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das ist das ideal, wenn man sich mit seiner anlage so beschäftigt daß man mit forumsunterstützung sie selber in den griff bekommt. aus vielen anfragen weiß ich daß das manchen überfordert, technisch & zeitlich. für die soll es dann pimpmypump geben als schlankes angebot... |
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das ist für diejenigen die den weg über do-it-yourself mit forumsunterstützung nicht gehen wollen/können. und das sind - leider - sehr viele, die große mehrheit außerhalb unserer kompetenzblase... irgendwann wird man haustechnikbasics in der schule lernen ... |
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willkommen in der realität. heizflächenauslegungen werden nicht geplant, sondern vom lieferanten als gratisleistung mit dem material mitgeliefert. entsprechend fällt das ergebnis aus, 90% für die rundablage... hier zum nachlesen woran es zumeist scheitert, so auch bei deiner auslegung... https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-nach-tichelmann/53890 deine volumenströme sind unrealistisch. außerdem hast du eine vollmodulierende wärmepumpe. das bedeutet je nach last des gebäudes (außentemperatur) hast du unterschiedliche volumenströme durch wärmepumpe & heizkreise. davon kommt in deiner auslegung leider nichts vor. ein hydraulischer abgleich unterschiedlicher kreislängen ist immer nur für einen arbeitspunkt möglich, weil sich der druckverlust exponentiell mit dem volumenstrom verändert. dem kann man nur begegnen indem die hydraulik konsequent für modulation und variable wasserumlaufmengen ausgelegt wird... https://www.flow30.at/ |
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Hab ich gemacht und den "Starttemp. Bedarfsmodus mittel" auf 40°C gesetzt - jetzt wird noch 3-mal täglich WW WW [Warmwasser] aufgeheizt. Ok, so oder noch zu viel? Ich könnte sonst beim 7.1.10.1 Betriebsvorrang auf automatisch stellen soll ja bei der S1255 gut funktionieren meine ich gelesen zu haben. Ich lese nun seit 2/3 Tagen im Thread Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen und verstehe dass der Hydraulische Abgleich sehr wichtig ist, allerdings werde ich auch immer unsicherer wie ich weiter machen soll/muss. Ich habe die realen Längen meiner Heizkreise. Wie soll ich weiter vorgehen, die großen Heizkrise voll aufdrehen und die RL RL [Rücklauf] Temperaturen mit einem IR Thermometer messen? Es sollen alle Kreise gleich schnell warm, und gleich warm werden. Wichtig wird auch sein das die WPWP [Wärmepumpe] zu dem Zeitpunkt der IR Messungen arbeitet, gibt es dazu ein Testprogramm in die man die WPWP [Wärmepumpe] versetzen kann? (7.5.1) Oder kann ich die l/min je Kreis irgendwie selber errechnen oder geht das nur mit dem messen der RL RL [Rücklauf] Temp? |
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Da musst du etwas probieren, was zu eurem Alltag passt. Du kannst auch mal auf 30 oder 35 Grad absenken. Bei dem Wert wird nur geschaut was unten im Speicher passiert. Wie warm das Wasser im Großteil des restlichen Speichers darüber ist, spielt keine Rolle für das Starten der WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Die Temperatur unten wird aber sehr stark von nachströmenden Trinkwasser beeinfluss. Das heißt, du öffnest irgendwo den Wasserhahn und lässt Warmwasser raus. Das wird aus dem Speicher von oben gezapft. Gleichzeitig fliest kaltes Wasser unten nach. Wenn du eine Weile zapfst, wird der untere Speicherbereich durchmischt und BT6 zeigt dir eine niedrige Temperatur an. Im Prinzip sorgt also jeder Zapfvorgang dafür, dass BT6 sinkt. Wenn ich nur kurz die Hände wasche wird sich kaum was zeigen. Wenn ich einen Eimer Wasser zum Boden wischen fülle, sehe ich schon einen leichten Abgall von BT6 und wenn ich mich unter die Regendusche stelle, sinkt BT6 ganz schnell ab. Das sagt dir aber alles nicht, wieviel warmes Wasser im Speicher oberhalb von BT6 noch übrig ist. Also spiel einfach mit den Startwerten und beobachte. Das gute ist, du zeichnest die Daten auf und kannst sie beobachten. Was mir noch auffällt: du bereitest WW WW [Warmwasser] mit über 60Hz. Ich dachte das geht nur im Luxus Modus und normal sind 50Hz. Schreibe mal bitte alle deine Start Stop Temperaturen für niedrig, Mittel und hoch. Zum Thema Heizen darf sich die pump Patrole äußern. 1 |
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Guten Morgen
Ok mir wäre ohnehin lieber die WPWP [Wärmepumpe] würde unter 60Hz bleiben - ich hab immer das gefühl das ich die WPWP [Wärmepumpe] höre bei 60 Hz. Lg |
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Was ist bei 7.1.3.1 eingestellt? Hast du vielleicht Verdichtersperren aktiviert? |
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ww wird vom regler versucht mit konstanter leistung zu bereiten, rund 4kw. dazu wird die frequenz je nach soletemperatur geregelt, kann im sommer auf 45hz runtergehen und am winterende auf 65hz rauf... wird jetzt bald wieder auf 55hz einpendeln... |
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daran scheitern ja sogar die die es machen, die systemhersteller ... nein, das hat leider keinen sinn, außer du hast eine flow30 auslegung mit harmonisierten kreislängen. du kannst die kreise nur relativ abgleichen, wie schon hier beschrieben die kurzen eindrosseln und den gesamtvolumenstrom über die spreizung der wp einstellen. bei gegebener auslegung - mehr oder wie hier weniger günstig - muß man schauen wie weit man dabei kommt zwischen effizienz & komfort... |
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Also so machen wie cacer hier geschreiben hat 3 Fragen die mich dazu beschäftigen: 1. Wie kann ich die Wärmeträgerpumpe auf 100% stellen? 2. Wie lange muss das auf 100% beobachtet werden? 3. Wärmeträgerpumpe auf 12-14 l/min einstellen - woher kommen die 12-14 l/m? |
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Super wieder was gelernt 👍 Welche Leistung strebt die WPWP [Wärmepumpe] bei Luxus Modus an? 6kW oder volle pulle 120Hz, wenn freigegeben? Dazu noch eine Frage @dyarne Im S1255-6 Handbuch steht Die Option "Manuelle Leistung" gibt es bei mir aber nicht. Damit könnte ich ja bestimmt auch die von dir erwähnten 4kW ändern. Ist diese Option nur bei bestimmten Betriebsmodi verfügbar? |
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1: im pumpenmenue vermutlich im servicemenue(die menuenummern bei der "s" müsste ich selbst suchen) 2: da reicht kurz (1-2 minuten) zum schauen, wenn alle kreise offen sind. geht ja darum, einmal den gesamtdurchfluss zu ermitteln, um vergleichsmöglichkeit zu haben und später rückschlüsse ziehen zu können, ob du zu viel gedrosselt hast, oder z.b. ein filter zu ist, etc. 3: fürs EFH hat sich das als guter mittelwert zum starten herausgestellt. kannst das auch neu und aufwendig berechnen... am ende stellst du es trotzdem wieder anders ein. ein paar fahren hier unter 10l/min manche über 15. sehr viele aber halt im bereich 12-14. das schreit wohl nach nem softwareupdate? welche version ist drauf? allerdings hat die soletemperatur auch großen einfluss auf die verdichterleistung. im sommer bleibt der verdichter bei WW WW [Warmwasser] eher bei 50hz und im winter oft auch über 60hz. (zwischen 55 und 64hz gibts n internen sperrbereich, daher läuft der verdichter immer entweder drunter , oder drüber) und nochwas zu den durchflüssen: wenn siebe/filter verschmutzt sind, diese erst reinigen. gelegentlich hängt da nach der installation der anlage noch was drin. mindestens nach dem ersten jahr sollten die mal gecheckt werden. |
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Version 2.10.3 Das Handbuch habe ich mir damals runtergeladen als die WPWP [Wärmepumpe] aufgestellt wurde. Die sollten also grob von der Version her zusammenpassen. Ein Update ist mir der Menüpunkt aber nicht wert, falls es daran liegen sollte. |
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sorry, hab nicht aufgepasst, daß du das geschriebenen hattest. dachte hpgo wäre es gewesen...🙃 du kennst dich ja eh gut aus und ich habe bei der "S" nicht den überblick. |
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Ja mit der neuesten Version der S geht Ww Leistung und auch die Pumpendrehzahl separat ein zu stellen. Finde gut und läuft seit 1. März ohne zicken und hängt im uplink |
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Hallo, leider hatte ich erst heute wieder Zeit mich dem Thema zu widmen. Als ich am Nm dann unter
HM Pump Speed auf 100% gesetzt habe hat sich bei der Volumenstrommessung (BF1) gar nichts getan - alles gleich geblieben. Zuerst dachte ich vlt wegen der warmen Außentemperaturen, jetzt ist mir der Gedanke gekommen das ich vlt nach dem HM Pump Speed auf 100% auch noch auf Test aktivieren gehn muss. Ich will, wenn möglich nichts falsch machen deshalb frage ich nach ob ich mir das richtig zusammenreime? Lg |
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du musst nicht in den testmodus! einfach die pumpengeschwindigkeit manuell einstellen! von auto auf manuell und dann die % einstellen. mehr nicht. |
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auto ist sowieso deaktiviert Edit: Komisch, im Installateur Handbuch stehen unter 7.1.2.2 auch ganz andere Parameter zum Einstellen. |
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genau. da stellst du mal 100% ein und liest den durchfluss ab. kannst auch zwischenwerte ablesen . z.b. 90 80 70 etc. siehst dann schnell was passiert. dann das ganze mal mit voll geöffneten kreisen. so weißt du, was theoretisch möglich ist und kannst später besser einschätzen, was du da eingestellt hast. standby kann man auch mal auf 15% runterstellen... das ist die"schnüffeldrehzahl" um die rücklaufende temperatur in taktpausen zu messen, um die gradminuten zu berechnen. nur, wenn ein rückschlagventil verbaut ist und der durchfluss unter z.b. 20% abbricht, bleibst du knapp drüber. |
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Bei voll geöffneten Heizkreisen Pumpendrehzahl 60% = 15,0 l/m Pumpendrehzahl 70% = 17,5 l/m Pumpendrehzahl 80% = 20,1 l/m Pumpendrehzahl 90% = 22,5 l/m Pumpendrehzahl 100% = 23,0 l/m somit werde ich die Pumpendrehzahl auf 50% einstellen. Edit: Pumpendrehzahl 50% = 12,7 - 12,9 l/m Edit2: Mist hab in der Aufregung vergessen die Flowmeter in den HKV abzulesen bei Pumpendrehzahl 100% - für den hydraulischen Abgleich |
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