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Kondenswasser/schimmel in Fensterstock

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  •  Saprfux
8.12.2021 - 18.7.2024
298 Antworten | 55 Autoren 298
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 Hallo

habe leider Kondenswasser+Schimmel zwischen Fensterflügel und Fensterstock. Zudem ist bei den Fenstern noch deutlich Kälte zu spüren. 

Meine Fenster 1nt**0rm  KF**41O

Da die Reklamation beim Vertragspartner auch keinen Erfolg brachte ( ich wurde hingewiesen wie man richtig lüftet...) versuche ich es mal hier.

Hier mal ein paar Bilder: 


2021/20211208166497.jpg

2021/20211208576681.jpg

Hier ein Bild vom letzten Winter die Luftfeuchtigkeit, denke mal sollte passen???
2021/20211208313046.png

Eine Messung bei innen 21C° außen ~0C° habe ich zwischen Mauer und Fensterbank 5,5K differenz. Welche Werte habt ihr?


2021/20211208531242.jpg

2021/20211208309414.jpg

Dichtbänder sind innen und außen drin.
Bis jetzt wurden Fenster eingestellt und testweseie der Anpressdruck auf MAX gestellt. Durch den Anpressdruck wurde es besser aber finde es nicht OK!
Dichtungen vom Fenster sind Optisch OK aber vermute hier ist das Problem???

Die Fenster wurden oft verkauft, daher wie ist es bei euch???
Meiner Meinung ist es nicht zeitgemäß mit dem Kondesnwasser

  •  peterT1
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#21)

zitat..
Landei88 schrieb:

Wenn durch die Öffnungen der Fenster die kalte Luft von außen auf das "warme" Bauteil Fenster trifft kann die Laibung noch so gut gedämmt sein.

Du hast das System Fenster nicht verstanden. Die "Öffnungen" hat jedes Fenster. Nicht bei jedem Fenstertyp sind diese Öffnungen sichtbar. Die Funktion ist aber da.

Es hängt ja auch damit zusammen, dass der Fensterstock kälter ist als eigentlich notwendig... siehe Beitrag von OneRocket.


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  •  Landei
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#22)
Zusammenfassend kann man also sagen dass das Problem durch zu hohen Dampfdruck und einen zu kalten Fensterstock (durch zu wenig Dämmung) entsteht. Der Wasserdampf drückt nach aussen wo er am zu kalten Fensterrahmen kondensiert. 

zitat..
peterT1 schrieb: Du hast das System Fenster nicht verstanden. Die "Öffnungen" hat jedes Fenster. Nicht bei jedem Fenstertyp sind diese Öffnungen sichtbar. Die Funktion ist aber da.

Das ist mir schon klar dass das jedes Fenster hat. Mir ging es rein darum aufzuzeigen dass das Problem mit dem Kondensat durch Verschließen der Öffnungen nicht mehr so stark auftritt. 

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  •  MissT
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#23)
Ich bin erschüttert, dass dieses Problem offensichtlich kein Einzelfall ist - und das bei neuen Fenstern von einem so renommierten Hersteller. Ich persönlich würde Intern*rm die Hölle heiß machen.

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  •  OneRocket
  •   Silber-Award
10.12.2021  (#24)

zitat..
MissT schrieb: Ich persönlich würde Intern*rm die Hölle heiß machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fenster Schuld daran sind. Ich denke, mangelnde Dämmung ist es. Dämmung der Außenlaibung bei monolithischer Ziegelbauweise dürfte laut Norm nicht verlangt sein, ist aber - aus meiner Sicht - Hauptursache für dieses Problem. Die Norm müßte diesbezüglich angepasst werden.

Die Fensterhersteller müßten vielleicht darauf hinweisen, da gerade bei Neubau das Problem nach Fenstereinbau und vor der Fassade einfach und relativ kostengünstig gelöst werden kann.

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
11.12.2021  (#25)

zitat..
MissT schrieb: Ich bin erschüttert, dass dieses Problem offensichtlich kein Einzelfall ist -

Da hast du recht. Es gibt mehrere Fälle.

Aber wenn man das Gesamte sieht, sind das Peanuts. Wenn man davon ausgeht, dass in Österreich mehr als 1 Mio Fenster jährlich eingebaut werden und es vielleicht bei ein paar Hundert Probleme mit Kondensat gibt, wäre es schon interessant zu Wissen, was die anderen Nutzer anders machen bzw bei denen anders ist.
Auch ist jede Einbausituation einzigartig (Lage, Temperaturen, Dämmstoffe und deren Stärke, um nur einige Beispiele zu nennen).

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  •  MarkoW
  •   Silber-Award
11.12.2021  (#26)
Wir haben selbiges Problem bei den Safir Fenstern und ich wische die Laibung, je nach kalter Witterung, 1-2 pro Woche trocken heraus ... in dieser Zeit bildet sich auch kein Schimmel.

Soweit ichs in Erfahrung gebracht habe, erzeugt man mit eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen leichten Unterdruck im ganzen Haus, damit der Dampfdruck nicht durch die Fensterdichtungen entweicht. Ein modernes Haus ist wie ein Luftballon und wenn die Fensterdichtungen das einzig undichte sind, dann hat man sehr viel beim Bau richtig gemacht 😬

Wir haben auch einige Holz-Alu im Haus - da bemerke ich dieses Problem nicht.

Aber eines stimmt, der Fensterverkäufer müsste bei einem Neubau schon nachfragen, ob eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden ist, und ggf. auf das Problem und mögliche Lösungsmöglichkeiten, aufmerksam machen!

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  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
11.12.2021  (#27)

zitat..
MarkoW schrieb: Soweit ichs in Erfahrung gebracht habe, erzeugt man mit eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen leichten Unterdruck im ganzen Haus, damit der Dampfdruck nicht durch die Fensterdichtungen entweicht.

Das ist ein guter Tipp, denn unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erzeugt einen Überdruck (53% rein, 48% raus). Das wurde vom Hersteller aber so eingestellt.

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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
11.12.2021  (#28)
Eine unbalanced KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist Energieverschwendung.
Die vorigen Beiträge hatten ja berichtet, dass mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] normalerweise das Problem nicht besteht.

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  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
11.12.2021  (#29)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Eine unbalanced KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist Energieverschwendung.
Die vorigen Beiträge hatten ja berichtet, dass mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] normalerweise das Problem nicht besteht.

Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und das selbe Problem. Auch I.... Fenster.

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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#30)

zitat..
cyberspacer schrieb: unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erzeugt einen Überdruck (53% rein, 48% raus). Das wurde vom Hersteller aber so eingestellt.

Wahrscheinlich ist das das Problem...

Wurden die Rahmen außen überdämmt?
Ich würde mal eine Thermografie machen lassen.


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  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
12.12.2021  (#31)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Wurden die Rahmen außen überdämmt?
Ich würde mal eine Thermografie machen lassen.

Die Ramen sind quasi fast vollständig überdämmt außen. Auch die Führungsschienen der Raffstores. 25ger Ziegel + 28cm EPS. Ist ein Passivhaus.
Temperatur Wand innen neben Fenster ist 20,6°.

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#32)

zitat..
cyberspacer schrieb: Das ist ein guter Tipp, denn unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erzeugt einen Überdruck (53% rein, 48% raus). Das wurde vom Hersteller aber so eingestellt.

Dass wäre ein guter Ansatz, hier eine Änderung vorzunehmen.
Eine gut eingestellte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist druckneutral, d.h. Über - oder Unterdruck sind nicht bzw. nur in geringem Maß vorhanden.
Die Hersteller können das auch so einstellen.

Da ihr einen Überdruck habt wird warme, feuchte Raumluft immer und über jede Fuge nach außen gedrückt. 

Eure Leibungstemperatur ist vorbildliche 👍

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  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
12.12.2021  (#33)

zitat..
Squawvally schrieb:

Dass wäre ein guter Ansatz, hier eine Änderung vorzunehmen.
Eine gut eingestellte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist druckneutral, d.h. Über - oder Unterdruck sind nicht bzw. nur in geringem Maß vorhanden.
Die Hersteller können das auch so einstellen.

Da ihr einen Überdruck habt wird warme, feuchte Raumluft immer und über jede Fuge nach außen gedrückt. 

Eure Leibungstemperatur ist vorbildliche 👍

Muss fast so sein, ich habe es nun umgedreht (48% rein, 53% raus). Jetzt ist neben dem Fenster kühler geworden.
Fenster abgewischt - jetzt schau ich morgen wieder.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#34)
Bin gespannt wie es weiter geht.
wir kriegen die KF310 Kst/Alu überall, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], 25er Ziegel + 16er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

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  •  emundem
13.12.2021  (#35)
Hallo zusammen,

hab mir den Thread durchgelesen. Wir haben 50er Ziegel, sind noch vor dem Außenputz. Bei den meisten Fenster haben wir Raffstoreführungsschienen. Wenn ich das richtig verstehe, macht es auf jeden Fall Sinn, den Spalt zwischen Raffstoreführungsschienen und Mauerwerk auszuschäumen oder irgendwie anders zu dämmen. Was meinst ihr?

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  •  garten2021
  •   Bronze-Award
13.12.2021  (#36)

zitat..
emundem schrieb: den Spalt zwischen Raffstoreführungsschienen und Mauerwerk auszuschäumen oder irgendwie anders zu dämmen. Was meinst ihr?

ja, das haben wir jedenfalls gedämmt. Es war teilweise nur 1cm Spalt wo ich Dämmwolle eingearbeitet habe. Aber vorsicht: unbedingt darauf achten, dass du die Führungsschienen nicht recht verbiegst wennst irgendwas reinarbeitest... Es könnte sonst sein, dass sich die Beschattung nicht mehr frei bewegen kann.

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  •  Landei
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#37)

zitat..
emundem schrieb: Wenn ich das richtig verstehe, macht es auf jeden Fall Sinn, den Spalt zwischen Raffstoreführungsschienen und Mauerwerk auszuschäumen oder irgendwie anders zu dämmen.

zitat..
garten2021 schrieb: Es war teilweise nur 1cm Spalt wo ich Dämmwolle eingearbeitet habe

War bei uns auch 1-2cm. Wir haben Fassadendämmplatten hineingegeben und Schaum fixiert. Vom reinen Ausschäumen wurde uns abgeraten.


2021/20211213542960.jpg

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  •  emundem
13.12.2021  (#38)

zitat..
Landei88 schrieb: War bei uns auch 1-2cm. Wir haben Fassadendämmplatten hineingegeben und Schaum fixiert. Vom reinen Ausschäumen wurde uns abgeraten.

schaut gut aus, also evtl. XPS (liegt noch auf der Baustelle) auf der Schienenseite und auf der Mauerseite mit Schaum befestigen. Damit sollte man die Führungsschiene nicht beschädigen und die Dämmung würde an der Mauer aber nicht an der Führungsschiene halten. Seht ihr da noch ein Risiko?


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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#39)

zitat..
OneRocket schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob die Fenster Schuld daran sind. Ich denke, mangelnde Dämmung ist es. Dämmung der Außenlaibung bei monolithischer Ziegelbauweise dürfte laut Norm nicht verlangt sein, ist aber - aus meiner Sicht - Hauptursache für dieses Problem. Die Norm müßte diesbezüglich angepasst werden.

kann ich nicht bestätigen. Das Problem tritt (vermutlich bei den anderen auch) immer am unteren Fensterstock auf (also nicht in der vertikalen bei der Laibung). Und hier unterscheidet sich die Aufbauweise nicht wesentlich zwischen monolitisch und VWS. (bei beiden ist außen eine Fensterbank unter den Stock eingearbeitet, was die Überdämmung in dem Bereich nicht möglich macht.


Das Problem wir bei Holz(Alu) Fenstern viel besser, da einfach der Stock selber besser dämmt als bei Kunststoff.


zitat..
schrieb: [ref]:65754_2#629323[/ref]
Aber wenn man das Gesamte sieht, sind das Peanuts. Wenn man davon ausgeht, dass in Österreich mehr als 1 Mio Fenster jährlich eingebaut werden und es vielleicht bei ein paar Hundert Probleme mit Kondensat gibt, wäre es schon interessant zu Wissen, was die anderen Nutzer anders machen bzw bei denen anders ist.

sind sicher mehr als ein paar Hundert. Aber die Mehrheit wird sich nicht melden und immer schön brav Wasser wegwischen.

Das Hauptproblem ist einfach die dichte Bauweise und die nicht ausreichende Dichtheit bei den Fenstern. Würde keine feuchtwarme Luft in den Stock hineinkommen, kann auch nichts passieren.




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  •  peterT1
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#40)

zitat..
massiv50er schrieb:

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OneRocket schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob die Fenster Schuld daran sind. Ich denke, mangelnde Dämmung ist es. Dämmung der Außenlaibung bei monolithischer Ziegelbauweise dürfte laut Norm nicht verlangt sein, ist aber - aus meiner Sicht - Hauptursache für dieses Problem. Die Norm müßte diesbezüglich angepasst werden.
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kann ich nicht bestätigen. Das Problem tritt (vermutlich bei den anderen auch) immer am unteren Fensterstock auf (also nicht in der vertikalen bei der Laibung). Und hier unterscheidet sich die Aufbauweise nicht wesentlich zwischen monolitisch und VWS. (bei beiden ist außen eine Fensterbank unter den Stock eingearbeitet, was die Überdämmung in dem Bereich nicht möglich macht.

Tja, wo trifft sich denn die "kalte" Luft?
RICHTIG, am unteren Fensterstock. D.h. es ist immer noch die Dämmfähigkeit bzw. die Temperatur des gesamten Fensterstockes entscheidend.
Nicht dort wo ein Problem sichtbar wird, ist unbedingt die Ursache zu finden...


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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#41)

zitat..
peterT1 schrieb: Tja, wo trifft sich denn die "kalte" Luft?
RICHTIG, am unteren Fensterstock. D.h. es ist immer noch die Dämmfähigkeit bzw. die Temperatur des gesamten Fensterstockes entscheidend.
Nicht dort wo ein Problem sichtbar wird, ist unbedingt die Ursache zu finden...

Es geht nicht um "kalte Luft" sondern um die geringste Oberflächentemperatur. Und bei einem Fensterstock wird es dir am unteren Stock nichts helfen, wenn seitlich (vertikal) sowie der obere Stock überdämmt ist.

Helfen würde hier nur, wenn der Stock an sich besser dämmt.




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