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S1156 Grundeinstellungen optimieren

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  •  krebs8
15.1. - 22.2.2025
118 Antworten | 7 Autoren 118
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Hallo in die Runde.
Ich bin seit 04.12. glücklicher Besitzer meiner Wärmepumpe und möchte einigermaßen gute Einstellungen haben. Der Heizungsbauer hat da ziemlich wenig verstellt.
Nun habe ich schon einiges gelesen, aber mir schwirrt schon der Kopf und sehr vieles verstehe ich als Laie leider nicht.
In einem anderen Thema habe ich gesehen, dass diese unten genannten Parameter angegeben wurden. Ich hoffe, das sind auch die wichtigen. Ansonsten bitte sagen, welche ich noch posten soll.
Bei speziellen Einzel- bzw Verständnisfragen kann ich ja später auch separate Themen aufmachen.
Vielen Dank für eine Unterstützung.

S1156-8 PC
Nur ein BW-Speicher Evenes EV-WP-TWS-1W 300 (291 Liter)
Bohrung 2 x 70m (plus ca. 6m bzw. 12m Anbindung)
Haus Bj. 2004, Poroton ohne extra Dämmung
Bisheriger Ölverbrauch ca. 1500 l, Solarthermie mit Heizungsunterstützung (wurde nun abgebaut)
Nur FBH FBH [Fußbodenheizung]
Heizkreislängen KG 45-78m, EG 16-104m, DG 66-108m
2 Erw., 2 Jugendliche
Zirkulationsleitung (bisher noch nicht in Betrieb, soll zukünftig nur mittels Smarter Steckdose auf Wunsch laufen)
NAT -10,8°C
Wärmequelleneintrittstemperatur um 8°C, Austritt um 4°C.

Die folgenden Werte habe ich fotografiert und abgetippt. Ich weiß nicht, ob man die vielleicht leichter irgendwo speichern und kopieren kann.

1.30.1
Kurve 4
Verschiebung 0

7.1.1.1

Starttemp. Bedarfsmodus niedrig:         17°C
Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig:         20°C
Starttemp. Bedarfsmodus mittel:           41°C
Stoptemp. Bedarfsmodus mittel:           46°C
Starttemp. Bedarfsmodus hoch:             50°C
Stoptemp. Bedarfsmodus hoch:             53°C
Stoptemp. period. Erhöhung:                 55°C

Die Regel ist 2.2 Brauchwasser Niedrig, Zeitprogramm Brauchwasser Mittel täglich 17-20 Uhr

7.1.2.2
Auto: Ein
Min. zulässige Drehzahl: 1%
Max. zulässige Drehzahl: 100%
Drehzahl im Standbymodus: 30%
Brauchwasser: Auto
Drehzahl bei passiver Kühlung: 70%

7.1.3.1
Sperrbereiche Aus

7.1.10.2
Start passive Kühlung:                                 25°C
Heizstopp:                                                   16°C
Stopp Zusatzheizung:                                   0°C
Filterzeit Heizung:                                          24h
Filterzeit Kühlung:                                          14h
Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb:                        2h
Kühl/Heizfühler:                                              Kein

7.1.10.3 
Heizung automatisch:                                  AUS
Verdichterstart:                                        -150GM
Rel. GM Start Zusatzheizung:                    400GM
Differenz zwischen ZH Stufen:                 100GM

7.5.12
PV eingerichtet, Brauchwasserbeeinflussung Hoch bei PV-Überschuss

Soll ich noch einige Betriebswerte oder Bilder posten?

  •  krebs8
20.2.2025  (#101)
Schlafzimmer ("Kind 1") ist mit 0,4 und ca. 20°C immer noch zu warm. Habe ich gerade von 0,4 auf 0,3 gestellt.
Der lange Kreis "Abstellraum" war bisher unverändert bei ca. 18,5°C und nun bei 0,6 statt 0,55 l/min.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#102)
Der braucht bestimmt 1 bis 1,5 l / min

1
  •  krebs8
20.2.2025  (#103)
Naja, es ist nun eh erst mal vorbei. Bei uns werden es ab morgen und auch für längere Zeit angeblich eh tags um die 10°C und nachts um die 0°C. Da kann ich evtl. nur noch die Heizkurve anpassen.

Und eigentlich passt das ja gar nicht mehr unter das Thema Optimierung.
Ich hätte aber noch jede Menge Fragen kreuz und quer zur WP WP [Wärmepumpe] (Installation, Einstellung, Anzeigen, Temperaturen, ...).
Kann ich die hier stellen oder soll ich ein eigenes Thema aufmachen (ich wüsste aber gar keinen treffenden Titel) oder darf ich Dir direkt schreiben?

1
  •  Akani
20.2.2025  (#104)
Das mit der Geniax Pumpe kann man sich ja merken zu deiner Hydraulik.
Ist ja eh dein Tread.
Stell das doch einfach hier rein zum weiter machen

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#105)
Schreib hier weiter, dann haben alle was davon und können helfen. Und wenn ich Mist schreibe, kann einer eingreifen. 

1
  •  Akani
20.2.2025  (#106)

zitat..
cacer schrieb: Und wenn ich Mist schreibe, kann einer eingreifen. 

Die Chance ist so hoch wie ein 6er im Lotto


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  •  krebs8
20.2.2025  (#107)
Ok, es sind aber viele. Ich nummeriere besser mal, dann kann man einfacher gezielt antworten.

1. Im Plan vom 10.02. wäre GP10 der Ort für die kleine Geniax-Zusatzpumpe? Natürlich nur für den langen Kreis.
2. Die HU-Pumpe war bei Ölbrenner im Vorlauf, ist nun in der WP WP [Wärmepumpe] im RL RL [Rücklauf]. Ist das ok so?
3. Wofür wären die übrig gebliebenen Nibe-Teile gewesen? Und brauche ich die noch oder kann damit was anfangen?

_aktuell/2025022060079.jpg
4. "Thermosyphon hat er leider nicht realisiert." Könnte das bei mir im weitesten Sinne noch als Thermosiphon durchgehen?

_aktuell/20250220942008.jpg
5. Was bedeutet "Klimatisierungsystem 1"? Ich habe doch nur eine WP WP [Wärmepumpe] inkl. Einstellungen/Programmen. Gibt es da ein anderes verständlicheres Wort?
6. Woran kann ich erkennen, dass PV-Smart gerade in Betrieb ist?
7. Kann man einen Modus unter 6. Zeitprogramm ganz löschen? Und was bedeutet der Haken? Aktuell ist ein Haken bei WW WW [Warmwasser] und keiner bei Heizung. Aber die läuft doch.
8. Ist es richtig, dass während des WW WW [Warmwasser]-Zeitprogramms (Prio Brauchwasser) bei Raumklima z.B. 49°C für Vorlauf BT2 und 43°C für Rücklauf BT3 angezeigt wird? Brauchwasserbereitung BT6 ist währenddessen gerade auf (noch?) 40°C.
9. Meist duschen wir 1-2x frühs und 1-2x abends. Bisher reichte WW WW [Warmwasser]-Bereitung 17-20 Uhr abends. Macht es Sinn die tags in die PV-Zeit zu legen?
10. Ist das normal, dass die WW WW [Warmwasser]-Temp z.T. auf 20°C fällt? An welcher Stelle die auch immer gemessen wird. Bisher hat zum Glück noch keiner wg Duschen gejammert. Sollte ich mal drauf achten, wenn nicht geduscht wurd, wie es da fällt?

_aktuell/20250220192766.jpg
11. Soll ich die Leistung bei NAT manuell bei 7.1.6.3 auf X kW stellen?
12. Wie stelle ich im Sommer auf nur WW WW [Warmwasser] um? Ich meine "Heizung jetzt aus und nur noch WW WW [Warmwasser] (und evtl. Kühlen) bleibt an".
13. Kann man für das passive Kühlen und für das Brauchwasser den Grad der Beeinflussung bei PV-Überschuß auch einstellen? Nicht unter 4.2.2?
14. RT-Fühler soll bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ja nicht zum Regeln verwendet werden. Möchte ich auch nur als Anzeige nutzen. Hat er aber dann automatisch eine Funktion bei Kühlung oder muss/soll man da was umstellen?
15. Die Menupunkte 5, 6, 7 sind nicht in der App myUplink erreichbar?
16. Was wird bei einer Wartung alles gemacht? Evtl. Fehlermeldungen auslesen, Magnetitfilter spülen, evtl. für Druck VE-Wasser nachfüllen? Nochwas?
(Das könnnte ich alles auch. Habe gelesen, dass zwar nötig wegen Garantie, aber in den ersten 5 Jahren i.d.R. eh nix passiert. Vielleicht mache ich nur die ersten Wartung und die nach 3 und 5 Jahren nicht.)
17. Wie oft und wann im Jahr wartet Ihr Eure WP WP [Wärmepumpe]? Was macht Ihr dabei?
18. Falls tatsächlich mal Sole nachgefüllt werden müsste, wer macht sowas? Der Heizungsbauer? Die Bohrfirma kommt da denke ich nicht.
19. Sollte ich den Kelleraußenwand-Schachtverteiler (Deckel ist bündig mit OK Gelände) innen dämmen?
20. Wie hoch ist nun die elektr. Anschlußleistung der WP WP [Wärmepumpe] ohne Heizstab (der hat max. 6,5kW)? Kann ich nirgends aus dem Datenblatt herauslesen.
21. Könnte man in Notzeiten die WP WP [Wärmepumpe] mit einem V2L-Kabel an ein E-Auto (kann ein paar kW) anschliessen? Der Heizstab müsste davor wie deaktiviert werden?
22. Im Heizraum hat es um die 19°C (nicht 16-17 wie schon mal geschrieben) und ca. 60% Luftfeuchte. In der Ecke hinter den Tanks (die kommen noch weg) scheint Schimmel zu entstehen. Ich weiß aber nicht, ob es schon beim Ölbrenner war, ist mir aber nicht aufgefallen. Im Waschraum daneben wird wie seit jeher Wäsche aufgehängt. Kann der Schimmel am Wechsel von Ölheizung auf WP WP [Wärmepumpe] liegen? Was kann ich tun? (außer ständig lüften und keine Wäsche mehr aufhängen, da streikt sie Chefin) Ich will dort Regale mit etwas Abstand zur Wand aufstellen.
23. Das andere Thema Zirkulationsleitung werde ich demnächst erst angehen.

Wer antworten will: Kurze Antworten verstehe ich am besten. 😉Danke!

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  •  Akani
20.2.2025  (#108)
Zu1: die Pumpe speist rein diesen einen sehr langen Kreis.
Zu2: die Pumpe sitzt in der Maschine Fix verbaut, das passt so
Zu3: Fühler und Oringe aufheben, wirst du evtl mal brauchen können
Zu 4: nein das zählt nicht zu einem Thermosyphon, den kannst du dir in der Suchleiste mal eingeben.
Zu5: die WP WP [Wärmepumpe] muss ja eben wissen, dass es einen Heizkreis hat den sie aktiv bedienen muss.
Zu6: keine Ahnung.
Zu7: du kannstden Haken entfernen, wenn du Smart Grad nicht verwenden willst. Macht eh keinen Sinn die WP WP [Wärmepumpe] über ein Signal des Wechslrichters Temperaturerhöhungen zu steuern.
Zu9: Wenn euch einmalbereitung reicht ist das super, du kannst das natürlich in die PV Zeit legen, bestenfalls immer fertig sein bevor es gebraucht wird. Bei deiner Sole Maschine kann es auch Sinn machen die Nachts zu erledigen wenn du Stundenbassierten Stromtarife nutzt.
Zu8: ja das ist richtig, so wird jede Wärmemenge die gebraucht wird gemessen, Heizsystem sowie Brauchwasser.
Zu10: das ist BT6, dieser sagt der Wp dass Warmwassser gebraucht wird, 
Es gibt da noch bt7, dieser wäre weitergeben am Speicher, und zeigt dir deine Temperatur die du noch zapfen kannst. Dazu muss aber der Speicher auch geeignet sein diesen an zu bringen.
..........
Soweit erst mal


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#109)

zitat..
Akani schrieb: Die Chance ist so hoch wie ein 6er im Lotto

danke für die blumen, aber ich hab nur laienwissen und ein wenig erfahrung durch die eigene anlage. das meiste ist auch noch forenwissen...
da muss schon immer mal einer drüber gucken :D


zitat..
krebs8 schrieb: Ok, es sind aber viele.

alter! die wollteste mir per pn reinschieben?😵

zu 3: die oringe sind fürs kältemodul, wenn man das mal rausholen muss.
den fühler im kasten ist für außen und raumtemp nutzbar.
der mit kabel z.b. für den WW WW [Warmwasser]-speicher

zu4 im engeren sinne ist das genau das gegenteil von einem thermosysphon. besonders ohne dämmung. das kleine bisschen bogen nach unten links hilft da auch nix.

zu8 : ist richtig. VL und RL RL [Rücklauf] gehen ja entweder richtung heizung oder zu WW WW [Warmwasser]. gleiche sensoren.
der WW WW [Warmwasser] bt6 und bt7 sitzen hinten im speicher. der hat zwei einschubhülsen auf etwa 1/3 und auf 2/3. der untere ist für starttemp und stoptemp WW WW [Warmwasser]. oben zeigt nur an.(wenn se richtig rum gesteckt sind)
wenn oben noch 38°C WW WW [Warmwasser] anzeigt geh ich locker noch länger duschen. denn ganz oben im speicher ist noch wärmer.
unten zeigts mir dabei oft auch mal 10°C an.

zu 11: ne, lass das mal bis du alles andere perfekt hast. wenn man will, kann man da die empirisch gemessene heizlast später eintragen, aber die automatik ist dort recht gut.

zu12: heizgrenze in kombination mit filterzeit sagt der WP WP [Wärmepumpe] (wenn heizung auto) ab wann sie nix mehr machen soll. dann geht nur noch WW WW [Warmwasser] an und die heizkreispumpe läuft dann nicht mehr im standby.
dann werden auch keine gradminuten gezählt.

zu 16: wartung kann man eigentlich selber machen. aber man sollte die kiste/anlage verinnerlichen, damit man auch erkennt, wenn was nicht normal läuft.

zu 17 gibts auch fäden dazu.

zu 18 sole würde z.b. auch bei der wartung auffallen. ob das nun der heizi, oder wer auch immer auffüllt... kannst mit ner spülpumpe oder kleiner handpumpe machen. je nach menge.

20 verdichter und pumpen sollten unter 2kW liegen.

22: kann sein, wenn der alte brenner die luft aus dem raum genommen hat, wurde quasi immer gelüftet. der raum war vermutlich auch wärmer.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2025  (#110)

zitat..
cacer schrieb: danke für die blumen, aber ich hab nur laienwissen und ein wenig erfahrung durch die eigene anlage. das meiste ist auch noch forenwissen...
da muss schon immer mal einer drüber gucken :D

der war gut...
ich kenne hersteller/landesvertriebe, da wärst du mit deinem 'laienwissen' führender technischer support... 😉

hersteller haben keien geräte im feld laufen die sie auswerten und monitoren. das beginnt erst...


1
  •  mani1610
21.2.2025  (#111)


_aktuell/20250221116067.png
kann mir wer sagen, warum ich die gewünschte vorlauftemperatur nicht erreiche?
es ist etwas zu kalt im haus. 
verdichter ist erst bei 105Hz begrenzt. Raumtemp fühler gibts nicht.
S1255 pc
lg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2025  (#112)
weil dein haus noch nicht verputzt ist...

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  •  mani1610
21.2.2025  (#113)
Doch, 50er Ziegel mit 4cm Steinwolle... komisch, war letzen winter nicht so... hat das was mit dem neuesten update zu tun? Hilfe

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.2.2025  (#114)
mach bitte n eigenen faden auf und poste dort mal alle werte.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.2.2025  (#115)

zitat..
dyarne schrieb: der war gut...
ich kenne hersteller/landesvertriebe, da wärst du mit deinem 'laienwissen' führender technischer support... 😉

junge, das geht runter wie öl.

hab direkt mal ne bewerbung rausgejagt!

in wahrheit wären wohl einige und nicht nur ich längst nicht so weit, wenn du dein wissen hier nicht so in die welt gebracht hättest. danke dafür!
und das ganze forum ist hier übrigens ein einziger klumpatsch von leuten, die man so selten findet. kaum stress, viel gutes.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2025  (#116)
danke... 🙏
aber das forum lebt genauso von denjenigen die hier viel mitbekommen, umsetzen, nicht verschwinden sondern das staffelholz hier weitergeben...

ich kann mich noch erinnern wie brink vor jahren hier aufgeschlagen ist hab ich geschrieben ich würde gerne einiges über wärmepumpen optimierung schreiben, aber das interessiert hier ja niemanden... 😂

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  •  krebs8
22.2.2025  (#117)
Super. Vielen Dank schon mal. Bei manchen Punkten muss ich nachhaken.

Nachfragen bzw Anmerkungen zu den Antworten:
zu 1. Ich meinte, die dort eingezeichnete GP10 wäre die richtige Position für die kleine Geniax-Zusatzpumpe?
zu 3. "Der Fühler mit Kabel z.b. für den WW WW [Warmwasser]-Speicher." Ist aber kein Problem, dass der übrig ist? Weiß jemand, welches Fühlerelement das ist? Da gibt´s doch Pt1000 oder so.
"Die O-Ringe sind fürs Kältemodul, wenn man das mal rausholen muss". Also das eingebaute passive, nicht das nicht eingebaute aktive?
zu 4. Hinten vor der Wand geht es ja wieder im rechten Winkel nach oben (kleiner roter Pfeil). Daher dachte ich "runter und wieder hoch".
zu 5. Als ich könnte es auch Heizkreis 1 und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizkreis nennen?
zu 7. Ist ein Modus nun ganz löschbar? Haken heisst dann an jedem Modus nur Smart grid ja/nein?
Mit Smart Grid meinst Du, wenn etwas an die SG ready-Anschlussklemmen angeschlossen ist (ist bei mir nicht so) oder die PV Smart-Funktion? Wenn Du letzteres meinst: Da dachte ich schon, dass das Sinn macht.
zu 10. Bei mir ist es so: Der "Fühler für die Brauchwasserbereitung (BT6)" ist an X28-11 und im Speicher auf etwa Höhe 1/3 platziert, der "Fühler für Brauchwasser oben (BT7)" ist an X28-10 ist auf Höhe 2/3 platziert. Nach dem Hydraulikplan müsste das stimmen, oder?
"Es gibt da noch BT7, dieser wäre weitergeben am Speicher und zeigt dir deine Temperatur die du noch zapfen kannst. Dazu muss aber der Speicher auch geeignet sein, diesen anzubringen." Was heisst "dieser wäre weitergeben"? 
Wenn bei mir nun BT6 und BT7 verbaut sind, wofür wäre der übrige Fühler (zu 3.)?
zu 12. Was ist die Filterzeit? Ich meinte, dass ICH per Tastendruck sagen kann, dass ab sofort die Heizung aus beiben und nur WW WW [Warmwasser] (und evtl. Kühlung) an bleiben soll.
zu 16./17. "Fäden" meint Nibe-Anleitungen oder Themen hier im Forum?
zu 18. Spülpumpe oder Handpumpe müsste halt die ca. 1,5 bar Druck können.
zu 20. Aber nachlesbar ist der Wert nicht?

Noch offen, falls irgend jemand das weiß:
6. 
13.
14.
15.
19.
21.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.2.2025  (#118)

zitat..
krebs8 schrieb: zu 1. Ich meinte, die dort eingezeichnete GP10 wäre die richtige Position für die kleine Geniax-Zusatzpumpe?

wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die einfach zusätzlich in den rücklauf des einzelnen, langen kreises. dieser hat dann plötzlich deutlich mehr durchfluss und kann genug energie in den raum übertragen.
es soll ja ausschließlich dieser kreis gebostert werden.
sonst würde die kleine pumpe auch nichts groß bringen.
alle anderen laufen weiter wie bisher und die heizkreispumpe kann dann vielleicht noch gedrosselt werden. 

zitat..
krebs8 schrieb: "Die O-Ringe sind fürs Kältemodul, wenn man das mal rausholen muss". Also das eingebaute passive, nicht das nicht eingebaute aktive?

ne, das ganze verdichtermodul, also die kiste unten in der WP WP [Wärmepumpe], ist entnehmbar, zum reparieren und zum transport.
dabei werden die flexrohre getrennt, die von oben da rein gehen und diese verbindung hat die oringe.
steht auch in der montageanweisung.

zitat..
krebs8 schrieb: zu 4. Hinten vor der Wand geht es ja wieder im rechten Winkel nach oben (kleiner roter Pfeil). Daher dachte ich "runter und wieder hoch".

ein thermosyphon geht direkt am ausgang vom speicher nach unten und direkt wieder hoch.
dadurch wird microzirkulation aus dem speicher unterbunden.
das sollte auf kürzestem weg passieren, sonst steigt das WW WW [Warmwasser] doch wieder auf.

zitat..
krebs8 schrieb: zu 10. Bei mir ist es so: Der "Fühler für die Brauchwasserbereitung (BT6)" ist an X28-11 und im Speicher auf etwa Höhe 1/3 platziert, der "Fühler für Brauchwasser oben (BT7)" ist an X28-10 ist auf Höhe 2/3 platziert. Nach dem Hydraulikplan müsste das stimmen, oder?
"Es gibt da noch BT7, dieser wäre weitergeben am Speicher und zeigt dir deine Temperatur die du noch zapfen kannst. Dazu muss aber der Speicher auch geeignet sein, diesen anzubringen." Was heisst "dieser wäre weitergeben"? 
Wenn bei mir nun BT6 und BT7 verbaut sind, wofür wäre der übrige Fühler (zu 3.)?

BT7 ist nur zum anzeigen.
nach BT6 wird geregelt (start/stop)
das vordere thermometer sitzt noch etwas höher und zeigt auch meist noch wärmer an.
die zapftemp ist sogar noch etwas höher, einfach weil sich eine schichtung im speicher einstellt.
man kann theoretisch BT7 auch vorne in die hülse vom thermometer einschieben, wenn man lustig ist.

der dritte sensor kann z.b. als BT25 (externer VL VL [Vorlauf]-fühler) verwendet werden, wenn man will. 
was das genau für sensoren sind wurde hier auch schon mal besprochen. hab ich vergessen.

zitat..
krebs8 schrieb: zu 12. Was ist die Filterzeit? Ich meinte, dass ICH per Tastendruck sagen kann, dass ab sofort die Heizung aus beiben und nur WW WW [Warmwasser] (und evtl. Kühlung) an bleiben soll.

die filterzeit bestimmt wie lange der durchschnitt der AT AT [Außentemperatur] genommen wird, um die heizgrenze zu ermitteln.
das geht dann automatisch.
wenn du das manuell machen willst, stellst du die automatik aus und deaktivierst heizen bei bedarf.
kann man per modbus z.b. auch per tastendruck programmieren.

aber warum?

zitat..
krebs8 schrieb: zu 16./17. "Fäden" meint Nibe-Anleitungen oder Themen hier im Forum?

fäden, themen, threads.
von nibe wirste da nicht viel finden.
das geballte wissen versteckt sich hier im forum.

zitat..
krebs8 schrieb: zu 18. Spülpumpe oder Handpumpe müsste halt die ca. 1,5 bar Druck können.

die üblichen befüll und prüfpumpen können deutlich mehr.
theoretisch kann man auch mit frischwasser auffüllen, oder man befüllt n langen schlauch mit sole und schließt den am frischwasser an. dann drückt sich erst die sole rein. kommt natürlich drauf an, wie viel nötig ist.

um nur den druck von 0,5 auf 1,5 bar zu bekommen, ist nicht viel flüssigkeit nötig.

zitat..
krebs8 schrieb: zu 20. Aber nachlesbar ist der Wert nicht?

weiß ich jetzt nicht, meine aber was in den datenblättern dazu gesehen zu haben.
ist halt verdichter und pumpen. zusammen unter 2kW.

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