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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#541)
also Fahrfreude hab ich jetzt mitn M3 definitiv mehr als mit dem Verbrenner 😎
Aber ich schweife von den Hardfacts ab... 🤣

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#542)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Wenn ich jetzt mit einem Tesla 3 rechne, bei nur einem Auto und 30.000km/Jahr, einem Verbrauch von ca. 18 kWh und einem Preis von 45 Cent/kWh inkl. Teilkasko: 3.500 Euro pro Jahr

Auch das kommt mir sehr optimistisch gerechnet vor. Das ist die Größenordnung mit der ich für einen Ioniq kalkuliere, allerdings bei nur 12kkm pro Jahr, 13 kWh Verbrauch und Stromkosten von im Schnitt eher 15 Cent (dafür Vollkasko).

Klar, wenn ich den (nicht vorhanden) Wertverlust vom letzten Jahr in alle Ewigkeit fortschreibe, die Vollkasko rausrechne und auf 800 Euro THG-Quote setze komm ich auf negative Vollkosten...




1
  •  ChrisBerg
17.1.2023  (#543)

zitat..
Equity schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

Wenn ich jetzt mit einem Tesla 3 rechne, bei nur einem Auto und 30.000km/Jahr, einem Verbrauch von ca. 18 kWh und einem Preis von 45 Cent/kWh inkl. Teilkasko: 3.500 Euro pro Jahr
───────────────

Auch das kommt mir sehr optimistisch gerechnet vor. Das ist die Größenordnung mit der ich für einen Ioniq kalkuliere, allerdings bei nur 12kkm pro Jahr, 13 kWh Verbrauch und Stromkosten von im Schnitt eher 15 Cent (dafür Vollkasko).

Klar, wenn ich den (nicht vorhanden) Wertverlust vom letzten Jahr in alle Ewigkeit fortschreibe, die Vollkasko rausrechne und auf 800 Euro THG-Quote setze komm ich auf negative Vollkosten...

Nein, ich habe es sogar etwas höher bei den Verbrennern gerechnet und bei den Strompreisen bin ich optimistisch geblieben. Klar, es gibt auch noch die Strompreisbremse die noch paar Euros mehr die Differenz aufpumpt, aber im großen und ganzen ist das ungefähr die Ersparnis. Rein von dem Benzin/Energieverbrauch und eben der Kasko/Steuer.


zitat..
Muehl4tler schrieb:

also Fahrfreude hab ich jetzt mitn M3 definitiv mehr als mit dem Verbrenner 😎
Aber ich schweife von den Hardfacts ab... 🤣


Gegenüber dem Smart auf alle Fälle *gg*


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#544)
Wen es interessiert zB @­MalcolmX 

So sieht ein IONIQ 5 Base Line Short Range aus
 

2023/20230117456959.jpg


2023/20230117297925.jpg
Verbrauch mit quasi leerem Anhänger, Winter, Nässe, Heizung 18 Grad ohne Wärmepumpe, Autobahn 90-100 km/h: 


2023/20230117687314.jpg

Spannend ist nur: 10% SOC verbraucht, 28 km gefahren -> die 39 kWh / 100 km stimmen nicht. Kam wohl noch vom langen Stand mit Heizung.

Faktisch müssten es 5,8 kWh gewesen sein für 28 km somit 20-21 kWh / 100 km :)


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#545)
Afa: 42.000/12 = 3.500€
+
Vollkasko: 800€ (Spezialtarif)
+
Wartung: 300€
=
4.600€

Strom muss ich nicht bezahlen. Sprit schon.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#546)
Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw). 

1
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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#547)

zitat..
Equity schrieb:

Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw).

Hä?
Afa = Absetzung für Abnutzung = "Wertverlust"

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#548)

zitat..
DrShouter schrieb:

Afa: 42.000/12 = 3.500€
+
Vollkasko: 800€ (Spezialtarif)
+
Wartung: 300€
=
4.600€

Strom muss ich nicht bezahlen. Sprit schon.

Keine Reifen (oder Teil von Wartung, die 300 kommen mir wieder viel vor)? Keine Vignette und Streckenmaut? Keine Kosten fürs parken? Strom ist wirklich immer gratis (oder nur selber erzeugt), auch im Urlaub?




1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#549)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
Equity schrieb:

Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw).
───────────────

Hä?
Afa = Absetzung für Abnutzung = "Wertverlust"

Sorry, hat sich überschritten und auf ChrisBerg bezogen.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#550)

zitat..
Equity schrieb:

──────
DrShouter schrieb:

Afa: 42.000/12 = 3.500€
+
Vollkasko: 800€ (Spezialtarif)
+
Wartung: 300€
=
4.600€

Strom muss ich nicht bezahlen. Sprit schon.
───────────────

Keine Reifen (oder Teil von Wartung, die 300 kommen mir wieder viel vor)? Keine Vignette und Streckenmaut? Keine Kosten fürs parken? Strom ist wirklich immer gratis (oder nur selber erzeugt), auch im Urlaub?

Die 300 Euro Wartung beinhalten Wartung + Reifen. Die Vignette habe ich tatsächlich unterschlagen - aber die hab ich bei meiner Rechnung auch beim Skoda nicht berücksichtigt.

Strom ist tatsächlich immer gratis, zumindest in Österreich. Der eigene PV Strom würde nur im absoluten Notfall verwendet werden.

Parkkosten gibts am schönen Land zum Glück noch nicht und würden beim Skoda ja genauso anfallen.

Ich finde leider immer weniger Argumente die Verbrenner Gurke zu behalten 😆


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#551)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Verbrauch mit quasi leerem Anhänger, Winter, Nässe, Heizung 18 Grad ohne Wärmepumpe, Autobahn 90-100 km/h: 

Protipp:
Das Anhängerstützrad nach dem Ankuppeln einfahren, sonst kanns echt gefährlich werden emoji


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#552)
@gdfde 
Danke, ja war es dann auch emoji das Foto entstand vorher... 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#553)

zitat..
DrShouter schrieb:

Afa: 42.000/12 = 3.500€
+
Vollkasko: 800€ (Spezialtarif)
+
Wartung: 300€
=
4.600€

Strom muss ich nicht bezahlen. Sprit schon.

Bei welcher Versicherung?
Hab mich noch nicht intensiv umgeschaut aber weniger als 1300 fürs Model Y hatte ich damals nicht gefunden,  das wäre aber auch für den Long Range gewesen. 


1
  •  ChrisBerg
18.1.2023  (#554)

zitat..
Equity schrieb:

Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw).

Nein, nur die Kosten die fix bei beiden Fahrzeugen anfallen.

Dadurch das ich 2 Autos habe und am Hauptauto der Wertverlust deutlich kleiner ist als am E-Auto, wäre es unfair dies zu vergleichen und man kann es auch nicht vergleichen, da ich mein Auto nicht aus Kostengründen fahre emoji . Maut, Parkkosten, Reifen etc. sind bei beiden gleich. Deswegen hab ich die Dinge gar nicht berücksichtigt sondern nur Dinge die fix anfallen werden, komme was wolle und egal ob man nun ein EFH inkl. PV hat oder nicht.

Aber zu sagen "Strom kostet mich nix, hab eh die PV Anlage" ist sowas von sinnlos. Natürlich kostet es, weil im Gegenzug ohne E-Auto würde man die kWh einspeisen und dafür wieder Geld kassieren. Oder kann ich auch dank meiner PV nun sagen das mein V8 mich nix kostet, nur weil ich meine Einspeisevergütung dafür nutze 🙃

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#555)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Aber zu sagen "Strom kostet mich nix, hab eh die PV Anlage" ist sowas von sinnlos. Natürlich kostet es, weil im Gegenzug ohne E-Auto würde man die kWh einspeisen und dafür wieder Geld kassieren. Oder kann ich auch dank meiner PV nun sagen das mein V8 mich nix kostet, nur weil ich meine Einspeisevergütung dafür nutze 🙃

na da habt ihr ja eine sehr ähnliche Logik, weil dein Smart kostet dich ja auch nichts 😉😀




1
  •  ChrisBerg
18.1.2023  (#556)

zitat..
Baumau schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb: Aber zu sagen "Strom kostet mich nix, hab eh die PV Anlage" ist sowas von sinnlos. Natürlich kostet es, weil im Gegenzug ohne E-Auto würde man die kWh einspeisen und dafür wieder Geld kassieren. Oder kann ich auch dank meiner PV nun sagen das mein V8 mich nix kostet, nur weil ich meine Einspeisevergütung dafür nutze 🙃
───────────────

na da habt ihr ja eine sehr ähnliche Logik, weil dein Smart kostet dich ja auch nichts 😉😀

Eh nicht.

1. ist der Smart oben in der Berechnung enthalten und 2. habe ich ja die Spritkosten sowieso durch meine PV Anlage herinnen emoji.


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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#557)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
DrShouter schrieb:

Afa: 42.000/12 = 3.500€
+
Vollkasko: 800€ (Spezialtarif)
+
Wartung: 300€
=
4.600€

Strom muss ich nicht bezahlen. Sprit schon.
───────────────

Bei welcher Versicherung?
Hab mich noch nicht intensiv umgeschaut aber weniger als 1300 fürs Model Y hatte ich damals nicht gefunden,  das wäre aber auch für den Long Range gewesen.

Mitarbeiterkonditionen.

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
Equity schrieb:

Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw).
───────────────

Nein, nur die Kosten die fix bei beiden Fahrzeugen anfallen.

Dadurch das ich 2 Autos habe und am Hauptauto der Wertverlust deutlich kleiner ist als am E-Auto, wäre es unfair dies zu vergleichen und man kann es auch nicht vergleichen, da ich mein Auto nicht aus Kostengründen fahre . Maut, Parkkosten, Reifen etc. sind bei beiden gleich. Deswegen hab ich die Dinge gar nicht berücksichtigt sondern nur Dinge die fix anfallen werden, komme was wolle und egal ob man nun ein EFH inkl. PV hat oder nicht.

Aber zu sagen "Strom kostet mich nix, hab eh die PV Anlage" ist sowas von sinnlos. Natürlich kostet es, weil im Gegenzug ohne E-Auto würde man die kWh einspeisen und dafür wieder Geld kassieren. Oder kann ich auch dank meiner PV nun sagen das mein V8 mich nix kostet, nur weil ich meine Einspeisevergütung dafür nutze 🙃.

War das auf mich bezogen? Ich habe ja gesagt, dass der PV strom NICHT verwendet wird.




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  •  ChrisBerg
18.1.2023  (#558)

zitat..
DrShouter schrieb:

───────────────

War das auf mich bezogen? Ich habe ja gesagt, dass der PV strom NICHT verwendet wird.

Nein, sonst hätte ich dich zitiert, aber hier gibt es einige mit der Aussage. Deshalb mein Satzal emoji.


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  •  stefan4713
23.1.2023  (#559)
jo, ein paar fakten zu den ladekosten und ja, zuhause an der wallbox und im büro an der wallbox... andere preise (viel billiger)

die erste ladung hab ich durchgestrichen, da an einem 150kw lader mit komplett kaltem auto/akku testweise geladen - aber dass die ranzige wallbox am parkplatz der gemeinde lannach mit der energie stmk. karte an der energie stmk. wallbox 80cent kostet (AC 22kw) - nie wieder
im gegenzug - salzburgAG wallbox in obertauern beim hotel steiner mit 25cent inkl. 20%mwst echt günstig


2023/20230123600009.jpg

für eautobesitzer die auf öffentliche ladesäulen angewiesen sind, weil weder daheim (mietobjekt...) noch im büro die möglichkeit besteht, ist es sicher nicht ganz so einfach und nicht immer günstig

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#560)

zitat..
stefan4713 schrieb:

jo, ein paar fakten zu den ladekosten und ja, zuhause an der wallbox und im büro an der wallbox... andere preise (viel billiger)

die erste ladung hab ich durchgestrichen, da an einem 150kw lader mit komplett kaltem auto/akku testweise geladen - aber dass die ranzige wallbox am parkplatz der gemeinde lannach mit der energie stmk. karte an der energie stmk. wallbox 80cent kostet (AC 22kw) - nie wieder
im gegenzug - salzburgAG wallbox in obertauern beim hotel steiner mit 25cent inkl. 20%mwst echt günstig

für eautobesitzer die auf öffentliche ladesäulen angewiesen sind, weil weder daheim (mietobjekt...) noch im büro die möglichkeit besteht, ist es sicher nicht ganz so einfach und nicht immer günstig

Diese Graphik mit den kWH Preisen versteh ich echt nicht. 
Wie und mit welcher Ladekarte bitte muss ich laden, dass auf so derart absurd hohe kWh Preise komme? 
Ich bezahle in Österreich bei KEINEM 50 oder auch HPC(150+) Lader mehr als 40ct. Eher um/unter 30ct. 
Und bei den BEÖ Stationen lade ich zu 22ct, wenn ich Pech habe und ich bin auf eine 22er angewiesen sind es halt 44ct. 


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  •  stefan4713
23.1.2023  (#561)

zitat..
viermax schrieb: Diese Graphik mit den kWH Preisen versteh ich echt nicht.

eh ganz einfach -  geladene kwh lt. rechnung, posw+20% = positionswert*1,2, und wenn ich dann dividiere, erhalte ich die euro pro kwh
und ist wohl so, dass sich bei der ladekarte niemand in der firma gedanken macht, was es kostet
aber wenn du 6-10 eautos im fuhrpark einer firma hast, kannst du für die nächsten jahre nur einen anbieter suchen, der zur region paßt


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