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Viele kleine Ladehübe (z.b. von 60% auf 80%) mag der Akku grundsätzlich lieber als einen großen Ladehub (z.b. von 10% auf 80%). |
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Danke :) |
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Gratuliere zum neuen Auto! :) Welche Variante ist es nun genau geworden zu diesem Preis? Vermutlich die Pure, oder? Pro finde ich leider fast kaum welche für < 20k. Ich bin diese Woche auch das erste Mal mit einem gefahren, Die Pure Variante, BJ Anfang 2021. Ist wirklich angenehm damit zu fahren. Ich weiß auch nicht was viele hier an der Geschwindigkeit vom Infotainment auszusetzen haben. Ich bin ja vom Ryzen Prozessor im Tesla ziemlich verwöhnt, aber im ID.3 war das auch absolut passabel. Ich hätte nichts bemerkt, dass hier die Tastatur irgendwie nachhängt wenn man etwas im Navi tippt usw. |
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Ich bezweifle, dass da so eine Wissenschaft daraus gemacht werden muss. Ob jetzt weniger große Ladehübe so viel schlechter sind, als viele kleine.... Was alle Hersteller unisono empfehlen ist, NMC Akkus nicht längere Zeit mit 100% SoC stehen zu lassen. Ich lade bei unseren beiden EVs (ID3 und T MY) eher mit großen Hüben (vor allem im Winter), weil so der Akku nur einmal geheizt wird (Verluste!) und nicht jedes Mal für einen Ladehub von 10 oder 20%. Unsere Autos stehen im Freien und da ist der Akku halt im Winter schon kalt. |
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Pro 58kWh mit Wärmepumpe |
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Man kann alles bezweifeln, es wird halt auch "unisono empfohlen", ist aber sicher nicht so wichtig wie das Auto unnötig mt 100% stehen zu lassen. Ich lade mein Model Y (das auch im Winter draußen steht) täglich mit 20% Ladehub, wenn ich ihn am Abend lade, dann braucht er in der Früh beim Wegfahren oft die Akkuheizung, wenn ich in der Früh vor dem Wegfahren lade, braucht er die Akkuheizung nicht und ich habe sofort 100% Rekuperation. |
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@ck Natürlich kann man alles bezweifeln. Nur wird da so oft wegen "schonend" AC Laden herumgetüftelt, dass ich das nicht glauben mag, dass es den Akku spürbar (!!) belastet, ob man mit 3,6 oder 11kW (und Werte dazwischen) lädt. So auch beim Ladehub. Wenn man sich so Tests ansieht, wie (gut) der SoC bei den meisten Autos nach 100Tkm Plus ist, spielt das einfach keine Rolle. Deine Ladetechnik mit vor dem Wegfahren Laden (wegen Reku und warmem Akku) stimmt schon. in meiner Einfahrt ist es sehr eng. Deswegen parkt mein Auto auf der Straße weil ich sonst Fahrräder und Co in der Garage "einsperren würde" und deswegen ich fahre nur zum Laden rein. Und da dann einen größeren Ladehub bzw. wenn Sonne scheint und ich PV Überschuss laden kann. Muss jeder für sich entscheiden, wie er es macht. Was ich sagen wollte ist aber, nicht zu kompliziert machen. Aber halt 100% SoC stehen lassen vermeiden. Die Batterien halten viel mehr aus, als manches Internetforum einem weismachen will. |
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Danke für die Inputs und ich freue mich schon auf Dienstag wenn er angemeldet ist 😀 da wird es wohl eine kleine Ausfahrt geben |
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Die meisten OBC dürften wohl eher am Maximum optimiert sein - dh. mit 11 kW laden ist effizienter als mit niedrigerne Ladeleistungen/Stromstärken Je länger die Ladung dauert, desto mehr Stress kann das für die Steuergeräte (Betriebsstundenbelastung) bedeuten. Und da die Steuergeräte auch versorgt werden müssen, kostet das nur extra Ladestrom, der nicht in die Batterie geladen wird. |
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Ist auch ME nicht zutreffend. Ja manchmal laggt die Eingabe hinterher oder der Main screen braucht 2 Sekunden um angezeigt zu werden beim Wechsel. Alles kein Killer Argument und dafür kann das Auto alles, was nötig und wichtig ist - RWD, Gute automatische Reku, gutes Fahrwerk, viel Platz, keine Abstürze (zumindest bei mir nicht einmal), vernünftige Akku Größe und Ladezeit, Android auto und car pay wireless, Laderoutenplanung, starten nur mit Pedal, vernünftige Verkehrszeichenerkennung, etc. Auch wenn weit nicht perfekt aber auch nach 3 Jahren finde ich, das sind echt gute Autos. |
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Wie riskannt ist es einen ID3 mit z.B. 180.000km zu kaufen? Gibt da derzeit ein Angebot für ca. 13.500,- |
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Hallo Temi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] ID3 gebraucht |
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Genauso riskant wie einen Golf mit 180.000km zu kaufen. Kann gut gehen - Kann in die Hose gehen. |
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https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/vw-id3-dauertest/ Mit einem Batterietest bist du sicher gut bedient. |
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Über die Batterie würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Die kann man testen bzw. stellt man sich einfach auf 10% weniger Reichweiter ein. Nur was ist mit den ganzen Trägern/Gelenken/Lagern usw. Da wird dann jedes Jahr ein anderer zum tauschen sein... Ich würde mir kein Auto mit 180kkm kaufen. |
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Mit dem muss man rechnen wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft^^ Ich würde mir aufgrund dem Geld das man ablegt kein neues kaufen... |
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hast du schon mal ein auto mit sovielen km gehabt? ich red jetzt nicht von 15-20 jahre alten reiben sondern von "neueren" autos (wie der id3 zwangsweise ist) mit hoher laufleistung? ich hatte: 1. octavia (gekauft mit 3.000 km verkauft mit 340.000 km) 2. passat (gekauft mit 95.000 km verkauft mit 270.000 km) 3. passat (gekauft mit 160.000 km verkauft mit 225.000 km) abgesehen von "verschleißteilen" wie bremsen oder "serviceteilen" wie zahnriemen hatte ich eigentlich immer nur mal vielleicht "querlenker" zu tauschen. (das meinst du wahrscheinlich) das aber auch nur max. alle 150.000km. und die kosten im verlgeich zum wertverlust und betrieb eines autos wirklich nichts... mein FAZIT: ich haben weniger angst vor "jungen" autos mit viel laufleistung als vor autos >10 jahren auch wenn sie wenige km haben. leute scheuen reparaturkosten viel mehr als laufende kosten bzw. wertverlust obwohl ich mal behaupte dass diese % viel mehr ausmachen...
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es fahren hier ja einige den ID3 - das Einzige, was mich bisher nervt ist, dass ich die Tastentöne bei JEDER Fahrt ausschalten muss und er sich die Einstellung nicht merkt - gibt es dafür einen Lösungsansatz? Wenn nicht, muss ich es halt weiter immer beim Losfahren ausschalten 🤪 |
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Soda, seit heute früh steht der Enyaq in der Werkstatt für das Update auf 3.7 (neben Räder wechseln), und was soll ich sagen, er war den ganzen Tag offline und seit 19:30 Uhr ist er wieder online, jedoch steht er noch immer auf 3.2.... |
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Eine weitere Frage: man liest überall, dass man den ID nicht lange mit100% Akku stehen lassen soll - was ist bitte lange? 10Min, 1h, 10h...? |
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Das gilt für alle Autos und eigentlich für alle Akkus (auch Werkzeuge und Handys). Minuten sind egal, viele Stunden nicht optimal, Tage gar nicht gut. Also wenn er voll sein muss, dann möglichst so timen, dass er nicht die halbe Nacht voll herumsteht. Bestenfalls die Ladung auf 80% begrenzen und nur einmal in der Woche vollmachen. |
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