wir haben im Sommer ausgeheizt. Mike hat in den letzten Wochen ausgeheizt. Und wenn ohnehin Uplink schon läuft, kann man jederzeit und nicht nur direkt an der WPWP [Wärmepumpe] auf die Werte schauen und im Ernstfall, der ziemlich sicher nicht eintreten wird, immer noch eingreifen. 1 |
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bitte gerne! gründe sind super. meiner meinung nach kommst deinem heizi und inbetriebnahmetechniker viel zu sehr entgegen. es ist deine quelle und die haben einfach keine ahnung. mein inbetriebnahmetechniker meinte, ich kann mein haus nicht mit der wp ausheizen. als er das sagte, wußte ich, dass ich mit ihm nicht weiter diskuttieren brauche. bingo! ??? auf was? was soll denn passieren? das schlimmste, was dir passieren kann, dass du 2 oder 3 zyklen brauchst. also ein zeit-risiko. immer noch besser als mit 55° mit e-heizstab in den estrich reinfahren. ja. aber sei vorgewarnt, dass wenn die wp daten nicht auf den usb stick speichern kann - aus welchem grund auch immer - die wp einfach resettiert. und dann fängt sie von vorne an. .. ist mir ein paar mal passiert - usb stick war voll. während des ausheizens habe ich nur mit fotos dokumentiert.. http://www.energiesparhaus.at/forum/41685 1 |
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Ich hab die Zeitintervalle auf 1min und die Datei pro Tag ist ein paar KB groß. |
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Letzten Freitag wurde nun die WPWP [Wärmepumpe] in Betrieb genommen und mit dem Ausheizen des Estrichs begonnen. Vom Inbetriebnahmetechniker wurde mir mehrmals gesagt die Einstellungen nicht zu verändern, da die WPWP [Wärmepumpe] alles automatisch regle.
Es wurde auch, trotz meiner Erklärungen (und auch den Aussagen des Estrichleger) das vom Estrichleger übergebene Aufheizprotokoll mit der Maximaltemperatur von 45°C eingestellt. Auf die Nachfrage, wann der Heizstab einschalte wurde mir bestätigt, dass dieser nur bei Bedarf (wenn die "Sole-Sperr-Temperatur" erreicht wird) einschaltet. Da ich bereits im Uplink registriert bin und auch bereits eine (provisorische) Internetverbindung im Haus habe (um genau mitzuloggen) habe ich danach dort nachgeschaut, ob die Aussage mit dem Heizstab wirklich stimmt. Dort habe ich dann herausgefunden, dass der Betriebsmodus auf manuell und dort die WPWP [Wärmepumpe] und die Zusatzheizung beide eingeschalten waren. Es hat meinem Verständnis nach somit der Heizstab und die WPWP [Wärmepumpe] gemeinsam gearbeitet... Das habe ich dann sofort auf Auto gestellt und die WPWP [Wärmepumpe] arbeitete danach alleine (ZH schaltete sofort aus). Als ich das nächste Mal wieder im Haus war habe ich das Aufheizprogramm etwas modifiziert. Habe mich dabei an das Programm von User "mclingua" orientiert (Danke dafür!). Da unser Estrichleger nicht von den 40°C als Maximaltemperatur weggehen will und ich mich obwohl dies ist, nicht darübertraue das alleinverantwortlich auf 35°C abzuändern, habe ich die 40°C als maximale Temperatur eingestellt. Leider habe ich beim ersten Mal einstellen nicht nochmals das Aufheizprogramm neu aktiviert und es hat daher gleich mal weiter als 27°C aufgeheizt. Habe das dann schnellstmöglich korrigiert. P1: 3 Tage 23°C P2: 2 Tage 27°C P3: 2 Tage 31°C P4: 2 Tage 35°C P5: 2 Tage 38°C P6: 5 Tage 40°C P7: 1 Tag 35°C P8: 1 Tag 30°C (werde ich dann manuell einstellen) P9: 1 Tag 25°C (werde ich dann manuell einstellen) P10: 1 Tag 20°C (werde ich dann manuell einstellen) Hier noch die Legende und das Diagramm aus dem Uplink. Sollten euch andere Werte interessieren oder ihr den Zugang zum Uplink wollen, einfach hier oder per PN schreiben. Damit das auch im Aufheiz-Thread dokumentiert ist, werde ich dort auch noch kurz was posten. |
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Wir sind nun beim Aufheizen bei den unnötigen 38-40°C angelangt.
Bereits seit längerem ist mir aufgefallen, dass die WPWP [Wärmepumpe] ohne ZH es nicht schafft die Vorlauftemperatur auf 35°C zu halten. Das höchste waren 32,5°C. Kann es sein, dass das am Sperrbereich der WPWP [Wärmepumpe] (91 - 120 Hz) liegt? Darf ich diesen Sperrbereich überhaupt aufheben ohne Garantieansprüche zu verlieren? Habe jetzt mal wieder auf manuell Heizen mit WPWP [Wärmepumpe] und ZH gestellt. Da wir eine PV-Anlage haben und dadurch den Strom (zumindest untertags) selbst produzieren ist das für mich auch noch ok, aber lieber wäre mir natürlich schon nur mit der WQ und der WPWP [Wärmepumpe] (ohne ZH) aufzuheizen. Oder liegt es daran, dass die WPWP [Wärmepumpe] das ganze Gebäude nicht auf einmal schafft aufzuheizen und ich nur geschossweise aufheizen sollte? Hier noch die Legende und das Diagramm aus dem Uplink. Falls ihr noch andere Daten möchtet, einfach posten. |
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mir ist aufgefallen, dass der verdichter nur bis 77 hz geht. seit längerer zeit war er nicht mehr drüber. wahrscheinlich übernimmt "das mehr" die zh.
es könnte auch sein, dass mittels der zh versucht wird, sole-aus bei/über 0° zu halten. bei einem rgk sollten -3° noch ok sein. also es scheinen sperrbereiche 78-118 eingelegt zu sein (max 50hz ist ein sperrbereich) und 20-29hz eingelegt zu sein. beides hat erstens mit geräuschentwicklung zu tun. über 90hz ändert sich auch noch die wärmeabgabe an hochtemperatur-heizkörper (für dich irrelevant). bez. garantie ist mir nichts bekannt, habe ich nirgends gelesen. schaut bitte: 5.1.7. da solltest mindesten -5 eingestellt haben (-3 sole-aus, 2 weitere grade ist der offset wo die wp den verdichter runterregelt), ich habe dort -8° stehen (werkseinstellung) 5.1.24. da kannst die sperrbereich wegklicken. |
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auf die werte wäre ich auch gespannt... ||
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Danke für eure Rückmeldungen!!!
Bei 5.1.7 war -2 eingestellt, Automatischer Reset war nicht aktiviert. Habe das auf -5 gestellt und automatischer Reset aktiviert. Den oberen Sperrbereich habe ich deaktiviert. Komischerweise war in 5.1.19 die Drehzahl der WQ-Pumpe auf manuell und 75 % eingestellt. Braucht es das zum Aufheizen? Habe das jetzt mal auf automatisch gestellt. Betreffend der ZH: Ist es bei diesen hohen Temperaturen in Verbindung mit den schon relativ niedrigen Soletemperaturen notwendig diesen beim Betriebsmodus "manuell" gemeinsam mit der WPWP [Wärmepumpe] einzuschalten? Oder reicht es, wenn ich auf automatisch gehe und die ZH dann bei Bedarf einschaltet? |
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sehr gut! wobei auto-reset habe ich selbst nicht eingestellt. weiß jetzt auch nicht genau, was das verursacht. ich würde es an deiner stelle wieder deaktivieren. sehr gut! sehr gut! manuell braucht man nie. auto ist immer besser. auto reicht. du kannst zwar den rgk jetzt auslutschen, aber der sommer fährt wieder drüber. ende herbst hast wieder ~18° vom kollektor kommen. -3°/0 aus/ein ist ja normaler winterbetrieb. du bist ja weit drüber, also im grünsten bereich. zh ist bei dir nie nötig gewesen, glaub mir. |
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Soweit ich das sehe hat es entweder die -5°C bei 5.1.7 nicht übernommen oder irgendetwas anderes ist immer noch "falsch" eingestellt.
Ohne ZH schafft es die WPWP [Wärmepumpe] nicht die VL VL [Vorlauf]-Temperatur auf 40°C zu halten... Auch geht die WPWP [Wärmepumpe] nicht wesentlich über die Frequenz von 80 Hz. |
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wenn du zh deaktivierst, wirst sehen, wie das geht. solange sich die zh dazuschaltet, wird der verdichter nicht auf vollgas gehen, wenn es nötig wäre. die wp entscheidet anhand mehrerer faktoren, wann es die zh dazu nimmt. (die ich gar nicht alle auswendig kenne, da zh nie ein thema war. ausser bei TB und da reicht es über die sole-aus zu treiben.) schalte mal die zh ab, dann sehen wir was passiert.. -> http://www.energiesparhaus.at/forum/45562 welche werte sind eigentlich bei dir wie eingestellt? andere frage: wieso glaubst du persönlich, dass du die zh brauchst? 1 |
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Danke für deine Tipps, Brink!
Habe jetzt wieder beim Betriebsmodus auf "auto" gestellt und in den Menüs 4.9.2 und 4.9.3 die von dir im Link angeführten Einstellungen eingetragen. Die VL VL [Vorlauf]-Temperatur ist aufgrund dieser Änderungen zuerst schnell gefallen, hat sich aber mittlerweile wieder etwas Richtung Soll-Temperatur verbessert. Habe es gemeint, da eben die VL VL [Vorlauf]-Temperatur ohne die ZH aufgrund der Einstellungen nicht gehalten werden konnte. Wenn es wie jetzt eingestellt auch funktioniert passt es mir natürlich so um so besser. Nochmals danke für deine Hilfe! |
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die modulation des verdichters ist ein wenig träge, der geht nicht sofort von 0 auf 100. die verdichterfrequenz wird maßgeblich durch gradminuten getrieben, je negativer die gms, desto eher gibt verdichter gas.
bei dir sieht man auch sprünge in den gms. das sollte eigentlich nicht sein. ausser, man fummelt ein wenig herum. oder es ist ein effekt der zh. weiß ich jetzt nicht. derzeit sind deine gms im fallen und verdichter wird langsam gas geben.. 120hz sind noch zu erreichen.. |
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moler, hängt sie schon im uplink? |
ohne 'auto-reset' muß man manuell quittieren damit die wp wieder startet...
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Den geposteten Grafiken nach schon. |
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oh gott was für eine frage... |
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so jetzt hängt sie bei 118 hz und 38.8 VL VL [Vorlauf].
hm, das haus saugt mehr als 7,5 kw weg.. ist das "nachvollziehbar"? |
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War gerade oben, mein Schwager war am Arbeiten und hat die Balkontüre offen gelassen. Jetzt müsste es eigentlich doch schnell wieder "besser" werden. |
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Geht doch. Verdichter auf anschlag, aber die gradminuten drehen schon und steigen..
Solewerte schauen auch gut aus. Aus ~ -2, ein ~ +3. Da lässt der rgk muskeln spielen |