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Heizzeit, Heizkurvenzeit...(WP mit FBH)

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  •  athanasius
1.11.2012 - 25.12.2015
423 Antworten 423
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Hallo, wir haben eine IDM WPWP [Wärmepumpe] mit Außenfühler und Raumgerät. Seit eine Wochen heizen wir (erste Heizperiode im bewohnten Haus). Haus hat ca. 130 m². EKZ ~30, ein Geschoss, ziemlich großer Wohnraum (~60 m²), im Gang dahinter hängt das Raumgerät.
Solltemperatur 22°.

So, nun wars im Haus dann am Anfang passend, aber schnell zu warm. Also Heizkurve von 0,7 auf 0,3 gedreht, mal schauen wie wird wenns wieder unter 0° geht.
Jetzt hab ich im "Fachmannmenü" gesehen, dass im Punkt "Heizsystem" "ungeregelt" eingestellt war. Dort gabs dann auch "Heizkörper" und auch "Fußboden", welches ich dann eingestellt hab. Kennt jemand den Unterschied? Oder steuert die Auswahl nur ein paar Defaulteinstellungen? Weil z.B. die Heizkurve war wieder auf 0,8.
Nunja, weiters wird die Aussentemp auf 10 Stunden gemittelt, und die Parallelverschiebung ist auf 0° eingestellt. Man kann auch nur positive Werte eingeben. Raumeinflußfaktor ist zwischen 0 und 4 möglich (war auf 0, ist jetzt auf 0,5).
Gut, also:
-Heizkurve einstellen sollte nicht das große Problem werden
-Parallelverschiebung, ich hoffe, dass ich keine negative Verschiebung brauchen werde.
-Raumeinflußfaktor ist mir nicht ganz klar, meine Theorie dazu:
weicht die Raumtemperatur um 1° vom Sollwert ab, wird der Vorlauf bei Faktor 0,5 um 0,5 Grad angehoben bzw. gesenkt. Könnte das stimmen?
-Weiters ist mir nicht ganz klar, was das Raumgerät überhaupt steuert, mal abgesehen vom Einflußfaktor. Wenn das Raumgerät z.B. 20 Grad meldet (Sollwert aber 22° ist), schaltet die WPWP [Wärmepumpe] ein und sucht über die Heizkurve die Vorlauftemp und läuft dann so lange bis die 22° erreicht sind? Also wenn die Vorlauftemp höher wäre, würde sie zwar schneller wieder abschalten, aber über die in den Leitungen gespeicherte Wärme nach dem Ausschalten noch zu viel Wärme abgeben und so zu einer Überhitzung führen? Also je niedriger der Vorlauf, desto länger muss die WPWP [Wärmepumpe] laufen, aber desto gleichmäßiger die Temperatur im Tagesverlauf? Dann müsste die WPWP [Wärmepumpe] im Idealfall ja ständig laufen und genau nur die Verluste bereitstellen?
Bei rein aussentemperaturgesteuerten Systemen, woher weiß die Anlage, wann sie abstellen muss??
-Ich hab auf der Anzeige manchmal ganz komische Wertekombinationen, Raum Soll=21°, Ist=21,7°. Oder Vorlauf Soll=28°, Ist=32° und trotzdem läuft die Pumpe weiter... Läuft das nur, damit etwas Reserve bis zu nächsten WPWP [Wärmepumpe] Anlauf da ist?
Jetzt gerade: Raum Soll=21°, Ist=21,4°; Vorlauf Soll=25°, Ist=23,7°; Pumpe läuft nicht, klar, aber warum ist die Solltemp. vom Vorlauf da, wenn die Raumsolltemp. erreicht ist, schaltet das sonst auf --- um?

Ich hoffe jemand kann Licht auf meine dunklen Flecken bringen und bedanke mich schonmal dafür!

  •  dyarne
16.12.2012  (#281)

zitat..
...Unter http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?maz=0&edit=2&bae gibts jede Menge Statistiken mit Betriebsstunden, Stromverbrauch und Wärmeabgabeleistung...


meine ist die 782. man sieht im februar schön, wie die umstellung auf direktheizung die az gepusht hat. auslieferungszustand war bescheidene 3,3...emoji

@johannes, du siehst wie die werte dort auseinanderlaufen, die pfeifen glatt auf die prospekte... emoji

@hiddenmaxx, solche schwankungen sind ganz normal, wenn es 10° kälter wird belastest du deine quelle mehr, die sole-temp sinkt und gleichzeitig steigt die nötige vl-temperatur - die az wird also von 2 seiten in die zange genommen. aber deiner anlage tut das nicht weh... emoji

ich geb dir gern empfehlungen für deine einstellparameter, aber das kann bedeuten, daß du auch mit den gradminuten wieder ein bissl spielen mußt, wenn das für dich ok ist, gerne...

arne

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.12.2012  (#282)
@johro
Das ist eine punktuelle Betrachtung bei genau B0/WW 35.
In der Praxis spielen aber ein paar Parameter zusätzlich mit bzw. sind nicht konstat...
Die abgegebene thermische Leistung setzt sich überschlagsmässig aus dem Durchfluß und der Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf zusammen.
Dazu kommen dann noch die verschiedenen Betriebspunkte der WPWP [Wärmepumpe], die halt vom Prospekt abweichen...

Selbst in deinem geposteten Diagramm sind 3 Linien für die elektr. Leistungsaufnahme angegeben emoji
Der WPWP [Wärmepumpe] wirds reichlich wurscht sein, ob´s jetzt z.b. Vorlauf mit 45 Grad und 5 K Spreizung macht oder Hausnummer 35 Grad mit 7 K Spreizung...
Sie wird immer schauen, dass sie den gewünschten Vorlauf zusammenbringt...in deinem Fall halt mit einer Schwankung der elektr. Leistung zwischen 2 und 3 kw ...die von den div. Betriebsbedingungen abhängt...die alles andere als konstant sind.
Sonst täts ja nur mehr konstante JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]´s lt. Prospekt COPs geben emoji

Häng mal ein Strommeßgerät dran und lass das mitlaufen...ich wette um eine Pizza, dass das NICHT konstant 2 kw anzeigen wird.



1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#283)

zitat..
Selbst in deinem geposteten Diagramm sind 3 Linien für die elektr. Leistungsaufnahme angegeben

ja und willst jetzt wieder ablenken, weil du keine oder falsche argumente hast? die Linien stellen die unterschiedlichen leistungen bei den unterschiedlichen Sole-temperaturen da und da ich mich um +-35° bewege darf ich das anwenden. und 35° VL ist schon recht hoch und 0° sole ist sehr nieder, da lag ich voriges jahr immer drüber.

und NOCHMALS mir geht es nicht um die erzeugte Energie oder JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], sondern dass meine WPWP [Wärmepumpe] ca. 2kw Strom braucht und die rechne ich hoch mit den betriebstunden. und falls es 2.08kw sind, ist mir das auch wurscht, ich bin kein Erbsenzähler...

zitat..
...in deinem Fall halt mit einer Schwankung der elektr. Leistung zwischen 2 und 3 kw

und wie kommst du nun wieder auf 3kw?

lg
johannes

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#284)

zitat..
@johannes, du siehst wie die werte dort auseinanderlaufen, die pfeifen glatt auf die prospekte... emoji

du hattest eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4.1 und 3.8, wie hoch sind deine FL-Temperaturen im Haus (alt und neu?)?
machst du auch warmwasser damit? wenn ja auf wieviel Grad wenn ich fragen darf?

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
17.12.2012  (#285)
@dyarne - ich werde fotos machen, damit du dir ein besseres bild machen kannst.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#286)

zitat..
ja und willst jetzt wieder ablenken, weil du keine oder falsche argumente hast? die Linien stellen die unterschiedlichen leistungen bei den unterschiedlichen Sole-temperaturen da und da ich mich um +-35° bewege darf ich das anwenden. und 35° VL ist schon recht hoch und 0° sole ist sehr nieder, da lag ich voriges jahr immer drüber.


aja...
Schon wieder eine Annahme...
Dann ist deine Schätzung ja wieder falsch und du verbrauchst eigentlich noch weniger Strom :)

Ich will nicht ablenken, es steht ja selbst in deiner Betriebsanleitung drinnen...

zitat..
und wie kommst du nun wieder auf 3kw?


weils in deinem Datenblatt so drinnen steht...

2012/20121217633388.JPG

2012/20121217991374.JPG

Jetzt is es mir wirklich wurscht, was du dir da zusammenreimst...nimmt eh keiner mehr ernst.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#287)
was willst du mit dem ersten Bild sagen? die 3.1kw liegen an bei einer FBH Temperatur von 55°, steht ja eh dabei "Nennleistungsaufnahme Kompressor bei 0°/55° " verstehst du das nicht?

das bild wo du die Pfeile gemacht hast, ist für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] Vorlauftemperatur von 45° und 55°,
ja und wer hat sowas bei einer Fußbodenheizung, ist somit nicht praxisrelevant, oder? oder hat dies Temperaturen irgendwer mit WPWP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung]?

wer hier ernstgenommen wird/werden kann, kann man sich ja anhand dem was geschrieben wird, selber denken.

zur Ergänzung: meine aktuellen werte sind Vorlauf Temp.: 35.0° und Soletemp 4,0°, aber ja richtig DU hast ja gar keine Wärmepumpe

2
  •  dyarne
18.12.2012  (#288)

zitat..
...du hattest eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4.1 und 3.8, wie hoch sind deine FL-Temperaturen im Haus (alt und neu?)?
machst du auch warmwasser damit? wenn ja auf wieviel Grad wenn ich fragen darf?

alles darfst du fragen... ,-)
meine änderungen hab ich nicht auf den 1.1. abgestimmt, darum sagen die beiden kalender-az wenig aus. start war heizperiode 2010/11 mit einer az von 3,3 (schleeeecht). das erste problem war, daß wir deutlich mehr ww-betrieb als hz-betrieb hatten (sollte bei unserem haus aber 1:10 sein), weil die heizung den kombipuffer so durchsprudelte, daß sie das ww von oben in die heizung runterzog. aussperren der ww-produktion führte schlagartig zu az knapp 4 (sehr okay für das haus). dann kam die stichanbindung des puffers, man konnte auch wieder abends duschen, aber die az ging wieder runter richtung 3,3. dann folgte aussperren des puffers, feintuning an der wp und ich hatte stabile az über 4 bis 4,5

ww mach ich mit erstaunlich guten az, im sommer deutlich über 4 (gute quelle, effizienter wt der friwa, laden auf 44°, bin da deutlich besser als der arbeitspunkt 0/50

meine vl-temperaturen liegen typisch bei 30-45°. letztes jahr haben wir fenster und fassade gemacht, der zustand des hauses ist derzeit kaum zu bewerten, passivhauswand trifft auf offenes dach... emoji

um überheizen bei sonneneinstrahlung zu vermeiden, haben wir heuer einen innenfühler aktiviert (bei heizkörpern absolut sinnvoll) mit sehr starkem einfluß. auf den logs sieht man genau wann gelüftet wird, die berchnete vl-t schnalzt sofort rauf, auch die solaren einträge sieht man schön.

ich betreibe die heizung seit februar als direktheizung, was entgegen anderslautenden meinungen funktioniert und einen gewaltigen effizienzsprung gebracht hat, das geht sogar mit meinen heizkörpern (völlig vergurktes einrohrsystem - hydraulisch unbeherrschbar) emoji
das wasser in den (fetten alten) rohren und gußheizkörpern ist mein puffer. ich komm bei stabiler innentemperatur auf 10-12 takte pro tag

die hütte ist 40 jahre alt, hat rund 400-500m2 beheizte fläche (2-familienhaus). ekz alt ungefähr 150, ekz neu hoffentlich um die 20. die wp 8kw 160m bohrung lehm/schluff/naß hat den ölbrenner 40 kw 7000l tank ersetzt... emoji

arne

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#289)

zitat..
ich betreibe die heizung seit februar als direktheizung, was entgegen anderslautenden meinungen funktioniert und einen gewaltigen effizienzsprung gebracht hat,

hi arne, danke für die angaben. wie meinst du das mit direktheizung? meinst du ohne zwischenpuffer bei der fbh? haben bei dir dadurch die anzahl der Takte zugenommen?

lg
johannes

1
  •  dyarne
18.12.2012  (#290)

zitat..
...aber ja richtig DU hast ja gar keine Wärmepumpe...

was ihn aber nicht hindert, viel ahnung davon zu haben... emoji

ja, mit direktheizung mein ich wp direkt in fb-hz. die takte haben natürlich zugenommen, aber dazu schraubt man ja am energieintegral/hysterese, hab derzeit 10-12 takte pro tag.

johannes, du mußt jetzt ganz stark sein:

zitat..
Die Leistungszahl kann nur bei konstanten Betriebsbedingungen – im sogenannten „Beharrungszustand“ – gemessen werden, was nur im Labor möglich ist, aber niemals in der Heizungsanlage im Haus, wo ständig wechselnde Betriebsbedingungen herrschen.

Vom COP kann nicht auf die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] geschlossen werden, da der COP nur für die Wärmepumpe allein gilt und die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] aber auf die gesamte Hausheizanlage, bei der die Heizflächen samt benötigten Temperaturen, das Warmwasser (falls dies von der Heizungs-Wärmepumpe übernommen wird), das Benutzerverhalten und letztlich das Wetter mit einfließen.


beides von der seite
http://www.jahresarbeitszahlen.info/index.php/jahresarbeitszahl/cop-und-jaz

meine meinung zu deinen rechnungen:
wenn sich das ganze - wie bei dir - in dem relativ engen fenster neubau mit aktuellem standard (thermische qualität, soletemperaturen, vl-temperaturen, nutzerverhalten) bewegt, wirst du mit deinen rekursiven berechnungen in die nähe dehr wahrheit kommen. bei mir sieht das schon wieder ganz anders aus, da viele parameter völlig auseinander laufen. da hilft nur messen, messen, messen... emoji

arne

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#291)
hallo - hi arne,
ich kenn die seite und habe das auch schon vorher gelesen, aber mit ist ja die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] egal, es ging mir nur darum die elektr. Leistungswerte der WPWP [Wärmepumpe] zu kennen, der bei mir bei ca. 2kw liegt. die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] oder COP ist mir egal, habe die WPWP [Wärmepumpe] nicht danach gekauft und auch noch nie nachgerechnet (kann ich auch nicht)

lg
johannes

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  •  dyarne
18.12.2012  (#292)
johannes, vielleicht sollten wir dieses posting dick einrahmen, das wird möglicherweise jeder hier unterschreiben... emoji

arne

1
  •  dyarne
8.1.2013  (#293)
@hiddenmaxx,
wie läuft deine heizung? innentemperaturen bei den -17° und jetzt? hast du schon bilder deiner hydraulik (vom anschluß der wp an die heizkreise)...?

dann könnten wir ja noch ein bissl rumschrauben bevor der winter vorbei ist... emoji

arne

1
  •  athanasius
17.1.2013  (#294)
Aktueller Stand - Mittlerweile ist seit mehreren Wochen das Raumgerät deaktiviert, die Raumsolltemperatur auf 18,5°; die Hysterese auf 2° und die Heizkurve auf 0,25 weils bei Temperaturen um -7° schon zu warm wurde.
Ergibt Raumtemperaturen im Referenzraum zwischen 21,8 und 22,8.
Bin damit im Prinzip zufrieden. WPWP [Wärmepumpe] schaltet trotzdem recht selten ein. Der letzte Techniker, der mir auch die aktuelle Version vom Navigator dagelassen hat, meinte die WPWP [Wärmepumpe] sollte sich zwischen 1 und 4 mal pro Stunde einschalten. Naja, 4 mal geht schon wegen Mindesteinschaltdauer und Mindestausschaltdauer (je 10 min.) nicht. Genaue Taktung hab ich jetzt nicht beobachtet, aber etwa alle 2h mal. Am Dienstag Abend hab ich die WPWP [Wärmepumpe] aber ans Netzwerk angeschlossen, jetzt warte ich auf das Freischalten von IDM, damit ich zumindest mal mit der APP draufschauen kann. Weiß jemand wie lange das ca. dauert?
Wenn das weiterhin gut läuft, will ich das Raumgerät wieder aktivieren. Dem muss ich per Offset dann halt Raumtemperaturen um 18,5° vorgaukeln...

Ich glaub mit der APP werd ich nicht allzuviel einstellen können, wo kriegt ich denn Remote Control?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#295)
Du kannst mit dem App genau das selbe einstellen wie auf der Wp selbst.
Das Remote Control bekmmst bei IDM.
Einfach ein Mail hinsenden und danach fragen.
Oder dort anrufen und nach dem Herrn Jesacher fragen.
Der kennt sich damit aus.


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  •  dyarne
17.1.2013  (#296)

zitat..
...Der letzte Techniker, der mir auch die aktuelle Version vom Navigator dagelassen hat, meinte die WPWP [Wärmepumpe] sollte sich zwischen 1 und 4 mal pro Stunde einschalten...


ich krieg schon wieder tränen... ;-(
gibt's eigentlich in österreich einen wärmepumpendoktor? (die schweiz und deutsche bundesländer haben sowas)

@athanasius, alle 2h ist zurzeit super... emoji

arne

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  •  athanasius
17.1.2013  (#297)
grad probiert - Erster Screenshot von eben:

2013/20130117408870.PNG

Um 4:00 und 18:00 beginnen Vorrangladungen, von 6:00 bis 22:00 Raumsoll 19,5° (die 18,5 oben waren ein Fehler), Rest 18°. Die werde ich aber auf 18,5° ändern. Was meinen die Experten?

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  •  hiddenmaxx
18.1.2013  (#298)
@ dyarne - werde demnächst input liefern. emoji

habe gestern mal nachgerechnet. das letzte monat (außentemperatur um die 0 grad herum +-5) verbrauchte die heizung im schnitt etwas über 12 kw/tag, 9,2 taktungen/tag.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.1.2013  (#299)
hallo - mir ist ein den letzten Tagen etwas aufgefallen. wenn die WPWP [Wärmepumpe] lange Takte macht, zb 1 bis 2h Takt, dann fällt meine Soletemp. massiv ab, auf ca. +1° Einlauf (weil meine heizung defekt war und die WPWP [Wärmepumpe] dann das haus um 2° aufheizen musste), wenn die WPWP [Wärmepumpe] nun wieder mit meinen kurzen (zb. 10 min )Takten läuft, dann erholt sich die Sole recht schnell und geht wieder hoch auf zb. +3°. ich finde das wäre auch ein interessanter Ansatz bzw Überlegung, da ja dann die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] höher ist(sein müsste) wenn ich zb um 2° mehr Soletemp. habe durch das kürzere takten.

laut dem Servicetechniker der bei mir war, ist der Kompressor der WPWP [Wärmepumpe] auf 3 Schaltzyklen pro Stunde ausgelegt.

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
18.1.2013  (#300)
welchen defekt hatte denn deine heizung?

deine vermutung kann ich bestätigen. da wir ja extra stromzähler haben, habe ich auch ein leichtes absinken der arbeitszahl beim senken der takte beobachtet.

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
18.1.2013  (#301)
mein verbrauch - von gestern auf heute
21,1 kwh inkl ww
beheizte fläche 235 davon 15 abgeschaltet Schalfzimmer und ein raum mit 35 auf ca.16° abgesenkt

ekz von 40
takte ca 12 inkl ww

sole eingang am ende eines taktes 1,1°
durschnitt at ca.-2,5

i finde das ich viel kw verbrauche oder wenn ich hier lese was von 10 kw dann brauche ich eigentlich sehr viel oder???

mfg

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