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Was hindert dich daran, dass du das Auto zuhause lädst? |
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Tja man weiss es nicht. Meiner Frau is das ziemlich egal, die hatte noch nie ein Auto mit parkpiepsern vorne. Ich würd mich aber ärgern, wenn ich jetz ein MY kaufe und 1 Monat später wieder welche mit USS ausgeliefert werden. 🤨 |
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ich vermute, dann wirst dich ärgern müssen, aber es ärgert sich immer besser mit Tesla als ohne 🤣 |
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andauernd diese penetrante Tränzerei und Schlechtmacherei von einem der keine Ahnung hat während alle anderen in Scharen umsteigen und die ganzen Vorzüge nutzen 🙄 Soll jeder fahren was er mag, aber dann bitte nicht pausenlos die Vergangenheit predigen und missionieren 😎 |
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Mag alles möglich sein, aber es muss zum Nutzungsverhalten passen. Ich fahre meinen Ioniq zu 99% zwischen Arbeit und Zuhause. Auf Arbeit gibts keine Lademöglichkeit, Zuhause wars bis jetzt immer am günstigsten. Wenn der Wagen mal "raus" darf sind zudem am Wochenende meist fast alle Lader besetzt oder zugeparkt. Vollgeladen wird auch daheim nicht, versuche den Akku zwischen 20-80% zu bewegen. Bei 11kW einphasig 20min anzustecken... ne ^^ Bei anderen mag das on the fly laden besser passen, aber nicht pauschal. |
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Das haben wir jetzt eh schon x-fach durch, dass das allermeistens nicht der Fall ist. Und für die 1% der Fälle kann man´s schon in Kauf nehmen, vielleicht ein paar km weiter zur nächsten Ladestation zu fahren, falls die tatsächlich besetzt ist. Du wirst ja am Wochenende auch nicht regelmässig mehr als 300 km am Stück fahren. |
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Wenn wir das schon x-mal durch haben dann hast ja auch du vl verstanden, dass nicht jeder aus der gleichen Region kommt, die gleichen Spots anfährt, mit dem gleichen Angebot und dem gleichen Nutzungsverhalten. Es ging um Destination Charging, kleine Mengen bei jeder Gelegenheit. Nicht darum ein par xtra km für einen Supercharger in Kauf zu nehmen. Das muss sowieso jeder der daheim nicht laden kann. Nicht immer gleich loskeppeln und alles aus dem Kontext reißen... Wenn du immer überall nur freie Charger antriffst wenn du shoppen gehst gratuliere ich natürlich aufs Herzlichste 💚 |
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Eh nichts, aber davor gings um das Laden unterwegs. Wäre natürlich alles viel einfacher wenn ich in der Arbeit laden könnte, ist leider nicht so. Hier schreiben manche so groß und klug nur weil viele in der Arbeit, teilweise gratis, laden können. Leute, das trifft auf die wenigsten zu. Ja, vielleicht gibt es hier im Forum einige die davon provitieren, aber der DURCHSCHNITT (wie man so schön hier immer erwähnt) hat keine Möglichkeit in der Arbeit und Zuhause zu laden. Wenn ich täglich eine Stunde irgendwo stehenbleiben muss um mein Auto zu laden, dann kommt mir das Auto in 3 Jahren teurer als ein Ferrari inkl. aller Steuern. Und ja, KLAR kann man das wenn man möchte. Man könnte auch 30km täglich ins Büro radln. Machts aber wer von Euch? 😉 Nur weil das vielleicht jemand macht, heisst es nicht das es das Richtige ist! So auch mit den unsinnigen Kommentaren wie "wenn man möchte...". 1 |
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Ich lade nur öffentlich und verbinde das mit einer Tätigkeit (E-Mails, Einkaufen, usw.). Ich lade keine Stunde, aber so 20 min können es schon sein. Zum Tanken muss ich ja auch hinfahren und den Rüssel rein halten, zahlen usw. Und das seit 2013, wo es noch gar nicht viel gab - von HPC ganz zu schweigen... Trotzdem gelingt es absolut, hier preislich Lösungen zu finden. Wenn das jemand nicht schafft oder es einfach nicht passt, dann muss man es eben sein lassen und weiter Verbrenner fahren :) 1 |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
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Du fährst ja MY?! Uneingeschränkte Empfehlung? Die ganzen Software Geschichten aussen vor - fahre ja selber M3. |
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Wenn man Zuhause und auf Arbeit keinen Strom hat, ist es nicht so gut sich ein Stromauto zu Kaufen. Aber ich bezweifle dass das auf den Durchschnitts Österreicher zutrifft. Ich zumindest kenne niemanden der keinen Stromanschuss hat. |
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Ja Nachteile (für mich): die schräge Heckklappe - etwas weniger Platz nach oben als vorher beim MX Kofferraum etwas schmäler (PV-Panele gehen nicht mehr rein) und Kürzer (ich glaub 220er Schaltafeln gehen nicht mehr rein) Sonst ? naja, meine Frau fährt mit dem MY lieber weil der MX war ihr zu panzermäßig 😂 Gar nicht gut (War beim MX aber auch nicht gut): Scheibenwischerautomatik und Autopilotkopplung |
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Ich fahre seit September 2022 das Model Y Performance aus Grünheide, ja. Aber ich nutze trotzdem Nicht-Tesla Ladeinfrastruktur bzw. fahren wir ja privat auch noch den bisherigen e-Golf (300) und laden den auch öffentlich auf. Aktuell noch hoher DC-Anteil (wurscht) und AC wird dann eher im Haus mehr (PV), was den Privatwagen betrifft. Das Model Y ist für mich das bessere Model 3 (das ich 2019 als LR AWD auch hatte). Ich sehe - außer etwas mehr Effizienz - keinen Grund für ein Model 3 ggü dem Model Y -> Einstieg -> Platz -> durchgehendes Glaspanodach -> Kofferraum vorne und hinten Uneingeschränkt gabs leider noch nie (weder bei ZOE, Leaf, IONIQ, e-Golf und Tesla). Nur der e-Up!, für damals unter 16.000 EUR mit 32,3 kWh Batterie netto, der war wirklich VIEL EV fürs Geld - da könnten sich heute noch Dacia Spring und Co eine Scheibe abschneiden. Der mit einem Active Info Display, Keyless, LED-Abblendlicht und Apple Carplay / Android Auto (gerne als Display ohne eigenes Infotainment ausgeführt) und mit Luft-Thermalmanagement, 50 kW DC statt 30 kW und 11 kW AC - wäre ein Traum. Aber auch so gabs schon viel fürs Geld (wenn ich da an den ZOE 22 kWh zurückdenke - naja andere Zeit...). Habe aktuell um die 9000 km gefahren und abgesehen von Details ist er unauffällig. Habe auch nicht das Rasterlenkungsthema beim Lenkgetriebe wie einige andere mit 09/2022. Vielleicht kommt es ja noch. Aber im direkten M3 vs. MY Vergleich war für mich von Anfang an klar - inkl. AHK Zuglast - dass es nur das MY sein kann. Mit Familie sowieso. |
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1600kg Anhängelast ist schon super :) ich brauch es vielleicht 5 Mal im Jahr, aber doch ab und zu. Kein Auto ausborgen zu müssen für sowas ist super. |
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Ich sehe, die Freude wächst :D |
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Unbedingt. Beim Ioniq wars Solala weil die Basisversion doch sehr nackig ist und ich viel Ausstattung gewohnt war. Beim Tesla Y RWD hab ich das Gefühl weniger, auf was zu verzichten. |
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Bei uns ist mittlerweile auch das Thema Umstieg mit dem Familienauto auf das MY angekommen und wir beschäftigen uns gerade damit. Ich liebäugle mit dem LR Variante AWD. Nicht Performance. AHK dazu und fertig. Ich möchte mich aber ohne ausgiebigem Test nicht weiter vertiefend damit auseinandersetzen. Kann jemand im Raum NÖ/Wien einen Tesla-Verleih empfehlen? Würde mir gerne einen für 24h ausborgen. |
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Das wird bei den anderen Standorten wohl auch nicht anders sein |
Im Trauner Service Center kannst du relativ kurzfristig eine Probefahrt ausmachen - wenn du penetrant bist und nicht nachgibst auch mal für ein Wochenende. ||
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Habt ihr echt soo viele lange fahrten vor, dass sich die fast 10k€ mehr "auszahlen"? Die paar Minuten länger laden auf Langstrecke lassen sich imho aushalten. |
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@MalcolmX Ja da sind sie recht großzügig. Es gibt zwar auch für Geld und gute Worte nicht alles, aber vieles. Und dass vieles gleich beschaffen ist hilft natürlich besonders bei dem aktuellen Basispreis. Der ist schon top. Mein P mit AHK kostete immerhin gut 18k mehr. Dabei ist grundsätzlich dasselbe Auto (ja ok Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Felgen, Allrad, Batteriegarantie, Soundsystem möglicherweise...). Der Sprung vom LR auf den P ist es nur Wert (jetzt wo beides aus Grünheide kommt afaik) wenn man die Leistung will (dafür gäbs Boost beim LR) und die Felgen... / Optik. Mit Boost und 20er war der Sprung minimal, und ich wollts aus Grünheide haben. Die AHK habe ich aber noch nie montiert :P aber so hat man sie parat. Verleihdienst in NÖ kenne ich keinen... |
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Die Frage ist letztlich ab man Allrad braucht/will oder nicht... sonst reicht das Standard Range Modell glaube ich den allermeisten Bedürfnissen. Soundsystem dürfte sogar identisch sein 🥳 |
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