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KNV S1255-6 Vor/Rücklauf

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  •  hpgo
20.3. - 3.4.2023
76 Antworten | 12 Autoren 76
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Hallo,
ich kenne mich mit WPWP [Wärmepumpe] nicht so gut aus, aber als ich heute mal die App am Telefon geöffnet habe und mir die Diagramme für Vor/Rücklauf angesehen habe, scheint da was nicht ok zu sein. Zumindest würde ich das so interpretieren.

Vlt mag ein Profi kurz einen Blick darauf werfen.
Lg

2023/20230320116533.jpg

2023/20230320383693.jpg

  •  hpgo
24.3.2023  (#21)

zitat..
MartinSt schrieb:

Guten Morgen 
du hast hier die Heizkurve gepostet, ich meinte aber den Verlauf der Gradminuten aus dem Uplink.


Hallo, leider schon wieder so spät - nochmal Schwager helfen müssen

Ich hoffe das Diagramm passt.


2023/20230324205866.jpg
Danke und Lg

Edit: Lasse jetzt die Werte Vorlauf, Rücklauf, Gradminuten, Brauchwasser, Brauchwasser oben in eine inflx DB schreiben.
Gibts noch andere Werte die interessant sind zu tracken um sie später zu vergleichen?


2023/20230324241732.png
Gradminuten Verlauf erst jetzt hinzugefügt daher noch keine Daten.
Off Topic:
Man sieht das ich gegen 20:00 in der Badewanne war.

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#22)
Puh, die berechneten Kreislängen sind fast nicht lesbar. Habt ihr am Verteiler nicht die wirklichen Längen draufgeschrieben? Jedenfalls gibts lt. Plan Kreise mit 20 und über 100 m 🙃

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#23)

zitat..
hpgo schrieb: Ich hoffe das Diagramm passt.

Ja die hab ich gemeint.
Was mir sofort auffällt, dass die GM auf -400 gehen obwohl du -250 eingestellt hast..
Eine Frage an die Experten: Was meint ihr woran das liegen könnte?

Dass die GM auf 0 gehen kann jetzt natürlich am sonnigen Wetter liegen!
Die Heizung jetzt einzustellen ist schwierig, da
man ja kaum mehr eine braucht.
Ich würd das Thema ehrlich gesagt auf nächsten Winter verschieben.
Du kannst aber auch testweise mal auf 3 oder 4 gehen und dann sehen ob euch fröstelt 🥶

Aber umso wichtiger wird es dass die WPWP [Wärmepumpe] nur 1-2 Mal am Tag WW WW [Warmwasser] macht!
Wenn ihr nur einmal zur selben Zeit Duscht/Badet dann reicht eventuell auch wirklich 1 mal.
Stell mal gleich 7.1.10.1 maximal auf WW WW [Warmwasser] und beobachte die Kurve 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#24)
Frage vorweg: Ist bei euch planoben = Norden?

Wenn ja und das wirklich so ausgeführt wurde ist das Hauptbad (Ziel 24 °C) schon mal ein thermischer Supergau. Nord-Ost Außeneck mit dem unbeheizten Raum links daneben (15 °C Ziel), also kann man sagen von 3 unbeheizte Seiten eingeschlossen. Was für eine Kühlrippe.

Das würde mich dann insofern nicht mehr wundern, dass du VL VL [Vorlauf]-Temperaturen jenseits der 30 brauchst an milden Wintertagen, um das Bad warm zu bekommen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#25)

zitat..
MartinSt schrieb: Was mir sofort auffällt, dass die GM auf -400 gehen obwohl du -250 eingestellt hast..
Eine Frage an die Experten: Was meint ihr woran das liegen könnte?

diff zuheizer zu hoch gestellt.
würde ich mal mit 200 versuchen.
GM start ist bei -250 aber ok.
wir haben hier andere baustellen ... 😁


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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#26)

zitat..
MartinSt schrieb: Stell mal gleich 7.1.10.1 maximal auf WW WW [Warmwasser] und beobachte die Kurve

Wenn ich mir die BT6 Kurve um 20:00 anschaue, wurde die Prio schon erhöht. Jedenfalls geht die WW WW [Warmwasser]-Bereitung länger als die ursprünglich eingestellten 30min. Die anderen Bereitungen wirst du nur wegkriegen, wenn du BT6 Start absenkst und/oder Zeitfenster nutzt. Oder TW immer nur mit halb geöffnetem Wasserhahn auslassen 🤪


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#27)

zitat..
cacer schrieb: diff zuheizer zu hoch gestellt.

Ah sehr gut, ich war mir nämlich nicht sicher ob das so richtig ist und habs deshalb nicht geschrieben!
Danke fürs bestätigen! 
Findest du -250 nicht zu hoch, ich starte bei -500!?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#28)

zitat..
MartinSt schrieb: Findest du -250 nicht zu hoch, ich starte bei -500!?

naja, werkseinstellung ist -60
das ist natürlich schon sehr taktlastig und eher für heizkörper und sehr guten komfort gedacht.
mit trägem haus und FBH FBH [Fußbodenheizung] würde ich ab -200 probieren, wobei vermutlich auch -400 noch guten komfort bieten kann.
ich weiß, daß einige hier mit -500 fahren, was die takte in der übergangszeit natürlich noch mehr drückt, aber brauchen wir das?

kommt aufs haus und die vorliebe an.
wenn die raumtemp dabei in keinster weise schwankt, ist das voll ok.

daher sind die -250 jetzt kein alarmzeichen und werden gut funktionieren.
wenn am ende der optimierung noch bedarf ist, kann man da sicher noch den ein oder anderen takt mit eleminieren. 


1
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#29)

zitat..
stefano schrieb:

Puh, die berechneten Kreislängen sind fast nicht lesbar. Habt ihr am Verteiler nicht die wirklichen Längen draufgeschrieben? Jedenfalls gibts lt. Plan Kreise mit 20 und über 100 m 🙃

Hier alle Längen und Durchflussmengen der Kreise. 


2023/20230324423532.jpg

zitat..
MartinSt schrieb:
Du kannst aber auch testweise mal auf 3 oder 4 gehen und dann sehen ob euch fröstelt 🥶

Was auf 3 oder 4 stellen?

zitat..
rabaum schrieb:

Frage vorweg: Ist bei euch planoben = Norden?

Wenn ja und das wirklich so ausgeführt wurde ist das Hauptbad (Ziel 24 °C) schon mal ein thermischer Supergau. Nord-Ost Außeneck mit dem unbeheizten Raum links daneben (15 °C Ziel), also kann man sagen von 3 unbeheizte Seiten eingeschlossen. Was für eine Kühlrippe.

Wir mussten ein Hanghaus auf unserem Grund errichten, d.h. dass das UG in Norden unter der Erde ist. Technikraum wird beheizt und hat so um die 21°C 
Um ehrlich zu sein wir hatten keinen anderen Platz für das Bad, das es Thermisch gesehen kein Vorteil ist, war klar - jetzt muss ich/wir das Beste daraus machen.

Temperatur Technikraum und Bad habe ich jetzt mal ins Monitoring aufgenommen, um mal zu checken wie sich die Temp tagsüber entwickelt.

Als alles bereits in Betrieb war, meinte mein Installateur ich soll doch auch noch bitte den Temperaturfühler im Haus installieren, damit die WPWP [Wärmepumpe] auch die innen Temperatur hat und nicht irgendwelche Werte verwendet. Hab ich und ist auch an die WPWP [Wärmepumpe] angeschlossen, muss ich das auch in der WPWP [Wärmepumpe] einstellen, weil unter 7.1.10.2 Kühl/Heizfühler "kein" eingetragen ist?

Also unter 7.1.10.1 stelle ich jetzt das Brauchwasser auf max. und schau mal ob sich was ändert.

Weiters werde ich mir jetzt das Thema mit dem Hydraulischer Abgleich anschauen - auch wenn das dann erst für nächsten Winter wichtig wird/ vlt auch für die passive Kühlung nicht schlecht.

Ich danke euch wirklich nochmals für eure Hilfe!
Lg

Edit: Ist jetzt so eingestellt.
7.1.10.1 Betriebsvorrang  
  Autom.modus deaktiviert
  Brauchwasser: 180
  Heizung: 30


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#30)

zitat..
hpgo schrieb: Was auf 3 oder 4 stellen?

Ich meinte die Heizkurve von 5/1 auf 4/1




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#31)

zitat..
hpgo schrieb: Was auf 3 oder 4 stellen?

zitat..
MartinSt schrieb: Ich meinte die Heizkurve von 5/1 auf 4/1

zitat..
hpgo schrieb: Um ehrlich zu sein wir hatten keinen anderen Platz für das Bad, das es Thermisch gesehen kein Vorteil ist, war klar - jetzt muss ich/wir das Beste daraus machen.


bad mit viel außenwand und ihr habt das eh schon voll aufgedreht und andere kreise gedrosselt.
wenn man jetzt einfach die heizkurve senkt, ist schon klar was passiert.

notier dir alle aktuellen einstellungen, nimm die heizkurve auf 3 runter, dreh alle kreise voll auf,
außer den ganz kurzen.
schau am BF1 um wieviel der gesamtdurchfluss steigt. notieren.
wärmeträgerpumpe auf 100%, wieder notieren.
wt-pumpe auf 12-14l/min einstellen.

hoffen, daß es nochmal ein paar tage kalt wird.

temperaturen beobachten und heizkurve anpassen.
vermutlich wird das bad im verhältniss zu kalt. ->kompromiss finden und thermisch abgleichen.

eventuell kann man später untergeordnete kurze kreise hinter übergeordnete kurze kreise stöpseln. (z.b. UG technik hinter UG WC hängen)
dann bekommt das WC den warmen vorlauf und technik den kühleren bereich ab, ohne, daß das WC n thermischen kurzschluss macht.
das sind aber gedanken für nach dem nächsten winter.

bis dahin halt durchflüsse optimieren, heizkurve feintunen und räume sinnvoll thermisch abgleichen.

bleibt das bad zu kalt, musst du dich entscheiden zwischen sparsamen temperieren des hauses, oder durch brutale heizkurve das bad wärmer zu haben und den rest drosseln, wie jetzt.

1
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
25.3.2023  (#32)

zitat..
cacer schrieb:
bad mit viel außenwand und ihr habt das eh schon voll aufgedreht und andere kreise gedrosselt.
wenn man jetzt einfach die heizkurve senkt, ist schon klar was passiert.

Naja ganz aufgedreht stimmt nicht ganz, jetzt ist es bei 1,2 l/m wenn ich es voll aufdrehe, steht 6 l/m auf dem Schauglas.

cacer schrieb:
notier dir alle aktuellen einstellungen, nimm die heizkurve auf 3 runter, dreh alle kreise voll auf,
außer den ganz kurzen.
schau am BF1 um wieviel der gesamtdurchfluss steigt. notieren.
wärmeträgerpumpe auf 100%, wieder notieren.
wt-pumpe auf 12-14l/min einstellen.

hoffen, daß es nochmal ein paar tage kalt wird.

temperaturen beobachten und heizkurve anpassen.
vermutlich wird das bad im verhältniss zu kalt. ->kompromiss finden und thermisch abgleichen.

eventuell kann man später untergeordnete kurze kreise hinter übergeordnete kurze kreise stöpseln. (z.b. UG technik hinter UG WC hängen)
dann bekommt das WC den warmen vorlauf und technik den kühleren bereich ab, ohne, daß das WC n thermischen kurzschluss macht.
das sind aber gedanken für nach dem nächsten winter.

bis dahin halt durchflüsse optimieren, heizkurve feintunen und räume sinnvoll thermisch abgleichen.

bleibt das bad zu kalt, musst du dich entscheiden zwischen sparsamen temperieren des hauses, oder durch brutale heizkurve das bad wärmer zu haben und den rest drosseln, wie jetzt.

Wow das muss ich mir noch einige Male aufmerksam durchlesen um alles zu verstehen. Für jemanden, der sich gerade seit 4-5 Tagen mit der Materie beschäftigt, ganz schön viel.
Beginnt schon mal mit den Abkürzungen, BF1?, wt-pumpe?
Die Heizkurve von 5/1 auf 3/1 stellen schaffe ich, den Rest versuche ich Schritt für Schritt. 

Lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#33)

zitat..
dyarne schrieb:

oder wenn dich das thema überfordert kannst du mittlerweile auch professionell monitoren lassen samt einstellempfehlungen für optimierten betrieb.
eine kollege von mir macht das für die 1x55 serie...

zitat..
ManuelV schrieb:

@dyarne , wer genau macht das und was kostet das?

ein kollege aus meinem planernetzwerk,
hier die kontaktadressen je reglerfamilie
mailto:uplink@pimpmypump.at
mailto:myuplink@pimpmypump.at

kostet 1/3 einer wartung und bringt 3-mal soviel ... emoji

wird 1 winter gemonitored mit parametrierungsanleitungen und endreport...
wir müssen ja das knowhow aus 10 jahren und hunderten anlagen nutzen und das parametriervakuum der branche füllen...

2
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
25.3.2023  (#34)
Danke, könnte gut sein, das ich mich melde und meine Anlage optimieren lasse nächsten Winter. Mich interessiert das Thema, mal schauen wie weit ich durch einlesen, fragen (auch hier im Forum) und versuchen komme.
Ich denke mir, optimieren kann ich es dann immer noch lassen.

zitat..
cacer schrieb:
notier dir alle aktuellen einstellungen, nimm die heizkurve auf 3 runter, dreh alle kreise voll auf,
außer den ganz kurzen.
schau am BF1 um wieviel der gesamtdurchfluss steigt. notieren.
wärmeträgerpumpe auf 100%, wieder notieren.
wt-pumpe auf 12-14l/min einstellen.

Mittlerweile habe ich auch Volumenstrommessung (BF1) in meine Datenbank mit aufgenommen. Jetzt muss ich noch herausfinden wo meine Wärmeträgerpumpe ist, und ob mit wt-pumpe auch die Wärmeträgerpumpe gemeint ist.

Obwohl ich gestern 7.1.10.1 Brauchwasser auf max (180) gestellt habe, hat sich leider kaum was verändert und das WW WW [Warmwasser] wurde wieder 4-5 am Tag aufgeheizt. Oder muss man das einige Tage beobachten?

2023/20230325937538.png

Heute wollte ich in den zwei HKV wieder die berechneten Durchflusswerte der Installationsfirma einstellen (Hydraulischer Abgleich?), da ist mir aufgefallen, dass die Leitungslängen in der Planung und Realität (beschriftet im HKV) bei weitem nicht übereinstimmen.   
Beispiel:
Wohnzimmer OG (3Kreise)
  Planung  Realität
Kreis 1 110,3 m 100 m
Kreis 2 110,3 m 85 m
Kreis 3 51,4 m  75 m
...aber dann stimmen doch die berechneten Durchlaufmengen l/min je Kreis nicht mehr oder ist das vernachlässigbar?

Lg 
Hanspeter

1
  •  LeitnersHart
25.3.2023  (#35)
Hallo Arne,

auf deiner Homepage funktioniert pimpmypump funktioniert der Kontakt Button nicht. An welche von den beiden E-Mailadressen von oben soll man sich melden?

lg Georg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#36)

zitat..
hpgo schrieb: Wow das muss ich mir noch einige Male aufmerksam durchlesen um alles zu verstehen. Für jemanden, der sich gerade seit 4-5 Tagen mit der Materie beschäftigt, ganz schön viel.

kein stress!
les dich ein , besonders thermischer abgleich(hydraulischer)

wenn du ein wenig verständniss für die zusammenhänge gesammelt hast, kommt der rest langsam von allein.

das angebot von dyarne ist ganz neu und sicher hervorragend (die essenz aus dem gesammelten wissen hier und mehr)
kannst darüber nachdenken, wenn du dich eingelesen hast.


zitat..
hpgo schrieb: ob mit wt-pumpe auch die Wärmeträgerpumpe gemeint ist.

ja. die heizkreispumpe etc. also die, die dein wasser durch die heizkreise schickt.


zitat..
hpgo schrieb: Obwohl ich gestern 7.1.10.1 Brauchwasser auf max (180) gestellt habe, hat sich leider kaum was verändert

stell 180/0 ein. du hast 180/30  eingestellt.
dazu kommt halt der startwert für WW WW [Warmwasser]. wenn WW WW [Warmwasser]-start schon knapp unter der obergrenze 
steht, wird dauernd neu gestartet, wenn du nur ein paar liter zapfst.


zitat..
hpgo schrieb: in der Planung und Realität (beschriftet im HKV) bei weitem nicht übereinstimmen.   
Beispiel:
Wohnzimmer OG (3Kreise)
  Planung  Realität
Kreis 1 110,3 m 100 m
Kreis 2 110,3 m 85 m
Kreis 3 51,4 m  75 m
...aber dann stimmen doch die berechneten Durchlaufmengen l/min je Kreis nicht mehr oder ist das vernachlässigbar?

die berechneten mengen interessieren uns eh nicht, weil du möglichst alle kreise öffnest und dann thermisch abgleichst, indem du nur (sehr)kurze kreise und welche mit zu hohem rücklauf (temperatur) eindrosselst.

deine realen kreislängen sehen besser aus, wie die geplanten. schreib mal alle realen zusammen.




1
  •  Akani
25.3.2023  (#37)
Und grob zum Abgleich wenn du  die Kreislängen hast.
Stell die Pumpe auf die besagten 12-14 l/min. Dann sollte der Längste Kreis wahrscheinlich der mit der längsten Meterangabe sein. Dieser dann pro 10 mtr Leistungslänge 0,1 ltr Durchfluss haben, alle anderen darauf abstimmen.
Wäre ein grobes Werkzeug für Hydraulik

1
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
25.3.2023  (#38)

zitat..
cacer schrieb:

stell 180/0 ein. du hast 180/30  eingestellt.
dazu kommt halt der startwert für WW WW [Warmwasser]. wenn WW WW [Warmwasser]-start schon knapp unter der obergrenze 
steht, wird dauernd neu gestartet, wenn du nur ein paar liter zapfst.

Ok steht bei mir zurzeit bei 44°C (7.1.1.1) werde ich mal versuchsweise auf 40°C einstellen.
Warum wurde dann aber heute kurz nach 18:00 schon bei 44,8°C wieder aufgeheizt?


2023/20230325657282.png


zitat..
cacer schrieb:
die berechneten mengen interessieren uns eh nicht, weil du möglichst alle kreise öffnest und dann thermisch abgleichst, indem du nur (sehr)kurze kreise und welche mit zu hohem rücklauf (temperatur) eindrosselst.

deine realen kreislängen sehen besser aus, wie die geplanten. schreib mal alle realen zusammen.

Habe ich, die Leitungslängen sind die die im HKV stehen, und die Durchflussmenge die berechnete. (die egal ist)

2023/2023032557517.jpg
Danke!


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#39)

zitat..
hpgo schrieb: Warum wurde dann aber heute kurz nach 18:00 schon bei 44,8°C wieder aufgeheizt

Möglicherweise war da ein heiztakt zu Ende? 
Zum Takte sparen schiebt die Regelung dann gern mal ww im Anschluß hinterher.

zitat..
hpgo schrieb: Habe ich

Ah so! 
Bald mehr dazu. Gute n8




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#40)

zitat..
LeitnersHart schrieb:

Hallo Arne,

auf deiner Homepage funktioniert pimpmypump funktioniert der Kontakt Button nicht. An welche von den beiden E-Mailadressen von oben soll man sich melden?

lg Georg

servus Georg,
auf der homepage ist erst ein besserer dummy. wir machen da möglichst viel selber und das dauert halt...

die beiden adressen trennen die technischen systeme/generationen:
F-serie -> uplink
S-serie -> myuplink

das ist ein anderer regler und eine völlig andere webplattform und nicht kompatibel...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#41)

zitat..
hpgo schrieb: Danke, könnte gut sein, das ich mich melde und meine Anlage optimieren lasse nächsten Winter. Mich interessiert das Thema, mal schauen wie weit ich durch einlesen, fragen (auch hier im Forum) und versuchen komme.
Ich denke mir, optimieren kann ich es dann immer noch lassen.

das ist das ideal, wenn man sich mit seiner anlage so beschäftigt daß man mit forumsunterstützung sie selber in den griff bekommt.

aus vielen anfragen weiß ich daß das manchen überfordert, technisch & zeitlich. für die soll es dann pimpmypump geben als schlankes angebot...


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