Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren.
Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige.
Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.
Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:
Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.
Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:
Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:
- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe… - Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten. - Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.
Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.
Generell unberücksichtigt bleiben:
- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf. - Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren. - Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.
Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.
Wenn ich jetzt mit einem Tesla 3 rechne, bei nur einem Auto und 30.000km/Jahr, einem Verbrauch von ca. 18 kWh und einem Preis von 45 Cent/kWh inkl. Teilkasko: 3.500 Euro pro Jahr
Auch das kommt mir sehr optimistisch gerechnet vor. Das ist die Größenordnung mit der ich für einen Ioniq kalkuliere, allerdings bei nur 12kkm pro Jahr, 13 kWh Verbrauch und Stromkosten von im Schnitt eher 15 Cent (dafür Vollkasko).
Klar, wenn ich den (nicht vorhanden) Wertverlust vom letzten Jahr in alle Ewigkeit fortschreibe, die Vollkasko rausrechne und auf 800 Euro THG-Quote setze komm ich auf negative Vollkosten...
Wenn ich jetzt mit einem Tesla 3 rechne, bei nur einem Auto und 30.000km/Jahr, einem Verbrauch von ca. 18 kWh und einem Preis von 45 Cent/kWh inkl. Teilkasko: 3.500 Euro pro Jahr ───────────────
Auch das kommt mir sehr optimistisch gerechnet vor. Das ist die Größenordnung mit der ich für einen Ioniq kalkuliere, allerdings bei nur 12kkm pro Jahr, 13 kWh Verbrauch und Stromkosten von im Schnitt eher 15 Cent (dafür Vollkasko).
Klar, wenn ich den (nicht vorhanden) Wertverlust vom letzten Jahr in alle Ewigkeit fortschreibe, die Vollkasko rausrechne und auf 800 Euro THG-Quote setze komm ich auf negative Vollkosten...
Nein, ich habe es sogar etwas höher bei den Verbrennern gerechnet und bei den Strompreisen bin ich optimistisch geblieben. Klar, es gibt auch noch die Strompreisbremse die noch paar Euros mehr die Differenz aufpumpt, aber im großen und ganzen ist das ungefähr die Ersparnis. Rein von dem Benzin/Energieverbrauch und eben der Kasko/Steuer.
Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw).
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Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw).
Keine Reifen (oder Teil von Wartung, die 300 kommen mir wieder viel vor)? Keine Vignette und Streckenmaut? Keine Kosten fürs parken? Strom ist wirklich immer gratis (oder nur selber erzeugt), auch im Urlaub?
Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw). ───────────────
Hä? Afa = Absetzung für Abnutzung = "Wertverlust"
Sorry, hat sich überschritten und auf ChrisBerg bezogen.
Strom muss ich nicht bezahlen. Sprit schon. ───────────────
Keine Reifen (oder Teil von Wartung, die 300 kommen mir wieder viel vor)? Keine Vignette und Streckenmaut? Keine Kosten fürs parken? Strom ist wirklich immer gratis (oder nur selber erzeugt), auch im Urlaub?
Die 300 Euro Wartung beinhalten Wartung + Reifen. Die Vignette habe ich tatsächlich unterschlagen - aber die hab ich bei meiner Rechnung auch beim Skoda nicht berücksichtigt.
Strom ist tatsächlich immer gratis, zumindest in Österreich. Der eigene PV Strom würde nur im absoluten Notfall verwendet werden.
Parkkosten gibts am schönen Land zum Glück noch nicht und würden beim Skoda ja genauso anfallen.
Ich finde leider immer weniger Argumente die Verbrenner Gurke zu behalten 😆
Bei welcher Versicherung? Hab mich noch nicht intensiv umgeschaut aber weniger als 1300 fürs Model Y hatte ich damals nicht gefunden, das wäre aber auch für den Long Range gewesen.
Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw).
Nein, nur die Kosten die fix bei beiden Fahrzeugen anfallen.
Dadurch das ich 2 Autos habe und am Hauptauto der Wertverlust deutlich kleiner ist als am E-Auto, wäre es unfair dies zu vergleichen und man kann es auch nicht vergleichen, da ich mein Auto nicht aus Kostengründen fahre . Maut, Parkkosten, Reifen etc. sind bei beiden gleich. Deswegen hab ich die Dinge gar nicht berücksichtigt sondern nur Dinge die fix anfallen werden, komme was wolle und egal ob man nun ein EFH inkl. PV hat oder nicht.
Aber zu sagen "Strom kostet mich nix, hab eh die PV Anlage" ist sowas von sinnlos. Natürlich kostet es, weil im Gegenzug ohne E-Auto würde man die kWh einspeisen und dafür wieder Geld kassieren. Oder kann ich auch dank meiner PV nun sagen das mein V8 mich nix kostet, nur weil ich meine Einspeisevergütung dafür nutze 🙃.
.. ChrisBerg schrieb: Aber zu sagen "Strom kostet mich nix, hab eh die PV Anlage" ist sowas von sinnlos. Natürlich kostet es, weil im Gegenzug ohne E-Auto würde man die kWh einspeisen und dafür wieder Geld kassieren. Oder kann ich auch dank meiner PV nun sagen das mein V8 mich nix kostet, nur weil ich meine Einspeisevergütung dafür nutze 🙃.
na da habt ihr ja eine sehr ähnliche Logik, weil dein Smart kostet dich ja auch nichts 😉😀
────── ChrisBerg schrieb: Aber zu sagen "Strom kostet mich nix, hab eh die PV Anlage" ist sowas von sinnlos. Natürlich kostet es, weil im Gegenzug ohne E-Auto würde man die kWh einspeisen und dafür wieder Geld kassieren. Oder kann ich auch dank meiner PV nun sagen das mein V8 mich nix kostet, nur weil ich meine Einspeisevergütung dafür nutze 🙃. ───────────────
na da habt ihr ja eine sehr ähnliche Logik, weil dein Smart kostet dich ja auch nichts 😉😀
Eh nicht.
1. ist der Smart oben in der Berechnung enthalten und 2. habe ich ja die Spritkosten sowieso durch meine PV Anlage herinnen .
Strom muss ich nicht bezahlen. Sprit schon. ───────────────
Bei welcher Versicherung? Hab mich noch nicht intensiv umgeschaut aber weniger als 1300 fürs Model Y hatte ich damals nicht gefunden, das wäre aber auch für den Long Range gewesen.
Ah, die 3500 sind exklusive Kaufpreis bzw. Wertverluste, dann kann die Größenordnung hinkommen, wenn es nur Versicherung, Steuer und Sprit/Strom ist. Dachte es ginge um Vollkosten (also mit Wertverlust, Wartung, Reparatur, Reifen, Maut, Parkkosten usw). ───────────────
Nein, nur die Kosten die fix bei beiden Fahrzeugen anfallen.
Dadurch das ich 2 Autos habe und am Hauptauto der Wertverlust deutlich kleiner ist als am E-Auto, wäre es unfair dies zu vergleichen und man kann es auch nicht vergleichen, da ich mein Auto nicht aus Kostengründen fahre . Maut, Parkkosten, Reifen etc. sind bei beiden gleich. Deswegen hab ich die Dinge gar nicht berücksichtigt sondern nur Dinge die fix anfallen werden, komme was wolle und egal ob man nun ein EFH inkl. PV hat oder nicht.
Aber zu sagen "Strom kostet mich nix, hab eh die PV Anlage" ist sowas von sinnlos. Natürlich kostet es, weil im Gegenzug ohne E-Auto würde man die kWh einspeisen und dafür wieder Geld kassieren. Oder kann ich auch dank meiner PV nun sagen das mein V8 mich nix kostet, nur weil ich meine Einspeisevergütung dafür nutze 🙃.
War das auf mich bezogen? Ich habe ja gesagt, dass der PV strom NICHT verwendet wird.
jo, ein paar fakten zu den ladekosten und ja, zuhause an der wallbox und im büro an der wallbox... andere preise (viel billiger)
die erste ladung hab ich durchgestrichen, da an einem 150kw lader mit komplett kaltem auto/akku testweise geladen - aber dass die ranzige wallbox am parkplatz der gemeinde lannach mit der energie stmk. karte an der energie stmk. wallbox 80cent kostet (AC 22kw) - nie wieder im gegenzug - salzburgAG wallbox in obertauern beim hotel steiner mit 25cent inkl. 20%mwst echt günstig
für eautobesitzer die auf öffentliche ladesäulen angewiesen sind, weil weder daheim (mietobjekt...) noch im büro die möglichkeit besteht, ist es sicher nicht ganz so einfach und nicht immer günstig
jo, ein paar fakten zu den ladekosten und ja, zuhause an der wallbox und im büro an der wallbox... andere preise (viel billiger)
die erste ladung hab ich durchgestrichen, da an einem 150kw lader mit komplett kaltem auto/akku testweise geladen - aber dass die ranzige wallbox am parkplatz der gemeinde lannach mit der energie stmk. karte an der energie stmk. wallbox 80cent kostet (AC 22kw) - nie wieder im gegenzug - salzburgAG wallbox in obertauern beim hotel steiner mit 25cent inkl. 20%mwst echt günstig
für eautobesitzer die auf öffentliche ladesäulen angewiesen sind, weil weder daheim (mietobjekt...) noch im büro die möglichkeit besteht, ist es sicher nicht ganz so einfach und nicht immer günstig
Diese Graphik mit den kWH Preisen versteh ich echt nicht.
Wie und mit welcher Ladekarte bitte muss ich laden, dass auf so derart absurd hohe kWh Preise komme?
Ich bezahle in Österreich bei KEINEM 50 oder auch HPC(150+) Lader mehr als 40ct. Eher um/unter 30ct.
Und bei den BEÖ Stationen lade ich zu 22ct, wenn ich Pech habe und ich bin auf eine 22er angewiesen sind es halt 44ct.
.. viermax schrieb: Diese Graphik mit den kWH Preisen versteh ich echt nicht.
eh ganz einfach - geladene kwh lt. rechnung, posw+20% = positionswert*1,2, und wenn ich dann dividiere, erhalte ich die euro pro kwh und ist wohl so, dass sich bei der ladekarte niemand in der firma gedanken macht, was es kostet aber wenn du 6-10 eautos im fuhrpark einer firma hast, kannst du für die nächsten jahre nur einen anbieter suchen, der zur region paßt