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Energie Tirol: https://tirol.orf.at/stories/3026436/ |
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https://www.friwo-shop.de/de/blog/betrachtung-und-abschaetzung-der-lebensdauer-von-lithium-ionen-akkus |
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Auch wenn der Recyclingprozess von Altakkus in Zukunft effizienter wird sollte man die dazu nötige Energie im Wirkungsgrad berücksichtigen. Die Lawine an Akkus die zu recyclen ist kommt erst in 10? Jahren , bis dahin werden sich die Akkus weiterentwickeln und man könnte auch meinen günstiger werden! Schaut hier zumindest nicht so aus https://www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/elektroauto-akku-recycling-10506019 Würde nun der Akkupreis deutlich sinken wäre im Gegenzug die Wiederverwertung nicht rentabel genug und der Rohstoffpreis für Kobalt und Lithium steigt im gleichen Ausmass. Warum alles in Richtung Akkus geht od. besser gesagt vorgegeben wird ist klar, je mehr Prozesse im System stattfinden desto mehr Möglichkeiten bestehen den Endverbraucher zu belasten.Für mich ist der Akku einfach noch nicht stimmig genug um ihn als Allheilmittel für Umwelt und Energiespeicher zu sehen.Und naiv wäre es zu glauben der Endkunde hätte einen Vorteil davon. https://www.welt.de/wirtschaft/article184056942/Wer-auf-das-guenstige-Batterieauto-hofft-muss-noch-lange-warten.html |
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das problem seh ich eher in den kleine hand Lion-akkus, von denen 50% im restmüll landen. für die großen fahrakkus von e-autos gibt es schon industrielle konzepte (siehe duesenberg-video), allein es fehlen noch (lange) die akkus.. nach dem ersten jahrzehnt im auto wartet das zweite jahrzehnt als stationärspeicher. dazu gibt es schon unzählige beispiele... https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/elektromobilitaet-batterie-recycling https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/batterie-recycling-viel-zu-kostbar-fuer-die-muellhalde-16131479.html - und zum second life... https://emobilitaet.online/news/forschungsprojekte/5152-volvo-e-busse-batterien-second-life https://www.mobilityhouse.com/de_de/magazin/Unternehmen/second-life-speicherprojekte.html |
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ein Zitat aus dem Link von dyarne https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/elektromobilitaet-batterie-recycling Entgegen einer häufigen Annahme liegt der Fokus nicht auf der Rückgewinnung des Lithiums. Das Alkalimetall macht nur ein Gewichtsprozent einer Batterie aus – in einem Elektro-Golf sind das rund drei Kilogramm. Zudem ist Lithium preisgünstig. Für die Menge, die im e-Golf-Akku steckt, nehmen Fachkreise Kosten von weniger als zehn Euro an. Es wäre technisch möglich, das Lithium in reiner Form zu recyceln – das ist aber zu teuer eigentlich zitiere ich mich nicht gerne selber aber was daraus entsteht ist noch mehr Abbau von Lithium, die Folgen sind ja hinlänglich bekannt... ein second life der Akkus bedeutet einen etwas erhöhten Wirkungsgrad und nur eine Zeitversetzte Entsorung. |
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denkst du an die salzwüste in chile? eines der größten europäischen lithiumvorkommen liegt in A und wird ab nächstem jahr abgebaut... zur salzwüste folgendes zitat... https://graslutscher.de/wie-eine-ard-doku-absurdes-zeug-ueber-elektromobilitaet-verbreitet-und-dadurch-den-klimawandel-verstaerkt/ - https://energiewende-rocken.org/prof-lesch-die-atatcama-wueste-und-das-zdf-planet-e-nachgehakt/ |
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Hallo rocco81, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe |
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und hier ein zitat aus dem letzten link das die gesamte bigotte diskussion um die e-mobilität zusammenfaßt... |
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ohne worte... |
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Aktuell ist die Herstellung von Care-Diesel noch aufwändig und teuer, sodass das Produkt an den Zapfsäulen doppelt so viel kosten würde wie herkömmlicher Kraftstoff https://www.trendsderzukunft.de/deutschland-keine-zulassung-fuer-biodiesel-aus-abfall-elektromobilitaet-hat-vorrang/amp/ |
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Alex, nimm dir mal dafür 20min Zeit: |
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Und noch einer zum Thema Kobalt: |
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Hi Michi, mach ich mal die Tage! Liebe Grüße, Alex |
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https://www.chip.de/news/Elektroautofahrer-aus-der-Zukunft-testet-ein-Benzin-Auto_139242786.html Ein etwas überspitzter (Rück)Blick aus der Zukunft. |
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wollt ich auch grad posten ^^ |
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Porsche /VW rührt mächtig die Werbetrommel Mooncenter in Salzburg https://www.mooncity-salzburg.at/erlebniswelt Nach Umschulung der Mitarbeiter ist jetzt die Kundschaft dran. |
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das ist alles recht schön und nett aber eben nur ein Tropfen auf dem heissen Stein... Vortrag aus 2013 und die Themen könnten nicht aktueller sein. hier wird Global gedacht... den Rest der Welt interessierts aber nicht was in DE vor sich geht wärend wir uns um das Dieselfahrverbot und Emobilität streiten baut der rest der Welt Atomkraftwerke. man sollte sich die Zeit nehmen für den gesamten Vortrag die Aussage bei 1:18:00 ist sehr interresant ,ich denke da an die letzten "auferzwungenen umweltfördernden Errungenschaften" |
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Gerne schau ich bei 1:18:00 kurz rein am Abend. Ich hab aber schon soviel Schwachsinn dem dem Hans-Werner gelesen und geschaut, dass ich da bestimmt nicht die ganze Doku schaffe. Oder rießige Solar(thermie)kraftwerke . https://www.3sat.de/wissen/nano/chile-gruene-hoffnung-100.html Ab Minute 14:00 >> "... Die Atacama Wüste in Chile ist der sonnigste Ort der Welt ... auf einer Fläche von 400km x 400km könnte der Energiebedarf für unseren gesamten Planeten produziert werden. Generell ist das leider ein politisches Thema. Die Technik und auch das Geld (global gesehen) wären da, um quasi von heute auf morgen auf Erneuerbare (exkl. Atomstrom) umzurüsten. |
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Ich für meinen Teil könnte ihm nur Schwachsinn unterstellen wenn ich das von ihm gesagte wiederlegen könnte. Sehr sehr vieles ist durch Studien belegt. Die ganze Euphorie für Emobilität kann ich so nicht nachvollziehen wenn man die Fakten sieht. Aber es ist auch klar dass irgendwer den Anfang machen muss.. ob dass der richtige Weg ist wissen sicher nicht viele... hier noch eine Studie aus der Steiermark www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho ab 57:00 |
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Sorry, aber nach 3min musste ich abdrehen. Hier wird der selbe Unfung immer und immer und immer wieder verbreitet. Da wird referiert, dass der Akku nach 110.000 bis 150.000 km kaputt ist und ersetzt werden muss. Solche Aussagen sind für die Mülltonne. Sorry. Hier 260.000km mit einem Akku der 1. Stunde https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf-fortsetzung/40129_16 Der Hans-Wener sollt mal bissl in einschlägigen Foren lesen und sein Wissen mit Praxisbeispielen anreichern. |
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Bmw erhöht die Akkugarantie auf 160tkm https://www.electrive.net/2020/01/03/bmw-uebernimmt-garantie-auf-i3-akku-fuer-160-000-km/ Ps.: Bei Nissan schon lange 160tkm, bei Hyundai 200tkm |
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Dass kommt davon wenn man nicht alles ansieht Er sagt auch dass ist Standpunkt jetzt und betont auch dass die erhöhung der Akkulebensdauer die CO2 Bilanz erheblich verändert. Auch ein Diesel ist mit 179000km nicht kaputt. dass ist eine erfreuliche Billanz 260tkm Leaf. Dass sollte die Regel sein (werden) |
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