« E-Auto  |

·gelöst· ID3 gebraucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  Temi
21.3. - 1.4.2025
55 Antworten | 18 Autoren 55
55
Hallo!
aktuell gibt es ID3 für etwa 17k BJ2020,
könnte mir das als erster Einstieg in die E-Mobilität recht gut vorstellen
Gibt es etwas, was da generell dagegen spricht bzw. worauf sollte man bei einem Gebrauchten besonders achten?
Schnelles Laden ist eher kein Thema, da ich hauptsächlich daheim laden werde! Soll ein Pendlerfahrzeug für so 100-140km/Tag werden
Danke schon mal für euren Input

•  Gemeinderat
26.3.2025  (#41)
Beim eGolf brauchts das Security & Service Paket.
2 Jahre 99 Euro waren es glaube ich... 

Renault verlangte auch was für die Klima Option (ZE Interactive?).

Nissan (beim Leaf) wars dabei aber die App für den Ur-Leaf wurde dann eingestellt... glaube wegen 2G Netz.. 

1
  •  Temi
27.3.2025  (#42)
ich werde mal schauen was es mich tatsächlich kostet und dann entscheiden :)
Weiters werde ich bei einer Vertragswerkstatt nachfragen wie ich zur SW 3.7 komme - aktuell ist 3.2 drauf
Freue mich auf jeden Fall schon sehr

Nachdem das so überraschend schnell ging muss ich mich jetzt zeitnah um eine Wallbox kümmern 😀 
kommen wird go-e charger in Verbindung mit clever-pv um Solarstrom vernünftig nutzen zu können

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
27.3.2025  (#43)

zitat..
Temi schrieb: wie ich zur SW 3.7 komme - aktuell ist 3.2 drauf

Ich kann nur von Cupra reden, sollte aber 1:1 übertragbar sein: wenn du schon 3.2.x hast, wird derzeit das Update auf 3.7 OTA ausgerollt. Die Werkstatt macht da nichts.

1
  •  Temi
27.3.2025  (#44)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
───────────────

Ich kann nur von Cupra reden, sollte aber 1:1 übertragbar sein: wenn du schon 3.2.x hast, wird derzeit das Update auf 3.7 OTA ausgerollt. Die Werkstatt macht da nichts.

ok, dann werde ich abwarten und wenn bis zum Räderwechsel nichts erfolgt ist in der Werkstatt nachfragen 😀

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.3.2025  (#45)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
───────────────

Kann ich nicht bestätigen, mein Enyaq mit 3.2 bekommt die 3.7 in der Werkstatt (over-the-autohaus)

1
  •  hielvis
  •   Bronze-Award
27.3.2025  (#46)
Welche Extras neben Matrix Licht, Sitzheizung und ev. Durchlader sind aus eurer Sicht noch zu empfehlen bzw welche "Edition", Pure/Pro/Performance bzw Akkugröße ist da bis ca 20k drin?

Softwarestand min 3.2 und Ankaufstest mit Batterietest hab ich schonmal notiert.

Import aus DE wahrscheinlich auch unproblematisch und lohnend?!

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
27.3.2025  (#47)

zitat..
sir0x schrieb: mein Enyaq mit 3.2 bekommt die 3.7 in der Werkstatt

Lol - bei den Cupras wurde das lt Forum von den ID3s abgekupfert, wo das Update bereits seit Herbst 24 ausgerollt wird (lt Foren). Egal, mein 1/22er Cupra hatte einmal via Werkstatt 2.3-->3.2.1 und nun OTA auf 3.7 - ich denke, das war's mit den Updates.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
1.4.2025 15:48  (#48)
Nachdem der 24 Jahre alte Verbrenner langsam den Geist aufgibt, überlegen wir auch einen ID3 als zweites Elektroauto anzuschaffen, preislich bewegen sich die 4-5 Jahre alten Modelle ja in einem interessanten Bereich. Aktuell noch 1 Jahr von der Tesla Basisgarantie verwöhnt, fürchte ich von Folgekosten die auftreten könnten. Die Batterie scheint ja zumindest auch 8 Jahre oder 160k km gedeckt zu sein. Wie läuft das bei VW mit dem Service? Wenn ich an den jährlichen vorgeschriebenen Service meines Seat welchen ich vor dem Tesla gefahren bin denke, kommt mir noch immer das Grauen. Mit welchen Kosten muss man dafür beim ID3 rechnen?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.4.2025 17:08  (#49)
Kann zwar nur für meinen 4 Jahren eGolf sprechen, aber da habe ich gerade 200€ fürs Service gezahlt (war nix zu tun)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.4.2025 17:20  (#50)
Wie siehts beim ID.3 bzw. Born mit der Software aus? Ist die bei den Modellen vor 2024 echt so extrem langsam? 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.4.2025 18:47  (#51)

zitat..
Casemodder schrieb:

Wie siehts beim ID.3 bzw. Born mit der Software aus? Ist die bei den Modellen vor 2024 echt so extrem langsam?

Ja, die Bedienung ist furchtbar langsam (ID.4 mit SW 3.7), bei der Eingabe im Navi zb siehst du wie die eingegeben Buchstaben hinterherhinken.

Beim einsteigen ins zuvor verriegelte Fahrzeug dauert es geschlagene 1-2min bis das Infotainment hochfährt. Einziges was schnell reagiert ist beim einlegen des Rückwärtsgang die Rückfahrkamera.

Am besten selbst probieren, manche können leben damit.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.4.2025 20:20  (#52)
Wow, also hat der Händler echt nicht übertrieben...dann muss ich wohl noch warten bis ein 24er Born Modell um unter 20k€ gibt 😅

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.4.2025 20:30  (#53)

zitat..
Casemodder schrieb:

Wow, also hat der Händler echt nicht übertrieben...dann muss ich wohl noch warten bis ein 24er Born Modell um unter 20k€ gibt 😅

Ist aber nicht gerade Umsatzfördernd 😁

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.4.2025 20:55  (#54)
Einfach selbst ausprobieren- mir zb ist das vollkommen wurscht😀

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.4.2025 20:59  (#55)

zitat..
heislplaner schrieb:

Einfach selbst ausprobieren- mir zb ist das vollkommen wurscht😀

Würde ich auch empfehlen, preislich gibt es ja bereits ein paar gute Angebote bei den älteren Modellen.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Ladekarte für den Einstieg