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anderes thema. lass erstmal, da kommts auf WW WW [Warmwasser]-speicher und bedarf an. in auto ist das normal nicht schlecht. wobei optimieren immer geht. sollte grob passen glaub ich nicht, aber hab das menue nicht hier. |
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Also so wie es aussieht läuft die Pumpe jetzt mit 50% im Standbye und schneller wenn der Verdichter läuft. Das ist ja nicht im Sinne es Erfinders oder?? Wenn man "Auto" abschaltet kann man halt nur einen Wert eintragen bei "manuell". Soll ich dann lieber in Automatikmodus die min und max werte anpassen? ![]() |
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hmmm, dann hast du vielleicht das "falsche" auto ausgeschaltet? ich kenn die "s"menues nicht und ob es bei den luftWP da auch noch anders ist? bei mir kann ich definitiv standby separat einstellen und dann entweder auto oder manuell für den betrieb. |
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Für mich sieht das eigentlich so aus, das sie dauerhaft mit 50% Pumpe im Heizbetrieb läuft. Kann es sein das die 5 Peaks bei der Verdichterfrequenz WW WW [Warmwasser] ist? Falls ja, dreht sie da wohl hoch, während die 2. Pumpe (GP6) die Heizkreisumwälzung übernimmt. Oder ist das Enteisen? Wenn Verdichterfrequenz aus ist, ist die Standbydrehzahl auf 35%. Habe leider keine VVMS320, nur VVM500. |
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Du kannst auch bei lwwp im Menü 7.1.2.2 di Pumpe manuell stellen. Dabei auch die Standby drehzahl |
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Leider nein. Siehe Foto. ![]() Ich könnte nur auf Auto zurück stellen und die maximale Drehzahl auf 50% begrenzen. ![]() |
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Dann Fixiere die Pumpe halt im Automodus. Min und Max auf die gewünschte, gleiche Drehzahl und die Standby reicht auf 15-20%. |
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das ist ja lustig. im automatischen modus kann man standby einstellen und im manuellen nicht...🙄 das ist doch n programmierfehler in den updates, oder? |
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Ich kenn das Menü so auch nicht. Hab die Software bei INB aber nie aktualisieren |
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Ist gut, dann mache ich das. Also min und max auf 50% und Standby auf 20%. Ist das so richtig? Macht es eigentlich Sinn die maximale Verdichterfrequenz zu begrenzen? |
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Bei Luftgeräten die richtig ausgelegt sind nicht |
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OK, danke. Ich habe die neuen Einstellungen jetzt bereits einige Tage am laufen. So richtig gefällt mir das Modulationsverhalten aber nicht oder was sagt ihr dazu? Außerdem würde es mich wirklich brennend interessieren wie die Takte zur Enteisung zu bewerten sind. Sind die von der Belastung her so wie ein Kaltstart oder nicht? Kann ich die Einstellungen verbessern um nicht ganz so schnell zu vereisen? Wenn der Kompressor mit geringerer Leistung läuft müsste dass den Temperaturunterschied zwischen Lamellen und Außenluft ja senken.. Ich hatte auch gelesen, dass es Sperrzeiten zwischen dem Enteisen gibt aber ich finde da in der Anleitung nichts zu... ![]() ![]() ![]() ![]() |
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So, der Heizungsmonteur war hier und ich hab jetzt auch alle Tools an der Hand um selber weiter zu optimieren. Welche Durchflussmengen empfehlt ihr denn bei 80% Pumpenleistung? Er hat jetzt erstmal alle Kreise auf 1l/min eingestellt bei 80% Pumpendrehzahl. Ist das vernünftig? Zweite Frage: Wenn ich es dann in einem Raum wärmer haben möchte, drehe ich dann alle anderen Räume etwas runter oder den fraglichen Raum etwas hoch? Zum Beispiel auf 1,5l/min? Meine Pumpe läuft nach wie vor im Auto Modus weil mein Manueller Modus ja irgendwie nicht richtig zu konfigurieren ist. Siehe oben. Im Auto Modus läuft sie meistens mit 36% Standby Drehzahl und schafft einen Durchfluss von 7,6l/min. |
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Lies dich ml im Hydraulischen und thermischen Abgleich ein. Kreise auf Pumpe so stellen dass Umlauf fix auf 12-14ltr/min. Dann Kreise nach längen einregulieren. Nicht einfach mal fix 80 % und alles runter drehen. Das wäre echt kontra. Denke mit Pumpe fix 50% mal schauen wieviel durch läuft bei allen Ventilen offen |
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Darf ich mal fragen was es mit diesem Verhalten in Beitrag #52 auf sich hat? Dort zeigt der die erste Verlaufsgrafik sehr häufige Neustarts. Ist das so gewollt? Bei mir war das einmal ein falsch eingestellter B12 Offset, dadurch hat die WP WP [Wärmepumpe] die GM immer auf 0 geregelt und dann getaktet. Als ich den Offset Wert von 2 auf 0 geändert habe funktionierte dann alles wie gewünscht und es wurde rechtzeitig bevor die 0 erreicht wurde zurückgeregelt. |
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Naja, dafür dachte ich eigentlich dass der Monteur hier war... Der hat gesagt er macht nen hydraulischen Abgleich und das ist dabei rausgekommen... Ich hab schon ein bisschen dazu gelesen aber da steht im Normalfall soviel zu rechnen dass ich das nicht leisten kann. Nicht weil ich nicht rechnen kann sondern weil mir schlicht die Infos fehlen. Gibt es da irgendwo ne Anleitung die leicht verständliche ist und die ich umsetzen kann? Hi! Nein, dass ist absolut nicht so gewollt. Ist ja einer der Gründe für diesen Faden daher danke für deinen Input! Ich kann die Takte relativ klar dem Enteisen zuordnen. Warum die so häufig enteist weiss ich nicht. Der Monteur hat dafür schon NIBE kontaktiert. Antwort steht aus. Das Problem mit dem Offset würde sich immer dadurch äußern, dass er die GM bis auf 0 regelt? Mein Verlauf der GM sieht so aus: ![]() |
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Das dachte der Monteur auch der einen Abgleich macht und die Pumpe auf Auto stehen lässt. Wieviel am BF1 hast du den Aktuell Umlauf bei welcher Pumpen % . Als einfachen Einstieg für den Ableich. Du suchst dir die Pumpeneisrellung mit ca 14ltr /min bei geöffneten Ventilen. Kenne deine Kreislängen nicht. Aber rechne ca mit 0,1 ltr Durchfluss pro 10 mtr Rohrlänge. Nur als verhältnisrechnung. Den Rest machst du dann mit einem IR Thermometer, das wäre dann thermisch |
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![]() ![]() Er hat erst die Zwangssteuerung auf 80% gemacht und dann alle Ventile auf 1l/min Durchfluss eingestellt. Danach dann wieder den Auto Modus an.. OK, danke für den Quick Guide! Das hatte ich ja schon mal gemacht! Siehe Beitrag weiter oben. So lief es jetzt die letzten zwei Wochen. Allerdings kommen wir dann wieder bei den Einstellungen der Pumpe an: Diese kann ich im Manuellen Modus ja nicht so vornehmen wie ihr es vorschlagt. Siehe nochmal folgende Bilder. Wenn ich manuell auf 50% stelle, was bei mir ca. 12l/min bei geoffneten Ventilen entspricht läuft die Pumpe dauerhaft mit 50% im Standby und höher wenn der Verdichter läuft. Was also soll ich machen? |
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Ach so, und was natürlich auch gefehlt hat bisher war die Einregulierung der einzelnen Kreise. Die liefen also alle mit unterschiedlichen Durchflüssen. Noch mal für mich zum mitschneiden. Hydraulischer Abgleich: Alle Ventile auf. Drehzahl Pumpe mit Zwangssteuerung so einstellen, dass ich 13 l/min Durchfluss an der Heizung habe. Danach die Pumpe so weiterlaufen lassen? (Muss ich herausfinden wie das mit meiner verkorksten Steuerung geht.) Danach dann die einzelnen Kreise am Heizkreisverrteiler einstellen. Auf welche Durchflüsse? 1l/min für alle als Start? |
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das ist eine verzweiflungstat und unfug... stell dir vor du fährst mit dem auto 120 und ziehst dann die handbremse bis du auf 80 herunten bis. und das wäre dann dein 'betriebszustand'. hydraulischer abgleich heißt hinterher leider allzuoft (verzweifelte) reparatur der fehlenden planung, der fehlenden heizflächenauslegung. wo ist die planung die jedem raum 1l/min vorgibt? wie finden unterschiedliche kreislängen berücksichtigung? das problem dabei: man kann nur drosseln. man kann nur nach unten nivellieren, man kann nur reduzieren. die schraube das bad von 100% auf 150% zu bringen gibt es nicht... in der praxis ist wegen fehlender planung meist das bad der kälteste raum statt der wärmste. dann ist der rettungsversuch das ganze haus per heizkurve hochzujagen und alle räume außer dem bad einzudrosseln. das ist exakt so unsexy wie es klingt. in einer perfekten welt gäbe es eine raumweise planung, das bad würde mehr heizfläche bekommen, die kreislängen wären abgeglichen, der hydraulische abgleich wäre teil der planung. dann könnte man die anlage ohne bremsen mit maximaler effizienz und maximalem komfort zugleich betreiben... hier beschrieben... https://www.flow30.de/ |
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Lass die Pumpe ruhig auf Auto stehen. Hier gibst du Dan bei min und max Drehzahl den gleichen Wert ein. Das ist dann wie Manuell. Dann kannst im Standbybetrieb z.B. 15% eingeben. Dass sie beim Schnüffeln weiß was im Heizsystem passiert. Hier sollten halt auch ca 5ltr/min drüber laufen
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