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vielleicht sollte Nibe den gesamten uplink - der ein absolutes alleinstellungsmerkmal ist daß mir beispielsweise geholfen hat der branche binnen kürzester zeit zu 'beweisen' wie gut die innovation RGK RGK [Ringgrabenkollektor] funktioniert - wieder zurückziehen dann würde dieses sinnlose bashing hier entfallen. das system ist ein kostenfreies serienmäßiges zubehör hinter dem ein gewaltiger aufwand steht. kein anderer hersteller kann vergleichbares bieten. damit können 99,9% der anlagen binnen kürzester zeit analysiert, parametrisiert und optimiert werden. DAS bringt die branche nach vorne, DAS bringt die energiewende nach vorn. vor 10 jahren haben wir den nutzern noch gesagt sie sollen sich vor die wp setzen, alle minuten die relevanten werte notieren und aufbereiten. vor 5 jahren haben wir usb-sticks eingesteckt und die datensätze in excel kopiert und händisch aufbereitet damit sie lesbar wurden. und jetzt haben wir uplink, ein traumwerkzeug aus der zukunft. und wenn es 2 wochen im jahr nicht funktioniert ist das ... wurscht. bitte bei aller freude berücksichtigen daß diejenigen denen uplink zu grob gerastert, zu wenig wissenschaftlich, zu ungenau auf der zweiten kommastelle ist zu den 0,01% der superfreakes zählen. uplink ist jedoch für die 99,99& der 'normalen' nutzer gedacht. ich habe rund 150 anlagen in meinem account. seit 2 wochen gibt es massive probleme, beim herbstkehraus ist etwas mit der software grob schiefgelaufen. mobil ist mein account bei 8 von 10 versuchen nicht erreichbar, am pc gehts immer, allerdings sehr zäh und langsam. seit gestern werden der reihe nach die anlagen in meinem account raus- u wieder reingehängt, das system neu hochgefahren. einige funktionieren jetzt richtig flott. schauen wir mal, wenn wir glück haben ist der spuk morgen vorbei... |
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Du hast ja Recht es ist ganz sicher nicht immer berechtigt gleich zu meckern. Da schließe ich mich nicht aus. Und auch mir als Anfänger hat es super geholfen, durch die diversen Anlagen zu schauen die ich im Moment im Uplink habe. Also bei aller Meckerei auch ein großes Lob an Nibe. |
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Aber hier bin ich nicht deiner Meinung. Das Argument, dass es nichts (direkt) kostet lasse ich nicht gelten. Auf Umwegen zahlt man auch für das Basistool. Irgendwo in den Gemeinkosten ist alles versteckt, niemand schenkt einem was. Vergleiche: Meine ING Banking App kostet auch nichts, wenn die mal steht, weil ich meinen Kontostand checken will, ist das auch massiv nervig, auch wenn ich deswegen nicht finanziell untergehe. Weiters zahlen einige hier - ich auch - für Premium Services auf. Je Paket 30 EUR im Jahr oder? Da darf man sich dann auch mehr erwarten. Richtig, es ist ein geniales Tool, da gibts nichts in Abrede zu stellen. Aber die Stabilität und Verlässlichkeit muss auch passen, sonst verliert man den Glauben an die Werte. Wieder auf den Vergleich zurück: Egal wie geil die Banking App ist, wenn sie mir die aktuellen Kontostände nicht liefert stellt man schnell mal die App in Frage. Ja eine Heizung ist kein Konto, aber Software ist Software und User sind User. Jein. Wenn es mit geplanter Wartung mal eine Woche down ist glaube ich, dass es noch mehr Akzeptanz findet, als das ständige up/down, hin und her mit alten Werten. Aber hoffen wir, dass jetzt alles erledigt ist und wir hoch performant und ohne Einschränkungen unsere Anlagen überwachen können. |
Arne, du weißt wie ich das gesamte Werk schätze, von A bis Z. ||
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Wir finden den Uplink auch nicht lebensnotwendig, es ist höchstens ein wenig traurig, wenn er ausfällt Es ist ja auch vermutlich nicht immer so, dass man unbedingt an jedem Tag x-mal die Daten abrufen möchte. Im ersten Jahr aber schon... weil man einfach wissen möchte, was die WPWP [Wärmepumpe] so treibt, wie das in Relation steht zu den Temperaturen im Haus usw., weil man dabei ist, das Haus, den Kollektor etc. kennenzulernen. Oder einfach gesagt: weil wir neugierig sind ... Vielleicht sind es ja auch wir zahlreichen Neulinge, die das System immer mal wieder an seine Grenzen bringen – für einen quasi minütlichen Zugriff seitens der Newbies ist der Uplink vielleicht nicht gedacht |
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Ich vergleich den Uplink mit nen Tamagotchi für "Alte" |
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Ich zahle 60 Euro im Jahr, dafür verlange ich etwas und das liefert NIBE nicht. Das ist nicht wenig Geld für so ein Service, wenn sie es nicht schaffen auch ok, dann einfach alles open source bereit stellen und die Community kümmert sich darum. Der Uplink ist großartig, aber 2020 auch nichts besonderes mehr. |
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Vielleicht in der WPWP [Wärmepumpe] Branche noch etwas besonderes, aber grundsätzlich und auf Grund der Möglichkeiten gar nichts besonderes. NibePi ist die neue Hoffnung. |
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da geb ich euch recht. jeder der premium abonniert & bezahlt darf sich zu recht beschweren wenn das system 2-3 wochen ausfällt. er hat dabei auch meine unterstützung... |
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stimm dir zu, Raphael, laß mich kurz ausholen: Nibe ist hier einen schritt in richtung transparenz gegangen wie kein anderer hersteller zuvor: woanders gibt es typisch eine per internem code geschützte installteursebene und zusätzlich eine per internem code geschützte serviceebene. hier liegt alles offen, es sind bloß die menüpunkte die tieferes wissen erforden rot gekennzeichnet. das service-menü ist nur mit 10 sekunden tastenkombi aufzurufen, also bloß gegen 'versehentliche bedienung' geschützt. woanders gibt es gar keine updates oder sie werden ausschließlich kostenpflichtig vom servicetechniker aufgespielt... der uplink hat aus herstellersicht 3 aufgaben: -> dem hersteller zu zeigen wie die anlagen in der realität dimensioniert, installiert und parametriert werden und daraus resultierend wie sie laufen. -> dem installateur die gelegenheit zu geben die inbetriebnahme zu begleiten, das estrich ausheizen zu unterstützen/dokumentieren und eine ständige rückkopplung über seine anlagen zu bekommen. zusätzlich fernwartung zu ermöglichen in bisher unbekannter weise, nämlich schnell&günstig. - dem kunden ein einfaches & praktikables werkzeug zu geben um seine anlage besser zu verstehen und besser einstellen zu können. zusätzlich bei bedarf diese fernsteuern zu können, bsplw warmwasser aus/ein bei abwesenheit. großer zusatznutzen ist mittlerweile daß in fachforen wie diesem problemanlagen in kürzester zeit analysiert werden können. alle diese aufgaben erfüllt uplink großartig. ein kurzes aktuelles bonmot dazu: einer meiner steirischen lieblingsinstallateure sagt er baut im österreichischen neubau keine 1155-12 mehr ein, auch wenn die p-tot richtung 10kw geht. er hat alle seine anlagen diesbezüglich gemonitored und alle gewählten 12-er maschinen waren rückblickend die falsche entscheidung. DAS ist der wahre fortschritt in der branche. man braucht nur hier im forum über den tellerrand zu schauen um zu sehen wie schlecht der branchenstandard bzgl dimensionierung nach wie vor ist. wenn ich in der branche mit produktmanagern/herstellern rede und sie frage wie sie ihre installateure bzgl dem thema dimensionierung schulen zucken die mit den achseln. die sehen sich als gerätelieferanten und liefern das ohne hinterfragen aus was der installateur bestellt... im bereich RGK RGK [Ringgrabenkollektor] legen wir als backoffice österreichweit jede anlage nach P-tot UND P-real aus. das waren 2 jahre intensivster schulungs- und überzeugungsarbeit. ohne uplink wäre das unmöglich gewesen. kein installateur in A hat darauf gewartet daß so ein forumskasperl daher kommt und ihm sein geschäft erklärt. aber wenn ich ihm solche kurven auf den tisch lege, dann habe ich ihn... zweimal P-tot = 7,5kw einmal 1155-12 in der kältesten woche... einmal 1155-06 in der kältesten woche... 2 |
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was ist NibePi ??? |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722_5 |
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An der Stelle möchte ich mich auch einhaken. NibePI hat rein gar nichts mit dem Uplink zu tun und ist für einen komplett anderen Zweck gedacht. Also bitte hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen. @dyarne: https://github.com/bebben88/NibePi/ Auch hier lebhaft auf den letzten Seiten diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722 Eine auf dem Modbus von den Nibe Maschinen aufsetzende Möglichkeit die Wärmepumpe zu überwachen (logging) und dynamische Einstellungen (z.B. dynamische Anpassung der Heizkurve) vornehmen zu können. Das ganze wird entwickelt von schwedischen Enthusiasten und unterstützt eine große Anzahl an Nibe Maschinen ohne dass man Modbus 40 kaufen muss. Wie oben gesagt ein völlig anderer Use Case als NibeUplink bietet. Alleine das überwachen bzw. monitoren von Fremdanlagen finde ich im Uplink super genial. Auch für einen Laien/Anfänger macht das Sinn, da man mit ein wenig Übung im Graphen lesen schon Fehler in der eigenen Anlage finden kann. Ohne Nibeuplink wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen dass meine WQ Pumpe dauerhaft mit zu vielen Prozentpunkten läuft im Vergleich zu allen anderen Anlagen die ich im Uplink mir ansehen kann. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Diskussionen Arne ohne diese Datenbasis mit den Installateuren hätte. Ich verstehe auch die Installateure, die ihr gelerntes auch nur umsetzen und natürlich nicht jedem Foren Kasperl, wie Arne es so schön nannte, sofort glauben schenken. Mit dem Uplink sagen aber Zahlen mehr als Worte und es wird auch leichter für den Installateur dem ganzen zu vertrauen. (im Endeffekt muss er es auch gegenüber dem Kunden vertreten wenn die Anlage dann nicht wie gewünscht funktionieren sollte) |
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Hallo Stoffl81, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: NIBE Uplink offline |
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Hallo, den großen Nutzen von Uplink sehe ich natürlich auch und im Wesentlichen funktioniert es ja auch. Ich habe bei einem KOSTENLOSEN Produkt auch keine Probleme damit, wenn es mal längere Zeit nicht tut. Was mich aber stört, ist, dass uralte Daten als aktuell angezeigt werden und behauptet wird, dass diese Daten <1 min alt sind. Dann wäre es besser, statt dessen einfach "Außer Betrieb" oder so anzuzeigen und alle wissen Bescheid. Das wäre vermutlich mit wenigen Zeilen Code (Zeitstempel vergleichen) zu erreichen. NibePi ist nur für Betreiber eines umfangreichen Smarthome oder für Bastler eine Alternative. Uplink kann und soll das nicht ersetzen. Viele Grüße, Jan |
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Sind eure Anlagen wieder online? Eine meiner Anlagen ist da mit falschen Werten, die andere soll neu verbunden werden... ich warte jetzt erst mal, bis die Wartungsmeldung auf der Nibe Seite weg ist. |
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Hi, meine ist wieder da... aktuell und schneller, als es das in den letzten Wochen war. Viele Grüße, Jan |
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hier 50% der Anlagen wieder online. Daten sehen schnell und vertrauenswürdig aus. |
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hier detto... |
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meine hat gestern mal kurzzeitig richtig angezeigt. Jetzt kann ich zwar drauf zugreifen, aber das Teil zeigt seit gestern gegen 15:00 immer die gleichen Daten an, was nicht sein kann. |
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Bei mir geht nix |
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Ich bekomme jetzt im Minutentakt Mails, dass meine Anlage getrennt ist. Getrennt ist sie schon seit Stunden mit rotem Symbol. Aber jetzt auf einmal massig Mails. Hat das sonst auch noch wer erlebt? |
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jup, bekomme seit 15.30 Uhr (bis jetzt 15 Mails) - seit 24.11.19 13.50 Uhr getrennt...... |
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