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Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2019 - 18.7.2021
489 Antworten | 44 Autoren 489
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518
Ich starte hier mal eine Sammlung von Beiträgen für alle Interessierten.

Tag der E-Mobilität | Alternativer Antrieb Wasserstoff | 144 Notruf Niederösterreich | Drohnen als Flugtaxi | Fragen der E-Mobilität
https://tvthek.orf.at/profile/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/13890767/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/14028028

E-Auto im Alltagstest
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-e-auto-im-alltagstest--100.html

  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.12.2019  (#161)
Energie Tirol:
https://tirol.orf.at/stories/3026436/

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.12.2019  (#162)
https://www.friwo-shop.de/de/blog/betrachtung-und-abschaetzung-der-lebensdauer-von-lithium-ionen-akkus


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  •  trango71
22.12.2019  (#163)

Auch wenn der Recyclingprozess von Altakkus in Zukunft effizienter wird sollte man die dazu nötige Energie im Wirkungsgrad berücksichtigen. Die Lawine an Akkus die zu recyclen ist kommt erst in 10? Jahren , bis dahin werden sich die Akkus weiterentwickeln und man könnte auch meinen günstiger werden! Schaut hier zumindest nicht so aus
https://www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/elektroauto-akku-recycling-10506019

Würde nun der Akkupreis deutlich sinken wäre im Gegenzug die Wiederverwertung nicht rentabel genug und der Rohstoffpreis für Kobalt und Lithium steigt im gleichen Ausmass.
Warum alles in Richtung Akkus geht od. besser gesagt vorgegeben wird ist klar, je mehr Prozesse im System stattfinden desto mehr Möglichkeiten bestehen den Endverbraucher zu belasten.Für mich ist der Akku einfach noch nicht stimmig genug um ihn als Allheilmittel für Umwelt und Energiespeicher zu sehen.Und naiv wäre es zu glauben der Endkunde hätte einen Vorteil davon.
https://www.welt.de/wirtschaft/article184056942/Wer-auf-das-guenstige-Batterieauto-hofft-muss-noch-lange-warten.html


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#164)
das problem seh ich eher in den kleine hand Lion-akkus, von denen 50% im restmüll landen. für die großen fahrakkus von e-autos gibt es schon industrielle konzepte (siehe duesenberg-video), allein es fehlen noch (lange) die akkus..

nach dem ersten jahrzehnt im auto wartet das zweite jahrzehnt als stationärspeicher. dazu gibt es schon unzählige beispiele...

https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/elektromobilitaet-batterie-recycling

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/batterie-recycling-viel-zu-kostbar-fuer-die-muellhalde-16131479.html

-

und zum second life...
https://emobilitaet.online/news/forschungsprojekte/5152-volvo-e-busse-batterien-second-life

https://www.mobilityhouse.com/de_de/magazin/Unternehmen/second-life-speicherprojekte.html

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  •  trango71
22.12.2019  (#165)
ein Zitat aus dem Link von dyarne
https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/elektromobilitaet-batterie-recycling

Entgegen einer häufigen Annahme liegt der Fokus nicht auf der Rückgewinnung des Lithiums. Das Alkalimetall macht nur ein Gewichtsprozent einer Batterie aus – in einem Elektro-Golf sind das rund drei Kilogramm. Zudem ist Lithium preisgünstig. Für die Menge, die im e-Golf-Akku steckt, nehmen Fachkreise Kosten von weniger als zehn Euro an. Es wäre technisch möglich, das Lithium in reiner Form zu recyceln – das ist aber zu teuer

eigentlich zitiere ich mich nicht gerne selber aber

zitat..
trango71 schrieb:
Würde nun der Akkupreis deutlich sinken wäre im Gegenzug die Wiederverwertung nicht rentabel genug 

was daraus entsteht ist noch mehr Abbau von Lithium, die Folgen sind ja hinlänglich bekannt...

ein second life der Akkus bedeutet einen etwas erhöhten Wirkungsgrad und nur eine Zeitversetzte Entsorung.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#166)

zitat..
trango71 schrieb: was daraus entsteht ist noch mehr Abbau von Lithium, die Folgen sind ja hinlänglich bekannt...

denkst du an die salzwüste in chile?
eines der größten europäischen lithiumvorkommen liegt in A und wird ab nächstem jahr abgebaut...

zur salzwüste folgendes zitat...

zitat..
Wir reden hier von einer Wüste. Ja, da leben auch ein paar Menschen und Tiere, aber wenn ich mir bei einer guten Fee wünschen könnte, in welchen Gebieten der Erde neue Erzadern für Zukunftstechnologien gefunden werden, ich würde mir ein paar extrem dünn besiedelte Wüsten aussuchen...




2019/20191222536713.png

2019/20191222895498.png

https://graslutscher.de/wie-eine-ard-doku-absurdes-zeug-ueber-elektromobilitaet-verbreitet-und-dadurch-den-klimawandel-verstaerkt/

-

zitat..
Die Atacama-Wüste in Chile ist nicht die einzige Lithiumlagerstätte auf der Welt, wir haben sehr viele Lagerstätten, verteilt auf dem ganzen Globus und selbst in Deutschland im Erzgebirge gibt es Lithium das wahrscheinlich abbaut wird, die Erkundungen laufen bereits. Lithium wird in primären und sekundaren Lagerstätten gewonnen. Salzgehen sind sekundär, weil der Lithiumgehalt recht gering ist (ca. 1 bis 2%). Lithium aus dem Bergbau hat einen höheren Lithiumgehalt (ca. 10 – 15%) und deshalb gehört es zu den primären Lagerstätten...

zitat..
Lithium ist weder selten, noch gehört es zu den seltenen Erden. Es kommt sogar recht häufig vor und deshalb wird es auch keinen Mangel geben. Auch nicht, wenn wir alle Autos dieser Welt mit Lithium-Akkus ausstatten. Und dass, obwohl es noch viele weitere Anwendungen von Lithium gibt, die für unsere heutige technische Welt unabdingbar notwendig sind, weil es hierfür keinen Ersatz gibt....

zitat..
Lithium wird für die Herstellung vielen Dingen benötigt. Kunststoffe, Aluminium, Klimaanlagen, Schmiermittel, Glas und Keramik und in der Pharmaindustrie wird Lithium dringend benötigt. Ohne Lithium würde unsere heutige Welt überhaupt nicht funktionieren. Wir müssen diese Bereiche also weiter versorgen und wir können es auch, trotz E-Auto und obwohl es sich gerade in diesen Bereichen um Wegwerf-Lithium handelt...

zitat..
Es ist schlichtweg genug Lithium da und dafür gibt es ausreichend Studien, hier nur eine. Was aber meist völlig unbekannt ist: Ohne Lithium und Kobalt würde auch kein Liter Sprit aus unseren Zapfsäulen fließen. Es ist also eine sehr unfaire, äußerst bigotte und verlogene Debatte, die da geführt wird....

zitat..
Selbst wenn wir kein Elektroauto einführen würden, bliebe die Sache die selbe: Wir fördern Lithium und wir schmeißen es weg, denn für die oben genannten Anwendungen gibt es weitgehend keinen Weg der Rückgewinnung, soweit mir bekannt ist. Aber selbst wenn es ihn gäbe, würde man ihn nicht nutzen, denn Lithium als Rohstoff ist viel zu billig, obwohl es im Preis gerade steigt....


zitat..
Doch wie kann man es nun besser machen? In Bolivien gibt es auch ein sehr großes Lithiumvorkommen. Der Salar de Uyuni – ist die größte Salzebene der Erde.
“Ausländische Investoren sind willkommen – wenn sie nicht plündern” erfährt man in einem sehr schönen Bericht im Weltspiegel. Und dass nicht geplündert wird, dafür sorgt die Regierung, denn sie hat die Bodenschätze verstaatlicht. Was aber noch viel schöner in dem Bericht rüberkommt: Bolivien will nicht nur Lithium verkaufen, Bolivien will Lithium auch selbst verarbeiten und bereitet sich bereits auf eine eigene Akkuproduktion vor. Das sind die Dinge die berichtet werden müssen, und das sind die Dinge die zu einer gerechteren Welt führen...


https://energiewende-rocken.org/prof-lesch-die-atatcama-wueste-und-das-zdf-planet-e-nachgehakt/

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Hallo rocco81,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#167)
und hier ein zitat aus dem letzten link das die gesamte bigotte diskussion um die e-mobilität zusammenfaßt...

zitat..
Merkwürdigerweise muss das E-Auto im Moment für so manche Umweltschweinerei den Kopf herhalten. Doch genau diese Umweltschweinereien gibt es auch schon ohne Elektroauto bei der Verbrennungsmotoren. Und noch dazu gibt es sie auf, oder besser gesagt, sogar in den gleichen Gebieten, die jetzt beim E-Auto als abschreckendes Symbol aufgebaut werden.

Ganz viele Menschen entdecken auf einmal ihr ökologisches und soziales Gewissen, weil man ihnen einen Prima Sündenbock hingestellt hat. Na dann können wir ja beruhigt weitermachen, das Elektroauto ist eine noch viel dreckigere Dreckschleuder – auf zur nächsten Tankstelle, alles prima. Nur was genau stimmt an diesem Plot nicht?...



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#168)

zitat..
speeeedcat schrieb: Nun, Fakt ist, dass das E-Auto nicht ganz von vorne bis ganz zum Schluss zu Ende gedacht wurde, also vom Lithium-Abbau (dem "neuen Erdöl") mit fragwürdigen Methoden über die Problematik bei Unfällen bis hin zur Endlagerung/Entsorgung der Akkus.

zitat..
New_Projekt schrieb: Warum muss ein E Auto immer alles besser können als ein Verbrennermodell?.
Es reicht doch wenn die Vorteile überwiegen.

zitat..
speeeedcat schrieb: Das ist jetzt aber nicht ernsthaft dein Argument? Das reicht eben NICHT!

ohne worte...


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#169)
Aktuell ist die Herstellung von Care-Diesel noch aufwändig und teuer, sodass das Produkt an den Zapfsäulen doppelt so viel kosten würde wie herkömmlicher Kraftstoff

https://www.trendsderzukunft.de/deutschland-keine-zulassung-fuer-biodiesel-aus-abfall-elektromobilitaet-hat-vorrang/amp/

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  •  Miike
  •   Gold-Award
26.12.2019  (#170)
Alex, nimm dir mal dafür 20min Zeit:




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  •  Miike
  •   Gold-Award
26.12.2019  (#171)
Und noch einer zum Thema Kobalt:




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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2019  (#172)
Hi Michi,

mach ich mal die Tage! Liebe Grüße, Alex

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  •  Muehl4tler
29.12.2019  (#173)
https://www.chip.de/news/Elektroautofahrer-aus-der-Zukunft-testet-ein-Benzin-Auto_139242786.html

Ein etwas überspitzter (Rück)Blick aus der Zukunft. emoji

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#174)
wollt ich auch grad posten ^^

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#175)
Porsche /VW rührt mächtig die Werbetrommel 
Mooncenter in Salzburg
https://www.mooncity-salzburg.at/erlebniswelt
Nach Umschulung der Mitarbeiter ist jetzt die Kundschaft dran.

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  •  trango71
7.1.2020  (#176)
das ist alles recht schön und nett aber eben nur ein Tropfen auf dem heissen Stein...
Vortrag aus 2013 und die Themen könnten nicht aktueller sein.
hier wird Global gedacht...
den Rest der Welt interessierts aber nicht was in DE vor sich geht 
wärend wir uns um das Dieselfahrverbot und Emobilität streiten baut der rest der Welt Atomkraftwerke.
man sollte sich die Zeit nehmen für den gesamten Vortrag
die Aussage bei 1:18:00 ist sehr interresant ,ich denke da an die letzten "auferzwungenen umweltfördernden Errungenschaften" 



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  •  Miike
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#177)
Gerne schau ich bei 1:18:00 kurz rein am Abend.
Ich hab aber schon soviel Schwachsinn dem dem Hans-Werner gelesen und geschaut, dass ich da bestimmt nicht die ganze Doku schaffe. 

zitat..
trango71 schrieb: wärend wir uns um das Dieselfahrverbot und Emobilität streiten baut der rest der Welt Atomkraftwerke.

Oder rießige Solar(thermie)kraftwerkeemoji .
https://www.3sat.de/wissen/nano/chile-gruene-hoffnung-100.html

Ab Minute 14:00
>> "... Die Atacama Wüste in Chile ist der sonnigste Ort der Welt ... auf einer Fläche von 400km x 400km könnte der Energiebedarf für unseren gesamten Planeten produziert werden. 

Generell ist das leider ein politisches Thema.
Die Technik und auch das Geld (global gesehen) wären da, um quasi von heute auf morgen auf Erneuerbare (exkl. Atomstrom) umzurüsten. 


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  •  trango71
7.1.2020  (#178)

zitat..
Miike schrieb:
Ich hab aber schon soviel Schwachsinn dem dem Hans-Werner gelesen und geschaut, dass ich da bestimmt nicht die ganze Doku schaffe. 

Ich für meinen Teil könnte ihm nur Schwachsinn unterstellen wenn ich das von ihm gesagte wiederlegen könnte.

Sehr sehr vieles ist durch Studien belegt.
Die ganze Euphorie für Emobilität kann ich so nicht nachvollziehen wenn man die Fakten sieht.

Aber es ist auch klar dass irgendwer den Anfang machen muss..
ob dass der richtige Weg ist wissen sicher nicht viele...

hier noch eine Studie aus der Steiermark emoji
www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho

ab 57:00

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  •  Miike
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#179)

zitat..
trango71 schrieb: ab 57:00

Sorry, aber nach 3min musste ich abdrehen.

Hier wird der selbe Unfung immer und immer und immer wieder verbreitet. Da wird referiert, dass der Akku nach 110.000 bis 150.000 km kaputt ist und ersetzt werden muss.

Solche Aussagen sind für die Mülltonne. Sorry.

Hier 260.000km mit einem Akku der 1. Stunde
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf-fortsetzung/40129_16


Der Hans-Wener sollt mal bissl in einschlägigen Foren lesen und sein Wissen mit Praxisbeispielen anreichern.




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  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#180)
Bmw erhöht die Akkugarantie auf 160tkm
https://www.electrive.net/2020/01/03/bmw-uebernimmt-garantie-auf-i3-akku-fuer-160-000-km/
Ps.: Bei Nissan schon lange 160tkm, bei Hyundai 200tkm

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  •  trango71
7.1.2020  (#181)
Dass kommt davon wenn man nicht alles ansieht emoji
Er sagt auch dass ist Standpunkt jetzt
und betont auch dass die erhöhung der Akkulebensdauer 
die CO2 Bilanz erheblich verändert.
Auch ein Diesel ist mit 179000km nicht kaputt.

dass ist eine erfreuliche Billanz 260tkm Leaf.
Dass sollte die Regel sein (werden)


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