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Beim Thema "therm. Kurzschluss" waren wir zwar schon, aber es sieht ja echt verdächtig danach aus. So hohe RL RL [Rücklauf] Temps kenne ich nur vom der FBH FBH [Fußbodenheizung] bei meinen Eltern. Das ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] die in den 80ern verlegt wurde. Hier habe ich auch lange rumprobiert, bis ich endlich akzeptiert habe, dass die Rohre mit höherem (vergleichbar mit deinen Werten, bzw. noch höher) Rücklauf zurückkommen. Ich würde wohl als Laie folgendes machen:
Erwartungsgemäß würde ich vermuten, dass dann einige Räume zu warm werden (WZ aus der Wertung).
Dann die Daten nach ein 2 Tagen erneut prüfen und dann schaun wir weiter... optimieren kannst du dann auch noch ... :-/ Hast du Zugang zu einer Wärmebildkamera? Die kann bei so etwas sehr helfen... 1 |
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@DrShouter Hast du die Fassade schon drauf? |
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Thermische Kurzschlüsse sind sicher dabei - jedes Bad mit VA 7,5 vs VA 10 in anderen Räumen ist ein Kurzschluss da der RL RL [Rücklauf] allein durch den VA wärmer zurückkommt (drosselt man auf gleichen RL RL [Rücklauf] hätte man sich VA7,5 gleich sparen können). Wenn ich aber bei 16 Kreisen 2 Kreise überversorge (zB Bad) und 3-4 Kreise unterversorge (zB Schlafzimmer und Wohnzimmer) dann ist das unterm Strich ziemlich egal - da alle RL RL [Rücklauf] sowieso gemischt zur WPWP [Wärmepumpe] zurückkommen. Das wäre zumindest mein Verstädnis.... Exakt so mache ich es gerade - ich habe den Hydraulischen Abgleich über Board geworfen und gleiche jetzt thermisch per Raum ab mit 50% HUP und HK 3/1. Das sieht fürs OG bereits sehr gut aus - alle Kreise sind komplett offen (bis auf Schlafzimmer das ist stark eingedrosselt - aufgrund der isolierten Lage im Haus jedoch nicht so problematisch da nur geringe Auswirkung auf andere Räume) Im EG ist HWR und Gang ebenfalls vollständig offen. Die 6 Kreise im Wohn/Ess/Küche muss ich jedoch noch weiter eindrosseln - da noch immer ca. 23 Grad. Das entspricht halt absolut nicht dem hydraulischen Abgleich - bei diesem müssten die Kreise im Wohn/Ess/Küche alle vollständig offen sein (alle 90-110m) und der Rest des Hauses etwas eingedrosselt werden. Hier spielt aber vielleicht auch die Nutzung des Hauses mit rein - wir halten uns zu 99% im grossen Raum im EG auf + die ganzem Verbrsucher bis auf Waschmaschine sind in diesem Raum. Da kommt Abend sicher 1kw zusätzliche in den Raum. Ich werde jetzt noch bis morgen warten und berichten ob der RL RL [Rücklauf] gesunken ist oder weiterhin bei 26-27 Grad hängt. Wärmebildkamera zur Messung der Fussbodentemperatur? |
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Ja alles fertig. Baufeuchte sollte trotz 1 Winter im Hais auch kein Thema sein. Haben teilweise 30% Luftfeuchte dank KwL. |
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findet ihr den RL RL [Rücklauf] wirklich zu hoch? 30 VL VL [Vorlauf] 26 RL RL [Rücklauf] hast 4 grad spreizung..? ich habe ähnlichen VL VL [Vorlauf]/RL.. bei mir ist es jedoch im ganzen OG wärmer als im EG.. vlt sollt ich hier auch einmal drosseln (zurzeit alles voll offen bei mir) |
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4K Spreizung hatte ich ziemlich genau bei -10 Grad. Ich würde meinen VL VL [Vorlauf] und RL sind relativ hoch für diese AT AT [Außentemperatur]. Rund um den Gefrierpunkt hätte ich eher 28 / 25 erwartet. |
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Naja das ist doch sehr individuell oder nicht? Dein Haus wird halt viel besser gedämmt sein + BKA und zack wird man auf 28/25 bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] sein? Derzeit sind es bei mir bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] 28.9/26. 50er Ziegel + langezogenes Haus + keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] + keine Fliesenbeläge und zack ists 1K mehr VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]? Bezüglich des ursprünglichen Thread Titels sollten aber ein paar K Unterschied bei der AZ kaum ins Gewicht fallen (2,5% pro K) laut dem Forum - dem scheint aber nicht so zu sein, da Personen mit niedrigen VL VL [Vorlauf] AZn über 6 fahren und Personen mit höheren VL VL [Vorlauf] unter oder um 5 liegen. |
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BKA BKA [Betonkernaktivierung]. 🤷♂️ Aber ja, das ist sicher schwierig, es auf eine Ursache runterzubrechen. |
50er Ziegel mit 4 cm Hanf, Bungalow mit U-Terrasse, keine||
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D.h. du hast einen externen Wärmemengenzähler verbaut? Wie sieht denn hier der Unterschied in den Temperaturen und Durchflüssen aus? |
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und mit was sollte man dann anfangen? thermischer abgleich? kann ein einzelner kurzer kreis (40m) sonst alle 100m einen thermischen kurzschluss erzeugen? |
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Laut Forum ja, da die Durchflusswiderstände nicht linear sondern nach einer Formel exponentiell(?) steigen. Ich glaube @dyarne hatte hier mal irgendwo ein Beispiel gepostet(leider finde ich es nicht mehr). Hinzu kommt, dass dies schlimmer wird, wenn der Durchluss erhöht wird...(Achtung nur gefährliches Halbwissen) Sinngemäß meine ich mich zu erinnern, dass es dazu kommen kann, dass der kurze Kreis 10mal durchströmt wird, während hingegen die langen Kreise nur einmal durchströmt werden und damit unterversorgt sind. Die genauen Zahlen weiß ich leider nicht mehr. Das kann schon dazu führen, dass ein kurzgeschlossener Kreis, bei richtigen Bedingungen, den Rücklauf deutlich erhöht und es in den anderen Kreisen/Räumen eben kalt bleibt, da unterversorgt, obwohl die Systemtemperatur(VL/RL) vermeintlich schon "sehr hoch" ist... Das würde schon irgendwie auf das Beispiel von @DrShouter passen - hier bin ich mir nur nicht sicher, da ja ein hydraulischer Abgleich gemacht/berechnet/ausgelegt(?) wurde. Die Qualität dessen - also ob dieser richtig berechnet und in weiterer Folge richtig umgesetzt ist - kann ich leider nicht beurteilen. Da hilft wohl nur ausprobieren. Zur Frage der Wärmebildkamera: Diese würde helfen rauszufinden, mit welcher Temperatur die Rückläufe aus den einzelnen Kreisen zurückkommen. Sollte hier ein Problem bestehen, also ein oder mehrere Kreise nicht richtig ausgelegt/eingestellt sein, würde man diese auf einem Thermobild wunderbar sehen, wie z.b. hier: |
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Einfaches Beispiel, bei gleicher Durchflussmenge bei einem 10 Meter Kreis und einem 100 Meter Kreis wird der 100 Meter Kreis 1x durchströmt und der 10 Meter Kreis 10x. Kauf dir ein 0815 Infrarotthermometer und schau dir die Temperaturen jedes Kreises beim Rücklauf an. Da siehst sofort wos ein Problem gibt. |
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Es ist sogar noch viel schlimmer. Du hast hier einen linearen Zusammenhang, aber es ist (zumindest so hab ich das hier gelesen) eher exponentiell, da der Rohrwiderstand mit der Länge hier nicht berücksichtigt wird. Deswegen kann ein voll aufgedrehter kurzer Kreis die restlichen Kreise weit mehr kannibalisieren als vielleicht gedacht. |
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Also die Höhe und das Verhältnis VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf] sieht bei dir für -10° AT deutlich besser aus als bei den meisten hier. Spreizung ist bei einer solchen AT AT [Außentemperatur] natürlich bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] dennoch etwas höher. Ich würde mich hier auch rein auf die hohen RL RL [Rücklauf] Temps fokussieren. Ich habe bei mir noch nie mehr als 0.5K Spreizung zwischen RL RL [Rücklauf] und den RTs gesehen. RL ist bei mir im Schnitt meist RT RT [Raumtemperatur] + 0,2°. Und ich habe 85% verklebten Parkett. Aktuell zum Beispiel: AT -4° VL 24,9° RL 22,9° RT zwischen 22,5° im EG Bad (Nordecke) und 23,1° im Wohnesszimmer (hier scheint die Morgensonne rein) Grundsätzlich würde ich aber nicht zuviel auf die AZ bzw. JAZ allein geben. Die ist generell oft bei schlechter gedämmten Häusern besser, da hier eine hohe Heizgrenze vorliegt und der Warmwassereinfluss deutlich geringer ist. Wenn dann immer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] im Verhältnis zum Stromverbrauch, beheizter Fläche und Belegung betrachten. |
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Moment - das mag ja alles stimmen was ihr hier sagt ABER bei mir sind die Räume mit den "kurzen" Kreisen zu kalt und die mit den langen Kreisen zu warm. Gleiche ich sturr nach Heizkreislängen (hydraulisch) ab - so sind die langen Kreise ganz offen und die kurzen Kreise eingedrosselt (z.B. 100m Kreis = 1l/min und 50m Kreis = 0,5l/min). Der RL RL [Rücklauf] kommt also gleichzeitig wieder am HKV an - egal wie lange der Kreis ist. Mit der Temperatur des RL RL [Rücklauf] hat der hydraulische Abgleich nichts zu tun bzw. ein 100m Kreis im Norden wird immer kälter zurückommen als ein 100m Kreis im Süden. Das hat aber bei meinem Haus aber eben zur Folge das die Räume mit langen Kreisen (das ist eigentlich nur das Wohn/Ess/Küche) zu warm sind und die Räume mit kurzen Kreise zu kalt. Jetzt habe ich nochmals abgeglichen - aber eben nicht hydraulisch sondern thermisch nach Raumtemperatur und HK 3/1 und HUP auf 50% und das ergibt ein komplett anderes Bild - welche Schlüsse ich daraus ziehe weiss ich selbst noch nicht 🤣 Der RL RL [Rücklauf] ist weiterhin sehr warm mit um die 26 Grad - jetzt könnte ich HUP reduzieren und damit den RL RL [Rücklauf] senken - aber dann verliere ich in den Räumen wieder Temperatur aufgrund des niedrigeren Volumenstroms und müsste den VL VL [Vorlauf] erhöhen. Ein Infrarotthermometer habe ich ebenfalls bestellt - ich hoffe nach wie vor, dass das Büro an einer Luftblase leidet und deshalb nicht auf Temperatur kommt. Die einzelnen RL RL [Rücklauf] werde ich ebenfalls checken. Denke das hier das Bad um einiges wärmer zurückkommt als der Rest. |
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Übrigens, bzgl. 100% GP1 und GP2 Pumpe: Beim Ausheizen (was bei mir ca. 1 Monat dauerte) lief die Heizkreispumpe IMMER auf 100%. Die Wärmequellenpumpe hat ein "10 Tage" Programm, d.h. da läuft sie 10 Tage lang ebenfalls auf 100%. Sollte reichen, um die kleinsten Luftblasen mitzureissen. |
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Deine Tabelle scheint mir - du bist doch 2 stöckig? - folgendes zu sagen: Du bekommst einfach zu wenig Durchfluss ins OG. Ich würde als nächstes versuchen, den Durchluss in allen Räumen im EG ein wenig einzudrosseln, so dass im OG mehr Durchfluss zur Verfügung steht. Ich glaube ich würde das sogar mal auf die Schnelle nicht an den Tacosettern sondern an den Ventilen versuchen - kann man natürlich auch an den Tacosettern machen. Die Kunst dabei ist es , die Durchflüsse im EG so zu reduzieren, dass du zwischen den Kreisen des EGs keinen wesentlichen Unterschiede in der RT RT [Raumtemperatur] zueinander feststellst, auch wenn das Temperaturniveau niedriger wird. Ich glaub, es drückt dir oben einfach zu wenig Heizwasser durch die Rohre des OG, weil der Widerstand vielleicht etwas höher ist (OG vs EG und/oder schlechte Anbindung OG oder, oder oder...) als geglaubt. Wenn es das ist, müsstest du folgendes beobachten
Wenn das nämlich der Fall ist, könntest wohl lange das Spiel "kurze Kreise gegen lange Kreise abgleichen" spielen, weil das Ausgangsniveau für den Abgleich zwischen EG und OG nicht das selbe ist. Hatte eine ähnliche Thematik als ich im Herbst den Keller zu meinem sonst balancierten System als Heizfläche dazugenommen habe.... Vielleicht isses hier ja ähnlich... LG |
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Danke für deinen Input. Aber kann es das wirklich sein - ich habe einen Kreis mit 98m im EG und einen mit 98m im OG. Wenn es ein Volumenstromprobleme wäre müsste doch wenn beide Kreise 100% offen sind der OG Kreis weniger bekommen bzw. am Taco weniger angezeigt bekommen? Beide sind aber exakt gleich. Warum muss das so ein rumgescheisse sein mit der Heizung 🤣 |
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... würde ich einstweilen nicht machen... ich glaube im Moment nicht, dass du mit den HUP Einstellungen derzeit etwas bewirken kannst. Einfach mal versuchen mehr DF nach oben zu drücken, könnte schon das Problem reduzieren. |
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ja glaub ich, deswegen schreib ichs ja Ob es richtig ist zeigt uns dann dein Haus :-D Bin ja selber nur Laie. Ich kenne das Problem - wie gesagt vom Einstellen als ich meinen Keller dazugenommen habe. Rate mal welche Etage mit Abstand am wärmsten wurde, als ich den Keller dazugeschalten habe. Und ich glaube auch nicht dass du die Tacosetter so exakt einstellen bzw. ablesen kannst, dass es soooo genau passt. Ich persönlich schau auf die Dinger gar nicht mehr, seit ich die Wärmebildkamera habe. Meine Erfahrung mit dem Keller war jene, dass plötzlich minimale Veränderungen an den Tacosettern im Keller, relativ starke Auswirkungen hatten vs. Veränderungen an den Tacosettern für die Decken-BKA die ich auch zum Heizen nutze. Aber mit der Infrarotkamera war es dann halt einfacher und schneller ein Feedback von der Heizung zu bekommen... LG |
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OK Danke! Dann murks ich morgen weiter - da soll der Laserthermometer kommen - da wissen wir dann vielleicht schon mehr. Bekomm schon Druck von der Chefin die Baustelle zu beenden und die HKV Türln zu montieren 😂 |
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