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https://www.heise.de/autos/artikel/Berlin-Einziger-Tesla-Taxifahrer-gibt-auf-4595451.html |
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ja, D ist punkto energiewende/sektorkopplung/wärmewende derzeit leider für jede menge schlechter beispiele zu gebrauchen... habe im sommer bei einer veranstaltung des energiesparverbandes dazu eine interessante ankündigung vom landesrat gehört. im zuge einer initiative zur e-taxi förderung wird der erste standplatz jedes standortes für e-taxis reserviert. so etwas gefällt politikern natürlich, weil es nix kostet aber viel bringt ... die idee ist glaube ich aus holland gestohlen, dort fahren sehr viele e-taxis rum. in manch asiatischen städten fast ausschließlich... |
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E - das Magazin für Themen mit E: E-Autos | NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann - ZDFneo |
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Ich glaube, dass es halt kein DE spezifisches Problem ist. In Ballungszentren hast halt generell ein Problem mit der Versorgung und grad mit nem Taxi ist es schwierig den Bedarf richtig einzuschätzen. Im Prinzip bräuchtest bei den Taxiständen ne Lademöglichkeit um das zu pushen. Wenn dann so wie in dem Bsp die Preise angehoben werden, was bei mehr Nachfrage zwangsläufig passieren wird, wird das Ganze wirtschaftlich schon sehr schwierig. Früher oder später werden die ganzen steuerlichen Vergünstigungen und Vorteile für E-Autos auch fallen müssen, siehe Norwegen. https://m.heise.de/tr/artikel/Norwegen-Problemfall-E-Auto-4453403.html Es müssten mal die Verbrenner korrekt versteuert werden (nicht nach Fake Werten), dicke Schlitten und PS-Monster (E-Auto, Verbrenner) sowieso und dann noch ne kilometerabhängige Maut. Und schon wäre Geld für sinnvolle Maßnahmen da, Öffis und Güterverkehr auf Schiene. |
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Über dieses Startup wurde hier schon ab und zu diskutiert: https://futurezone.at/start-ups/deutsches-solar-auto-steht-vor-dem-aus/400691135 |
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https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anders-aber-machbar-Feuerwehren-bereiten-sich-auf-E-Auto-Braende-vor-4600316.html |
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Da hat doch User 2moose vorbestellt: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2018/47513_31 und zigtausend Euro verbrannt. Ich hoffe, es hat ihm hier keiner nachgemacht. |
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autsch, hoffentlich nicht all zu viel. |
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Das erinnert mich sehr an die Diskussion vor 10 Jahren über die Gefahr von Bränden von PV Anlagen. Damals wie heute nur heisse Luft.. In 10 jahren redet da keiner mehr davon. |
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Ich vermute mal, dass es Sono Motors zum Ende des Jahres nicht mehr geben wird. Da musst entweder Bill Gates oder naiv sein um ein Auto im Voraus zu bezahlen. @ New_Project Ich interpretiere den Artikel so, dass es für die Feuerwehr meist kein großes Ding darstellt, wenn ein E-Auto brennt. |
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Ich ebenfalls.. Um so unverständlicher die Berichte um den Tesla in den letzten Wochen. |
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Da sind die div. Medien total angesprungen. Und dann kam noch die Unfähigkeit von Tesla dazu, das Wrack ordentlich zu entsorgen. "Lustig" ist ja, dass der Akku jetzt von einer Firma entsorgt wurde, die in der gleichen Ortschaft des Unfalls ist...das hätte man ziemlich sicher auch schneller und mit weniger Medienspektakel hinbekommen können. |
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CO2-Belastung durch Akkuproduktion sinkt https://www.heise.de/autos/artikel/E-Auto-CO2-Belastung-durch-Akkuproduktion-sinkt-4600575.html |
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Österreichs erstes Parkhaus mit 100 Ladeplätzen. https://www.elektroauto-news.net/2019/oesterreichs-parkhaus-100-gratis-e-tankstellen-eroeffnet/ Das hat Sinn, dieses Parkhaus wird wohl recht gut ausgelastet werden. |
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@rocco81 heise kannte ich nur für pc. Spannend, genau die Zahlen interessieren mich. Danke. |
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Zum Thema Wasserverbrauch für der Herstellung: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nachhaltigkeit-von-tesla-akkus-wenn-elf-avocados-umweltschaedlicher-als-eine-e-auto-batterie-sind/25291904.html |
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Bereits vor 5 Jahren hat in Krems im Einkaufszentrum "Mariandl" ein Parkdeck mit 50 stromversorgten Abstellplätzen eröffnet. Zusätzlich gibt es 4 Ladestationen mit 8 Typ2 Dosen. https://www.mariandl-shopping.at/de/service |
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https://www.godmode-trader.de/artikel/batterieproduktion-deutlich-weniger-klimaschaedlich-als-gedacht,7946233 |
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https://www.volkswagen-newsroom.com/de/storys/12-mythen-der-e-mobilitaet-5031 |
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Das ist aber auch arg unseriös beim Wasserverbrauch nur die Lithiumproduktion zu berücksichtigen, das ja nur einen geringen Bestandteil eines Akkus ist. Hier mal ein etwas seriöserer Blick auf den ökologischen Fingerabdruck der Produktion von Akkus: https://pubs.acs.org/doi/10.1021/es903729a (Allgemein, nicht nur Wasserverbrauch) |
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Publication Date:August 9, 2010 Ich denke die letzten 10J hat sich da aber gewaltig was verändert. Wenns geht bitte möglichst aktuelle Beiträge. |
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