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Stromverbrauch WP im Winter

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  •  wmbettter
3.12. - 12.12.2023
195 Antworten | 50 Autoren 195
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Liebes Forum!

Ich bitte um Einschätzung meiner Situation. Ich habe die oben genannte WP WP [Wärmepumpe] für ein 2018 errichtetes EFH mit 160 qm Wohnfläche. Mich irritiert massiv, wie hoch der Stromverbrauch an kalten Tagen steigt. Gestern etwa hatte es tagsüber etwa 0 Grad und nächtens minus 3. Mein Stromverbrauch liegt nun für diesen Tag bei etwa 60 kwh - in erster Linie natürlich der Wärmepumpe wegen. Im Schnitt brauche ich in einem Dezember (zB 2022) etwa 54 kw/h am Tag.

Können Sie einschätzen, ob hier falsche Einstellungen vorliegen?

Ich habe folgende Daten:

aktueller Taupunkt: 11,5
Bivalenzpunkt: Heizung: -7
Energieversorger: WP aus
Zusatzheizgerät für: WW+ HZ
System Vorlauftemp.: 33

Heizkreis 1

Vorlaufsoll: 29
Vorlauf-Ist: 29

Ich heize mein Haus auf 20 Grad.

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn ich weitere Daten liefern soll.

Mir kommt der Verbrauch so extrem hoch vor ...

Vielen Dank!

  •  michi21
3.12.2023  (#21)

zitat..
Kirchstettner schrieb:

Es sind kWh - Kilowattstunden. Sorry, als Elektrotechniker stellt es mir da immer die Zehennägel auf ^^
Naja, du hast eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei 0 bis -3 Grad. Von dort musst du den Hub auf 29 Grad bringen. 48kWh pro Tag sind 2kW Leistung pro Stunde im Schnitt. Würde mich ned wirklich verwundern. Meine Sole-Wärmepumpe braucht für 28,0 Grad Vorlauf derzeit ca. 0,5kW - wären hochgerechnet auch 12kWh. Ich gehe aber von einem Soleein von 8 Grad aus. Also wesentlich weniger Hub als du.


zitat..
Kirchstettner schrieb:

2kW Leistung pro Stunde, ergibt 2kWh elektrische Energie. Sehe hier nicht das Problem. Sorry fürs Offtopic.

@Kirchstettner 
2kW Leistung pro Stunde, was soll das sein? Die Leistungsänderung? Also quasi die "Leistungsbeschleunigung"?  Man könnte entweder "2kWh pro Stunde" oder einfach nur "durchschnittlich 2kW über den Tag" schreiben. Aber 2 kW pro Stunde ist der gleiche Quatsch  wie der den du kritisierst. 


1
  •  wmbetter
3.12.2023  (#22)
Kann mir in diesem Zusammenhang bitte jemand erklären, was die Einstellung:

Energieversorger: WP aus


bedeutet
?

danke


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.12.2023  (#23)

zitat..
wmbettter schrieb:

Vielen Dank!

 

Also ich sehe diese Statistiken, aber es sind halt Gesamtwerte. Also Kompressorstunden zB 9764h und Starts 41673. Dann hab ich nur Gebäudepumpe Std. und Gebäudepumpe Starts - keine Heizsstab Infos.

 

Zusatzheizgerät für WW WW [Warmwasser] + HZ
Und meine Legionellen mache ich Montags um 12 Uhr auf 70 Grad.

DANKE

Na bumm 😮
Hört sich wieder nach ner Katastrophen-Anlage an:
- Viel zu große WP WP [Wärmepumpe]!
- hast du ne WW WW [Warmwasser]-Zirkulation?
- hast du einen parallelen Heizungspuffer?
> Die E-Heizstäbe kannst zum testen mal abschalten und bitte auch das Legionellenprogramm - das bringt im EFH nichts! (hab ich hier im Forum eh schon öfter erklärt...)


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
3.12.2023  (#24)

zitat..
wmbetter schrieb:

Kann mir in diesem Zusammenhang bitte jemand erklären, was die Einstellung:

Energieversorger: WP aus

bedeutet
?

danke

Man kann die WP WP [Wärmepumpe] so verdrahten, dass sie zB bei einem Wärmepumpentarif vom Netzbetreiber abgeschaltet werden kann. zB bei Spitzenlastzeiten in einem schwachen Netz. 

Betrifft dich nicht. 

Sondern das, was Puitl und ich vorhin geschrieben haben. 
Du musst unbedingt zeitnah die Anlage optimieren. Sonst kannst bald eine neue WP WP [Wärmepumpe] bestellen. 


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#25)
Zur Eingangsfrage: wir brauchen derzeit zwischen 25 (unter der Woche, wenig Anwesenheit) und 32 kWh elektrische Energie fürs gesamte Haus. Außerhalb der Heizsaison sind's etwa 11 bis 18 kWh, was auf einen Heizenergiebedarf (exklusive Warmwasser) von rund 15 kWh pro Tag hindeutet 😁 
Eckdaten der Gebäude wären interessant... in meinem Fall: 
~26 kWh/m2a lt EA EA [Energieausweis], 146 m2 WNF, gesamte beheizte Fläche rd. 225 m2 ( Keller konditioniert)

zitat..
wmbettter schrieb: Also Kompressorstunden zB 9764h und Starts 41673.

Hmmm...
meine Anlage ist erst 11 Jahre alt geworden, hier zum Vergleich meine Betriebszeiten...


2023/20231203559409.jpg
Wobei ich nicht genau sagen kann, was Laufzeit Stufe 1 und Heizbetrieb unterscheidet 🤷🏽 Ich vermute dass Vor- und Nachlauftzeiten der Pumpengruppe der Laufzeit 1 zugeschlagen werden und Heizbetrieb die Kompressorlaufzeit ist... aber außerdem hatte ich im ersten Jahr ähnliche Probleme wie du 😁 ebenso Puffer, ebenso überdimensioniert, kein hydraulischer Abgleich etc. pp...
Was ich sagen wollte: investiere ein wenig Zeit, dann schaut's gleich wesentlich besser aus - mit deinen Verbräuchen und mit den Starts der WP WP [Wärmepumpe].


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#26)

zitat..
wmbetter schrieb:

Kann mir in diesem Zusammenhang bitte jemand erklären, was die Einstellung:

Energieversorger: WP aus

bedeutet
?

danke

Da wird dann nur mit dem Heizstab (sofern er aktiviert ist) Wärme erzeugt, oder es wird mit einem anderen Energieträger Wärme ins Heizsystem eingeführt. (Gas, Holz, oder auch Solar)


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#27)

zitat..
wmbetter schrieb: Energieversorger: WP aus

​verwirrt etwas, 
ließt sich so, als wäre die WP WP [Wärmepumpe] ausgeschaltet! Ist aber eh so eingeschaltet, steht bei mir auch so dieser Menüpunkt. Musste gerade selber auch nachschauen am Raumregler!

 


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#28)

zitat..
altehuette schrieb: Da wird dann nur mit dem Heizstab (sofern er aktiviert ist) Wärme erzeugt, oder es wird mit einem anderen Energieträger Wärme ins Heizsystem eingeführt. (Gas, Holz, oder auch Solar)

Ich glaub Energieversorger bezieht sich auf Energieversorgungsunternehmen.

Siehe Posting #24 von @­robits 

zitat..
robits schrieb: Man kann die WP WP [Wärmepumpe] so verdrahten, dass sie zB bei einem Wärmepumpentarif vom Netzbetreiber abgeschaltet werden kann. zB bei Spitzenlastzeiten in einem schwachen Netz.

Betrifft dich nicht.






1
  •  wmbettter
4.12.2023  (#29)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
wmbettter schrieb:

Vielen Dank!

 

Also ich sehe diese Statistiken, aber es sind halt Gesamtwerte. Also Kompressorstunden zB 9764h und Starts 41673. Dann hab ich nur Gebäudepumpe Std. und Gebäudepumpe Starts - keine Heizsstab Infos.

 

Zusatzheizgerät für WW WW [Warmwasser] + HZ
Und meine Legionellen mache ich Montags um 12 Uhr auf 70 Grad.

DANKE
───────────────

Na bumm 😮
Hört sich wieder nach ner Katastrophen-Anlage an:
- Viel zu große WP WP [Wärmepumpe]!
- hast du ne WW WW [Warmwasser]-Zirkulation?
- hast du einen parallelen Heizungspuffer?
> Die E-Heizstäbe kannst zum testen mal abschalten und bitte auch das Legionellenprogramm - das bringt im EFH nichts! (hab ich hier im Forum eh schon öfter erklärt...)

Danke!
 
emoji Hab keine WW WW [Warmwasser] Zirk./Ladepumpe
-) Habe  einen parallelen Heizungspuffer.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.12.2023  (#30)

zitat..
wmbettter schrieb:
-) Habe  einen parallelen Heizungspuffer.

...dann wird der an den vielen Takten schuld ein, zusätzlich zur maßlos überdimenionierten WP WP [Wärmepumpe].
Du solltest dich mit deiner Heizung beschäftigen: Deine durchschn. Laufzeit beträgt 14 Minuten! (Zum Vergleich: Meine 1-6kW Maschine läuft seit es draußen 3°C fast durch...)

Zu den Themen Überdimensionierung und parallelem Puffer gibt´s jetzt aktuell eh wieder genug Beiträge und Erklärungen hier (@­energiesparhaus: Wäre cool diese immer wieder aufkommenden Themen mal übersichtlich wo zusammenzufassen...)

Hast du nur FBH FBH [Fußbodenheizung] oder auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
ERR hast eh keine oder?

1
  •  wmbettter
4.12.2023  (#31)
Danke!

Nur FBH FBH [Fußbodenheizung]!

-)VWL aroTHERM /2 (400V) [155]
-)FußbodenHZ 

aroTHERM VWL 155/2
Heizleistng (A2W35): 8,2 kW
Leistungszahlt: 3,6
Heizleistung (A-7W35): 11,8 kW
Leistungszahlt: 2,1

Daten:

Frostschutzverz.: 4h
AT Durchheizen: aus
adaptive Heizkurve: nein
aktueller Taupunkt: 10,5
Bivalenzpunkt HZ: -7 (ebenso Warmwasser)
System Vorlauftemp: 31

Kompressorstarts in ca 21h: 32

1
  •  leawurst
4.12.2023  (#32)
Also hab nicht alle Nachrichten gelesen.
Hab auch eine Luftwärmepumpe 
Bösch  8KW
Wand und Fußbodenheizung.
Wir brauchen an Tagen bei leichten Plusgraden unter Tags  und ca.0 Grad in der Nacht 
Ca.45 kw
Und jetzt wenn heftige Minusgrade -8 in der Nacht und -3 unter Tags bis zu 70 kWh
Jetzt noch das Problem das die WP WP [Wärmepumpe] bei weitem nicht die versprochenen 22C liefert sondern ich froh bin wenn ich auf 20 C komme.
Haben ein altes Haus im Weinviertel gedämmt neu die Wände und das Dach ..aber egal 
Ich sage bei altem Haus Hände weg von der Lüge Luft-WP. MIt 30 bis 35 Grad Vorlauftemperatur wie soll da ein altes Haus warm werden..bla bla ...Verkaufen wird man es dir anders wollen
Bei Minusgraden ist es nur noch eine Elektroheizung wo dich Arm frisst.
Jetzt kannst noch eine PV aufs Dach machen wie ich.
Aber hier die nächste Bla Bla
Im Winter mach ich keinen Strom..keinen Ertag allg. Womöglich noch Schnee am Dach..
Also wenn ich den Strom brauche gibt es keinen von der PV und im Sommer brauche ich keinen und bekomme ihn und kann in Einspeisen..  

Was die WP WP [Wärmepumpe] betrifft habe ich alles probiert um Stromverbrauch zu reduzieren und Temp. Raufzubringen.. Sinnlos

Und rechnen auf Grund der Anschaffungskosten und Stromkost tut sich so eine WP WP [Wärmepumpe] schon gar nicht.
Alles Lüge Im Winter wenn es kalt ist regiert der eingebaute Heizstab. Halt eine Elektroheizung hoffentlich nicht mit Atomstrom😂

WP gut für Niedrig Passivhäuser!!

Und eine WP WP [Wärmepumpe] muss richtig eingestellt sein und das überfordert auch viele besonders auch mich
LG jürgen

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Hallo wmbettter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stromverbrauch WP im Winter

  •  wmbettter
4.12.2023  (#33)
Danke für den Input!

Ja, bei uns müsste die WP WP [Wärmepumpe] aber (hoffentlich) weniger verbrauchen. Neubau 2018, 3-fachverglaster Fenster, gut gedämmt - und trotzdem 45-60 kwH WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.12.2023  (#34)

zitat..
leawurst schrieb:

Alles Lüge Im Winter wenn es kalt ist regiert der eingebaute Heizstab. Halt eine Elektroheizung hoffentlich nicht mit Atomstrom😂

WP gut für Niedrig Passivhäuser!!

Und eine WP WP [Wärmepumpe] muss richtig eingestellt sein und das überfordert auch viele besonders auch mich

Ja bei Altbauten und LWP LWP [Luftwärmepumpe] muss man aufpassen, diesen Werbeversprechen ist man aber in ALLEN Bereichen des Lebens ausgesetzt 😉

Zum letzten Punkt: Auch jede Öl- und Holzheizung sollte richtig eingestellt werden, aufgrund bis jetzt niedriger Energiepreise und weil´s eh warm wird interessiert´s halt keinen.
Das sind halt wie so häufig alles Punkte bei der nun auf einmal die Wärmepumpe schuld sein soll obwohl sie´s nicht ist...


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#35)
Sowohl bei @leawurst und @wmbettter liest es sich so, als hätte das ein unfähiger Installateur verpfuscht.
Und dann ist natürlich die WP WP [Wärmepumpe] schuld. Der Stammtisch ist eröffnet.

1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#36)

zitat..
leawurst schrieb: Haben ein altes Haus im Weinviertel gedämmt neu die Wände und das Dach ..aber egal
Ich sage bei altem Haus Hände weg von der Lüge Luft-WP. MIt 30 bis 35 Grad Vorlauftemperatur wie soll da ein altes Haus warm werden..bla bla ...Verkaufen wird man es dir anders wollen
Bei Minusgraden ist es nur noch eine Elektroheizung wo dich Arm frisst.

Kann ich so nicht bestätigen.
Unser Haus ist BJ 1985 und wurde komplett neu gedämmt + alle Fenster getauscht.
Haben eine IDM LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Fußbodenheizung welche 150qm Wohnfläche (+ 80qm Keller mit Heizkörpern) heizt und ich brauche inkl. Hausverbrauch (Kochen, Waschen, Fernsehen, Warmwasser etc.) um die 20-40kwH pro Tag, wobei die 40kwH bei Tagen wie diesen mit -10° Außentemperatur anfallen. Habe eine VL VL [Vorlauf] Temperatur von ca. 29° und eine Raumtemperatur zwischen 22-23°.
Wenn bei dir mit 30-35° VL die Räume nichtmal richtig warm werden kann was nicht ganz passen?
Kenne keinen aus dem Verwandten/Bekanntenkreis, welcher mit Öl- oder Pellets so niedrige Heizkosten im Jahr hat wie ich.


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  •  ds50
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#37)
@leawurst , bitte differenzieren: Natürlich geht eine WP WP [Wärmepumpe] auch für den (unsanierten) Altbau, aber da hat eine Sole-WP natürlich die Nase vorn. Ein Freund von mir hat mit seiner Erd-WP im unsanierten 70er Haus seine Heizkosten locker halbiert.
Nur weil bei dir anscheinend die Planung nicht die Beste war find ich es unfair das an sich geniale System Wärmepumpe zu diskreditieren.

@wmbettter , weil der Tipp hier drinnen kam, dich an deinen Installateur zu wenden: Solchen Typen, die sowas verbrechen, würde ich verbieten, noch einmal einen Fuß in meinen Technikraum zu setzen. 😡 Sorry, aber es ist leider immer das Gleiche...

Deine größten Probleme dürften von einer (maßlos) überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe], noch dazu mit Pufferspeicher herrühren. Weitere Maßnahmen, die einen hohen Volumenstrom einschränken, wie ERR ERR [Einzelraumregelung], sind da leider zusätzlich kontraproduktiv. Wenn du nix machst ist tatsächlich in 5 Jahren eine neue WP WP [Wärmepumpe] fällig.
Gib dir Zeit, dich gut einzulesen, und deine Heizung besser zu verstehen - so kannst du vielleicht einen Weg finden, dein derzeit extrem suboptimales System besser einzustellen.

Wenn du die Einzelraum Regelungsdinger bei deinem Verteiler runterreißt, dann kannst dich auch gleich über den hydraulischen Abgleich hermachen, welcher hier im ersten Post super beschrieben ist:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

Heizkreislängen hast du?

Auf jeden Fall hast du den ersten und wichtigsten Schritt schon gesetzt: Erkannt, dass Handlungsbedarf besteht, und dich hier gemeldet. 😉

1
  •  ulrich85
4.12.2023  (#38)
Hallo!

Bzgl. WP im Altbau:

funktioniert....wenn vmtl. auch besser im Neubau...aber gerade bei einer WP WP [Wärmepumpe] kann man mit Einstellungen deutlich mehr herausholen wie bei andern Heizformen. 

Wir haben ca. 200m² beheizte Fläche (21-22 Grad), hauptsächlich mit Heizkörpern und 3 Räume mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Baujahr 1967, mehrfach aus,- und angebaut und zwischen 2012-2016 durchsaniert!

Aktuelle 3x verglaste Fenster, kein Vollwärmeschutz (vorhandener Aufbau ist eine Kombi aus altem 38er Ziegel mit Dämmputz ~10cm), Dachdämmung neu, Kellerdecke neu. 

Eine hoffnungslos überdimensionierte (da 2010 vor der Sanierung verbaut) on/off WP WP [Wärmepumpe] (Stiebel Eltron WPL18) und Pufferspeicher (benötigt wg. wasserführendem Kamin). Heizstab ist deaktiviert bzw. Bivalenzpunkt auf -18 Grad geschoben....haben wir aber eher selten.

Auch meine WP WP [Wärmepumpe] hatte deutlich mehr Verbrauch (Heizkurve hat nicht gepasst, Durchflussmenge zu geringe, Sperrzeiten falsch, ERR tlw. geschlossen, Fühler nicht ordentlich montiert,...) und auch massives Takten war an der Tagesordnung.
Mit viel probieren und (ein)lesen läuft die Maschine aktuell mit ca. 7-8 Takten / Tag und der Vorlauf liegt irgendwo bei -8 bis -10 Grad irgendwo im Bereich von 37 Grad. 

Aber auch ich komme bei den aktuellen Temperaturen auf max 40-45kwh pro Tag. Da ist dann aber auch der Haushaltsstrom inkl. WW (BWWP) dabei (ca. 12-20kwh..2 Erwachsene und 2 Kinder, je nachdem ob wir kochen/waschen/trocknen/...) dabei.

fg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#39)

zitat..
wmbettter schrieb: Bivalenzpunkt: Heizung: -7

Ich kenn mich bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ja nicht so aus - aber kann man das bei dieser Überdimensionierung nicht auf z.B. -25°C setzen?


1
  •  wmbettter
4.12.2023  (#40)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
wmbettter schrieb: Bivalenzpunkt: Heizung: -7
───────────────

Ich kenn mich bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ja nicht so aus - aber kann man das bei dieser Überdimensionierung nicht auf z.B. -25°C setzen?

Das wüsste ich auch gerne!

Und: Kann man den Heizstab einfach ausschalten? Wie es geht, weiß ich, aber kann das irgendwie problematisch sein?


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#41)
Sic

zitat..
wmbettter schrieb:

Und: Kann man den Heizstab einfach ausschalten? Wie es geht, weiß ich, aber kann das irgendwie problematisch sein?

Sicher. Vor allem mit einer 16 kW Wärmepumpe im Neubau ;)

Beim VRC 700 Regler kann man den Bivalenzpunkt bis -30° runter stellen.


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