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Weiß hier jemand auf wieviel Grad das Warmwasser in einem "gewöhnlichen" Wärmepumpen-Speicher a la Austria Email oder AES HRS500 aufgeheizt wird, sprich wieviel Hub ich dann hab?
Kann man das einfach einstellen oder gibt s Vorgaben? |
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ja, zb bei der nibe 1155 kannst für 3 programme sparmodus, normal, luxus die temperaturen bestimmen, bei welchen die wp mit ww bereitung starten soll und wann sie stoppen soll. der tempfühler wird an eine "geeignete" position im speicher platziert (zb im greenwater im unteren drittel. es gibt aber auch noch eine mittlere und obere position, die genutzt werden kann) bsp 40/45. unterschreitet die temperatur 40°, startet die ww bereitung. läuft so lange, bis der fühler 45° fühlt. abhängig von der position des fühlers und der geschwindigkeit, mit der das heizwasser in den speicher geschickt wird, ergibt sich eine "ww ladung". ladet man mit niedriger geschwindigkeit, ergibt sich im speicher eine hohe schichtung. oben sehr heiß, unten lauwarm. ladet man mit hoher geschwindigkeit, ergibt sich im speicher eine gleichmäßigere temperatur. zb die nibe 1155 regelt die "geschwindigkeit" automatisch (sodass sich unter normalen umständen eine vl/rl diff von ca. 6,5°K eirgibt). einen manuellen modus gibt es auch (nutze ich) --- es gibt aber unterschiedliche speicher. manche sind mehr für wps geeignet als andere. |
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Zwischenruf - Ich würde besonders bei Wärmepumpen bei einer Kleinanlage bleiben. + warmes Trinkwasser < 400 Liter --> wirklich dem Bedarf anpassen. + Leitungsinhalt vom Speicher zur Entnahmestelle max. 3,0 l. (+ Zirkulationsleitung bei WPWP [Wärmepumpe] vermeiden) HRS 500 hat 500 l "Warmwasser" (warmes Trinkwasser) bevorratet --> Soll max 400 l. Bei Puffer mit Friwa, oder Hygienespeicher spielt die Menge an "Heizwasser" diesbezüglich keine Rolle. |
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Was sagt KNV? Messe TullnIch hab heute auf der Messe Tulln die Herrschaften am KNV Stand mit der Frage "1255 oder 1155er mit 300l Greenwater" gequält. Mir wurde geraten die 1255er zu nehmen. Hintereinander baden soll kein Problem sein (schnelle Nachladung) und den Platz kann man auch sinnvoller nutzen als ihn mit einem Warmwasserspeicher voll zu stellen (seh ich auch so). Witzig war dann auch gleich aufgrund meiner Fragestellung (RGK, on/off WPWP [Wärmepumpe], wirkliche Vorteile modulierend, 1155er oder 1255er usw.) die Aussage von KNV: "Kennen Sie das Energiespar Forum? Kennen Sie arne" " und ich bekam auch gleich eine Empfehlung für einen Installateur - also für den Raum Tulln/Korneuburg/Mistelbach Mal sehen. Erste Anfrage kommt dann Mitte/Ende Februar denk ich. |
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für wieviele Personen wurde das angeraten? |
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Grundsätzlich egal weil in der Zeit wo du in der vollen Wanne sitzt der Speicher sowieso wieder nachgeladen ist. Haben aber von 4 Personen gesprochen. Ob das Ganze effizient ist, ist aber wohl eine andere Frage... |
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annahme: haus hat nur eine badewanne oder dusche im haus, resp chronologisch sequentielles baden/duschen nächster tag, nächste frage: wir haben 2 duschen, 1 badewanne. wenn alle gleichzeitig bad/dusche nehmen, wie geht das? |
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das ist meist relativ einfach zu beantworten. solange die wärmepumpe nicht das wasser sehr heiß zubereiten muss, ist es effizient. d.h. auch mit einem integriertem 180l speicher kann sehr effizient ww geladen werden, wenn sich die hausbewohner an ein paar regeln halten möchten. xx liter warmwasser in yy zeit. wenn's den ww hahn aufdrehst, bräuchtest 20-30 kw leistung, damit im winter das wasser sofort heiß sein sollte. wenn die wp nun mit 3-4 kw ladet sollte man also 5-10x so viel zeit zum laden gönnen, wie die zeit des vollaufgedrehten hahnes dauert. (systemdruck spielt da auch noch mit..) |
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Ist es effizient 500l warmes Wasser (Greenwater 300+200l) ständig bereit zu haben obwohl man nur an die 200l pro Tag benötigt? |
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nein. die stillstandsverluste sind der killer. der greenwater 300/200 hat ca. 100 w stillstandsverlust'leistung'. die verluste vom integrierten 180l speicher habe ich auf die schnelle nicht gefunden. wenn man den wert kennt, kann man vergleichen.. --- apropos 200 liter pro tag heißt 200 liter 40° pro tag? jeder speicher ist zwangsweise geschichtet, d.h. möchte heißes wasser bereit halten, geht's mit größeren speichern einfacher, da im 500 litern die 200l 40° "mehr platz" haben, als bei 180l - da muss das wasser heißer sein, um die 180liter haben zu können. hängt aber auch von der verbrauchsdisziplin ab. |
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Stimmt, das habe ich nicht berücksichtigt. Vor allem heißt das auch, dass der Verbrauch vom 40° Wasser dann höher ist als unser derzeitiger Verbrauch an (50°) Warmwasser das uns die Fernwärme liefert.. Was genau besagt der Stillstandsverlust? Wieviel Wärme vom Behälter verloren geht? |
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Ja, und dann sollte man noch z.B. einen Thermosiphon ausführen, damit die Verluste nicht noch größer werden (bei 1155 mit extra Speicher). |
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Greenwater-Speicher mit wassergeführtem Kamin - wenn ich beim Greenwater-Speicher solarthermie anschließen könnte (was nicht viel Sinn macht), könnte ich hier auch einen kleinen wassergeführten Kamin anschließen? (zB 8kW - 3 luftseitig, 5 wasserseitig) |
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macht laut meinen Hafner keinen Sinn wen du damit auch den raum heizen willst. kostet knapp 1000€ auf Aufpreis für die Wassertasche und haut dir die efficiency des Kachelofens zam. Anderseits müsstest den so überdimensionieren das es nicht mehr im Verhältnis zu den kosten/nutzen Faktor steht. |
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wie geht s eigentlich mit deinem Projekt voran? Hast Du jetzt wirklich ein System wo Du die Wärme vom Ofen auch ins OG bringst? Wir haben da kurz mit einem Ofenbauer auf der Messe gesprochen, der meinte das kostet halt schon einiges und braucht Platz. Welchen Ofen (Leistung) hast Du denn und bringst du den Stromverbrauch damit runter? |
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Kachelofen steht und heizt super. Zwar nur mal Provisorisch,ohne Spachteln und Putz aber er tut. Komme mit meinem 9kW Heizlüfter auf angenehme 15° Raumtemp. zu arbeiten Optimal. Ja, wurde mal hergerichtet. Wird bis ins OG gemauert und dann mit Alu Flachkanäle geht's zu den Zimmern weiter. Leider kann ich keine Rohre verwenden da der Bodenaufbau im OG zu gering wird. mein Kachelofen hat eine max. Heizleistung von 13kW. Stromverbrauch muss ich dir ehrlich sagen ist mir schnurz Geht mir hier eher um zusätzliche Wärme in den Kinderzimmern und Bad in der Übergangszeit Schaut mal unaufgeräumt so aus lasse dir mal aufgeräumte Bilder zukommen rechst am Bild einheizen vom Vorraum aus und links am Bild wo der Durchgang ist wird aufgemauert bis zur Decke Preis für den Kanal ist Ok. https://www.ofenseite.com/flachkanal_lueftungskanal zum Thema Stromverbrauch finde ich es immer ganz witzig das alle User auf den Verbrauch schauen aber dann Bauteile für Messungen und Daten Aufzeichnung um einige 100€ verbauen die sie wieder Jahre zu heizen verwenden könnten . nur um die Heizung 15€/ Jahr billiger zu fahren???? Muss mich damit abfinden das es nun mal so ist |
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Heee meine Messbauteile haben 75,- + 1h Elektriker gekostet. |
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es gibt immer wieder Ausnahmen |
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Ist das nicht ein Brandrisiko für Fußboden etc? Liegt das bei Dir im Estrich? |
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Aso! Nein, ist ja nur die Strahlungswärme die vom Kamin aufsteigt. Abluft/Verbrennungsluft muss in den Kamin. Max temp. 50° sry wenn ich das falsch rüber gebracht habe fotografiere dir das heute am Abend. Unterm Kamin kommt die kalte Luft aus den Räumen retour, wärmt sich Zwischen Kamin und Mauer wieder neu auf und steigt zu den Räumen auf. Ganz was simples. In den Räumen kommen dann zwei Öffnungen mit Lamellen zum schließen. Einmal "kalte" Abluft und einmal warme Luft Zuluft. |
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Aber ist das nicht ein Schallüberträger? Stell doch wirklich mal Fotos hier rein! |