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Es ist keine Änderung an der Reichweite zu erkennen. |
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Man muss ja bitte das Fahrprofil und den Parameter kennen, wie das Fahrzeug in real-life bewegt wird. Nur den Wert hinwerfen hat keine Aussagekraft. Wenn NP z.B. mit 100 bis 110 km/h auf der ersten Spur dahintuckert, sich vielleicht sogar einen LKW-Windschatten sucht und bei 18 Grad im Auto sitzt, ist ja das für eine überwiegende Mehrheit der Autofahren nicht praxistauglich. Ich hatte heute auf den ersten 30 Kilometern auf der A12 einen Verbrauch von unter 10 kWh - die Info bringt aber auch niemanden etwas. Dafür auf 520 Kilometer, großteils Autobahn, 22,0 kWh. Kurzfristig lagen auch mal 175 km/h an, meist lag das Reisetempo aber bei 140 bis 150 km/h. Dazu Innentemperatur auf 22 Grad und meist die beide Massagesitze in Funktion. |
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Ich denke bei 160.000 km war alles dabei was du aufzählen kannst. |
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Ich hatte heute von Forchtenstein runter auf den ersten 5 km einen Verbrauch von -7,2kWh/100km und bin im Kino Mattersburg mit 0kWh/100km angekommen. Willst mir jetzt sagen, das hat keine Aussagekraft? 😂 Ich denke die 160tkm von New_Project werden wohl ein guter Mix sein. |
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Für mich ist im Winter meistens die wärmste erträgliche eingestellte Temperatur so 18.5-19° 😆 Das man mit einem Etron GT eher ein anderes Reisetempo anschlägt als mit einem Leaf (ist der nicht noch dazu bei 140 schon abgeriegelt?) ist für mich tendenziell klar :) Wir sind jetzt über alles mit dem Model Y SR auf den ersten 22k km bei 170Wh/km ohne Lade- und Stillstandsverluste. Also durchschnittlicher Fahrverbrauch. Autobahntempo im Alltag 120-140, im Urlaub 140-150, Landstraße 100, sonst mitschwimmen. |
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Eher nicht. Ich bin mit dem Neuen wie auch mit dem Alten Leaf 160 gefahren. Mich wundert immer warum die aktuell neuen EAutos so viel brauchen. Vermutlich machens die dicken Walzen und permanente Akkutemperierung. |
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😊 Da ist eben gar nichts dabei, was ich gefragt habe: Fährst du hauptsächlich die selbe Strecke? Welche Distanz? Allein oder vollbesetzt? In der Nacht/am Tag? Auf leerer Autobahn/mehr Bundesstraße? Wie schnell fährst du? Uswusf. |
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Bei den erste ev wurde da noch eine Wissenschaft gemacht. Magnesium Felgen. Asphaltschneider usw.. Da aktuell die meisten ev >1,8to SUV sind haben die halt auch entsprechende Reifen um die Masse auf die Straße zu bekommen. Das wirkt sich extrem aus. Schade. Die Entwickler würden wissen was zu tun ist Marketing und Kunde wünscht sich aber was anderes. |
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Nur beim I3 waren die teuren Sonderdimensions Trennscheiben drauf. Zoe, Leaf, Ioniq hatten ganz normale Felgen und Reifendimension. 205 oder 215er Breite. Tesla M3 MY haben auch besseren Verbrauch als die anderen. Die sind nicht gerade klein, haben aber das Gewicht besser im Griff. Vermutlich fehlt den Neuen Autos noch etwas der Feinschliff, wegen Zeitdruck in der Entwicklung? Gewicht, Luftwiderstand, Effizienz des Antriebs über großen Geschwindigkeitsbereich und viele Kleinigkeiten summieren sich auf. 20% weniger Verbrauch sind eine Welt. |
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Wenn man der evdatabase glauben kann, dann sinds zwischen Enyaq (175Wh) und MY (164 Wh) 6%. |
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1. Ja, wir fahren hauptsächlich die selben Stecken, weil mein Zuhause net umzieht. 2.Von 500m zu meinem Zweitwohnsitz, über 50 km zu meinem Job, 120 km zu meiner Freundschaft+ und 520 Km nach Italien in den Urlaub (pro Richtung versteht sich). 3. sowohl als auch, hauptsächlich alleine. 4.meine Frau am Tag, ich in der Nacht 5. hauptsächlich Bundesstrasse 6. Ich würde sagen im Durchschnitt schafft man auf den Bundes und Landstraßen bei uns zwischen 60 und 70 Km/h...vermute ich jetzt aber nur. es war aber von 0 bis 130 km/h sicher alles dabei. 7. fahre täglich auf 900 Höhenmeter rauf da kann auch der Winter mal zuschlagen. 10 cm Schneematsch, Wind, Schneeverwehungen, Eisregen wie gesagt.... es ist viel passiert bei 160.000 km |
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377km seit der letzten Ladung verfahren, 42 kWh verbraucht, Schnitt 11,2 kWh und noch 23% im Akku....bin schon nah dran sogar die 500km zu knacken. Im Frühjahr bin ich mir sicher das ich 550km schaffen werde. Fahre sonst immer 5 km/h mehr als vorgeschrieben. Habe aber kaum Autobahn und 80% Bundesstraße. Flachland. Und super Gefühl im Fuss . Also alles ideal eigentlich. Nach bisher 6500km Durchschnittsverbrauch von 13,2 kWh. Das M3H habe ich seit 31.10.2023. Dieser Wert wird jetzt sicher noch deutlich sinken. 1 |
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[kWh/100km] 10: Schnecke 14: bloß keine Dynamik aufkommen lassen 18: der gepflegte Cruiser 22: der Spaß ist erkennbar 26: oh, da fährt aber einer zackig 30: jawoll, hier geht die Post ab 34: pass auf, die Reifen sind gleich im siebten Himmel |
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Schon beeindruckend was die Maschine E -Auto kann, wenn Hirn und Fuß miteinander kommunizieren. 1 |
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Wow, das ist beeindruckend, ich hoff ja, dass ich mit dem Enyaq auf einen 18er Schnitt komme. |
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Aber wie so oft nicht repräsentativ. Wenn auch beeindruckend 😊. |
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Ist natürlich auch das ideale Profil für so ein Aut |
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https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?fueltype=5&powerunit=2 Da bekommt man einen repräsentativen Mittelwert aus der Praxis. Es geben zwar immer ein paar offensichtlich Blödsinn ein, aber der Mittelwert gleicht das wieder aus. Zu Verbrenner Zeiten habe ich da immer geschaut wenn ich auf Autosuche war und lag dann tatsächlich immer im Durchschnitt. |
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Ja, wer länger schon mim Auto unterwegs wird schon ungefähr auch ein Gefühl bekommen welche Werte bei der eigenen meistgefahrenen Strecke möglich sind. Mein Fahrstil ist eher zügig und trotzdem erreiche ich mit allen Autos die niedrigsten WLTP Werte. Jemand der täglich nur Stadt und viel Autobahn hat, wird kaum einen so super Wert erzielen können. |
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Stimmt. Ich bin mittlerweile hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs und das merkt man, wobei ich im Sommer im Schnitt den WLTP Verbrauch erreicht habe. Der liegt bei mir bei 17,8kWh/100km. Jetzt im Winter mit viel Autobahn bei knapp 23, wobei es jetzt wieder spürbar weniger wird. Würde ich nur die Strecke zu meinen Schwiegereltern pendeln, wäre ich sogad deutlich unter WLTP unterwegs, da schaffe ich die Strecke mit 15 und darunter (im Winter ~20). Im Sommer habe ich auch die bislang einzige richtige Langstrecke bisher (307km) mit 16,5 also auch unter WLTP geschafft. Das letzte Drittel allerdings sehr Akkuschonend. So ganz grundsätzlich stell ich mir aber die Frage: was bringen diese Vergleiche eigentlich? |
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Wir haben diese Woche mit dem Y knapp 1.000km abgespult. 90% davon Autobahn mit Tempomat 140 überall wo es ging. Durchschnittsverbrauch 202Wh. Viel Wind dabei, trockene Fahrbahn, Temperaturen zwischen 5° und 10°. Auto voll besetzt (5P). Mit Sommerreifen und vorteilhafteren Temperaturen würde ich mit den 19" TNA auf der Langstrecke ganz leicht unter 200Wh landen. Das finde ich schon wirklich sehr stark. Ich finde es beeindruckend, wie effizient das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ist, der Mehrverbrauch bei 140km/h ist aus meiner Sicht echt marginal. |
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