|
|
||
Das nimmt dir eh keiner 😅. Fakt ist, dass z.B. VW T-Cross, Dacia Duster, X1, Q3 usw. ebenfalls SUV' sind und gerne gekauft werden. Wir reden hier nicht von Q7, X5, Cayenne, Land Rover usw. Warte mal, bis deine Kinder nicht mehr mitfahren, und/oder bis sich deine Bandscheiben (hoffentlich nie!) melden und du gerne eben einsteigst, dann reden wir weiter😉. |
||
|
||
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
||
|
||
Ich fahr eh schon hoch (Bandscheiben und so) - aber eben Minivan. Schlechter CW-Wert wie ein SUV - aber zumindest Platztechnisch mit massivem Mehrwert (Sport, Handwerk, ...). |
||
|
||
Also das Model Y ist ganz sicher nicht kleiner oder weniger variabel als ein Touran... |
||
|
||
Ein Sharan ist auch schon seit 2015 kein Van mehr mit diesem blöden Bank/Sitzkonzept, wo ich keine durchgehende Ladefläche habe und nicht alles ausräumen kann. Aber back to topic: Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Fiat eUlysse Family Van? Der würde mich grundsätzlich schon reizen vom Platzangebot. |
Also ich habe jetzt extra nochmal nachschlagen müssen und siehe da, die Definition (Wikipedia) hat sich im Laufe der Zeit wirklich geändert. Die Minivans meiner Jugend waren ein Chrysler Voyager, der alte Sharan, Multivan und noch der letzte 'echte' Espace bis 2014. Die ganzen neuen Vertreter sind ja eher so Urban Crossover Kombis, sowas als Van zu bezeichnen ist eine Sünde. 😜 ||
|
||
Schon mal versucht in einem Model Y drei Fahrräder stehend (nur Vorderrad ausgebaut) zu transportieren? Aussenmaße und Volumsangaben der vielen Staumöglichkeiten (Frunk) sind nicht alles für einen sportlichen, heimwerkerbegeisterten Familienvater. |
||
|
||
Ein Lastprofil von vermutlich 0,1%. Ehrlich, das braucht ja niemand. Wo sitzt dann der Rest der Family? Fährt die im 2.Wagen hinten nach🫢? Aber es passt ja für dich, und somit ist doch alles gut, oder? Edit: ich lade bequem 2 E-Bikes auf die AHV meiner Limousine und muss auch nicht nervig das Vorderrad ausbauen und wieder nervig bei der Bremse einfädeln (vor allem, wenn man den Abstandshalter vergisst). |
||
|
||
Dann passt es ja wenn es für diesen Anwendungsfall geeignet sein muss. Das heißt aber trotzdem nicht, dass das Auto kleiner sei oder weniger Platz an sich bietet. Lösungen gibts dafür alle mal: Deshalb will ich nicht 98% der Zeit fossil unterwegs sein, also ineffizient. Bisher ging sich sonst noch alles leicht aus :) |
||
|
||
3 Räder 3 Personen. Wenn wir zu viert unterwegs sind kommt der Träger für die AHK rauf. Ein E-Bike kommt mir nicht ins Haus - nehm ja zum gehen auch keinen Rollator.😀 Übrigens die meisten Minivanfahrer in meinem Bekanntenkreis haben hauptsächlich sportliche und transporttechnische Beweggründe welche sich nur durch die kastenförmige Form umsetzten lassen. Ihr könnt jetzt natürlich Loblieder auf eure Teslas singen - macht das ruhig - jeder wie er mag!! Meine eigentliche Kritik galt ja den sinnlosen SUVs vs Minivan - meinetwegen packts halt den Model Y dazu (wenn es euch dann besser geht) - ändert nichts daran dass die Pseudo SUVs eine sinnlose Autogattung ohne Mehrwert darstellen. Und nur um hier für Klarheit zu sorgen: ich bin bekennender E-Auto Fan - finanziell gibts aber momentan keine Möglichkeit auf diesen Zug aufzuspringen |
||
|
||
Es wurden hier ja schon ca 10 Vertreter der "Boxy und praktisch" Gattung genannt. Mehr bleibt dazu eh nicht mehr zu sagen. Und Fahrräder sind auf der AHK sowieso viel bequemer (mach ich selber "immer schon" so. Auch wegen Dreck im Auto etc... Ich persönlich halte Vans für nicht zeitgemäß weil man sehr viel Raum nach oben sinnlos herumfährt zu 99% während man in einem Touran hinten trotzdem beschissen sitzt. Also mindestens für eine 4köpfige Familie sehe ich wenig Grund. |
||
|
||
Hmm, den Anwendungsbereich der SUV' s habe ich dir eigentlich argumentiert (Einstieg, Übersicht). Mein 76j. Vater fährt nach Golf Plus seit 2 Jahren einen T-Cross. Dem sagst du mal Habe keinen Tesla aber wer weiß schon, vielleicht wenn sie innen mal schöner werden und die Scheinwerfer nicht an Frosch erinnern 😝*zwinker* @Gemeinderat. Das sagst du. Ich nehm' dich gerne bei uns in den Voralpen mal auf eine typische Tour mit (von unserer Bike-Gruppe waren 2 meiner Freunde Hard-Core Biobiker der 1. Stunde und seit ein paar Jahren begeisterte E-Biker). Bis du mit deinem Biobike am dritten Berg bist und fast runterfällst, sitze(n) ich (wir) im Garten bei einem isotonischen Getränk - herzschonend ausgepowert. |
||
|
||
Ein elektrischer SUV ist der sinnvollste SUV :P - ich habe das Model Y nicht gekauft weil es ein SUV ist, sondern weil es ein praktisches Auto ist für das was wir brauchen (das Befördern von Bewehrung / Betonsteinchen für die PV-Anlage eines Freundes war ja nur eine Ausnahme). Meine AHK ist auch nie montiert, brauche sie (noch) nicht. --- Das Design muss man mögen, mir gefällt er als Performance, aber brauchen tut man das sowieso nicht. Beim Model 3 passt die Proportion besser und den Innenraum muss man mögen (wie ich). Finde aber einen KIA EV6 innen auch fesch oder einen Skoda Enyaq Coupe außen. Wir haben auch noch den e-Golf und der hat noch Tacho / Nadeln und kein Active Info Display (war nicht Serie in Deutschland, dafür das Discover Pro Infotainment) und der fährt sich auch top für das was er ist und kann. --- Die heutigen "Minivans" sind CUVs / Crossover. Ein Model Y ist ja auch kein "richtiges" SUV sondern ein hochgesetztes Model 3 (die Sitze sind hochgebockt, sieht man sogar!). Ich will aber kein "SUV" im ureigenen Sinne des Begriffs - auch kein SAV (Sports Activity Vehicle), sondern ein modernes E-Fahrzeug mit Allrad und gutem Radstand für viel Platz im Innenraum, ohne Kardantunnel und Platz um Frunk, Trunk und Subtrunk (der ist noch echt tief hinten unter dem Kofferraumboden!). Der Einstieg ist auch um Welten besser, aber das sage ich nicht weil ich mich mit 33 Jahren nicht mehr bewegen könnte, sondern weil du damit mit Baby und Kindern viel einfacher umgehen kannst (auch im drehbaren Cybex Sitz). --- Hätte ich keine Kinder, hätte ich vielleicht ein anderes Auto, ich hatte auch einige Monate unseren Firmen VW e-Up! und der war echt geil für das was er kann (und kostete). In den hat man problemlos einige Wallboxen, einen Buggy und Co reinbekommen wenn du nur zu zweit warst ;) -- Das perfekte Auto wirds leider nie geben fürchte ich :P |
||
|
||
@speeeedcat Du kannst dir ja den IONIQ 6 anschauen und heislplaner sich einen Opel Astra Electric, der kommt auch als Kombi: https://www.electrive.net/2022/11/30/premiere-des-opel-astra-electric-das-angebot-ist-komplett/ |
||
|
||
Nachem die Themen in diesem Faden ohnedies schon wild herumgereicht werden, auch von mir zu folgendem ein Statment 😊: Für die Volksgesundheit ist es immer noch besser, dank E-Antrieb jemanden zusätzlich auf ein Fahrrad zu bringen. Nein, ich besitze kein E-Bike, ich habe nur Laufschuhe die ich wöchentlich rund 40km ins hügelige Gelände ausführe. Zu dem Platzthema, das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ein Model Y hat ja annähernd soviel Ladevolumen wie ein Sharan/Alhambra, richtig? Kofferraum + Frunk in Summe sensationelle 800L. Das weitaus luftigere Gefühl im Innenraum gibts dann noch oben drauf. Und zur Begriffstehematik. Ist es nicht völlig egal welche Gattung von Auto. Muss doch eh jeder selber wissen, wieviel Innenraum er mit wechlen Außenabmessungen kaufen möchte. |
||
|
||
Achtung: gleich kommt der purrtastic um' s Eck und will, dass du den Thread schließen lässt😂. |
||
|
||
Wieso? Mike ist doch niemanden angefahren, dass dem egal sein könnte, wo er seine Benzin/Stromkosten verbrennt... |
||
|
||
😂😂😂 |
||
|
||
🙄 Und was soll das in einem ganz anderem Faden jetzt über mich zum herum giften anzufangen? |
||
|
||
Keiner mag ein SUV aber es fahren so viele davon umher und es gibt ja bald nichts anderes mehr zu kaufen. 😅 Ich mag sie auch nicht, eine Limousine würde mir am besten gefallen aber so ein kleiner Kofferraum nie wieder. Wenn man mal einen Bus (Van wird ja anscheinend auch schon alles mögliche bezeichnet) mit Schiebetüren hatte will man das nicht mehr missen. Zwecks höher einsteigen und sitzen: Das taugt mir beim Leaf auch, obwohl ich keine Rücken- oder sonstige Beschwerden habe. |
||
|
||
Was mir taugt war Fließheck wie beim IONIQ Elektro. Das gibts nur leider bei einigen EVs nicht. Genesis GV80 leider nicht so und Mercedes EQE auch nicht. Nur EQS. Das Model 3 auch nicht - darum Y. Bei gleichem Preis sowieso :P |
||
|
||
Als bekenneder Biobiker und mehrfacher Transalper (immer die Hardcoreversionen) kann ich dir nur sagen, dass unser Ziel immer der Weg war (inkl. Genuss der Landschaft usw) - Wettbewerb haben wir daraus nie gemacht (zumindest nicht immer - aber dann warens die Beine und nicht der Motor der dir das Bier verdient hat) Wenn ich herzschonend schneller am Ziel sein will fahr ich mit dem Bus. E-Bikes haben definitiv ihre Daseinsberechtigung - aber leider sind zu viele davon an den falschen Stellen unterwegs OFFTopic Ende |
||
|
||
Der Ioniq6 schaut gar nicht mal schlecht aus! Aber echt fett kommt der Astra daher - respekt, gelungen! Das verstehe ich voll und ganz, bei uns auch keine Competition. Aber die Aussage, dass beim E-Bike alles der Motor macht, ist schlichtweg falsch und ein Vorurteil der Biobiker. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]