« E-Auto  |

Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 23  24  25 
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2019 - 18.7.2021
489 Antworten | 44 Autoren 489
29
518
Ich starte hier mal eine Sammlung von Beiträgen für alle Interessierten.

Tag der E-Mobilität | Alternativer Antrieb Wasserstoff | 144 Notruf Niederösterreich | Drohnen als Flugtaxi | Fragen der E-Mobilität
https://tvthek.orf.at/profile/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/13890767/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/14028028

E-Auto im Alltagstest
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-e-auto-im-alltagstest--100.html

  •  Suedseite
13.1.2020  (#201)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Hab aber leider für die Grafik keine Quelle zur Hand.

Hier ist das ganze pdf abzurufen.
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.pwc.de/de/automobilindustrie/alternative-fuels-powertrains-v2.pdf&ved=2ahUKEwjVt_TIx4HnAhVErosKHRv5AIwQFjABegQIBBAB&usg=AOvVaw0jbKGlRDo2XzsCrx9P612-
Man muss beim Verbreiten der Grafik nur etwas aufpassen, leider ist hier Treibstoff aus Erdöl beim Vergleich nicht mit dabei, es geht um synthetische Kraftstoffe.
Ob jetzt der Weg Strom-Wasserstoff-Treibstoff-Verbrenner oder Biodiesel der größere Wahnsinn ist, darüber kann man streiten. Beide aber für eine Anwendung in der Masse indiskutabel.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#202)
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-01/johan-sverdrup-oel-klimaschutz-norwegen

Hat jetzt eher mit der Finazierung der E-Autos zu tun, aber hinterfragenswert.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#203)
Also ich finde das jetzt nicht so schlimm mit Norwegen.
Sie könnten auch nicht auf E-Autos setzen weil Öl haben sie ja selber wie man im Beitrag sieht. Aber sie machen es (auch wenn oder vielleicht gerade deshalb? sie mit Öl gut verdienen).

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#204)
Ist ne schwierige Frage, jedoch hat es schon nen faden Beigeschmack, dass der E-Auto Boom in Norwegen durch die klimaschädlichen Verbrenner ermöglicht wird.

Es ist also kein globales, sonders ein lokales Denken. Wobei jedem der etwas weiter denkt bewusst ist, dass es bei E-Autos, genauso wie bei allem anderen, auch nur ums Geld geht.

1
  •  Muehl4tler
15.1.2020  (#205)
Wobei man auch anmerken muss, dass Erdöl nicht nur für Benzin und Diesel verwendet wird. 

1
  •  trango71
15.1.2020  (#206)
wieder ein Beitrag,

https://www.ingolstadt-today.de/archiv/9/der-sinnlose-traum-von-der-elektrischen-zukunft-a-22935?fbclid=IwAR2HYrFLnowZdRLx3l5PDe98UNjDAr8NvYknf7RsaHtrsFO9_IpzpukatA8

übrigens bin ich gestern mit einem i3 120Ah gefahren und bin sehr begeistert von dem Ding!
Ich werde mir in absehbarer Zeit sicher ein E-Auto kaufen weil dieses Jahr eine PV aufs Dach kommt und sich diese Kombi dadurch anbietet.
Es deutet auch alles darauf hin dass der Verbrenner in Zukunft erheblich teurer gemacht wird (Flottenverbrauch lässt grüßen)
Schade finde ich dass der Wasserstoff seitens Wirtschaft und Politik so in den Hinergrund gedrängt wird.
Mit LOHC wären einige Probleme des Wasserstoffs behoben.
https://www.n-tv.de/wissen/LOHC-soll-Energiewende-retten-article20974248.html


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#207)
Ionity hat kräftig an der Preisschraube gedreht. 
Statt 8€ Pauschal bezahlt man jetzt 79 Cent/Kwh.

Da Ionity der grösste mir bekannte Säulenbauer ist, der Ausschliesslich auf CCS setzte als Jointventure Mit VAG und BMW sehe ich jetzt persöhnlich den Vorteil von CCS gegenüber Chademo dahinschwinden.

Kaum jemand wird das freiwillig bezahlen bei der viel Günstigeren Konkurenz

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#208)

zitat..
Stefan86 schrieb: Da Ionity der grösste mir bekannte Säulenbauer ist, der Ausschliesslich auf CCS setzte als Jointventure Mit VAG und BMW sehe ich jetzt persöhnlich den Vorteil von CCS gegenüber Chademo dahinschwinden.

Abwarten. Ist ja nicht der einzige HPC-Lader. Der Preisanstieg ist der Hammer. 
Ich hab noch kein E-Auto, wird aber bald eins kommen. Da die meisten hier ja ein Haus haben, werden sie wohl hauptsächlich zu Hause oder in der Firma laden. Für mich werden die Teile dann auch nur auf Langstrecke interessant und dann will ich aber auch schnell laden. 
Meine Blick in Glaskugel sagt, dass die Preise sich noch anpassen werden und das die Geldgeber (und da waren ja noch mehr Konzerne dabei) beim Neuwagenkauf Gratisguthaben raus geben werden.

Wie läuft denn das mit den Preisen und der Abrechnung? Wenn man so eine Ladekarte hat, wird man dann automatisch über Preisänderungen informiert, oder merkt man das an der Säule, bzw. erst bei der nächsten Kreditkartenabrechnung?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#209)

zitat..
trango71 schrieb: übrigens bin ich gestern mit einem i3 120Ah gefahren und bin sehr begeistert von dem Ding!

oh, wir waren gestern auch BMW mal probesitzen. Für uns Zwei gefällt er uns auch sehr gut. Probefahren kommt später. Wir haben eine Freundin die bei BMW in Leipzig arbeitet. Die sagt, der wird dieses Jahr noch überarbeitet, das warten wir mal ab. Speichergröße wird sicher wieder angepasst und die Displays werden überarbeitet. Ich hoffe mal, dass sich da bei der DC-Ladegeschwindigkeit was tut.
Wie laut ist es im Innenraum denn auf der Autobahn? Womit ist das vergleichbar?

1
  •  trango71
17.1.2020  (#210)

zitat..
alpenzell schrieb:
__________________

Wie laut ist es im Innenraum denn auf der Autobahn? Womit ist das vergleichbar?

 ich hab zurzeit einen Audi Q5 und der ist innen schon sehr leise, vergleich mit Golf 7 und Golf 5
Ich würde sagen dass die Lautstärke von 50-100 innen gleich wie der Q5 ist. Ab 100 ist der BMW eine Spur lauter aber bitte nicht festnageln das ist nur mein Empfinden bei einer Probefahrt von 30min.


zitat..
Stefan86 schrieb: Ionity hat kräftig an der Preisschraube gedreht. 
Statt 8€ Pauschal bezahlt man jetzt 79 Cent/Kwh.

Kaum jemand wird das freiwillig bezahlen bei der viel Günstigeren Konkurenz

Es geht schon los viel früher als gedacht!
Logischerweise muss in Zukunft dass "Defizit" der Tribstoffeinnahmen ausgeglichen werden!
Im Moment noch nicht verstaatlicht,wird aber sicher kommen.
Auch dass E-Auto wird in Zukunft nicht billiger werden als der Verbrenner.
Bin schon neugierig welche Draufschläge od. Steuern noch kommen wenn zu Hause geladen wird und noch dazu mit PV.




1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#211)
@trango71 der preis ist damit begründet, das sie bis zu 350 kwh ladeleistung zur verfügung stellen, und ist nicht der übliche marktpreis ;)

da bin ich aber gespannt wie die regierung kontrollieren will an welcher steckdose ich lade ^^

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#212)
Noch mal zum Thema Preiserhöhung bei Ionity. Die Diskussionen (e-Blogs) gehen aus meiner Sicht in Richtung Abschottung der Ladesäulen vor Nichtmitgliedern des Konsorziums. Finde ich absolut nachvollziehbar.
Hajesch:"Angeschlossene Mobility Service Provider bieten attraktive Angebote für ihre Kunden an und der Direktkunde ohne Vertrag zahlt nicht mehr pauschal,  sondern ganz einfach 79 Eurocent pro Kilowattstunde Strom."
Quelle: https://edison.media/verkehr/es-war-zeit-den-naechsten-schritt-zu-gehen/25199411/

Hab jetzt mal bei charge now geschaut, aber da gibt es keine Übersicht zu Preisen an Ionity Säulen. Wäre mal spannend zu wissen, wenn im Februar einer mit Karte da auflädt, wie sich die Preise real verändert haben.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#213)
€ 0,79/kWh ist am ersten Blick schon erschreckend, noch teurer als Smatrics.
Da ist Diesel oder Benzin tanken bei weitem günstiger.

Aber man muss die Kirche schon auch im Dorf lassen. Ich fuhr in den letzten 12 Monaten 30tsd KM und hab vielleicht 100kwh (das sind ca. 500km) an Autobahnen geladen. Und das trotz kleinem 30kwh Akku.

1
  •  MalcolmX
17.1.2020  (#214)
Wie weit einen das tangiert, hängt sicher stark vom Nutzungsverhalten ab.
Ich denke, die meisten Nutzer laden primär daheim.
Diejenigen die viel unterwegs sind, haben vielleicht eh einen Tesla und zusätzlich geben sie hald 240€/Jahr für das Ionity Abo aus...

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
17.1.2020  (#215)

zitat..
alpenzell schrieb: Wie läuft denn das mit den Preisen und der Abrechnung? Wenn man so eine Ladekarte hat, wird man dann automatisch über Preisänderungen informiert, oder merkt man das an der Säule, bzw. erst bei der nächsten Kreditkartenabrechnung?

Du bekommst keinerlei Information über eine Erhöhung, bzw. bei vielen Säulen gibt es auch keinerlei Information wieviel der aktuelle Ladevorgang gekostet hat. Entweder Du informierst Dich bevor Du ansteckst was es kosten kann oder Du lässt Dich überraschen (wirst überrascht).
Du hast ja auch fast an jeder Säule, je nachdem mit welcher Karte du lädst, unterschiedliche Preise.
Du kannst vorab mal unter www.chargeprice.net nachschauen, hier wird glaub ich deutlich was ich gemeint habe.
Das ist für mich ( und hoffentlich nicht nur für mich) eine absolut unbefriedigende Situation.

Das liefert den Gegnern der E-Mobilität Argumente, die auch mich - obwohl ich inzwischen fast schon überzeugt bin - zweifeln lässt.
Das Ganze ist mehr als unübersichtlich.

zitat..
trango71 schrieb: Auch dass E-Auto wird in Zukunft nicht billiger werden als der Verbrenner.
Bin schon neugierig welche Draufschläge od. Steuern noch kommen wenn zu Hause geladen wird und noch dazu mit PV.

Da bin ich auch davon überzeugt, dass vieles davon früher als wir vielleicht glauben kommen wird.
Aber es wird uns sicher von der Politik als Verbesserung verkauft, so dass es auch viele Anhänger davon geben wird.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#216)
ich bin bis jetzt immer per mail benachrichtigt worden bei preisänderungen, egal von welchem anbieter

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#217)
ich glaub das wird die politik regeln müssen - ist ja wie an der zapfsäule - ich muss vorher wissen was es mich nachher kostet. da kommt sicher noch was. eine app, eine anzeige oder sonstiges

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
17.1.2020  (#218)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich bin bis jetzt immer per mail benachrichtigt worden bei preisänderungen, egal von welchem anbieter

Sorry war mein Fehler, da hab ich evtl. etwas über das Ziel geschossen. Als meine Frau den E-Smart bekommen hat, hatten wir auch die Maingau Ladekarte und da haben wir (ist mir leider erst jetzt wieder eingefallen) auch eine Benachrichtigung über eine Erhöhung erhalten worauf diese Karte nie zum Einsatz gekommen ist. Entweder hat bei den anderen Karten bis jetzt keine Erhöhung stattgefunden, oder wir haben tatsächlich keine Benachrichtigung erhalten.
Ionity werden wir sehen, aber da ist die Erhöhung soweit ich gelesen habe erst mit 1.2.. Da gibt es allerdings keine Karte - nur App.

Tatsache ist jedenfalls, dass Du an den wenigsten Ladesäulen direkt den Preis erkennen kannst.
Den Preis erfährst in der Regel erst bei der nächsten Abrechnung (zumindest jedenfalls bei Tanke Wien Energie).

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#219)
ich hab die maingau und emc klubkarte, da werde ich benachrichtigt.
hab die aber auch noch nie benutzt -.- bis jetzt hat der 40er akku für alles gelangt

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#220)
gratulation an Sono, sie haben die 50 Mio tatsächlich bekommen, hätte ich nicht gedacht

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#221)
und zum ionity gate
https://emobly.com/de/meinung/kommentar-das-riskante-experiment-von-ionity/

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next