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Ich hab nach 13.000km einen Durchschnitt von 12,8 kWh,....1 voller Winter (seit Anfang November 2023) bis jetzt. Davon waren ca. 30% Autobahn mit 130-150km/h und der Rest gemischt Bundesstraße und Stadt. Es lebe die unglaubliche Effizienz 🤩 |
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Und die Sommerreifen 😜 |
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@Hauslbauer ist das für den polestar2 ein durchschnittswert - im verhältnis zu anderen polestar? auto schaut mMn ja cool aus, innen wie außen, aber der verbrauch, mit der standardbatterie kommst du da ja nicht weit |
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Laut https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/polestar/polestar-2/ sind es "nur" 17,5 kWh |
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Ich weiß zwar nicht wie aussagekräftig, finde aber den Blick auf Spritmonitor auch für BEVs manchmal ganz interessant. Abgesehen von den üblichen Ausreißern dürfte auf Basis der 59 gewerteten Polestars dieser doch recht "durstig" sein: |
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Gratuliere, damit verbrauchst du mit Abstand signifikant weniger im Durchschnitt als der Rest im DACH Raum... 🙃 Interessant wäre deine Durchschnittgeschwindigkeit über diesen Zeitraum der 13000 km. |
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Die Werte sind schon sehr realistisch. |
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Seit dem Facelift ist der Polestar deutlich sparsamer, vor allem der RWD. |
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Danke . Sehe ich das irgendwo? Dadurch das ich sehr wenig Stadt fahre (vielleicht 20-30%) und mich auf der Ab immer mit 130-140km/h bewege und mich sonst immer an die Limits halte, denke ich das ich eher eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit haben könnte. Vermutlich genau so optimal um auch so einen Verbrauch zu haben. |
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Wer diese <15kwh verbräuchen hier glaubt ist selber schuld. Das wären unter 3 Liter Diesel also Mal ehrlich ;) und das mit einem 2t+ SUV ... Und Mal ehrlich ich will Auto fahren und nicht einen Preis fürs hypermileing gewinnen. D.h Klima immer auf 22°C und Autobahnen werden auch genauso gefahren wie mit meinem x3 wozu hab ich die Leistung und ein sportliches Fahrzeug wenn ich dann hinter einem Lkw nach fahre ;) Ganz ehrlich das aller letzte Argument das mir bei einem Auto je wichtig war, ist der Verbrauch auf 100km Die meisten Postings hier haben wenig mit der Realität zu tun obwohl es doch angeblich im reale verbräuche geht .... K.a. wie die Leute hier die Physik austricksen in angeblich 20-30% Autobahn auf diese verbräuche kommen. Ab 100 und erst Recht über 130 musst du eben den Luftwiderstand was entgegenhalten und das schaffst du nicht mit 15kwh/100km ;) 1 |
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Deshalb wäre es ja wichtig, dass zumindest die Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben wird. Meine Verbräuche mit einem Enyaq letztes Wochenende über 500km (>50% AB) nach und von Kroatien bei 80 km/h Durchschnitt waren +/-165Wh/km. Zum Vergleich: Gesamt seit 02.24, 4200km, 198Wh/km, 34km/h.... |
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Man muss ja keine Wissenschaft draus machen, aber da stimme ich dir zu! 140km/h auf der Autobahn heißt in der Realität nämlich meistens 5 Minuten 140, den Rest mit deutlich weniger, weil es der Verkehr nicht zulässt. Warum soll es gelogen sein? |
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Soviel Ehrlichkeit in einem Post, mit so wenig Fakten 😉 Ich fahr mein M3P mit viel Spaß mit ca. 16kwh/100km Landstraße von April bis Oktober Ca. 2-4kwh/100km mehr sinds von November bis März je nach Temperatur. Von M3P auf M3LR kannst mal ca. 5% abziehen. Und von M3LR auf M3SR nochmal 5-10%. So unglaubwürdig cete hier oft postet, es erscheint dann trotzdem plausibel - er fährt ja M3 und nicht MY. Aber auch das MYSR lässt sich mit Spaß trotzdem unter 18kwh/100km bewegen. Oder anders gesagt um knapp 3€/100km oder nichtmal 1,5l Diesel. Viel Spaß mit deinem x3 um das zu erreichen 😉 |
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Wieso sollte ich das erreichen wollen? Ich fahre Auto um mein Ziel zu erreichen und nicht weil ich der Mensch mit dem niedrigsten Verbrauch in der gesamten DACH Region sein will .... Was soll es mir bringen effizient zu fahren ich habe davon 0 Mehrwert und wenn ich mit sparsamer nerviger unbequemer Fahrweise 3-4 kWh / 100km einsparen ist das im Jahr so gut wie gar nichts verglichen mit den restlichen Fahrzeug Kosten .... Wenn ich das in verlorener Lebenszeit aufrechnen ist das vermutlich nicht Mal ein mindestlohn Stimmt für die hauptverkehrszeiten vermutlich auf den hauptadern aber ansonsten kann ich da nicht zustimmen ... Z.b. s33 s5 sind meist "leer" und auf deutschen Autobahnen sind die Fahrer meist disziplinierten da kommt man gut voran auch weit über 140 |
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Ist wiedermal so typisch. Man hat vermutlich nicht annähernd solche Verbräuche und dann ist es für jemanden eine Genugtuung (um nicht Befriedigung zu sagen) alle anderen als "Lügner" zu bezeichnen, die eben solche Verbräuchte leicht erreichen. Dann kommen auch Argumente wie "ich will das Auto fahren, ich möchte von A nach B kommen bla bla". GENAU DAS tun wir alle, ich ebenfalls UND habe einen Wahnsinnsverbrauch. Und wenn du hier alles sorgfälltig durchgelesen hättest, dann hättest auch die Tripanzeige von meinem Tesla gesehen, aber die aktuellste kann und werde ich dir heute nachreichen, wo du eben den Durchschnittsverbrauch nach knapp 13.000km zu sehen bekommst 😁. Und ja, ich hatte auch einen 14, irgendwas Verbrauch bei meinem 2100km Trip wo 80% Autobahn und durchgehend Tempo 130-140km/h gefahren bin. Auch das ist hier im Forum ersichtlich. Das Auto lügt doch vermutlich, der böse Elon 🤡 Mir was es nicht egal ob mein E-Auto 15 oder 30 kWh verbraucht. Genau so war es mir davor nicht egal ob mein Auto 5 oder 7l verbraucht. Aber sich ein E-Auto zu kaufen um dann die Leute mit den niedrigen Verbräuchen als Lügner darzustellen und sonst was, das ist so ein unglaublicher Widerspruch zum ganzen Thema Umwelt & Co. 2 |
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Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Realer Verbrauch |
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Ich habe gesagt wer sie glaubt ist selber schuld, mag schon sein das dein Verbrauch irgendwo mit unrealistischen Fahrstil für den normalbürger und an einer idealen Strecke die du so kaum findest .... Irgendwo Mal machbar ist. Nur bevs sind normal 2t+ und wenn man die halbwegs bewegen will sind <15 kWh einfach nicht realistisch sondern ein Einzelfall ;) Und wieso ist das ein Widerspruch zum Thema Umwelt .... Also ersten hab ich mir kein eauto zugelegt um die Umwelt zu retten, ich habe mein Auto um damit zu fahren weil ich muss ... Und wenn ich 100% ökostrom tanke ist es ja komplett egal ob ich 10 oder 100kwh auf 100km verbräuche ..... Jetzt ist man schon umweltsünder wenn man sein eauto normal fährt |
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Da sieht man das du dich leider doch nicht so gut eingelesen hast . Ich hab das M3 Highland und das wiegt 1750kg. Also weit von deinem 2t+ und die 250kg weniger ist eben ein großer Unterschied. Es ist auch nicht alles Ökostrom das was aus deiner Steckdose kommt, es sei denn du deckst alles mit deiner PV Anlage ab, was ich mir aber im Winter kaum vorstellen kann. Die Umwelt werden wir paar Maxln hier in Zentraleuropa eh nicht retten, aber ob du glaubst oder nicht, es gibt einige Autos mit denen du ganz normal und zügig fahren kannst und trotzdem einen Verbraucht deutlich unter 20 kWh erreichen kannst, ohne drauf achten zu müssen 😀 Ja solche Autos gibts mittlerweile 😁 |
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ja, zb. auf spritmonitor...du mußt halt beim tesla mitn Baujahr oder nach Modell rausfiltern, eine vernünftige Mindest km Anzahl eingeben (zb. >2000) und dann die oberen und unteren 10 % ignorieren. Das find ich übertrieben, ich glaub, es "freut" sich hier keiner, wenn ein anderer viel verbraucht. Es geht einfach um eine plausible Einschätzung und Vergleich. Es macht einen Unterschied, ob der tägliche Arbeitsweg aus 20 km langsamer Brünner(Bundes)Straße, dann 15 km A23 und 5 km verstopfter A2 bis Wiener Neudorf besteht oder 70 km S5/A1 und ein paar leeren Bundesstraßen von St. Pölten nach Wien besteht...darum ist die Durchschnittsgeschwindigkeit m.E. durchaus wichtig. Najo, man kann das Geld auch beim Fenster rausschmeissen Ernsthaft, rechne dir mal die Zeitersparnis aus, wenn du statt 140 km/h mit zb. 110 km/h fährst...das sind auf der vielzitierten Urlaubsfahrt keine 10 oder 15 Minuten, die dann eh wieder irgendwo im Stau oder einer Pause verlierst. Man muß ja keine 90 km/h hinterm LKW im Windschatten und 10 Meter Abstand hunderte km fahren. |
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Da ich meine 100km Pendelstrecke mehrfach mit 140km/h und 120km/h gefahren bin, kann ich berichten: die 20km/h machen bei wenig Verkehr rund 4 Minuten aus, bei viel Verkehr fast gar nix, der Mehrverbrauch ist aber spürbar. Wenn jemand zu einem Überholmanöver mit 110km/h ansetzt, schließen die meisten, die du überholt hast, hinter dir sowieso wieder auf. Das ist dann nix weiter als Energieverschwendung. |
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normal heisst? auf der bahn mit über 140km/h "glühen"? normal wäre bei mir zb. Innerhalb der gesetze. btw. rechne dir mal für deine Strecken aus, wieviel "lebenszeit" dir fehlt (was heisst das eigentlich?), wenn du hausnummer 20km/h langsamer fährst. |
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Hallo, wegen den Durchschnittlichen Verbrauch. Mein Ioniq Fl, Bj 06/22 bis heute 13,5 nach 26.000 km. Großteil Bundesstraße im Österreichischen Alpenvorland. Bin zufrieden. Lg Stelze |
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