« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE Uplink offline

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 15  16  17 
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
26.12.2017 - 13.7.2022
330 Antworten | 63 Autoren 330
7
337
Guten Tag und Frohe Weihnachten.
Ich habe seit heute Früh das Problem, dass mein UpLink offline ist.
Ich kann nicht mehr auf meine Anlage aber auch nicht mehr auf jene die mir als Viewer freigeschalten wurden.
Daher glaube ich eigentlich nicht, dass es an meinen Einstellungen oder Internetleitung liegt, da auch alles andere übers Internet funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Danke
LG
Christoph

  •  505ps505
  •   Silber-Award
15.11.2019  (#121)

zitat..
dyarne schrieb: wenn meine eigene anlage einmal offline ist dann hilft wackeln an meinem cat-kabel. das hat einen wackelkontakt

Blöde Frage ich habe das über wlan 
Kann man den SMO40 Regler auch mit Lan Kabel verbinden emoji?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#122)
Hallo,

manche Werte stimmen, andere sind alt. Ich habe vor über 40 Minuten die WT-Pumpe verstellt. Uplink zeigt den alten Wert an und behauptet, das letzte Mal vor weniger als einer Minute Daten bekommen zu haben. Auch die Kompressorfrequenz stimmt nicht... mein Modbuszähler verrät die Wahrheit.

Ich habe nach der initialen Kostenlosperiode den Premium-Uplink nicht verlängert. Für das Geld ist das Gebotene eindeutig zu wenig, zumal man sich in keiner Weise drauf verlassen kann und die Genauigkeit (Temperaturen +-0,5K) für Niedrigsttemperaturheizungen einfach zu schlecht ist.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  denis
  •   Silber-Award
15.11.2019  (#123)
Sehe ich auch so. Habe gestern gesehen, dass man mit Openhab (openhab.org) auch ohne den teuren Modbus40 auf die Werte, die direkt aus der WP WP [Wärmepumpe] kommen, zugreifen kann. (direkt per UDP oder serieller Verbindung). 

https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/

Damit werde ich am WE die Pumpe ins vorhandene Openhab einbinden und die Daten dort direkt persistieren.

Im Uplink ändern sich bei mir dauernd die angezeigten Kurven. Den Aussetzer im Inverter sah ich vorgestern noch, gestern war er dann in den Kurven nicht mehr zu finden. emoji

1
  •  moef
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#124)
@denis
bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Bitte berichten!

1
  •  uzi10
15.11.2019  (#125)
Soll auch nicht immer gehn

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#126)

zitat..
moef schrieb: @denis
bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Bitte berichten!

Verwende das Nibe Binding seit ca. 9 Monaten. Ich logge so alle relevanten Werte in einer Datenbank für die spätere Visualisierung (openHAB->InfluxDB->Grafana), also nur lesend. Der Wert vom Außentemperaturfühler wird zusätzlich noch auf den KNX-Bus geschrieben, da ich derzeit die Wetterstation noch nicht in Betrieb habe (aber auch später ist der Wert von einem verschatteten Nordfühler sicher nützlich). Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Ist natürlich deutlich aufwendiger, als einfach ein Uplink Abo zu kaufen. Da übernimmt Nibe alles für einen. Mir machen so Spielereien allerdings ohnehin Spaß, also ist der Uplink nie in Frage gekommen.

zitat..
uzi10 schrieb: Soll auch nicht immer gehn

Geht auch nicht immer. Aber was ich hier so im Forum lese, funktioniert es mit openHAB zuverlässiger als mit dem Nibe Uplink emoji

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffl81,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: NIBE Uplink offline

  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#127)
disconnected
We have not received any updates from your system since 18/11/2019 20:21:45. This is most likely because of a disturbance in your internet connection or a power outage. We encourage you to check your system.

am gerät ist aber alles ok, verbunden.
ca. 1/3 der systeme im uplink view sind 'rot'.
nibe scheint wieder zu "optimieren".. 🤦

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#128)

zitat..
brink schrieb: nibe scheint wieder zu "optimieren".. 🤦

 oder noch immer


1
  •  denis
  •   Silber-Award
22.11.2019  (#129)
Es wird Zeit auf NibePI umzusteigen. Nochmal verschenke ich keine 50€. emoji  Bei mir ist auch alles rot obwohl ich eigentlich verbunden bin. 

1
  •  grofi
22.11.2019  (#130)
@denis hast du auch schon einen Plan wo du die Daten speicherst und visualisiert?

1
  •  denis
  •   Silber-Award
22.11.2019  (#131)
Ja habe ich siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722

Kurz zusammengefasst. InfluxDB (https://www.influxdata.com/products/influxdb-overview/) als Daten Storage (dort sind alle Sensor Daten unseres Hauses drin, also egal ob von der Wärmepumpe oder KNX Sensoren oder der Lüftungsanlage oder 1 Wire Sensoren etc.) und Grafana (https://grafana.com/) als Visualisierung. Das ganze binde ich auch direkt dann in OpenHab ein.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#132)
Hi,

jetzt dreht der Uplink komplett durch: Alles weiss und "Es ist eine neue Software mit Version 9172R2 verfügbar." -> die läuft hier schon seit dem Frühjahr.

zitat..
denis schrieb: Es wird Zeit auf NibePI umzusteigen.


Yep. Wenn ich nur dieses ***** RS485-Modul finden würde. Ich hatte für das Modbus-Auslesen meiner Smartmeter zwei gekauft, davon eines als Reserve (es kostete damals 2,10 Euro... heute 2,60). Das liegt jetzt in einer der noch unausgepackten Umzugskisten (ca. 60 Stück) und steht natürlich NICHT auf den Packlisten.

Falls ich es heute finde, ist NibePi vielleicht noch an diesem WE am Start, sonst bestelle ich einfach noch eins. Da der Pi schon da ist, ist das dann wirklich eine sehr günstige Anbindung.

Dann muss ich mich nur noch mit diesem ganzen Node.js-Kram befassen... 

zitat..
denis schrieb: InfluxDB


Vermutlich sollte man da aber noch einen Filter dazwischensetzen oder schauen, ob man die Publikationsrate für diesen Subscriber senken kann. Für Regelzwecke ist 2x die Sekunde ja prima, aber im Log will ich die Favoriten nicht so oft haben (auch wenn es DB-basiert ist... das ist ja massenhaft Datenmüll). Oder hat InfluxDB da schon einen "Begrenzer"?

Viele Grüße,

Jan


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#133)
Dass Uplink nicht erreichbar war, haben wir schon erlebt. Aber so etwas?
Internet im Haus funktioniert im 🐌-Tempo, aber es funktioniert, so schlecht wie sonst eben auch. Das zeigt Uplink an:


2019/20191123992911.jpg
Es schaut beinahe so aus, als ob die WP WP [Wärmepumpe] keine Werte an Uplink melden würde. Doch es erreicht uns auch keine Nachricht, dass dem so sei. Und wie gesagt, Internet "geht".

EDIT:
Hab gerade gesehen, bei anderen Systemen dieselbe Anzeige. emoji


1
  •  manton
23.11.2019  (#134)
Ich habe das gleiche Problem wie Yardi17. Internet ist I.O. 
LWP F2120 neu gestartet ohne Erfolg. Die Wärmepumpe läuft I.O.

1
  •  Kevin89
23.11.2019  (#135)


2019/2019112338112.png
steht doch da, das dran gearbeitet wird, nicht immer gleich in Panik ausbrechen, wenn 30 Minuten keine Werte angezeigt werden emoji

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#136)
Kann man vl in Node Red begrenzn? Beim influxdb schreibn

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#137)
Hi,

hier wird das NICHT angezeigt. Ich sehe nur die Übersicht mit den Systemen. 2 von 5 sind offline und 2 aktuell (< 1min). Letztere zeigen aber genau das, was Vardi auch schreibt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  denis
  •   Silber-Award
23.11.2019  (#138)
Hier auch keine Daten. Aber meine Wärmepumpe scheint zumindest wieder verbunden. 😂

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#139)

zitat..
denis schrieb: Aber meine Wärmepumpe scheint zumindest wieder verbunden.

Fast ein Wunder in deinem Fall, denis emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#140)
oha, bei mir läufts wieder und der Verlauf sieht schöner aus. Die Gradminuten werden bei mir jetzt intelligenter skalliert und dadurch wird es tatsächlich übersichtlicher und aussagekräftiger.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2019  (#141)
vielleicht sollte Nibe den gesamten uplink - der ein absolutes alleinstellungsmerkmal ist daß mir beispielsweise geholfen hat der branche binnen kürzester zeit zu 'beweisen' wie gut die innovation RGK RGK [Ringgrabenkollektor] funktioniert - wieder zurückziehen dann würde dieses sinnlose bashing hier entfallen.

das system ist ein kostenfreies serienmäßiges zubehör hinter dem ein gewaltiger aufwand steht.
kein anderer hersteller kann vergleichbares bieten.
damit können 99,9% der anlagen binnen kürzester zeit analysiert, parametrisiert und optimiert werden.
DAS bringt die branche nach vorne, DAS bringt die energiewende nach vorn.

vor 10 jahren haben wir den nutzern noch gesagt sie sollen sich vor die wp setzen, alle minuten die relevanten werte notieren und aufbereiten.

vor 5 jahren haben wir usb-sticks eingesteckt und die datensätze in excel kopiert und händisch aufbereitet damit sie lesbar wurden.

und jetzt haben wir uplink, ein traumwerkzeug aus der zukunft.

und wenn es 2 wochen im jahr nicht funktioniert ist das ... wurscht.

bitte bei aller freude berücksichtigen daß diejenigen denen uplink zu grob gerastert, zu wenig wissenschaftlich, zu ungenau auf der zweiten kommastelle ist zu den 0,01% der superfreakes zählen. uplink ist jedoch für die 99,99& der 'normalen' nutzer gedacht.

ich habe rund 150 anlagen in meinem account.
seit 2 wochen gibt es massive probleme, beim herbstkehraus ist etwas mit der software grob schiefgelaufen. mobil ist mein account bei 8 von 10 versuchen nicht erreichbar, am pc gehts immer, allerdings sehr zäh und langsam.

seit gestern werden der reihe nach die anlagen in meinem account raus- u wieder reingehängt, das system neu hochgefahren. einige funktionieren jetzt richtig flott. schauen wir mal, wenn wir glück haben ist der spuk morgen vorbei...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next