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Liebes @energiesparhaus-Team Da die Eingangsfragen des TE bereits alle geklärt sind und hier nur noch herumgeplänkelt wird, der TE @2moose höchstgradig beleidigend auf andere Forenmitgleider losgeht, da er keine andere Meinung als die seinige akzeptiert, würde ich vorschlagen, im Sinne der Qualität dieser Plattform den Thread zu schließen. Konstruktive Diskussionen sind leider mit dem TE nicht mehr möglich, und da er ja die diveresen Meinungen (zustimmend, wie auch nicht zustimmend) von vielen bekommen hat, sind seine Fragen beantwortet. Im Sinne der seriösität dieser Plattform würde ich euch bitten, die Selbstvermarktung der teils radikalen Ansichten des TE zu unterbienden. Vielen Dank |
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@rk515,
nix für ungut, aber wenn ich in einem Thread von jemandem beleidigt werde bzw. mir der Umgangston nicht gefällt, dann schreibe ich halt nix rein, oder lese sogar nicht mehr mit. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, daß ich eine Schliessung eines Threads eines anderen fordere!?? Ich glaube nicht, daß ich das Recht dazu habe.... Mir gefällt sein (2Moose) Ton auch nicht immer, aber das Thema ist wichtig! Gruß Rudi |
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genau so gehts a mir auch, deswegen lese ich mit. der ton macht die musik und man kann ja auch ohne beleidigungen konstruktiv diskutieren. manche können das eben leider nicht. er wurde ja auf seine umgangsformen schon mehrmals hingewiesen, aber interesse dies zu ändern hat er keinesfalls. fordern kann jeder alles.. obs umgesetzt wird, liegt ja nicht in meiner hand. da ESH ESH [Energiesparhaus] bereits nen kommentar aufgrund der Umgangsform gelöscht hat, denke ich, so abwägig ist das nicht. *G* btw.. unterbinden ohne langem "I" (bei meinem obigem post) *G* |
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Um wieder zum Theam Klima- Umweltschutz zu kommen. Vor kurzem hab ich auf refurbed.at ein Handy für meine Freundin bestellt. Dort wird mit folgendem Slogan geworben: Dein refurbed Gerät reduziert CO₂-Emissionen um 70% und vermindert schädlichen Elektroschrott. Dazu pflanzen wir für jedes verkaufte Produkt einen Baum. Da ich selber jetzt nach 3 Jahren auch ein neues Smartphone benötige und das Handy meiner Freundin einwandfrei funktioniert und deutlich weniger gekostet hat, werde ich wieder dort zuschlagen (iPhone 8 oder neuer mal schauen). Neues Handy kaufen, Klima geschützt & Gewissen beruhigt |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture |
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zitat aus Wikipedia: Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.[2] Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht. Im politischen und gesellschaftlichen Bereich gilt Toleranz auch als die Antwort einer geschlossenen Gesellschaft und ihres verbindlichen Wertesystems gegenüber Minderheiten mit abweichenden Überzeugungen, die sich in das herrschende System nicht ohne weiteres integrieren lassen.[2] Insofern schützt die Toleranz ein bestehendes System, da fremde Auffassungen zwar zur Kenntnis genommen, aber nicht zwangsläufig übernommen werden.[2] Die Toleranz schützt aber auch die Träger einer Minderheitsmeinung vor Repression und gilt insofern als eine Grundbedingung für Humanität.[2] In diesen Zusammenhängen ist Toleranz auch die Vorbedingung einer friedlichen, theoretischen, Auseinandersetzung um konkurrierende Wahrheitsansprüche. Den letzten Satz würde ich Dir sehr ans Herz legen. |
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Kennt man ja von ganz links. Toleranz hört dort auf wo andere Meinung beginnt. Man kann natürlich sein Gewissen beruhigen in dem man glaubt man fährt ein "sauberes" E-Auto. Dazu muss man aber die Herstellung der Akkus schon ganz fest ignorieren. Wie immer, Wasser predigen - Wein trinken! |
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Nein, das muss man nicht. Man kann sich auch mit dem Thema beschäftigen . Das Elektroauto ist ein wesentlicher Baustein der Energiewende. Gerne auch Wasserstoff, aber Brennstoffzelle bitte erst wenn wir soviel Grünstrom haben, dass wir nicht wissen wohin damit. |
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https://www.welt.de/wirtschaft/article169621504/Dieses-Metall-wird-zum-Problemkind-der-Elektromobilitaet.html aber wie gesagt, ich habe hier nur fallweise berichte gelesen - hast du andere informationen? dann bitte her damit :) |
ich hab mich mit dem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt - lese aber häufig, dass einerseits die produktion der akkus energiefressend ist, weiters die verwendeten materialien (kobalt z.B.) nicht unproblematisch abgebaut werden bzw. nicht unendlich vorhanden sind und auch die entsorgung der akkus nicht gerade umweltfreundlich ist. ||
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um etwas zu bewerten braucht man immer einen Vergleich. In diesem Fall ist das der Status Quo, also das Verbrenner Fahrzeug. Zum Vergleich eignet sich in diesem Fall zum Beispiel der CO2-Ausstoß über die Lebensdauer des Produktes. Dazu gibt es vom renomierten Fraunhofer Institut eine passende Studie, welche auch den deutschen Strommix (bedeutend schlechter als der österreichische) berücksichtigt. https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2019/WP02-2019_Treibhausgasemissionsbilanz_von_Fahrzeugen.pdf?fbclid=IwAR3QDLqIhdeUFjxRx99ThDECqEc_Ks_rwCLbm5kt3Sz6Y6PVQ7gNGfUunCc Die Grafik stellt dabei recht gut dar wie die Situation hinsichtlich CO2-Ausstoß ist. Selbst mit deutschen Strommix ist das E-Auto dem Verbrenner weit überlegen. Es sind nur mehr Komfort-Fragen welche den Durchbruch des E-Autos hinauszögern, ist aber auch nur eine Frage der Zeit. Ich kann dir zu dem Thema auch den Thread von New_Projekt empfehlen, welcher die Kosten seines E-Autos transparent und monatlich dokumentiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf-fortsetzung/40129 Ein weiterer sehr interessanter Thread zum Einstieg in das Thema ist hier zu finden: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734 kann dir nur sehr nahe legen dich mit dem Thema zu beschäftigen und dir deine eigene Kosten-/Nutzenrechnung zu erstellen. Du wirst vermutlich überrascht sein. PS: zwei Interessante Aspekte der Studie noch nachgereicht. "Ab einer Reichweite von 650 km (Mittelklasse) bzw. 800 km (Oberklasse) sind die THG-Emissionen der Batterieproduktion aufgrund der hohen Batteriekapazität so groß, dass der Dieselwagen gegenüber dem Elektrofahrzeug eine positive THG-Gesamtbilanz aufweist. Wenn anstelle des deutschen Strommixes der Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien bereitgestellt wird, weist in beiden Fahrzeugklassen das Elektrofahrzeug eine sehr deutlich positivere THGGesamtbilanz, auch bei sehr großen Reichweiten, auf." Es hat also sehr wohl auch etwas mit Komfortverzicht zu tun, wenn man den CO2 Ausstoß reduzieren will, es geht nicht, dass man einfach nur die Antriebsart wechselt. Das Gesamtkonzept muss stimmen und genau das ist der Punkt dieser Bewegung. Wir müssen an allen Ecken und Enden anfangen uns zu verändern und dabei nicht Fakten ignorieren die uns vielleicht aus unserer Komfortzone raus holen. |
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das hab ich ja gar nicht in frage gestellt, es zweifelt ja hoffentlich niemand daran, dass ein e-auto vom co2-ausstoss dem verbrenner im vorteil ist - hast du meine punkte gelesen, die mich eher beschäftigen? für mich sind diese punkte genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger - weil ich sonst das gefühl habe, dass man sich damit ein nächstes problem schafft, welches die generationen nach uns ausbaden müssen. es sollte schon eine nachhaltige lösung sein, oder nicht? |
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Eben. Und da sind sich doch alle hier einig - also warum kann man nicht jedem ein bissel seiner Meinung stehen lassen? Es steckt doch in allem ein bissl Wahrheit, und keiner hat das einzig Wahre gepachtet. Wir "Kleinen" müssen uns ändern, da ist die FFF Bewegung ein gutes Mittel um zu sensibilisieren. Genauso braucht's aber Regelwerk für die "Großen" wie Speedy schrieb, auch wenn die gerne alles dran setzen das zu umgehen. Aber deswegen zu sagen nur wir selber können was tun weil die Großen sich eh alles richten? Neee... Einfaches Beispiel Laugenstangerl: Wir selber müssen uns klar werden dass es nicht immer alles uneingeschränkt geben kann wenn ein Markt nachhaltig produzieren und einkaufen soll. Das heißt, manchmal muss ich halt statt dem Laugenstangerl eine Alternative nehmen. Das geschieht AUCH durch Regulierung, wie zB in Frankreich, wo Reste gespendet werden müssen anstatt alles wegzuwerfen oder eben durch ein Lebensmittelentsorgungsverbot. Ad Elektroauto: ja, CO2 Bilanz ist gut und schön, die Zustände im Kongo (Kobaltabbau) und tausende Quadratkilometer zerstörter Meeresboden spiegeln halt auch die andere Seite. |
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Aber hej, wir fahren dafür hier "Sauber". Da kann man schon mal darüber hinweg sehen! *ironie ende* |
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Es ist ganz klar, dass dieses Thema sehr emotionsgeladen ist. Da darf es mMn ruhig auch mal etwas härter zu gehen. Muss ja nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein ;) Zum Thema Kobalt habe ich leider keine passende Studie parat, werde bei Gelegenheit aber mal etwas recherchieren. Ein weitere Rohstoff der in dem Zusammenhang halt gern genannt wird ist Lithium, dort zeigt sich, dass der Verbrauch von Lithium für Akkus von E-Autos im einstelligen %-Bereich der weltweiten Produktion liegt. Die Lobby der Automobilhersteller ist jedoch sehr daran interessiert, diese Rohstoffe für Marketing-Kampagnen gegen die E-Autos zu verwenden. Es wird auch gerne der Wasserverbrauch zur Herstellung von Lithium hervorgebracht, dass ein Liter Diesel jedoch auch ca. 40l Wasser in der Herstellung verschmutzt/verbraucht wird bei diesem Vergleichen meist verschwiegen. Greenpeace rechnet für einen E-Auto-Akku ca. 20-40.000 Liter Wasser, das entspricht einer Laufleistung im Diesel von 8.000-16.000 Kilometer. https://pubs.rsc.org/en/content/getauthorversionpdf/C5EE03254G?fbclid=IwAR0DHOzxHKoMh8ywA9DO7MVXS-ODEmz56Off-bKe4hS6p88FU1BmbX_I9j8 bin ich voll bei dir. die Diskussion hatte ich bis jetzt nicht nur einmal in meinem Bekanntenkreis als auch auf diversen FB-Seiten. ob das jetzt hier auch in Frage gestellt wurde kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. wir fahren nicht sauber, aber immerhin sauberer als mit Verbrenner. mehr stupide Vorurteile ohne Fakten in einen Post hast nicht mehr geschafft? |
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kobalt ist ein abfall/nebenprodukt der kupfergewinnung. es wird nicht extra geschürft für e autos. es ist aber auch in verbrennungsmotoren verbaut zur thermischen entlastung von kolben und pleuel. dazu kommen handyskkus, laptop akkus und co. |
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ja - noch,... oder? wenn mal milliarden an e-autos fahren (sollen) wird das wohl nicht mehr so sein. |
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https://www.greenpeace.de/themen/meere/schatzkammer-tiefsee Und wie @felis schon schrieb: noch ist der Anteil der eMobilität im Straßenverkehr extrem gering... |
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Mühlvierteler hat Vieles und gleichzeitig Richtiges erwähnt. Felis, google bei Gelegenheit mal nach "Schwedenstudie". Die wird sehr oft zitiert und ist dafür verantwortlich, dass das E-Auto einigermaßen vorurteilbehaftet dasteht, was das Thema CO2 Gesamtrechnung betrifft. Die Inahlte der Studie sind aber nachweislich nicht richtig und meine mich daran erinnern zu können, dass die Autoren sich dafür sogar schon entschuldigt haben. Die Lebensdauer von Akkus ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn sie an Leistung verlieren, gibt es jetzt schon jede Menge Anwendungsbeispiele für ein second ... third life... Bevor es aber soweit kommt, dürfen sie Passagiere mehrere Hunderttausend KM befördern (s. NewProjekt's Faden). Mit irgendwas muss jeder anfangen. Für mich hat die Entscheidung hin zum E-Auto halt bedeutet, geringe Beschneidung meiner Bedürfnisse bei maximalen Output für die Umwelt. Die PV-Anlage soll auch dieses Jahr noch kommen. Die tut auch nicht weh, nicht mal in der Geldbörse, weil sie sich eh von selbst abzahlt. |
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Kobalt oder Graphit sind sicher bedenklich in Hinblick auf deren Abbau. Das ist meines Erachtens unbestritten. Da muss noch ein Weg gefunden werden! Alles wird man nicht gleich lösen können, aber es muss mal in die richtige Richtung gehen. Auch bei der Förderung von fossilen Brennstoffen gehts oft wenig umwelt-/menschen-/tierfreundlich zu. Tankerkatastrophen, Fracking, Unfälle auf Bohrinseln mit verheerenden Auswirkungen und nur einige Stichwörter zu nennen. E-Mobilität öffnet Türen für weitere Synergieeffekte. Das smarte Stromnetz der Zukunft wird auch durch die vielen dezentralen, kleinen Speichern (=BEVs) groß aufspielen. Was noch zu tun wäre, ist die Erneuerbaren stark auszubauen. Da ist die Politik gefordert. Wenn es so kommt, wird es bei überdurchschnittlich starkem Sonnenschein oder starkem Wind zu massiven Stromüberschüssen kommen. Einen Teil der Überschüsse könnten die vielen BEVs, die nur drauf warten, dass es günstigen Strom zu holen (SG!) und speichern gibt, aus dem Netz saugen. Was dann noch immer übrig bleibt soll für H2-Produktion verwendet werden, damit man dem Schwerverkehr auch einen alternativen Treibstoff anbieten kann. Wenn jeder Haushalt mit 2 Autos im Fuhrpark eines davon auf ein E-Auto umstellt, bräuchten wir nicht im 1. Anlauf drüber diskutieren "ob wir mit dem Plastiksackerl vom Supermarkt nach Hause gehen" - das wäre dann schon Feintuning. |
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@all: Nachdem hier Forderungen stehen man möge den Thread schließen, andere wiederum meinen man möge den Thread laufen lassen, geschrieben wurde dass wir uns von 2moose "vor den Karren spannen lassen" würden und dergleichen sehen wir uns veranlasst ein kurzes Statement abzugeben. Grundsätzlich lassen wir im Offtopic-Bereich generell (eigentlich sogar auf Mitgliederwunsch) die Diskussionen absichtlich weiter laufen als in anderen Bereichen. Das Mitschreiben und Mitlesen erfolgt ja freiwillig, keiner wird gewzungen. Rechtswidrige oder beileidigende Einträge entfernen wir, mitunter erfahren wir das von Usern, mitunter sehen wir es selbst. Diese 2moose'sche Spielwiese hier ist aber offensichtlich für viele immer noch interessant, sonst würde der 2moose nicht ständig gefüttert. Insgesamt gesehen hatten wir schon schlimmere Diskussionen als diese hier, wir können ja ohnehin nicht jeden User vor seinen eigenen Einträgen schützen, auch wenn andere diese Einträge provozieren. Das eigentlich schade an diesem Faden ist aus unserer Sicht aber was anderes: 2moose hat in diesem Forum im Laufe der Jahre unzählige wirklich gute und hilfreiche Beiträge verfasst und dafür sind wir als Forumsbetreiber und auch die User sehr dankbar. Solchen verdienten Regulars begegnen wir als Betreiber mit entsprechendem Respekt und wollen nicht gleich die Threads abdrehen wenn mal etwas "intensiver" diskutiert wird. Leider werden diese hilfreichen Beiträge und die fachliche Expertise immer mehr durch die Einträge und Aussagen in diesem Thread überlagert, und der (auch für uns mitunter übermotiviert wirkende) Bekehrungseifer für die FFF-Bewegung schaukelt sich hoch und führt dann zu Einträgen mit unterschwelliger Aggressivität und unangebrachtem Umgangston. Es wäre schön wenn das wieder anders würde... |
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würde ich mir auch wünschen. es is aber schon irgendwie bezeichnend, dass etwas an sich gut gemeintes so runter gemacht wird, nur weil es noch nicht bis ins letzte Detail fertig gedacht ist und alle Fragen beantwortet werden können....whataboutism in Perfektion. diese komische herumstreiterei speziell in diesem Thread finde ich sehr mühsam...es wäre schön, wenn ihr das lassen könntet. wenn ihr euch so derartig anderer Meinung seid und von 2moose offensichtlich provoziert fühlt, solltet ihr hier nicht mehr mitschreiben/lesen...Man muss ned immer einer Meinung sein. |
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@mühlviertler Zu deinem Chart oben, der fossible Verbrenner mit E-Autos vergleicht, sei aber zu sagen dass hier nur ein lokales Optimum betrachtet wird. Sprich - der Chart trifft nur zu, wenn du den aktuellen Verbrenner gegen ein E-Auto tauscht und dein altes vernichtest. Sprich, der Wechsel nicht zu einem neuen, und weiter herumfahrenden PKW, führt. Leider ist das aber nicht immer stringent der Fall und somit führt es dazu, dass sogar noch mehr Emissionen, weltweit entstehen. Man kann den CO2 Ausstoß im Individualverkehr nur mit einer Form verringern: Verzicht Sollte das nicht anders gehen - dann hat man halt aktuell dazu keine optimale Lösung. Da muss man keine Mitmenschen bekehren versuchen. Es gibt genug andere Verbrenner-Fortbewegungsmittel die man einfacher in den Griff bekommen könnte. zB das Motorrad rumcruisen, Motorsport oder dgl. |