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Naja, was ich so lese war der zB. der Seat Mii innerhalb kürzester ausverkauft, und dann wurde nichts mehr produziert. |
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Das kann nicht stimmen 13,6 kWh ohne Verluste <->14 kWh mit Verlusten, das wären nur 3% (0,4kWh), das ist absolut unrealistisch. Ich hatte 4J/80tkm einen eGolf der ähnliche Technik hat und habe Auto und Wallbox verglichen, die Ladeverluste (ohne Vorheizen) lagen bei rd 12 % (+1,6kWh), mit Vorkonditionierung noch deutlich darüber. |
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Die breite Masse wird so ein Mini-Wagen nicht ansprechen. Das ist mMn. ein typischer Zweit- oder Stadtwagen. |
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Wollte auch schon über meinen Verbrauch mim Tesla 3 SR Highland berichten. Unfassbar wie effizient das Auto ist. Noch viel effizienter als gedacht. Ich habe zwar eine super Strecke und ein sehr gutes Gefühl bzgl. Beschleunigung und sparsamen Fahrt obwohl ich relativ zügug unterwegs bin, aber das ich mit dem SR zu dieser Jahreszeit mit einer Akkuladung 450km schaffe hätte ich nicht gedacht. 400km habe ich schon geahnt diese zu knacken und 450 dachte ich im Sommer möglich, aber jetzt schon geknackt bei Temperaturen zwischen 6-14 Grad die letzten paar Tage. Herrlich. Da bin ich echt optimistisch sogar 500km im Frühjahr knacken zu können, also in der Zeit wo noch keine Klima benötigt wird. Muss aber erwähnen das ich sonst jemand bin der kaum frieren tut. Ich habe das Gebläse auf 18 Grad und mir ist immer schön warm. Sonst habe ich auch alle Dinger deaktiviert, wie die Überwachung etc. und verliere eigentlich gar nichts über die Nacht. Derzeit wieder (obwohl paar Grad kühler), noch 57% und habe bereits 197km abgespult -> wieder Richtung 450km 😍 |
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Wir kamen heute aus unserem Skiurlaub retour. Gefahren wurde voll beladen, mit 5 Personen im MY LR und Thule Dachbox am Auto drauf. Rund 75% waren Autobahn. Bei der Hinfahrt fuhr ich wo es ging mit Autopilot 140kmh. Da ging der Verbrauch temporär auf fast 300Wh rauf. Ideale Reisegeschwindigkeit mit Box ist wohl eher 120 bis maximal 130kmh. Am Ende landete ich bei 252Wh. Also gut 20% Mehrverbrauch durch die Box. |
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Thule selbst empfiehlt zu ihren Anbauteilen eine Maximalgeschwindkeit von 130 km/h, bzw. dürfen 130 km/h unter keinen Umständen überschritten werden (Thule selbst ist da nicht ganz einheitlich). Das nur am Rande. |
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Kommt halt drauf an, wie man lädt... Schnarchladung AC mit 2,3 kW hat man natürlich abartige Ladeverluste... Ich lade immer mit 7,2 kW weil ich keinen Vorteil im Schnarchladen sehe... https://ecomento.de/2022/09/15/test-elektroauto-ladeverluste-beim-ac-laden-adac/ Mit 8% angenommenen Ladeverluste sinds halt 14,7 kWh/100km. Was solls 🤪 |
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Das ist keine empfehlung sonder vielmehr eine grenze, die lt. anleitung nicht überschritten werden darf ! ich fahr mit den magnetskiträgern auch 145km/h und geh davon aus, dass die technische grenze wesentlich höher ist, als lt. "anleitung" |
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Haha! Da kommt der gelebte Österreicher durch^^ Bisserl was geht immer *duck* Aber in dem Fall find ich das unangebracht, abgesehen von den wenns in AT AT [Außentemperatur] ist 140kmh die zuviel sind, das es wenn sie abhaut ja nicht dich trifft, sondern den hinter dir, der nichts dafür kann, das man etwas ausreizen wollte. Dazu kann man nur die Schweizer Polizei zitieren: "Hätten wir gewollt das sie 52 kmh fahren, hätten wir 52kmh auf unsere Schilder gedruckt" 1 |
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Thule spricht von Empfehlungen. Das ist kein Gesetz. Wenn mich die Polizei mit 140 km/h straft, soll es so sein, dann tut sie das aber nicht wegen der Box am Dach. Ich finde es akzeptabel mal auf der mittleren Autobahnspur 140 km/h zu fahren, wenn man die rechts rollende Kollone überholen möchte. Gute Sicht und Fahrbedingugen sowie genügend Sicherheitsabstand natürlich vorausgesetzt. So steht es in meinem Benutzerhandbuch: Nachstehendes widerum ist eine sehr freie Interpretation: Sorry, 10 km/h über Herstellerempfehlung hat nichts mit Ausreizen zu tun. Gegenfrage: Was tust du wenn du 60 km/h Gegenwind bei der Fahrt hast? Fährst du dann 70 km/h mit der Box? Kurzum, äußere Umweltfaktoren haben da einen viel größeren Einfluss. Ich finde die Angstmache unangebracht. Es gibt Leute die montieren die Box absichtlich verkehrt rum und fahren damit durch die Gegend, wegen angeblicher aerodynamischer Vorteile. Da würde ich mir schon eher Sorgen machen, als 7% schneller zu fahren als es der Hersteller empfiehlt. Also den (moralischen?) Zeigefinger bitte wieder einfahren 😘. 1 |
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interessant woher deine 10% Aufpreis kommen ich war vollbeladen in Tirol (250km) mit 4 Personen und großer Dachbox (Autobahn Sattledt - Kufstein konstant 135) und bin auf 229 Wh bekommen (235 hin, 222 retour) |
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Nein ist keine, wie auch immer geartete Interpretation, Quelle: https://support.thule.com/s/article/Hochstgeschwindigkeit-de?language=de Hier aber ist es strikter auszulegen: https://support.thule.com/s/article/How-fast-can-I-drive-with-Thule-products-mounted-to-my-car-de-OLD?language=de Darum auch der zarte Hinweis wie uneinheitlich Thule selbst bei der Striktheit solcher Vorgaben ist. Und ja es trifft im Falle des Versagens immer andere Verkehrsteilenehmer, da ist dann der erhöhte Verbrauch das geringste Problem, auch wenn die Box nicht gleich bei 1 km/h zuviel davonfliegt. Deshalb würde ich im Zweifel eher die striktere Vorgabe des Herstellers einhalten. 1 |
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Auch nicht bei 10 km/h. Insbesondere bei normalen Witterungsverhältnissen. Starker Wind hat da einen viel größeren Einfluss als die Tatsache ob ich 130 km/h oder 140 km/h fahre. So würde ich nicht auf die Idee kommen bei Sturm mit der Box 140 km/h zu fahren. Sicher auch nicht 130 km/h. Kommt einem der Wind mit 70km/h entgegen, dürfte man wohl nicht mal 100 km/h fahren mit der Box um die "Empfehlung" einzuhalten, was sicher keiner tut und trotzdem fliegen die Boxen nicht von den Autos. |
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Nicht schlecht. Kommt vielleicht von der Tieferlegung😊 Hast dann vielleicht noch GJ anstatt Winterreifen drauf? Ich habe den Verdacht, dass meine Winterreifen einigermaßen mies sind hinsichtlich Verbrauchswerte. |
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Ja, wär möglich - hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber ich hab generell im Vergleich recht gute Verbrauchswerte 🙂 eigentlich sollte aber die große, dicke Thulebox negativer zuschlagen Nein, ich hab ganz normale Winterreifen - Michelin 265/50x19 |
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Ich weiss nicht... 🤔 muss mal bei der nächsten Autobahnfahrt schauen welchen Verbrauch ich ohne Box habe. Interessante Dimension übrigens, bei mir laufen 255/45/19. |
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Mein Reifenhändler hatte nur 2 Ziel-Parameter: - Gute bis sehr gute Wintereigenschaften - maximale Laufruhe Es wurden dann die Michelin Pilot Alpin 5 um 250.- pro Stück (all-inkl) |
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Der war nie ausgefahren, wollt nur auf den typischen Österreicher in dem Fall hinweisen, weil er mir so ins Auge sprang, find aber schon das bei all diesen Sachen die "Gemeinwohl" Abwägung im Vordergrund stehen sollte. Und ja denk auch nicht das sie sofort wegfliegt, wie schon oben von dir beschrieben, die Box muss ja 50kmh Gegenwind bei 130 genauso aushalten wie 10kmh bei 140kmh. Das jemand die Box verkehrt rum wegen dem Luftwiderstand montiert, find ich dagegen schon fragwürdig. |
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Alles gut 😘 Dass ich mit einer Fahrt bei temporär 140 km/h kein Gefährder bin, sind wir uns also einige, wenn ich dich richtig interpretiere. Hab im TFF des öfteren gelesen, dass Fahrer das in der Praxis machen. Hatte mit Michelin noch nie einen schlechten Kauf gemacht. Man sollte da tatsächlich nicht auf den Preis schauen. Fährst du wirklich 265/50/19 am Model Y ? |
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Also meine Erfahrung mit Radträger, Dachboxen etc: das Zeug hält wie Sau. Thule Sachen, korrekt montiert, kriegt man nicht runtergeweht. Ich hab da die letzten 20 Jahre ausführliche Belastungstests gemacht im jugendlichen Leichtsinn 🥳 |
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Heute in der garage über Nacht 0 Grad. Draußen -10. Mein Arbeitsweg wie immer knapp 38km (70% Bundesstraße, 20% Stadt, 10% AB) und einen Verbrauch gehabt von 17,2 kWh. Sitzheizung war die ganze Zeit auf Stufe 3. |
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