|
|
||
@Kirchstettner 2kW Leistung pro Stunde, was soll das sein? Die Leistungsänderung? Also quasi die "Leistungsbeschleunigung"? Man könnte entweder "2kWh pro Stunde" oder einfach nur "durchschnittlich 2kW über den Tag" schreiben. Aber 2 kW pro Stunde ist der gleiche Quatsch wie der den du kritisierst. |
||
|
||
Kann mir in diesem Zusammenhang bitte jemand erklären, was die Einstellung: Energieversorger: WP aus bedeutet ? danke |
||
|
||
Na bumm 😮 Hört sich wieder nach ner Katastrophen-Anlage an: - Viel zu große WP WP [Wärmepumpe]! - hast du ne WW WW [Warmwasser]-Zirkulation? - hast du einen parallelen Heizungspuffer? > Die E-Heizstäbe kannst zum testen mal abschalten und bitte auch das Legionellenprogramm - das bringt im EFH nichts! (hab ich hier im Forum eh schon öfter erklärt...) |
||
|
||
Man kann die WP WP [Wärmepumpe] so verdrahten, dass sie zB bei einem Wärmepumpentarif vom Netzbetreiber abgeschaltet werden kann. zB bei Spitzenlastzeiten in einem schwachen Netz. Betrifft dich nicht. Sondern das, was Puitl und ich vorhin geschrieben haben. Du musst unbedingt zeitnah die Anlage optimieren. Sonst kannst bald eine neue WP WP [Wärmepumpe] bestellen. |
||
|
||
Zur Eingangsfrage: wir brauchen derzeit zwischen 25 (unter der Woche, wenig Anwesenheit) und 32 kWh elektrische Energie fürs gesamte Haus. Außerhalb der Heizsaison sind's etwa 11 bis 18 kWh, was auf einen Heizenergiebedarf (exklusive Warmwasser) von rund 15 kWh pro Tag hindeutet 😁 Eckdaten der Gebäude wären interessant... in meinem Fall: ~26 kWh/m2a lt EA EA [Energieausweis], 146 m2 WNF, gesamte beheizte Fläche rd. 225 m2 ( Keller konditioniert) Hmmm... meine Anlage ist erst 11 Jahre alt geworden, hier zum Vergleich meine Betriebszeiten... Wobei ich nicht genau sagen kann, was Laufzeit Stufe 1 und Heizbetrieb unterscheidet 🤷🏽 Ich vermute dass Vor- und Nachlauftzeiten der Pumpengruppe der Laufzeit 1 zugeschlagen werden und Heizbetrieb die Kompressorlaufzeit ist... aber außerdem hatte ich im ersten Jahr ähnliche Probleme wie du 😁 ebenso Puffer, ebenso überdimensioniert, kein hydraulischer Abgleich etc. pp... Was ich sagen wollte: investiere ein wenig Zeit, dann schaut's gleich wesentlich besser aus - mit deinen Verbräuchen und mit den Starts der WP WP [Wärmepumpe]. |
||
|
||
Da wird dann nur mit dem Heizstab (sofern er aktiviert ist) Wärme erzeugt, oder es wird mit einem anderen Energieträger Wärme ins Heizsystem eingeführt. (Gas, Holz, oder auch Solar) |
||
|
||
verwirrt etwas, ließt sich so, als wäre die WP WP [Wärmepumpe] ausgeschaltet! Ist aber eh so eingeschaltet, steht bei mir auch so dieser Menüpunkt. Musste gerade selber auch nachschauen am Raumregler! |
||
|
||
Ich glaub Energieversorger bezieht sich auf Energieversorgungsunternehmen. Siehe Posting #24 von @robits |
||
|
||
Danke! Hab keine WW WW [Warmwasser] Zirk./Ladepumpe -) Habe einen parallelen Heizungspuffer. |
||
|
||
...dann wird der an den vielen Takten schuld ein, zusätzlich zur maßlos überdimenionierten WP WP [Wärmepumpe]. Du solltest dich mit deiner Heizung beschäftigen: Deine durchschn. Laufzeit beträgt 14 Minuten! (Zum Vergleich: Meine 1-6kW Maschine läuft seit es draußen 3°C fast durch...) Zu den Themen Überdimensionierung und parallelem Puffer gibt´s jetzt aktuell eh wieder genug Beiträge und Erklärungen hier (@energiesparhaus: Wäre cool diese immer wieder aufkommenden Themen mal übersichtlich wo zusammenzufassen...) Hast du nur FBH FBH [Fußbodenheizung] oder auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]? ERR hast eh keine oder? |
||
|
||
Danke! Nur FBH FBH [Fußbodenheizung]! -)VWL aroTHERM /2 (400V) [155] -)FußbodenHZ aroTHERM VWL 155/2 Heizleistng (A2W35): 8,2 kW Leistungszahlt: 3,6 Heizleistung (A-7W35): 11,8 kW Leistungszahlt: 2,1 Daten: Frostschutzverz.: 4h AT Durchheizen: aus adaptive Heizkurve: nein aktueller Taupunkt: 10,5 Bivalenzpunkt HZ: -7 (ebenso Warmwasser) System Vorlauftemp: 31 Kompressorstarts in ca 21h: 32 |
||
|
||
Also hab nicht alle Nachrichten gelesen. Hab auch eine Luftwärmepumpe Bösch 8KW Wand und Fußbodenheizung. Wir brauchen an Tagen bei leichten Plusgraden unter Tags und ca.0 Grad in der Nacht Ca.45 kw Und jetzt wenn heftige Minusgrade -8 in der Nacht und -3 unter Tags bis zu 70 kWh Jetzt noch das Problem das die WP WP [Wärmepumpe] bei weitem nicht die versprochenen 22C liefert sondern ich froh bin wenn ich auf 20 C komme. Haben ein altes Haus im Weinviertel gedämmt neu die Wände und das Dach ..aber egal Ich sage bei altem Haus Hände weg von der Lüge Luft-WP. MIt 30 bis 35 Grad Vorlauftemperatur wie soll da ein altes Haus warm werden..bla bla ...Verkaufen wird man es dir anders wollen Bei Minusgraden ist es nur noch eine Elektroheizung wo dich Arm frisst. Jetzt kannst noch eine PV aufs Dach machen wie ich. Aber hier die nächste Bla Bla Im Winter mach ich keinen Strom..keinen Ertag allg. Womöglich noch Schnee am Dach.. Also wenn ich den Strom brauche gibt es keinen von der PV und im Sommer brauche ich keinen und bekomme ihn und kann in Einspeisen.. Was die WP WP [Wärmepumpe] betrifft habe ich alles probiert um Stromverbrauch zu reduzieren und Temp. Raufzubringen.. Sinnlos Und rechnen auf Grund der Anschaffungskosten und Stromkost tut sich so eine WP WP [Wärmepumpe] schon gar nicht. Alles Lüge Im Winter wenn es kalt ist regiert der eingebaute Heizstab. Halt eine Elektroheizung hoffentlich nicht mit Atomstrom😂 WP gut für Niedrig Passivhäuser!! Und eine WP WP [Wärmepumpe] muss richtig eingestellt sein und das überfordert auch viele besonders auch mich LG jürgen |
||
|
||
Hallo wmbettter, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stromverbrauch WP im Winter |
||
|
||
Danke für den Input! Ja, bei uns müsste die WP WP [Wärmepumpe] aber (hoffentlich) weniger verbrauchen. Neubau 2018, 3-fachverglaster Fenster, gut gedämmt - und trotzdem 45-60 kwH WP WP [Wärmepumpe]. |
||
|
||
Ja bei Altbauten und LWP LWP [Luftwärmepumpe] muss man aufpassen, diesen Werbeversprechen ist man aber in ALLEN Bereichen des Lebens ausgesetzt 😉 Zum letzten Punkt: Auch jede Öl- und Holzheizung sollte richtig eingestellt werden, aufgrund bis jetzt niedriger Energiepreise und weil´s eh warm wird interessiert´s halt keinen. Das sind halt wie so häufig alles Punkte bei der nun auf einmal die Wärmepumpe schuld sein soll obwohl sie´s nicht ist... |
||
|
||
Sowohl bei @leawurst und @wmbettter liest es sich so, als hätte das ein unfähiger Installateur verpfuscht. Und dann ist natürlich die WP WP [Wärmepumpe] schuld. Der Stammtisch ist eröffnet. |
||
|
||
Kann ich so nicht bestätigen. Unser Haus ist BJ 1985 und wurde komplett neu gedämmt + alle Fenster getauscht. Haben eine IDM LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Fußbodenheizung welche 150qm Wohnfläche (+ 80qm Keller mit Heizkörpern) heizt und ich brauche inkl. Hausverbrauch (Kochen, Waschen, Fernsehen, Warmwasser etc.) um die 20-40kwH pro Tag, wobei die 40kwH bei Tagen wie diesen mit -10° Außentemperatur anfallen. Habe eine VL VL [Vorlauf] Temperatur von ca. 29° und eine Raumtemperatur zwischen 22-23°. Wenn bei dir mit 30-35° VL die Räume nichtmal richtig warm werden kann was nicht ganz passen? Kenne keinen aus dem Verwandten/Bekanntenkreis, welcher mit Öl- oder Pellets so niedrige Heizkosten im Jahr hat wie ich. |
||
|
||
@leawurst , bitte differenzieren: Natürlich geht eine WP WP [Wärmepumpe] auch für den (unsanierten) Altbau, aber da hat eine Sole-WP natürlich die Nase vorn. Ein Freund von mir hat mit seiner Erd-WP im unsanierten 70er Haus seine Heizkosten locker halbiert. Nur weil bei dir anscheinend die Planung nicht die Beste war find ich es unfair das an sich geniale System Wärmepumpe zu diskreditieren. @wmbettter , weil der Tipp hier drinnen kam, dich an deinen Installateur zu wenden: Solchen Typen, die sowas verbrechen, würde ich verbieten, noch einmal einen Fuß in meinen Technikraum zu setzen. 😡 Sorry, aber es ist leider immer das Gleiche... Deine größten Probleme dürften von einer (maßlos) überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe], noch dazu mit Pufferspeicher herrühren. Weitere Maßnahmen, die einen hohen Volumenstrom einschränken, wie ERR ERR [Einzelraumregelung], sind da leider zusätzlich kontraproduktiv. Wenn du nix machst ist tatsächlich in 5 Jahren eine neue WP WP [Wärmepumpe] fällig. Gib dir Zeit, dich gut einzulesen, und deine Heizung besser zu verstehen - so kannst du vielleicht einen Weg finden, dein derzeit extrem suboptimales System besser einzustellen. Wenn du die Einzelraum Regelungsdinger bei deinem Verteiler runterreißt, dann kannst dich auch gleich über den hydraulischen Abgleich hermachen, welcher hier im ersten Post super beschrieben ist: https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756 Heizkreislängen hast du? Auf jeden Fall hast du den ersten und wichtigsten Schritt schon gesetzt: Erkannt, dass Handlungsbedarf besteht, und dich hier gemeldet. 😉 |
||
|
||
Hallo! Bzgl. WP im Altbau: funktioniert....wenn vmtl. auch besser im Neubau...aber gerade bei einer WP WP [Wärmepumpe] kann man mit Einstellungen deutlich mehr herausholen wie bei andern Heizformen. Wir haben ca. 200m² beheizte Fläche (21-22 Grad), hauptsächlich mit Heizkörpern und 3 Räume mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Baujahr 1967, mehrfach aus,- und angebaut und zwischen 2012-2016 durchsaniert! Aktuelle 3x verglaste Fenster, kein Vollwärmeschutz (vorhandener Aufbau ist eine Kombi aus altem 38er Ziegel mit Dämmputz ~10cm), Dachdämmung neu, Kellerdecke neu. Eine hoffnungslos überdimensionierte (da 2010 vor der Sanierung verbaut) on/off WP WP [Wärmepumpe] (Stiebel Eltron WPL18) und Pufferspeicher (benötigt wg. wasserführendem Kamin). Heizstab ist deaktiviert bzw. Bivalenzpunkt auf -18 Grad geschoben....haben wir aber eher selten. Auch meine WP WP [Wärmepumpe] hatte deutlich mehr Verbrauch (Heizkurve hat nicht gepasst, Durchflussmenge zu geringe, Sperrzeiten falsch, ERR tlw. geschlossen, Fühler nicht ordentlich montiert,...) und auch massives Takten war an der Tagesordnung. Mit viel probieren und (ein)lesen läuft die Maschine aktuell mit ca. 7-8 Takten / Tag und der Vorlauf liegt irgendwo bei -8 bis -10 Grad irgendwo im Bereich von 37 Grad. Aber auch ich komme bei den aktuellen Temperaturen auf max 40-45kwh pro Tag. Da ist dann aber auch der Haushaltsstrom inkl. WW (BWWP) dabei (ca. 12-20kwh..2 Erwachsene und 2 Kinder, je nachdem ob wir kochen/waschen/trocknen/...) dabei. fg |
||
|
||
Ich kenn mich bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ja nicht so aus - aber kann man das bei dieser Überdimensionierung nicht auf z.B. -25°C setzen? |
||
|
||
Das wüsste ich auch gerne! Und: Kann man den Heizstab einfach ausschalten? Wie es geht, weiß ich, aber kann das irgendwie problematisch sein? |
||
|
||
Sic Sicher. Vor allem mit einer 16 kW Wärmepumpe im Neubau ;) Beim VRC 700 Regler kann man den Bivalenzpunkt bis -30° runter stellen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]