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Allerdings fährt New_Projekt relativ viel. @Pepito: Wenn man wenig fährt (z.B. nur 25km pro Tag) rechnet sich ein E-Auto (derzeit) nicht. |
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Vor 2 Jahren wurde er mit seinen Aussagen noch belächelt, mittlerweile sind dem auch Fakten gefolgt. Unbestritten ist er aber ein klassischer Tesla Fanboy. Kannst du dir vostellen, dass Wasserstoffautos... 1. ...demnächst kommen? 2. ...das in großer Stückzahl und Modellvielfalt? 3. ...dann auch noch zu erschwinglichen Preisen? (Toyota Mirai TEUR80!) 4. Ladestellen lass ich jetzt mal ganz aussen vor. So sieht die Realität aus: https://smatrics.com/news/marktprognose-elektroautos-bis-2025 Alle Hersteller schmeissen sich auf Elektromobilität und investieren dort die Gewinne mehrerer Jahre. Und beim EV ist und bleibt Tesla unumstrittender Technologieführer. Wasserstoff ist und bleibt ein Stiefkind. Ich bin schon oft eine Runde um stehende Teslas herumgegangen. Vielleicht bin ich zu unkritisch - finden würd ich da nix was mich stören würde. Die Verarbeitungsqualität wird bei den dt. Herstellern wahrscheinlich besser sein. Mit dem Gesamtpackage können sie es aber nicht aufnehmen. Das Model S kostet die Hälfte vom Taycan und hat die doppelte Reichweite. Wie man schon jetzt sieht kann Audi seinen e-tron nicht liefern, der e-tron GT wird verschoben, BMW bringt sowieso schon nichts mehr auf die Beine und bei VW zieht sich auch alles in die Länge. Ich tipp drauf, dass sie dann auch die Stückzahlen nicht gleich bringen können. Tesla hat das Großteils schon alles hinter sich. |
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@Miike kannst du schon etwas zu den Wartungskosten vom i3 sagen bzw. hast du darüber in deinem Thread geschrieben? Konnte auf den ersten Blick nichts dazu finden. Würde mich interessieren wie hoch die Wartungskosten aufs Jahr gesehen sind. Ich denke, dass, insbesondere über die komplette Nutzungsdauer, du in deiner Schattenrechnung für den Verbrenner sogar noch höhere Servicemehrkosten ansetzen könntest. |
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Nach 33.500 km Service- bzw. Wartungskosten 0,00. 2 Jahre nach Erstzulassung muss ich zum Check. Das ist dieses Jahr im Nov. Da lieg ich dann bei 60.000 km. Meines Wissens wird da nur der Pollenfilter und bei Bedarf die Bremsflüssigkeit gewechselt. Materialkosten keine 100,- + AZ. Die Schattenrechnung hab ich sehr konservativ gemacht. Meiner persönlichen Erfahrung nach müsste ich beim Verbrenner tatsächlich mehr ansetzen. Meine Intention war es hier von Skeptikern möglichst nicht angreifbar zu sein. 1 |
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Ich hab mit meinen Leaf jetzt im Jänner die 30t voll gemacht, muss jetzt bald zum ersten Service, bin schon gespannt, rechne mit ca 120.- Bin gespannt ob das 1-2-3 Ticket kommt, dann hau ich den diesel auf den markt bevor er vom stehen kaputt geht ^^ |
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DAS ist natürlich perfekt, wenn nur ein Auto ausreicht und mit dem E-Mobil alles abgedeckt wird! |
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Den Plan haben meine Frau und ich auch. Öffiticket und ein E-Auto (vielleicht der Sono wenn er Mal kommt?) Bei der Lösung kann es allerdings durchaus sein dass man für den Urlaub Mal ein großes Auto ausleihen muss. Aber könnte auch schlimmer kommen, kostenmäßig ist 2 Wochen im Jahr einen Van mieten definitiv viel günstiger als dauerhaft einen betreiben. |
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genau das diskutieren wir auch. Da muss man nur die eigene Bequemlichkeit überwinden, mal sehen, ob ich das schaffe |
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Eigentlich ist das sogar super bequem... weil ja eigentlich man sich den Rest vom Jahr um viel weniger kümmern muss :) |
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zumindest möchte ich es mal versuchen. wenn ich mit dem bus oder bahn zur arbeit fahre, wäre das auto zuhause für die frau und kinder. wenn es mir doch zu blöd wird kann ich immer noch ein 2 Bev kaufen, der diesel wär sowieso langsam in pension geschickt worden. Aber testen möchte ich es ob es funktioniert, immerhin wohnen wir auch am Land und nicht in Wien. Werde mal unseren Bürgermeister Druck bezüglich Carsharing machen müssen ^^ |
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Hallo rocco81, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe |
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https://www.muehlferdl.at/standorte-e-carsharing.html Das Problem an den Carsharing Modellen ist die Abrechnung nach Zeit, da lohnt es sich aktuell nicht für Arbeitswege. Zumindest bei den Modellen in unserer Region. Hier z.B. der Link zu einem regionalen Modell bei uns. Für sporadische Fahrten aber ein super Modell. |
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auf mühlferdl war sogar mein post bezogen :D leider haben die in hagenberg keine autos. sowas wäre spontan ganz lässig wenn ich zb angeln will, und meine frau zb zu ihren geschwistern ins gaaanz tiefe mühlviertel rein, wo öffis gegn null gehen ^^ |
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Ja, für solche Anlässe ist er natürlich perfekt. Kannst das ganze natürlich über den BGM spielen oder auch über andere Parteien im Gemeinderat. Die sind häufig offener für solche Ideen, welche Parteien kannst dir eh denken vermutlich Ansonsten kannst sicher auch einfach mal die Verantwortlichen direkt anschreiben. Vll gibt es bereits weitere Interessenten oder Anfragen aus der Gegend. Kontaktdaten sind auf der HP direkt zu finden. |
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Was kostet denn ein ausgewachsener Van für 2Wo? Hast du einen Tip wo man den mieten kann? Habe bisher noch nichts günstiges gefunden. |
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In der Schweiz am Besten auf privaten Mietplattformen oder von Budget odgl. Mietvermittler wie CarDelMar sind auch ganz nützlich. 1500€ zahlt man aber schnell für 2 Wochen. Nur wenn man so etwas selber besitzt und unterhält, dann ist man schnell einmal auf 4000-5000€ jährlich. Und wenn man mal ein Jahr in den Urlaub fliegt, oder vielleicht doch den Zug nimmt, dann ist man nicht an das Auto gebunden das eh schon herumsteht. Ich hatte auch schon überlegt, mit meinen Eltern und meiner Schwester eine Art "Pool-Reiseauto" anzuschaffen womit alle 3 Familien auf ein Verbrennerauto für den Alltag verzichten könnte und man kann für Urlaub und weite Reisen immer noch auf ein gemeinsames zurückgreifen. Obwohl da wohl dasselbe gilt wie individuell, die Grenze ab wann sich ein Mietauto lohnt wird vielleicht noch ein kleines bisschen verschoben. Lebenssituationen ändern sich hald auch stark. Früher müsste meine Frau relativ weit pendeln (Dienstbeginn nicht erreichbar mit den Öffis). Jetzt hat sie im Ort einen Job, ich ebenso. Wir müssen nur unseren Sohn zur Physiotherapie bzw Hippotherapie fahren (ersteres geht im Sommer auch mit Fahrrad+Chariot) und wir fahren im Gegensatz zu früher vielleicht ein Viertel bis ein Fünftel der Kilometer. Ich würde so eine Situation in jedem Fall wieder anstreben. Gerne auch auf Kosten des eigentlichen Jobs, bzgl Gehalt. Wenn man fürs Auto so viel weniger ausgeben muss, kann man locker ein paar Hundert Euro monatlich Einbussen beim Gehalt verschmerzen. 1 |
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Interview mit VW Chef Diess: |
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Cleverer Mann |
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Alex, vl. magst dich noch kurz zum dem Thema austauschen? Bekanntlich ist der Börsekurs zwischenzeitlich auf über 900$ geklettert. Mit dem Shortcovering hast du ja schon recht. Aber hier kurz noch ein Auszug meiner Recherche: - Es gibt gesamt 172Mio TESLA Aktien - Angeblich wurden davon von Spekulanten 25Mio leerverkauft - Davon sind noch immer 14Mio "Tesla SHORT" unterwegs, haben sich also noch nicht mit Aktien eingedeckt! - In den letzten beiden Tagen wurden gesamt 130Mio Aktien gehandelt !! Zusammengefasst meine ich, es handelt sich - zumindest noch nicht - um einen klassischen Short-Squeeze. Auch hier nachzulesen: https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/tesla-shortseller-verlieren-milliarden-und-behalten-die-nerven-a-1304542.html Bleibt spannend ob da nicht doch "etwas großes" im Busch ist... Das extreme Handelvolumen gibt mir schon zu überlegen. Vielleicht haben sogar institutionelle Investoren im großen Stile zugregriffen, vl haben manche Insiderwissen, zB zum angekündigten "Batteryday"? https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/elon-musk-battery-and-powertrain-day-details https://www.teslarati.com/tesla-battery-day-event-date/ Ende 2019 ist ja durchgesickert, dass Tesla ein Patent angemeldet hat, was darauf schließen lässt, dass es bald eine neue Batteriegeneration gibt. Stimmt das, könnte der gesamte Mitbewerb möglicherweise Jahre zurückfallen, ohne nur annähernd eine Chance zu haben, bei Tesla Anschluss zu finden. Der E.Musk wird hoffnungslos unterschätzt. Spätestens jetzt wird klar, was der für ein Kaliber ist. Er hat den großen Profi-Shortsellern und etablierten Automobilkonzernen gezeigt, wo der Hammer hängt. Egal was der Kurs nun kurzfristig macht. Bereits mittelfristig wird Tesla der erfolgreichste und zugleich wertvollste Autohersteller der Welt sein. Die Margen von Tesla werden enorm sein! Die der etablierten OEMs nur sehr gering und noch dazu werden die jeden einzelnen Euro ausgeben müssen um den Wandel zu schaffen. Bei Tesla gibts keinen Wandel, die sind zu 100% schon in der Zukunft. Spülen ganz nebenbei noch einige Mrd. in die Portokasse durch den Verkauf von Klimazertifikaten. |
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@Miike, so schlecht schneidet der Tycan nicht ab: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vergleich-tesla-model-s-vs-porsche-taycan-2019/ Unter Betrachtung, dass Tesla 10J Vorsprung hat, finde ich das schon sehr beeindrucken. Auch der doppelte Preis stimmt so nicht ganz, bei den beiden Wägen macht der Presiunterschied rund 40.000 € aus. Wobei, beide Wägen sind nicht für die breite Masse, ganz klar zu teuer. Die Entscheidung fiele bei mir aber auch ganz klar zu Gunsten des Tycan aus. |
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Tesla ist für meine Begriffe viel zu teuer. Den Aktienkurs so hochzukaufen aufgrund zweier positiver Quartahlszahlen halte ich ich für ganz klar überbewertet. Man darf nicht vergessen, dass Tesla 2019 nur ein paar hunderttausend Fahrzeuge verkauft hat, der VAG-Konzern jedoch rund 17 Mio. Fahrzeuge weltweit. Also da sind mMn. Extrem hohe Erwartungszahlen im Aktienkurs eingepreist. Dass die Leervrkäufer covern mussten, tat sein Übriges, ich denke, dass war sehr wohl ein SQ, von 165 Dollar auf knapp 1.000 Dollar. War das nicht - ich glaube vor rund zehn Jahren - bei VW ähnlich? Dass Tesla unbestritten hohes Potential hat und haben wird, sind wir uns wohl einig. Ob das jedoch mit Musk an der Firmenspitze nachhaltig umgesetzt wird, weiß ich nicht. Als kreativer und innovativer Kopf ist der Mann sicher unbestritten, ökonomisch betrachtet wäre ein Tim Cook an der Spitze die bessere Wahl. Aber wer weiß, Apple' s Kreigskasse ist prall gefüllt und Tesla ziemlich hoch verschuldet. Vielleicht kommt da ja was ganz Großes ... |
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Also wenn ich lese dass der Marktwert von Tesla so groß ist wie der von Daimler BMW und VW zusammen Dann frage ich mich Wie kann es sein dass ein Unternehmen dass bis jetzt nur Verluste gemacht hat so eine Wert hat ? Wie kann es sein dass ein Unternehmen das eine Bruchteil der Fahrzeuge verkauft und Produktionsanlagen wie die 3 Genannten einen derartigen Wert hat/haben soll? Was /Wo ist der Markt auf dem dieser Wert gehandelt wird? Was sehe ich hier falsch? |
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