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·Grundwissen· Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015 - 20.5.2020
945 Antworten | 136 Autoren 945
147
1092
- was ist das?
- wo bekommt man den?
- braucht das jeder?

start der heizsaison, es häufen sich die heizungsthemen, und damit man nicht überall beim urschleim anfangen muß möchte ich hier einen faden eröffnen der sich dem 'mythos hydraulischer abgleich' widmet...

wozu das ganze?

stellen wir uns eine fbh vor, alle kreise werden am heizkreisverteiler parallel durchströmt. die kreise sind durch unterschiedliche raumgrößen und unterschiedliche raumheizlasten unterschiedlich lang.

beispielsweise liegt ein flur mit 8m² mit 35m fbh-rohr neben einem wohnzimmer mit 35m² mit 3 kreisen von 100m. ersterer hat gemäß auslegung einen verlegeabstand von 20cm, zweiterer von 10cm.

für das heizwasser bieten sich damit 4 parallele wege an, einer mit 35m und 3 mit 100m.

der kurze hat viel weniger widerstand, darum fließt das wasser viel schneller, ZUSÄTZLICH ist der weg kürzer. 3x so schnell und 3 x so kurz bedeutet daß das heizwasser den kurzen kreis fast 10-mal so schnell durchläuft wie die langen.

darum spricht man hier von thermischem kurzschluß.

die heizquelle bekommt viel zu früh wieder ihren rücklauf warm zurück und regelt ab -> es kommt zum takten.

große räume mit langen kreisen bleiben unterversorgt, weil das warme wasser bis zum abschalten bloß in die ersten schleifen gelangt.

was macht man dagegen?

wegen obiger problematik ist es vorschrift, daß jede heizanlage hydraulisch eingeregelt (abgeglichen) werden muß. dazu werden im zuge der auslegung die sollvolumenströme für jeden kreis individuell berechnet.

der kurze aus obigem beispiel würde dann vielleicht nur 0,5 l/min bekommen, die langen 1,5 l/min und sich somit gleichschnell durch ihre kreis arbeiten...

so sehen solche heizkreisauslegungen aus. hier ausgeborgt bei gdfde...


2015/20151014134090.PNG

in der letzten spalte stehen die vorgabevolumenströme der einzelnen kreise, hier von 0,4 l/min bis 'voll offen'

die längsten kreise laufen immer völlig entdrosselt, hier wird der volumenstrom grundsätzlich an der heizkreispumpe eingestellt. die kürzeren werden entsprechend der liste abgeglichen.

wie stellt man den hydraulischen abgleich ein?

dazu gibt es in den heizkreisverteilern trimmventile mit durchflußanzeige.


2015/2015101568752.JPG

in diesem fall sitzt unter den roten plastikkappen ein rändelrad mit dem der durchfluß getrimmt wird. der rote schwimmer zeigt den volumenstrom in l/min an.

das ganze funktioniert natürlich nur bei laufender heizkreispumpe.

am anderen verteilerbalken sitzen blaue kappen. das sind gewöhnliche heizkreisventile. hier kann der jeweilige kreis auf- oder zugedreht werden, so wie früher bei den heizkörpern.

wer braucht das?

jeder braucht das. außer man lebt in einem passivhaus und alle kreise sind gleich lang. dann gibts den abgleich schon von der planung her.

falls man soeben zum ersten mal vom hydraulischen abgleich erfahren hat bitte den heizungsbauer kontaktieren und nachfragen:
wurde abgeglichen?
wo sind die sollwerte?

wie kann ich den abgleich kontrollieren?

anhand der liste der sollwerte. diese müssen bei laufender heizkreispumpe an den flowmetern abzulesen sein.

einfache kontrolle:
ein nicht abgeglichenes system erkennt man daran daß die kurzen kreise wie bad, wc, flur, etc die größten durchflüsse haben und die großen räume wie eßraum, wohnzimmer die kleinsten.

im abgeglichenen system ist es genau umgekehrt...

was passiert ohne hydraulischen abgleich.

2 negative effekte treten auf:

- wie oben beschrieben kommt durch die kurzen kreise viel zu schnell warmes wasser zum wärmeerzeuger zurück, dieser schaltet ab. es entsteht ein taktender betrieb mit viel zu häufigen starts.

- andererseits werden die wichtigen hauptkreise viel zu wenig durchströmt, der boden bleibt kühlt, es wird zuwenig wärme abgegeben; der 'puffer' estrich wird nicht geladen.
dies wird zwangsweise kompensiert indem die heizkurve zu hoch eingestellt wird um ausreichend wärme ins haus zu bekommen. dies geht natürlich auf kosten der effizienz.

von energiesparhaus, Krore, TimTonic, 2woozy, TiM, heinzi00, Schobsteer, elektrokoenig, Solarbuddys, Gschmackig, Markus83

  •  ap99
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#401)

zitat..
Maarch schrieb: Aber ich glaub mein Fehler liegt darin, dass ich den Eindruck hab, der hydraulische Abgleich ist nur bei taktender Wärmezufuhr wirklich wichtig


Richtig, er ist immer wichtig.

zitat..
Maarch schrieb: Selbstregelungseffekt


... je kleiner die Spreizung, und je niedriger die Systemtemperatur (VL/RL), umso "gutmütiger" reagiert das Haus auf Solareintrag (Sonnenstrahlen) - zumindest ist das meine Erfahrung.
Du hast da noch irgendeinen Knoten bei deinen Gedanken.

zitat..
Maarch schrieb: Aktuell (Pumpe Minimum) grob 1,2l/min


... wenn du bei Minimum diesen Durchfluss bei den längsten Kreisen hast, passt das (dann würde ich die Pumpe auch nicht raufdrehen ... ich kenne aber deine Anlage nicht)

zitat..
Maarch schrieb: Ich wollt mir das Pumpenthema eigentlich erst ansehen, nachdem ich mir den hydraulischen Abgleich angesehen hab.


... das hängt alles zusammen. Man kann das mMn nicht separiert betrachten (aber deine Pumpe bringt lt. deinen Angaben sogar bei Minimum genug Durchfluss, was schon mal gut ist ... die 1° Spreizung glaube ich trotzdem nicht)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.12.2016  (#402)

zitat..
Maarch schrieb: Aber wie krieg ich die Spreizung von 1 Grad auf 5 Grad? Nur mittels hydraulischem Abgleich?


Nicht nur, aber auch...

2 Faktoren nehmen Einfluß auf die Spreizung:

- Wärmeabgabe
- Durchfluß

Je geringer der Durchfluß desto höher die Spreizung.
Je besser die Wärmeabgabe desto höher die Spreizung.

Geringerer Durchfluß ist bei dir anscheinend Fehlanzeige, da Pumpenleistung bereits minimal.
Wärmeabgabe kannst mit einem gleichmäßigerem Durchströmen aller Leitungen positiv beeinflußen -> hier kommt der Abgleich ins Spiel.
Wenn alle Räume die benötigte Menge Wasser gleichzeitig bekommen kann das Wärmeträgermedium Wasser die benötigte Leistung (=Wärme) effizienter an alle Räume abgeben.

Ergo: Abgleich herstellen...

ng

bautech

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#403)
Okay, dann der Abgleich.

Dann häng ich jetzt da trotzdem nochmal 2 Fragen rein:

1.
Wir haben im Wohnbereich 7 gleich lange Heizkreise (mein Mann war beim Verlegen dabei, das ist wirklich so). Nur die 7 Flowmeter zeigen unterschiedliche Durchflüsse an, obwohl ich schon ein bisschen zu und aufgeschraubt hab. Das variiert bei Pumpe 100% und die Kreise voll offen von 1,2 l/min bis zu 1,8 l/min.
Sind Flowmeter wirklich so ungenau? Oder Installateur kommen lassen?

2.
Hier die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Berechnung:

2016/2016121424321.png
Ich brings echt nicht übers Herz, im Obergeschoß wegen des Schlafzimmers alle anderen Kreise zu drosseln.
Ich geh auch davon aus, dass die Berechnung nicht wirklich stimmt (verlegt wurde aber danach).
Soll ich eurer Meinung nach trotzdem von dieser Berechnung wegstarten, oder lieber gleich komplett neu beginnen?
Bei komplett neu werd ich dann mit dem RL RL [Rücklauf]-Kick arbeiten müssen, weil ja die Flowmeter auch so ungenau sind... emoji Wenn ja, dann nächstes Jahr...

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
14.12.2016  (#404)
Wo sollen die 7 gleich langen Kreise denn sein?

Wie lange sind eure Kreise denn jetzt wirklich?

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#405)
Siehe FBH FBH [Fußbodenheizung]-Berechnung 😉:
2. Tabelle (Obergeschoss), Wohnlounge, 7 HK a 98m
Längen in Spalte 'Rohr lfm/HK'

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
14.12.2016  (#406)
Ok gefunden.

Naja das ist jetzt auf dem Papier so.
Und in Wirklichkeit haben die genau die Längen zusammen gebracht die da auf dem Papier stehen?

Ich bezweifle es.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#407)
Ja, bei den verlegten Längen sind wir auf einen halben Meter dabei, lt. meinem Mann. Und ich glaub ihm das. Warum bezweifelt du das?
Der Abstand der Rohre ist halt nicht auf den cm genau...

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#408)
Könnte sich ev. meinen Fragen auch jemand widmen bzw. mich beim Abgleich unterstützen? Ich habe das selbst berechnen ehrlich gesagt noch nicht ganz durchschaut...

Was ich noch dazusagen wollte: Wir bekommen erst nächstes Jahr die Fassade (50er Ziegel). Wieviel macht der noch nicht vorhandene Aussenputz ungefähr aus bei den Heizkosten?

1
  •  platsch1
14.12.2016  (#409)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das, als die 2. Doppelhaushälfte noch nicht stand, haben wir ca. 50% mehr an Strom verbraucht als im 2. Jahr als es dann im Winter angebaut war.Ich gebe allerdings zu, das das Haus noch was nachtrocknen musste.

1
  •  platsch1
15.12.2016  (#410)
Hallo Maarch,

ich hab mal gerade zusammen gerechnet. Der gesamt-Volumen-Strom aller Heizkreisse wäre im abgelichenen Zustand 1.544,40 l/h = 25,74 l/min. Wieviel schafft eure Heizkreis-Pumpe bei 100% ?
Und mit wieviel % läuft diese ?

Vieleicht hängt euer Problem u.a. auch damit zusammen.
Gruß
Volker

PS: ich habe ein änliches Phänomen. Der gesamt-Volumenstrom beträgt bei mir 30,06 l/min, die Pumpe der Heizung ( keine Systemtrennung sondern direkt drann ) schaft bei 100% nur 28 l/min.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
15.12.2016  (#411)
also meine Erfahrung seit dem ich Änderungen in den Einstellungen vorgenommen habe = deutlich wärmer im Haus bei fast gleichen Verbrauch!

danke dyarne!!!

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
15.12.2016  (#412)

zitat..
hofimax schrieb: Könnte sich ev. meinen Fragen auch jemand widmen bzw. mich beim Abgleich unterstützen?


Ich bin leider keine Hilfe bei FBH FBH [Fußbodenheizung], glaub ich... emoji
Zwecks Aussenputz meine Meinung: wenn Leichtgrundputz, dann bringts keine U-Wertverbesserung. Also hast nur eine kleine Verbesserung zwecks Winddichtheit, sobald du die Fassade hast. Generell dürften ja im ersten Jahr/Winter die Heizkosten nicht für die folgenden Jahre repräsentativ sein, da Neubau = noch viel Feuchtigkeit etc...

zitat..
platsch1 schrieb: ich hab mal gerade zusammen gerechnet. Der gesamt-Volumen-Strom aller Heizkreisse wäre im abgelichenen Zustand 1.544,40 l/h = 25,74 l/min. Wieviel schafft eure Heizkreis-Pumpe bei 100% ?
Und mit wieviel % läuft diese ?


auf 100% (ca 45W) schafft die Pumpe ca 30l /alle HK voll offen), wenn meine Flowmeteranzeigen stimmen. Also hab ich etwas Spielraum. Grad läuft sie auf der Minimum-Stufe (20-24W) und die Durchflüsse sind gar micht so schlecht...

Meine Probleme akzuell:

1. Ich muss noch rausfinden, warum meine Flowmeter was anderes anzeigen, als sie theoretisch sollten

2. Mich entscheiden, nach welchen Vorgaben ich den hydraulischen Abgleich mache:
* entweder Durchflüsse nach der originalen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Berechnung, wobei ichs kaum übers Herz bring das gesamte OG inkl Wohnbereich nur fürs Schlafzimmer zu drosseln
* oder durch Rückrechnen der Durchflüsse anhand der angegebenen Rohrlängen (so wies dyarne hier immer gemacht hat), was aber die Raumheizlasten etc. nicht berücksichtigt,
* oder duch messen des Rücklaufkicks, was aber zeitintensiv ist und mit 2 Kleinkindern im Haus grad kaum geht...

LG, Maarch



1
  •  platsch1
15.12.2016  (#413)
Hi Maarch...
Ich würd das erste machen
danach mit dem 2. und 3. kontrollieren.
Und die Kinder würd ich aus dem Haus jagen so lange ( Oma,Opa, andre Oma, anderen Opa, Onkels und Tanten, Paten....da kommt schon was an Personal zusammen...*fg* )
Vorteil : du hast Ruhe, die Kinder Abwechslung und dein Mann freut sich auch noch...*lol* emoji

LG
Volker

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
16.12.2016  (#414)
Hi Volker,
wahrscheinlich hast Recht - mit der originalen Fußbodenberechnung wirklich einfach versuchen. Wär halt mit ordentlichen Flowmeter-Anzeigen viel leichter.
Ich werd mich mal in kleinen Schritten annähern...

1
  •  chris84
16.12.2016  (#415)

zitat..
chris84 schrieb: Habe unlängst auch meinen Installateur auf den hydraulischen Abgleich angesprochen - daraufhin hat er 'nach Gefühl' die Durchflussmengen eingestellt... (die Leitungslängen sind bei mir vermerkt gewesen)...
Nun hab ich zwar eine modulierende LWP LWP [Luftwärmepumpe] (IDM), nur stellt sich mir die Frage ob ein gefühlsmäßiges Einstellen reichen kann bzw. inwieweit eine genaue Justierung in meinem Fall überhaupt möglich ist - sehe da nämlich nix hinsichtlich Durchflussanzeigern...
...

...


hab auf Seite 20 ein Foto meiner Flowmeter (falls das überhaupt welche sind...) und ein paar Fragen dazu gepostet. - Vielleicht kann hierzu ein Wissender kurz mal drüberschauen? :) Vielen Dank

ps: meine Fühler sagen, dass ich meist so 4° Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf hab...Keller bekomme ich nicht über 20,5°, während es im EG so um die 23,5° und im OG 22,5° (SZ 20° - bewusst zurückgedreht) hat

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  •  eggerhau
16.12.2016  (#416)
Foto meiner Flowmeter -

zitat..
chris84 schrieb: hab auf Seite 20 ein Foto meiner Flowmeter (falls das überhaupt welche sind...) und ein paar Fragen dazu gepostet. - Vielleicht kann hierzu ein Wissender kurz mal drüberschauen? :) Vielen Dank


Mengenregler sind das schon. Aber was hast Du oder der Installateur Deines Vertrauens in die Heizungsanlage gefüllt? Wurde mal eine Wasseranalyse gemacht?
Gruss HDE


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  •  Maarch
  •   Bronze-Award
16.12.2016  (#417)
@chris84:
Solche Flowmeter haben wir auch, nur halt mit klarem Wasser.
Wenn du so nix ablesen kannst, dann hast aus meiner Laiensicht entweder die falsche Flüssigkeit oder die falschen Flowmeter.
Wie hat denn dein Installateur da bei dir was eingestellt? Nach Gefühl an den Flowmetern rumschrauben halt ich für fast unmöglich, weil die Feder da drin nicht 1:1 mit dem dran schrauben reagiert. Also nicht x Umdrehungen ist y weniger Durchfluss.
Red nochmal mit deinem Installateur würd ich vorschlagen...

1
  •  chris84
16.12.2016  (#418)

zitat..
eggerhau schrieb: Mengenregler sind das schon. Aber was hast Du oder der Installateur Deines Vertrauens in die Heizungsanlage gefüllt? Wurde mal eine Wasseranalyse gemacht?
Gruss HDE


das war der ansässige Installateur - mit an und für sich gutem Ruf - auf offizielle Rechnung...sah bisher keinen Grund für eine Analyse...

1
  •  chris84
17.12.2016  (#419)

zitat..
Mengenregler sind das schon. Aber was hast Du oder der Installateur Deines Vertrauens in die Heizungsanlage gefüllt?


Hab die Dinger nochmal genau unter die Lupe genommen - die sind schwarz und undurchsichtig; und haben eine Skala von 1 bis 5...

1
  •  eggerhau
18.12.2016  (#420)
Foto meiner Flowmeter -

zitat..
chris84 schrieb: das war der ansässige Installateur - mit an und für sich gutem Ruf - auf offizielle Rechnung...sah bisher keinen Grund für eine Analyse...

Dazu braucht es keinen Grund. Hersteller von WPWP [Wärmepumpe] verlangen - in der Regel - demineralisiertes Wasser. Mit Nachweis!
Seit wann läuft denn die Heizung schon? Bist Du noch in der Garantiezeit?
Gruss HDE

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#421)
So das hier ist meine Umwälzpumpe.
Kann mir wer sagen wie ich die auf 100% bringe?


2016/20161218906271.jpg

EDIT:

Wenn ich den rechten Stecker abmache ist sie auf 100%

Hab heute mal bei den ersten 2 Kreisen den Rücklauf Kick gemessen.

Obwohl ich laut den Flowmetern ja schon einen Abgleich gemacht habe bin ich doch recht weit daneben.

Kreis 5 OG 101m 9:30
Kreis 1 OG 69m 12:00

Achja ich benutze dazu ein ganz billiges Thermometer von aliexpress was ich mit isolierband an die FBH FBH [Fußbodenheizung] klebe. Finde ich besser als ganze Zeit mit dem Infrarot Thermometer rauf halten.

Ich hab mir jetzt heute noch ein paar bestellt damit ich gleich mehrere Kreise auf einmal messen kann.

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