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Danke, also lag ich doch nicht so ganz falsch. Versteh die bedenken bezüglich WLan, doch ich hab sei 2 Jahren keinen Ausfall (klopf auf Holz) hat aber gedauert bis ich die Hardware soweit hatte. Ja die Ladeleistung ist bissl Mau, deshalb würde mir der SE5K auch reichen, wenn eh ned mehr wie 5kW geht. Wäre es ein Problem einen SE8K-RWB zu nehmen wenn nur 6,3kwp draufhängen. Klar ist der zu groß aber früher verfügbar, was ich so gehört habe Alles in Allem hab ich somit nur folgende Optionen? 1) per Kabel RS485 2) per Energy Net 3) per RS485 (über WLan) |
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Zu groß ist nie ein Problem, sagte die Frau 😁 Nö du kannst einen 8er nehmen - Verfügbar hmmm vereinzelt. Große Mengen gibts nirgends wirklich 1.) Ja 2.) Ja 3.) Weiß grad nicht wie du das meinst - Kommunikation von WR1 zu WR2 geht nicht über WLAN |
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Ich kapiere Mal den Thread, hoffentlich ist das OK. https://www.pv-magazine.de/2023/06/15/solaredge-und-wallbox-chargers-praesentieren-neue-bidirektionale-ladestationen-mit-ccs-anschluss/ So wie ich das verstehe ist ja noch nichtmal die Standard Solaredge Wallbox ausgereift und sie kündigen schon die nächste an? (Bidirektional) laden mit DC - wie kann ich mir das als elektrotechnischer Laie vorstellen? Da geht ein String direkt vom Dach zur Wallbox?! Ich hab zB nen stinknormalen Solaredge Wechselrichter, könnte ich mit dieser Wallbox bidirektional (Überschuss)laden und auch das Auto als Speicher verwenden? Ich blicke da nicht wirklich durch... |
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Denke das, dass so ist. wenn mich nicht alles täuscht nennt sich das car to grid. Ist auf jedenfall eine geniale Sache denn dann könnte das eauto den akku "ersetzen" Solche wallbixen gab es schon früher waren aber bis dato viel zu teuer. Müssen sie nur noch ordentliche eautos bauen die das können 😄 |
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Ein klares NEIN kannst Du nicht Du kannst aber automatisiert und einfach , alles in einer App, ÜBERSCHUSSLADEN oder halt Manuell Vollgas :o) Mit der bestehenden Wallbox von Solaredge (KEBA-Hardware) |
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Nach unsere Gesprächen mit guten Kontakten bei Keba und Solaredge würd ich da jetzt mal mindestens 3-5Jahre dem Thema noch Zeit geben ohnejetzt an die Variabeln zu denken.... - Autohersteller (Freigabe V2H/V2G wegen Akku ! Dauerndes BE-Entladen macht die Autogarantie für die Batterie nicht unbedingt sexier) - Wechselrichter muss es können - Wallbox muss es können - Netzbetreiber muss es zulassen Wie schnell der CCS-Stecker zum EuropaStandard wurde haben vielleicht einige mitbekommen Quasar wurde schon oft angekündigt (das mit Solaredge wussten wir nicht) - find auch komisch dass es heisst der US-Hersteller-Solaredge (weil eigentlich ist die Firma aus Israel) und wenn es um US-Hersteller-Solaredge geht dann gehts meistens um Produkte für die USA - da gibts zb die "Home Hub Serie" (1-phasig) ja schon lange die in Europa realistisch mit Anfang 24 real kommt. |
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Die Wallbox (steht im Artikel) ist auch DC. Ohne es genau zu wissen würd ich jetzt mal mutmaßen: Dach (DC) zu Wechselrichter (DC) dann zu Wallbox (DC) dann zu Auto (DC), dann vom Auto (DC) zu Wallbox (DC) zu Wechselrichter (DC) dort wirds umgewandelt in AC fürs Haus :o) |
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WR WR [Wechselrichter] haben normalerweise eh nicht so eine lange Lebensdauer wie die Module vllt. in 10-15 Jahren dann so einer, dann sollten ja die von dir angesprochenen Hürden ja hoffentlich auch überwunden sein. Wie schaut's deiner Einschätzung nach mit Wallboxen aus, die den Autostrom (DC) selbst in (AC) wandeln und damit das Haus/Grid versorgen können? Denke Mal das eine durchgehende eigene DC Leitung von der Wallbox zum WR WR [Wechselrichter] nicht für jedermann so einfach machbar sein wird? |
Ah OK jetzt versteh ichs, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ja dazu braucht man dann wirklich den Hybridwechelrichter. Naja die||
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Kann ich ehrlich dazu nichts sagen da ich keine derartige Wallbox kenne. Wär ja dann eine Wechselrichter/Wallbox Combo. Ich kenne auch kein Auto was 3-phasig über ne Wallbox rückeinspeisen kann (V2H/V2G) Wenn du aktuell 11kW/22kW AC zu ner Wallbox bringen willst dann musst auch ein ordentlich Kabel verlegen :o) 4-10mm2 je nach Länge/Leistung - dass ist dann für jemanden ders nachträglich einziehen muss gefühlt genauso schwer/aufwendig wie ein DC-Kabel (auch wenn das dünner ist) - die Arbeit hat man. Ich hab selbst 2x10mm2 nachträglich (Albtau-Saniert) nachgezogen - viel geflext, gestemmt etc.. weil ichs halt Unterputz haben wollte. Ein DC-Kabel hätt ich viel einfacher nachrüsten können :o) |
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Ich habe ja das E3/DC Hauskraftwerk und E3/DC bringt das jetzt. Hier eine Vorstellung davon: Den Film finde ich ganz interessant, weil auch generelle Informationen rund um das Thema gegeben werden (z.B. wie viel man eine Autobatterie beanspruchen darf, usw...). Man stellt sich das ja so einfach vor, ist es anscheinend aber nicht. LG Hannes |
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Der Moderator 😅 |
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Danke fuer die Infos... Aber 3-5 Jahre , sag ich ja 😀 Wenn er von Volumen spricht in 2 Jahren.. lass mal die unterschiedlichen technischen Ansaetze kommen, Autohersteller (Garantien/Batterietypen),,, Wennst dann nur 5kWh rausbekommst als Speicher fuehrt das bei E-Auto Besitzern mit 70-80kWh auch nicht grad zu Euphorie und und und Das Thema wird einfach realistisch noch dauern bis es standardisiert in der Masse angekommen ist (unsere Meinung- 1e von Vielen) |
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Ja ich geb dir Recht. So wie sich das anhört, wird es für den einzelnen Anwender auch nicht der entscheidende Faktor sein. Man braucht also nicht darauf warten. Vielleicht wird es mal eine Ergänzung sein. Für den Lastausgleich im Netz wird es allerdings schon wichtig werden. Deshalb ist es wichtig, wenn sich die Firmen (Autohersteller, Wechselrichterhersteller) damit beschäftigen und rasch eine Lösung bringen. |
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Ohne jetzt politisch werden zu wollen: RASCH geht in der EU/Oesi gar nichts und wenn so viele Variabeln zusammentreffen dann wirds einfach noch dauern. Thema E-Ladestationen (seit Jahren). Wieso kann ich nicht einfach ueberall mit meiner Bankomatkarte zahlen ohne staendig wo ne App/Anmeldung/Mitgliedschaft starten zu muessen 😀 WENN alles mal da is kanns ein "NICE to Have" sein, kann/wird/soll/muss 🤔 die Netze entlasten, was stationaere Speicher ja schon tun - aber wie das technisch/preislich dann aussieht und was man ev wieder alles im Haus umreissen muss des sehen wir dann gefuehlt erst in einigen Jahren. |
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meinte mit einem RS485/WLAN oder LAN Converter, also je WR WR [Wechselrichter] 1 Stk. Wichtig ist halt das Sie Bidirektionalität können. Geht über das EnergyNet auch die Verbindung zum Portal, sprich man braucht nur mehr bei einem WR WR [Wechselrichter] (Master) Inet? Hab da noch nichts genauers gefunden, nur das es MESH ist und da die Geräte untereinander kommunizieren |
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Hmm ganz ehrlich noch nie dran gedacht weil WLAN "Scheixxe" is 😂 - KABEL is your best Buddy Energynet: Gute Frage - ich kann mich grad an gaaaanz wenige zerklueftelte Anlagen erinnern(glaub gar nur 1e, aber kein Energynet) Bei 99% der Anlagen sitzen die 2/3 WR WR [Wechselrichter] im gleichen Technikraum, will man ja auch so meistens Und da die EnergyNet Komponenten noch nicht am Markt sind koennt ich nur SPECK-ulieren WAS die dann alles an Kommunikation uebertragen. Wir testen halt gern selbst um Marketinginfos zu kontrollieren/widerlegen. Ich muess dich hierzu anluegen, ganz ehrlich wir wissen es auch noch nicht. |
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Kurzes Update: Backup-Box (Blackout) steht bei mehreren Großhändlern jetzt mit Jänner/Februar 2024 drinn. Bauchgefühl dürft uns nicht getäuscht haben das September 2023 leider nicht realistisch ist wenn man zwischen den Zeilen fein gehört hat. Q1 mit Blick Richtung 2024 werfen wir mal in die "realistischere" Waagschale |
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JUHUUUUU 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍 SOFTLAUNCH - SE hat gerade überraschend angerufen und uns mitgeteilt dass wir als größter Solateur (der Herzen) 3 Stk Backup-Boxen bekommen für den Blackout-Backupboxen-Softlaunch #FREU Kommen diese bzw nächste Woche Bis Ende Juli müssen wir alles verbauen und testen. Ende September/Oktober kommen dann 3000Stk für den DACH-Raum in den Markt |
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Bin im Juli verfügbar 😎 |
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Baden ist immer eine Reise wert! 😇 |
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😀🙃👍😉 |
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