|
|
||
Habe den vergangenen Tag (Sonntag) mal geloggt.
Wp Laufzeit: 6,5 Stunden Antriebsstrom: 12,35 Kwh Erzeugte Energie: 62,45 Kwh (davon wurden 11,2 Kwh Heissgas für WW WW [Warmwasser] genutzt) Ertrag PV Anlage: 49,2 Kwh Ertrag thermische Solar: 6,7 Kwh (direkt über Puffer für Heizkreis genutzt) Ertrag thermische Solar: 18,48 Kwh (über Wärmetauscher in Solekreis genutzt) |
||
|
||
Komplex, New_Projekt, aber spannend! |
||
|
||
Az von 5 gegen ende winter ist sehr gut.
Bringen aber direktheizende wps ohne solar unterstützung, ohne riesen pufferspeicher und hgl auch zustande. Bitte das noch mal ausführen.. Was meinst du mit "systemtemperaturen"? Was ich noch in den diagrammen misse, ist wq vorlauf (wq temp ist rücklauf von quelle, nach solar-anhebung, richtig?), wp rücklauf, heizungsrücklauf. Alle mitteltemperaturen kann man so nicht sehen. Bei wps aber sehr entscheidend. Und begleitend die umwälzpumpen. Wie schnell laufen sie, wie viel strom verbrauchen sie. Bspw wird eine wp mit 100% umwälzpumpenleistung weniger effizient laufen, wie eine wp mit 30% und höheren vorlauftemperatur. Es wäre auch nun fraglich, ob für manutdsupporter eine weitere investition in solar vorteile brächte |
||
|
||
Es gibt hier nicht so viele Wp Besitzer, die mit diesen Vorlauftemperaturen ihr WW WW [Warmwasser] machen können. Auch das ein Puffer überheizt werden muss, kann ich bei mir nicht erkennen. Eine AZ von 5 war es, wenn man nur die Wp betrachtet. Wenn man sich das "Heizsystem" ansieht sind es sogar 5,6... Das schafft eine direktheizende Wp nicht. Richtig, habe leider nur einen Fühler verbaut, denn ich loggen kann. Der Hilfsstrom (HK Pumpe, Steuerung) habe ich mitgerechnet. Was fehlt ist der Strom, den die Pumpe der Solaranlage gebraucht hat. Auf keinen Fall, eine thermische Solar rechnet sich so und so nicht. |
||
|
||
wieso nicht? du hast 40-50°. das ist normalfall. der wp vorlauf geht 28° bis fast 37°. in hk a gehst aber nur 25° bis 30°. was ist hk a? wieso braucht die wp bis an 37° vorlauf? die effizienz hängt mal nun von der quelle ab. du hebst mit deiner solar-anlage die quellentemp und dadurch ist der hub quelle->senke niedriger. ok, eh cool. hat jetzt nichts mit puffer oder direktheizen zu tun. um das zu vergleichen: wenn mal ganz grob 7° durchschnittsquellentemperatur aus deinen zeichnung herausnimmt, schafft eine direktheizende wp locker 6,5 - 7. |
||
|
||
Wenn meine Wp für WW WW [Warmwasser] in den Vorrangbetrieb geht, dann geht der Wp Vorlauf auf über 40 Grad und der WW WW [Warmwasser] Vorlauf (HGL) auf über 50 Grad. Heizkreis A Die Wp brauch keine 37 Grad, wir reden aber von einer on/off Wp und nicht von einer Invertermaschine ich logge dir heute noch mal mit, damit du einen Vergleich ohne Soleanhebung hast. Bei diesen hohen Soletemperaturen von gestern hatte die IDM ordentlich Power und dem entsprechend hoch war der Wp Vorlauf. Ich kenne keine die das im Jänner oder Februar bei -10 Grad schafft. |
||
|
||
ok, und wie viel von der temperatur bekommst du am zapfhahn? hier meine kurze ww bereitung von gestern. zapftemperatur ist ww vorlauf minus 1-2K. ist halt der greenwater, mit dem man das machen kann. längere diskussion dazu hier: https://www.energiesparhaus.at/forum/45576 laut deinem diagramm geht die pink linie "Wp Vorlauftemp" bis an 37°. klar on/off, daher sollte so eine ~10-15x takte pro tag haben und hält den vorlauf nur so hoch, wie die senke (fbh zb) es braucht. bei inverter maschinen ist es gleich, nur dass sie zb mit hälfte der leistung durchgehend laufen können. prinzip ist aber gleich. wie meinst du mit sole-solar-anhebung oder ohne? hier heute nacht @gsilly mit fantastischen tb sole-werten mit einem hub ~27K und cop ~6. ich bin bei cop ~5,2 und hub knapp über 28K, wobei ich da am experimentieren bin mit sehr langsamen volumenströmen und hohen spreizungen auf der senke seite. (https://www.energiesparhaus.at/forum/47866_2) --- mir stellt sich die frage, ob dein konzept nur deshalb so ist, wie es ist, weil es eben eine solar-anlage hat. sehr ähnlich, was dyarne auch angedacht hat. und klar wird dieses system umso besser im winter funktionieren, umso mehr sonnen-ertrag es ernten kann und in riesigen puffern speichern kann. du selbst meinst, es rechnet sich nie. also ohne solar: keine sole-anhebung und keine riesen-puffer. dann kommst drauf, dass eine direkt-heizende wp am günstigsten und effizientesten ist. arne hat auch schon mal berichtet. und durch die inverter maschinen steigen auch noch die sole-temperaturen um ~2K und machen das system noch effizienter. ich war ja erstaunt über deine aussage, dass du direkt-heizende wp in den schatten stellen kannst. nur mischst du die solar-anlage rein. das verfälscht dir das bild. --- also, was kann manutdsupporter machen, wenn er keine solar-anlage hat, aber einen großen puffer? ich kann die investition in die solar nicht einschätzen. puffer wäre mal da, das system, wie du es hast auch sehr ähnlich erweiterbar. ohne solar würde ich die wp takten lassen, 10x pro tag, direkt in die heizung, ohne puffer. ww mit hgl, wenn sich's ausgeht. wenn nicht, im vorrang. eventuell puffer ganz weg und nur einen ww speicher. investitionskosten für mich aber auch kaum abschätzbar. |
||
|
||
Naja, die Soleanhebung funktioniert nur bei entsprechendem thermischen Ertrag. Du hast auch eine on/off Wp? Klar ist das so. Auch da kann ich dir bis auf am effizientesten nicht widersprechen, Allerdings kann ich Pauschalaussagen al a "Puffer ist schlecht" nicht gelten lassen. Es kommt auf die Voraussetzungen an und ob man die Gewerke sieht (Wp, Solaranlage, Soleanhebung, Pv Anlage) , oder ein Heizsystem. |
||
|
||
Das würdest du wirklich machen, wenn eine PV am Dach ist. Also ich nicht. Wenn die Energie kostenlos zu Verfügung steht muss sie genutzt werden. Das geht nicht bei 10 Takten. Heissgas HGL lebt von Laufzeit. Bei 10 Takten muss ich eine WW WW [Warmwasser] Takt mit 1,5 Stunden zusätzlich machen. |
||
|
||
Da bin ich bei dir. Puffer ist schlecht behaupte ich nicht. Der greenwater lebt ja auch von ein-bisschen-puffer. Ich habe jetzt nicht herausgelesen, dass manutdsupporter solar oder pv hätte. Daher war der vorschlag von mir an ihn. Klar. Dann ist effizienz auch nachrangig. Ohne thermische solaranlage oder pv ginge es auch mit negativen strompreisen. Ich persönlich nutze nur die in erde gespeicherte solare energie. Am dach ist nichts. Smarter stromzähler lässt auch auf sich warten. Daher erde/quelle -> estrich/senke. Aber modulierend. |
||
|
||
Mir geht es bei meiner Heizung um Flexibilität und klarerweise auch darum, was habe ich für Betriebskosten.
Bei einem LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer hat gestern die Stromleitung geglüht. Ich hatte am Abend einen 1,5 Stunden Takt, wo ich ca 3Kwh kaufen musste. So was zahlt sich bei mir überhaupt nicht aus, bei dem bisschen Strom den ich kaufe. |
||
|
||
Hallo manutdsupporter, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stromkosten noch im Rahmen? |
||
|
||
betriebskosten und "kredit"kosten.. eigentlich egal, ob nun das haus von manutdsupporter tatsächlich wegen der heizung so viel strom saugt, eine pv wäre für manutdsupporter von vorteil und würde sich bald rentieren. einzig die tiefen quellentemperaturen sind für tiefenbpohrung bedenklich.. |
||
|
||
Bist du dir sicher, das sich eine Pv Anlage so schnell lohnen würde? Kann ich mir nicht vorstellen... |
||
|
||
Dh. ich habe die Stromleitung als zusätzliche Wärmequelle als Wandheizung? Was will man mehr |
||
|
||
@manutdsupporter
ob sich pv rechnet hängt maßgeblich mit dem möglichen eigenverbrauch zusammen und mit der größe (€/kwp). bei deiner stromrechnung würde ich das stark annehmen. lass dir das mal anbieten und durchrechnen. deine neuen grafiken zeigen die quellentemperatur bei -2,5° bei last. ich darf vermuten, dass ist die eingangstemperatur. am ausgang wird dann wohl -6° anstehen. ich würde mir da sorgen machen, dass sie den geist aufgibt. ich hoffe, da meldet sich noch jemand zu wort mit tb erfahrungen. bei einem oberflächennahen erdkollektor würden die rohre schon komplett von eis u.schlossen worden sein. was da aber höchstens zu hebungen führt und nach dem sommer wieder alles gut ist, kann bei tb zum totalschaden führen. einerseits kann es den beton der tb beschädigen und die wärmeübertragung rohr <- tb <- erdreich irreversibel verschlechtern. nun kann ich nur spekulieren.. was ist, wenn die tb ohnehin schon kaputt ist und -2,5° quellentemperatur unter last der normalfall bei dir ist. dann hast permanent einen schlechten arbeitspunkt. bei viel wärmebedarf auch eine dicke stromrechnung.. |
||
|
||
Muss ich mir jetzt Sorgen machen um die TB? Was ist das Problem des Vereisens, zu hoher Wärmeenzug? |
||
|
||
das problem des vereisens ist die volumenzunahme von wasser wenn es zu eis wird. (bspw wird es eine weinflasche zerreisen, wennst sie bei minustemperturen nach draussen stellst) die ursache des vereisens ist entweder zu hoher wärmeenzug (wp-leistung zu stark für die tb) oder zu hoher gesamtentzug (wärmebedarf des hauses zu groß für die tb) |
||
|
||
Da kann man nachträglich nichts mehr ändern? |
||
|
||
alles kann man ändern, ist nur eine kostenfrage.
aber zuvor wäre gut, den ist-stand beurteilen zu lassen. ich habe nur ein paar verlaufskurven gesehen, wo ich mir dachte, das würde mir sorgen bereiten. frage mal bitte beim installateur und tb unternehmen nach, was eigentlich sache ist. die sollten das am besten wissen. |
||
|
||
Ich verstehe jedes Mal den Sinn dieser Frage nicht. Wenn im Haushalt alles auf Strom rennt. Dann wird eine Anlage, die dir die wichtigste Ressource (Strom) generiert immer Sinn machen und sich lohnen. |
||
|
||
Pv wird erst interessant wenn die Speicher billiger werden. Ansonsten ist man immer vom Anbieter abhängig. Apropos Anbieter... Würdet ihr zb auf durchblicker.at den Anbieter wechseln? Aktuell haben wir alles bei der Salzburg AG... |
||
|
||
Hallo manutdsupporter, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. |