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Die Frage ist letztlich ab man Allrad braucht/will oder nicht... sonst reicht das Standard Range Modell glaube ich den allermeisten Bedürfnissen. Soundsystem dürfte sogar identisch sein 🥳 |
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"nur" für allrad 10k mehr? no way |
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Jep so ist es. Das Standard gabs bei mir noch nicht, aber ich hab ja ein Firmenleasing. Privat wäre nur der Standard Allrad ist schon fein, aber ich nutze die Power nie. Habe 175 Wh / km Schnitt :P Fahre mit 105-120 km/h Tempomat herum. Wie gesagt: das P hab ich nicht wegen der Performance 🙈 |
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Ist ja nicht "nur" -> du hast mehr Reichweite -> höhere Ladeleistung -> höhere Batteriegarantie (Laufleistung) -> höhere vmax -> und eben Allrad (2 Motoren) Aber: 10k wären es mir auch nicht wert ) hätte ich die Entscheidung |
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Und Akku sind rund 80-100km Reichweite dazwischen. 170 statt 250kW Ladepeak. Ach so, SR und LR jeweils 217 km/h 🤪 (Völlig irrelevant für mich) |
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deswegen ja die frage "wie oft braucht man die Reichweite " hab mir damals den m3 lr gekauft weil erstes e auto und Reichweitenangst. total unbegründet weil ich "nur" 100km pendle. ob ich bei meinen etwa ~3 langstrecken pro jahr jetz 20min länger brauch, is mir vollkommen wurscht |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
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Danke Gawan! Schau ich mir an. Wobei der Unterschied zwischen SR (RWD) und LR (AWD) ja 8k sind um genau zu sein 🧐 Das ist richtig. Wir waren schon das ein oder andere Mal in der Verlegenheit, dass wir mit dem Nicht-Allrader in Bedrängnis waren. Ist nie was passiert, aber wir haben gesagt, dass nächste Auto wird vielleicht wieder ein AWD. Hatte schon mal einen und wenn es auch nur einige Tage im Jahr sind, da vermisse ich ihn eben. Wie verhält sich der RWD bei tiefwinterlicher Fahrbahn? zB Anfahren bei leichter bis mäßiger Steigung? |
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Also mit dem IONIQ 5 RWD gibts keine Probleme soweit und wir haben im Kärnten auch Berge und steile Hänge Mit dem Allrad ists was anderes aber ich hatte sonst auch immer Frontler und das war nie ein Thema. Also wer nicht irgendwelche steilen Straßen im Hochwinter fahren muss... das brauchts sicher nicht. Ich fahre öfters 200-250 km Strecken - eine Richtung. Darum ist LR für mich und die Familie bequemer. Es ging aber mit dem eGolf mit Zwischenladen auch nur dauerte alles halt eine Stunde länger... |
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Was sind deiner Einschätzung nach die Reichweiten(unterschiede) LR und SR bei einer überwiegend auf der Autobahn stattfindenden Fahrt, bei Tempo 140 (wo es geht) ? Voll beladen, 5P im Auto. |
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Auch wenn wir hier vom ursprünglichen Thema, den laufenden Kosten der eMobilität jetzt etwas abschweifen, darf ich auch noch ein paar Worte zu AWD LR vs RWD SR anfügen. Als ich im April meinen LR geordert (und im Juni bekommen) habe, gab es den günstigeren SR noch nicht. Als dieser dann bestelltbar war, war aber die Preisdifferenz so klein, dass der SR absurd teuer erschien und in meinen Augen auch war. Beim aktuellen Preis wäre der RWD schon eine Überlegung wert. Allerdings muss ich auch einen Wohnwagen ziehen, und da wird es dann mit der Reichweite das SR uninteressant. Dürfte mit meinem LR schon eher knackig werden.... Abseits des WW WW [Warmwasser] habe ich die Reichweite meines LR noch nie ausgenutzt. Auch auf der Fahrt nach Siena war vorher die Blase voll als der Akku leer. Meine letzten (Verbrenner) Autos hatten alle Allrad und das will ich persönlich für meine Tips in die verschneiten Berge auch nicht vermissen. Wenn man jetzt auf das Wohnwagenziehen und Ausflüge auf verschneite Straßen verzichten kann, ist man mit dem RWD SR sicher besser bedient, was Preis-Leistung betrifft. Die 250kW Ladepeak habe ich erst einmal gesehen. Am SuC mit 8% SoC und da auch nur für eine halbe Minute. Danach geht die Leistung auch bald mal auf 190 und weiter auf 120 zurück. Spielt in meinen Augen keine Rolle, ob ich jetzt 28 oder 35 Minuten am HPC stehe. Wenn einem das wichtig ist, muss man sowieso zum Kia EV6 greifen, der ein echtes Lademonster ist, was eine kontinuierlich hohe Ladeleistung von rund 200kW betrifft. Ganz allgemein, kann einem Vorredner nur zustimmen, die Scheibenwischer Automatik ist echt schlecht. Vor allem, weil diese aktiv sein muss, um den Tempomat benutzen zu können. Dann ist die Scheibe schon lange sauber und das Ding wischt immer noch vor sich hin. Das können andere Hersteller viel besser. |
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Ich behaupte mal, im Winter 200km SR vs 260-270km LR. Bei dem Tempo wird es Richtung 28kWh/100km gehen denke ich. |
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mea culpa die anhängevorrichtung is ausgewählt geweseb 8k is immer noch eine ansage in 25 jahren Führerschein hab ich NIE allrad gebraucht und war viel im winter in den bergen unterwegs 🤷🏻♂️ |
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soeben ist der facegeliftete polestar 2 im konfi aufgetaucht. endlich haben die SM modelle heckantrieb. und das pixel led ist zurück (wuhu) Long Range Single Motor (299PS, heckmotor, 83kwh batterie bis 635km reichweite) mit Pilot Paket und AHK 57k brutto. wenn da die blöde luxustangente nicht wär..... |
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Hat sich eigentlich schon mal jemand Instadrive vs. Kauf durchgerechnet? |
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imho völlig aus der welt. hab mal geschaut - MY SR, 6 Jahre, 20tkm pa,...Insgesamt fast 60k Und danach ist das Auto weg 😲 |
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Wenn man das Auto behalten will (länger als 6 Monate) kann man es vergessen. |
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sehr gut dann hab ich mich nicht verrechnet 😅 |
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Instadrive ist ne normale Langzeitmiete ohne das du eine Chance hast das Auto zu behalten. Völlig sinnlos und überteuert im Vergleich zum Kauf. |
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Ich nehme an, das Problem sind die Restwerte. Die sind bei Tesla immer mies - nicht umsonst kriegt man teilweise einen Audi e-tron, der eine Klasse höher ist, teilweise gar nicht wirklich teurer. Da ich aber bewusst Restwertleasings mache und die Autos immer herauskaufe (war bis jetzt immer ein vorteilhafter Weg), sehe ich da keinen Nachteil, wenn der am Ende günstiger abgeht. Ansonsten macht natürlich ein Operating Leasing respektive eine Miete - wo es keine Aktivpostenbildung gibt - steuerlich mehr Sinn (und es gibt alle 6-36 Monate ein neues Auto). Würde mir eh taugen :D so kann man alles durchtesten und berichten. |
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Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dir dann den Kopf anderer zerbrichst, die offensichtlich kein Problem damit haben 🤔 Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, war nicht Absicht. Aber ich verstehe auch hier das "Problem" nicht. Die meisten/fast alle würden sich kein E-Auto kaufen, wenn sie es nicht aufladen könnten. Nachdem die E-Auto-Zulassungen aber ziemlich stark zunehmen, dürfte das eher kein Problem sein...nicht alle von denen werden ein Haus/Garagenplatz mit Lademöglichkeit haben. Bis jetzt meistens schon, aber ich schau auch nicht immer, weil oft kein Ladebedarf besteht. Einzig bei den seltenen Gratisladestationen, die noch dazu eher langsam laden, hatten wir nicht immer Glück (da hängen dann die Teslas und co oft 🙃 einen ganzen Tag mit 2 oder 3 kw Ladeleistung dran, vorwiegend mit einem W am Kennzeichenanfang zb. im G3). Die Ladestationen haben gerade in den letzten 1-2 Jahren massig zugenommen, vorm Billa gibts jetzt sogar einen Schnellader, selbst in unserem Kaff gibts vorm Gemeindeamt eine Station. |
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Weil ich an die breite Masse denke und nicht egoistisch bin wie "ich kann immer gratis laden, alle anderen sollen verrecken" grob gesagt . Allein aus meiner Firma hat die Mehrheit Probleme mim laden, weil die eben keine Ladestation vor der Haustüre haben und das auch nicht die Regel ist, nur weil hier 8 User davon überzeugt schreiben. Gibt es jemanden der den Polestar 2 fährt oder in Erwägung zieht zu kaufen? Gut? Vergleichbar mim Tesla 3? |
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