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Wenn man also im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeiten fährt "nutzt" man das Auto nicht, sondern "rollt nur dahin"?!? Aha |
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wenn du dich von der textphrase provoziert fühlst ist das deine sache aber ich sehe halt auch dass e-autos im windschatten des lkw's "dahinrollen" und das meine ich |
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Es gibt nicht nur schwarz und weiß, 0 und 1,.... Und nein, ich fühle mich ganz sicher nicht provoziert 😘 |
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Der Fahrverbrauch wird nur in D/R gemessen, der "Parkverbrauch" wird auch gemessen und angezeigt, aber nicht in den Fahrverbrauch eingerechnet. Ich messe die geladene Energie an der Wallbox, dabei komme auf ca 8% Ladeverluste, 5% Standverluste, dazu kommt noch der Verbrauch für Vorkonditionierung (was ich aber kaum nutze), derzeit habe ich nur das Winterhalbjahr, ich schätze, dass ich in Summe über das Jahr auf rund 15% was noch zum Fahrverbrauch dazu kommt. |
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15% ist denke ich ein guter Wert zum Vergleich, wobei natürlich die Ladeverluste auch bei anderen Herstellern on top kommen. Und wie viele Verbrenner siehst du die das gleiche tun? Ich sehe nämlich massig Autos hinter den LKWs herfahren. Für mich unverständlich, aber hey....Es gibt nunmal unabhängig der Antriebsart Menschen, welche gerne günstig und gemütlich unterwegs sind. Für mich wärs zwar nichts, aber die Zeiten von "ich fahr nur im Windschatten und ohne Klima weil ich sonst keine 200km weit komme" sind defintiv vorbei. |
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Richtig. Aber hier ging es um den Verbrauch während der Fahrt. Von Ladeverlusten etc. war hier nicht das Thema. Ich habe 15% Stand/Ladeverluste. Lade eigentlich nur Zuhause mit PV Überschuss. Habe aber sonst alles deaktiviert (Wächter etc.) und tu auch nie vorheizen da ich immer aus meiner Garage losfahre. |
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...und schlecht ? Wenn ich mit meiner ZOE (22KW) auf der Bahn unterwegs bin nutze ich natürlich den Windschatten von LKWs oder Bussen |
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Cool. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre noch interessant. Kann das der Tesla nicht ausgeben? Das ist Basisfunktionalität vom Bordcomputer. |
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Nope Durchschnittsgeschwindigkeit hast nicht im Tesla Menü verfügbar. Wäre nur mit Loggern wie z.b tessie oder ähnlichem verfügbar und dann auch nucht rückwirkend. Im Standard hast du nur Zeit für die aktuelle Fahrt, Verbrauch und gefahrene km. |
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Schade. Vor allem auch, weils mit dem M3 Highland hier nur einen User gibt. |
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Ich versuch mal paar Verbrauchsdaten von M3 Highland Fahrern zu bekommen. Würd mich auch interessieren wie die so abschneiden. Prinzipiell erwarte ich mir aber nicht den großen Unterschied zum M3SR mit 60kwh LFP von Q1/2 2023. An der Aerodynamik wurde zwar bisschen was verändert aber der Rest ist ja mehr oder weniger alles gleich. |
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Den Verbrauch mim M3 zu erreichen ist schon sehr gut und vermutlich nur von wenigen erreichbar. Hier auch ein Thread mit Verbrauchszahlen: https://tff-forum.de/t/wiki-model-3-verbrauchskoenig-im-forum/336583 |
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Bisschen was zum Thema kann ich mittlerweile auch beitragen, gerade einen Ausritt mit dem Mach-E (RWD/ER) gemacht:
Gesamt bin ich erst 480km gefahren:
Der Ford zählt die Zeit und den Verbrauch eigentlich ab dem aufsperren bzw. Einschalten, daher auch die geringe Geschwindigkeit bei den 480km. |
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Bei meinem sehr niedrigen Verbrauch denke ich liegt es am meisten daran das ich die meiste Strecke im völligen Flachland zurücklege, sicherlich 70% der Strecke im Fahrfluss bin (keine Ampeln etc.) UND natürlich auch gute übersichtliche und vorausschauende Fahrweise. Mit all meinen Verbrennern davor (von 2l Diesel bis 3l Benziner) habe ich eigentlich immer ganz locker im Durchschnitt die WLTP Werte erreicht. |
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Du willst uns erzählen, dass du den Diesel mit 2l/100km/h gefahren bist 🤨 Ich hab heute bei nur 10°C aber günstigem Wind mal probiert was Verbrauchstechnisch so drinnen. Modus war ECO, Klima aus, sanftes Beschleunigen etc. Das Ergebnis war beachtlich: ...nur Spaß hat das Fahren dann keinen mehr gemacht. |
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würd jz eher auf Hubraum tippen, oder? 😅 |
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Ja das macht schon eher Sinn 🤦♂️ |
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Also bissl mitdenken (wenn schon nicht lesen) wäre schon angebracht. Wenn ich schreibe 2l Diesel und 3l Benziner und dabei erwähne, das ich mit solchen Autos immer die WLTP Werte erreicht habe,.... zumindest ich kenne kein normales Diesel oder Benzinerauto mit 2 und 3l WLTP 🤣 |
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Mal eine Frage an die Wenigfahrer: Habt ihr Erfahrungen, wie stark die Verluste sind, wenn das Auto mal 1, 2, 3 Wochen steht und nicht benützt wird? Da scheint es ja eine ziemliche Bandbreite zu geben (Von fast keine Verluste zu fast ganz leer in weniger als 3 Wochen...) Letzteres wird wohl eher die negative Ausnahme sein, aber trotzdem wären Erfahrungswerte interessant. |
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Wie so oft, "kommt drauf an" . Und zwar wie oft du das Auto mit der App "aufweckst", was du für Wächtersysteme aktiviert hast etc. Ich hab vor meinem 2-wöchigen Malediven Urlaub meinen Tesla am Flughafen im Parkhaus mit 77% abgestellt und 2 Wochen später hatte ich 74%. Habe aber den Wächter deaktiviert und auch die App habe ich im Urlaub kein einziges Mal geöffnet so dass das Auto quasi durchgeschlafen hat. Mim aktiviertem Wächter wäre ich da vermutlich grob bei 50%... |
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njet - einfache mathematik du hast einen SR, richtig? dein akku hat etwa ~60kWh wenn er voll ist. bei 77% also etwa 46kWh. das sind 46000Wh. Wenn das Auto nicht schläft und das tut es nicht, wenn der Wächter läuft, dann verbraucht es ca. 300W. So, 46000Wh dividiert durch 300W ergibt ca. 152h. Das dividiert durch 24 ergibt bissl mehr als 6 Tage. Bei 77% würde dir der laufende Wächter also den Akku in weniger als 1 Woche leersaugen. Betonung auf "würde", weil sich der Wächter bei einem SoC von 20% ausschaltet um genau das zu vermeiden. Dein Auto hätte nach 2 Wochen mit eingeschaltetem Wächtermodus also noch ca. 20% und keinen aktiven Wächtermodus mehr 😉 |
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