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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

        
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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
6.11.2019  (#861)
Servus Denis,
läuft deine WQ-Pumpe jetzt (nach 2 Tagen) auch noch auf 29%?

LG
Rudi

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  •  denis
  •   Silber-Award
6.11.2019  (#862)
Servus Rudi, 

WQ Pumpe läuft aktuell auf 30% (automatisch geregelt) und Verdichter rennt mit 23Hz. Aktuell sind wir bei -309GM und VL VL [Vorlauf] zu VL VL [Vorlauf] berechnet beides 26,2 Grad. Also wir treten gemächlich auf der Stelle würde ich sagen. 

VG Denis

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  •  harry69
7.11.2019  (#863)
Hallo,
ich häng mich mit meiner Frage hier rein, bin bei (kurzer) Formumsrecherche nicht fündig geworden.

Seit ein paar Tagen macht meine 1155-6 bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung "Sprünge" bei der Verdichterfrequenz im Bereich 53/54/55 Hz. Ich bilde mir ein, früher war das nicht. Auch macht die WPWP [Wärmepumpe] ein Brummen, das ich lieber nicht hören möchte ...


2019/20191107907951.jpg

An welchen Schrauben muss ich drehen, damit diese Sprünge nicht mehr passiert?
Kann man für Verdichterfrequenz nur zwei Sperrbereiche definieren oder auch wo eine fixe/maximale Frequenz - in meiner Situation für WW WW [Warmwasser]-Bereitung - einstellen?

Thanks!

1
  •  denis
  •   Silber-Award
7.11.2019  (#864)
Ich hätte auch noch eine Frage. Mit meinen 35% WT Pumpe habe ich eine Spreizung von 2,3-2,4K im VL VL [Vorlauf] bei AT AT [Außentemperatur] von 2-4 Grad. Macht es Sinn mit der WT Pumpe noch niedriger zu gehen um die Spreizung zu erhöhen? Woher weiß ich ob es Sinn macht? Der Zusammenhang ist mir noch nicht wirklich klar. 

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  •  brink
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#865)

zitat..
harry69 schrieb: An welchen Schrauben muss ich drehen, damit diese Sprünge nicht mehr passiert?

die wp versucht die verdichter-frequenz an die wq-ein temperatur anzupassen, um mit ca. 4 kw wärmeleistung die ww bereitung zu machen.
das was du beobachtest mit verdichtersprüngen ist das absinken (und herumflattern um eine bestimmte) temperature von wärmequellen medium.
anpassen oder abdrehen kannst es nicht. ab 55 hz dauert es dann lange bis die wp ab ca. 3° wq-ein auf 65hz schaltet.

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  •  moef
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#866)
@denis
Welche Raumtemperatur hast du und welche wird angestrebt?

Die Differenz Rücklauf- Raum sollte gering sein. Brink sagt es sollte genug Zeit sein für den WärmeÜbergang. Zu langsame Strömungsgeschwindigkeit erhöht das Risiko, dass nicht alle Kreise ordentlich durchströmt werden und zu kalt bleiben. Pumpenstrom ändert sich etwas. 



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  •  THST
8.11.2019  (#867)
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was genau der Wert NAT im Menüpunkt 5.1.14 (Strömungseinstellungen Klimatisierungssystem) für eine Auswirkung auf die Relegelung hat? 

Hier ist bei mir Fußbodenheizung und NAT -13 eingestellt worden bei der Inbetriebnahme. In der Berechnung steht -16, was auch unserer Norm-Außentemperatur entspricht. Vielen Dank.

Viele Grüße


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  •  denis
  •   Silber-Award
8.11.2019  (#868)
@moef

Raum Temperaturen sind noch schwierig einzuschätzen. Im großen Wohn Essbereich haben wir nun 22 Grad was so gewollt ist. In anderen Räumen noch 1k niedriger (die im Norden liegen). 

Also aktuell RL RL [Rücklauf] 24,3 zu Raum 22 sprich ein Delta von 2,3K. 
Aktuelle VL VL [Vorlauf]/RL Spreizung sind 3K.

WT aktuell weiterhin 35% == 10l/min

Ich muss nichts verändern, mir ging es eher ums Verständnis ob es OK so ist oder ob man noch wo schrauben sollte.

@THST

Hier bin ich auch gespannt auf Antworten. Ich habe die Werte zwar an meine Werte aus der Berechnung angepasst, habe aber keine Ahnung welchen Einfluss sie auf die Regelung haben. emoji

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  •  Vardi17
8.11.2019  (#869)
Geständnis: Erst jetzt haben wir angefangen, uns mit unserer armen WPWP [Wärmepumpe] zu beschäftigen. Bisher hat sie viel zu viel herumgetaktet. In der warmen Jahreszeit, um Warmwasser zu bereiten, zuletzt an der Heizgrenze.
Das Takten haben wir in den vergangenen Tagen mit Hilfe des ersten Parametrierfadens maßgeblich zurückschrauben können.

Bevor wir weitere Maßnahmen ergreifen, möchten wir lernen, unsere 1255 ein wenig zu verstehen.
Und damit wären wir bei unserer ersten Frage.

Seit heute läuft  etwas anders bei unserer WPWP [Wärmepumpe] und wir würden gerne eine Vorstellung davon bekommen, warum das so sein könnte.
Softwareversion: 8539R3
Gradminuten-Einstellung: -400
Modus: Automodus [aus Feigheit – "denn sie wissen (noch) nicht, was sie tun"]

Bisher (durchschnittliche Außentemperaturen zwischen 3 und 6°C) wurden die Gradminuten stets relativ schnell abgebaut. Der jetzige Takt (MAT 2,2°, derzeitige AT AT [Außentemperatur] 0,6°) geht seit kurz vor neun am Morgen, die Gradminuten werden deutlich langsamer in Richtung 0 gezählt.
Auch hat die WPWP [Wärmepumpe] zum ersten Mal bei etwas über -300 Gradminuten gestartet, und zwar sofort nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt:

2019/20191108609944.png
Zum ersten Mal ist auch die Differenz zwischen berechntem Vorlauf und dem tatsächlichen Vorlauf sehr gering, nämlich 0,3K.
Da sich die berechnete Vorlauftemperatur seit gestern nicht geändert hat, fragen wir uns, wieso sich der tatsächliche Vorlauf jetzt so verhält, dass die Gradminuten sehr gemächlich abgebaut werden.


2019/20191108653402.png

Update (siehe obiges Bild): tatsächlicher Vorlauf hat sich in den letzten Minuten von 28,5° auf 29° erhöht, der berechnete Vorlauf beträgt immer noch 28,2°C. Warum tut unsere Maschine das? Sollen die Gradminuten doch schneller abgebaut werden, weil unsere WPWP [Wärmepumpe] der Meinung ist, jetzt sei bald Schlafensgehenszeit?

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Können wir im Automodus dazu beitragen, dass berechneter und tatsächlicher Vorlauf möglichst nahe beieinander liegen, die Gradminuten also möglichst langsam abgebaut werden, damit die Takte länger sind?

Wie ihr seht, wir sind absolute Grünlinge in puncto 1255 ...

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  •  brink
  •   Gold-Award
8.11.2019  (#870)

zitat..
Vardi17 schrieb: Modus: Automodus [aus Feigheit – "denn sie wissen (noch) nicht, was sie tun"]

die wt pumpe wird so geregelt, dass VL VL [Vorlauf] ca. RL + 4K ist, unabhängig von der leistungsabgabe der wp.
wenn sich der estrich (oder wand, etc) erwärmt durch die beheizung, steigt der RL RL [Rücklauf]. VL ist dann RL RL [Rücklauf] + 4. also steigt auch VL VL [Vorlauf].

was zeigt aktuell die wt drehzahl % an und was der vol.strom.?

zitat..
Vardi17 schrieb: damit die Takte länger sind?

wieso willst du lange takte?
magst mehr heizen? -> heizkurve anpassen
oder magst wenige takten, dafür lange heiz- und lange off-zeiten? -> gm-start anpassen

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  •  Vardi17
8.11.2019  (#871)
Danke, lieber brink emoji
Ach so ist das, dann müssen wir mal darauf achten, wie sich der RL RL [Rücklauf] verändert, dann hätten wir ev. mal eine Sache (die wir schon gelesen hatten emoji) auch auf die Praxis bezogen – und dann hoffentlich verstanden.

Die langen Takte hätten wir gerne, weil sich die WPWP [Wärmepumpe] ansonsten so viel ein- und ausschaltet. Wir hatten zunächst relativ kurze Takte (ab Inbetriebnahme waren die Gradminuten auf -40!), wir haben uns sukzessive nach oben gestastet und sind mittlerweile bei -400 Gradminuten als Startwert gelandet.
Die Pausen zwischen den Takten scheinen uns befremdlich kurz, aber zumindest schaltet sich der Kompressor nicht mehr so häufig ein – geht ja nicht, wenn der letzte Takt jetzt schon 14 Stunden dauert.

Mit dem Anpassen der Heizkurve würden wir gerne noch warten, da es ja noch nicht so richtig kalt ist (die mittlere AT AT [Außentemperatur] liegt momentan bei 2,1°). Die Parallelverschiebung haben wir auf 1 gestellt, und die Temperatur im Haus ist derzeit so, wie wir sie haben möchten. Steilheit ist 3, das ist noch die Einstellung von der Inbetriebnahme. Aber zunächst möchten wir, wie gesagt, einfach einmal abwarten. Wenn uns zu heiß wird, stellen wir zurück, wenn uns zu kalt wird, stellen wir sie hoch. Klingt das nach einem vernünftigen Plan?

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  •  Vardi17
8.11.2019  (#872)
Hmmm, haben gerade den Rücklauf geprüft. Der blieb laut Verlauf unverändert, bzw. ist sogar um 1 Grad gefallen, nur der tatsächliche Vorlauf hat sich erhöht 🤔

2019/20191108275952.png
Scheint fast so, als ob hier etwas fehlerhaft protokolliert würde? Eigentlich müsste der RL RL [Rücklauf] ja irgendwann wärmer werden, aber der bleibt ziemlich konstant, solange nicht gerade WW WW [Warmwasser] bereitet wird.
Zwei verwirrte Vardis ...

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  •  Zemec
9.11.2019  (#873)
Mit welcher Frequenz läuft deine WPWP [Wärmepumpe]? Wenn sie auf 20 Hz läuft und es bei dir außen wärmer wird werden die GM abgebaut weil sie nicht weiter runter modulieren kann. Welchen VL VL [Vorlauf]/RL zeigt die WPWP [Wärmepumpe] am Diplay an? Der Uplink stimmt nicht immer zu 100 %.
Das die WPWP [Wärmepumpe] nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit dem normalen Heizbetrieb fortfährt ist bei mir auch so. 

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  •  Vardi17
9.11.2019  (#874)
Danke, Zemec!
Ja, läuft mit 20Hz, da hast du dann wohl recht, sie kommt einfach nicht weiter runter. Aber wärmer geworden ist es nicht, im Gegenteil. Die AT AT [Außentemperatur] und damit die MAT gingen beide nach unten. 

Dir Anzeigen stimmen – derzeit – überein, aber danke für den Hinweis, dass die Anzeige an der WPWP [Wärmepumpe] selbst zuverlässiger ist.

Das ist ja auch sehr sinnvoll, wenn die WPWP [Wärmepumpe] nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung gleich weiterarbeitet bzw., so hat sie das bisher gemacht, die WW WW [Warmwasser]-Bereitung am Ende des Heiztaktes anschließt. Was uns nur ein wenig verwundert hat war die Tatsache, dass sie beim letzten Mal zu heizen begann, obwohl der Gradminutenwert nicht annähernd erreicht war. War offenbar dennoch sehr klug von der WPWP [Wärmepumpe] das so zu machen, der letzte Takt war mit 16,5 Stunden der längste, den wir bisher hatten. 

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.11.2019  (#875)
Hallo,

was meinst du mit "Auto-Modus"? Den Heizmodus oder die WT-Pumpe? Ersteres machen wir auch, funktioniert prima. Letzteres klappt in den meisten Fällen nicht. Wir Brink schon schrieb, wird damit eine Spreizung angestrebt, die in jedem Fall zu einer zu hohen VL VL [Vorlauf]-Temperatur führt. Wir haben derzeit eine Spreizung von 2,6K. Wenn man die höher drehen würde (also 4K auf Auto), dann würde der RL RL [Rücklauf] ja kaum fallen können, weil ohnehin nur knapp über Raumtemperatur. Also steigt der VL VL [Vorlauf] -> GM steigen -> Taktende.

Ich habe gute Erfahrungen mit ca. 12,5 l/min für 204 qm beheizte Wohnfläche und 5,5 KW Heizlast. Das sind bei mir 40% WT. Damit läuft die Maschine quasi durch, sobald es etwas kälter wird. Falls sie dann doch taktet, wenn es wärmer wird, dann ist das ein Takt pro Tag.

Was auch ganz wichtig ist (siehe etwas weiter oben): Startdifferenz Zuheizer. Entgegen dem Namen ist das für das Modulieren sehr wichtig... bei Start - 1/4 Startdiff geht es los. Hier habe ich 400, was bei Start -400 dann dazu führt, dass bei -500 begonnen wird, Gas zu geben.

Je länger das Ding läuft, desto besser reagiert die Regelung. Du kannst den ersten Anlauf nach Parameteränderung oder Neustart nicht mit späteren Takten vergleichen. Unsere pendelt momentan ganz sanft um die -400 GM.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.11.2019  (#876)
Noch ein Nachtrag:

zitat..
Vardi17 schrieb: Was uns nur ein wenig verwundert hat war die Tatsache, dass sie beim letzten Mal zu heizen begann, obwohl der Gradminutenwert nicht annähernd erreicht war.


Nach WW WW [Warmwasser] wird geheizt, sobald die GM negativ sind, also ein Heizbedarf vorliegt. Der Startwert ist ja nur dafür da, sinnlose Verdichterstarts zu vermeiden. Bei WW WW [Warmwasser] läuft der Verdichter ja schon.

Das gilt übrigens auch umgekehrt: Wenn die GM auf 0 gehen und das WW WW [Warmwasser] noch nicht ganz die Starttemperatur erreicht hat (also noch zu warm ist), dann startet die WW WW [Warmwasser]-Bereitung trotzdem, weil der Verdichter ja schon läuft.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
9.11.2019  (#877)

zitat..
JanRi schrieb: Nach WW WW [Warmwasser] wird geheizt, sobald die GM negativ sind, also ein Heizbedarf vorliegt. Der Startwert ist ja nur dafür da, sinnlose Verdichterstarts zu vermeiden.

Ah, danke, Jan! Wir fanden das ja auch sehr klug... Das heißt, das war kein positiver Ausreißer, sondern programmgesteuertes Verhalten. 

zitat..
JanRi schrieb: was meinst du mit "Auto-Modus"? Den Heizmodus oder die WT-Pumpe?

  Alles, wegen Noch-nicht-Durchblickens emoji


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  •  Vardi17
9.11.2019  (#878)
Zur Ergänzung:
Momentan liegen berechneter Vorlauf und Vorlauf nur 0,2K auseinander – wunderbar!
Als Durchflus sgeschwindigkeit wird uns Folgendes angezeigt:
WT-Pumpe: 24%, BF1 6l/min
Ist es das, was du gemeint hast, Jan?

Zusatzheizung ist natürlich deaktiviert, aber beim Lesen hier ist uns schon aufgefallen, dass die Startdifferenz Zusatzheizung für die Modulation eine Rolle zu spielen scheint. Die Werte bei uns sind folgende:
Startwert Heizung: -400GM
Differenz Zusatzheizung: 600
Differenz zwischen den Sprüngen: 100


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.11.2019  (#879)
Hallo,

zitat..
Vardi17 schrieb: WT-Pumpe: 24%, BF1 6l/min
Ist es das, was du gemeint hast, Jan?


Ja. Mach die WT-Pumpe auf manuell und stell sie auf ca. 40%. Deine Hydraulik scheint ein bissel mehr Widerstand zu haben als meine. Ich habe bei 25% etwa 8 l/min. Dabei würde die WT-Pumpe 5W brauchen. Bei 40% bringt sie bei mir 12,6 l/min und braucht 10W. Damit solltest du deine Takte deutlich verlängern können UND die VL VL [Vorlauf]-Temperatur etwas nach unten bringen (weil du bei geringerer Spreizung für die gleiche Mitteltemperatur weniger VL VL [Vorlauf] brauchst), was der Effizienz ja zugute kommt und vermutlich mehr einspart als die 5W der Pumpe kosten.

Startdiff würde ich etwas kleiner stellen. 600 war mir zu aggressiv, denn das hat dann schon ordentlich Gas gegeben. Ich bin momentan mit 400 zufrieden (Start wie bei dir bei -400). Der Zuheizer ist natürlich aus.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
9.11.2019  (#880)
Herzlichen Dank, Jan, dann mal ab ans Experimentieren emoji
(Dabei waren wir zuletzt mit unseren 16-Stunden-Takten schon so glücklich emoji)

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.11.2019  (#881)
emoji

Unser aktueller Takt läuft jetzt seit fast 120 Stunden (um 21:20 werden es 120h sein - die Außentemperatur ist die ganze Zeit im Sinkflug). Davor hatten wir immer so 20-24 Stunden pro Takt.

Wenn du ein bissel schauen willst, können wir uns gerne gegenseitig als Gast in den Uplink nehmen (einfach PN mit der Mailadresse, die du bei Nibe verwendest).

Viele Grüße,

Jan

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