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Stromverbrauch WP im Winter

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  •  wmbettter
3.12. - 12.12.2023
195 Antworten | 50 Autoren 195
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Liebes Forum!

Ich bitte um Einschätzung meiner Situation. Ich habe die oben genannte WP WP [Wärmepumpe] für ein 2018 errichtetes EFH mit 160 qm Wohnfläche. Mich irritiert massiv, wie hoch der Stromverbrauch an kalten Tagen steigt. Gestern etwa hatte es tagsüber etwa 0 Grad und nächtens minus 3. Mein Stromverbrauch liegt nun für diesen Tag bei etwa 60 kwh - in erster Linie natürlich der Wärmepumpe wegen. Im Schnitt brauche ich in einem Dezember (zB 2022) etwa 54 kw/h am Tag.

Können Sie einschätzen, ob hier falsche Einstellungen vorliegen?

Ich habe folgende Daten:

aktueller Taupunkt: 11,5
Bivalenzpunkt: Heizung: -7
Energieversorger: WP aus
Zusatzheizgerät für: WW+ HZ
System Vorlauftemp.: 33

Heizkreis 1

Vorlaufsoll: 29
Vorlauf-Ist: 29

Ich heize mein Haus auf 20 Grad.

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn ich weitere Daten liefern soll.

Mir kommt der Verbrauch so extrem hoch vor ...

Vielen Dank!

  •  Magnum2
7.12.2023  (#161)

zitat..
ds50 schrieb:

Bei leawurst fressen die Kardinalfehler (überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe], Puffer, Zirku) sicher einen Großteil des Stromes, da macht der kalte Keller das Kraut auch nicht fett.

Wobei ein Heizwärmebedarf von 70 bzw. 110kWh/m2a auch nicht gerade wenig sind. Auch wenn das nur 100+30m2 sind, ist es doch so als würde man >300m2 eines moderneren Hauses heizen.


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  •  leawurst
8.12.2023  (#162)
Dyarne:
Ich habe mit dem Installateur gesprochen wo ich dasGefühl der kennt sich richtig aus.
Der sagt das gleiche wie du
Er meinte sogar er nimmt zwei getrennte Puffer für WW WW [Warmwasser] und Heizung.

Aber kann das sein daß sich das WW WW [Warmwasser] mit Heizungswasser durchmischt obwohl dort eine Schicht Trennplatte drinnen SEIN SOLLTE.
Oder hat diese Schichtplatte  seitliche Schlitze wo es durchmischt werden kann.
Aber sogenau weiß mann es eh nicht da am Schemata ein ganz anderere Puffer mit Heizschlange eingezeichnet ist.

Dyarne:
Auf jeden Fall danke für deine große Hilfe jetzt wird auch mir die Sache klarer. Danke
Vielleicht kannst du mir noch diese Bild Posten aus dem frauenhofer Monitorings
Danke
Lg

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  •  ds50
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#163)

zitat..
leawurst schrieb: Ich habe mit dem Installateur gesprochen wo ich dasGefühl der kennt sich richtig aus.
Der sagt das gleiche wie du
Er meinte sogar er nimmt zwei getrennte Puffer für WW WW [Warmwasser] und Heizung.

Ich glaub auch dieser Installateur kennt sich nix aus, wenn der das so gesagt hat.

Denn eine WP WP [Wärmepumpe] braucht für die Heizung NIE einen parallelen Puffer! Man fährt direkt in den Heizkreis rein...


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  •  leawurst
8.12.2023  (#164)
Ok ....aber für WW WW [Warmwasser] schon oder?
Also das heißt die WP WP [Wärmepumpe] regelt die VL VL [Vorlauf] Temp und gibt sie dann direkt in den Kreislauf ab auch wenn ich zwei Kreisläufe habe für zwei Häuser.
Bräuchte ja dann gar nicht diesen 1000 l Puffer sondern nur einen kleineren fürs WW WW [Warmwasser] alleine

Lg

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#165)

zitat..
leawurst schrieb: Bräuchte ja dann gar nicht diesen 1000 l Puffer sondern nur einen kleineren fürs WW WW [Warmwasser] alleine

Genau das!
Für deine Holzheizung macht der Puffer schon Sinn, wenn beide Heizungen effizient zusammenarbeiten sollen, müsste dieser aber hydraulisch anders eingebunden werden -> Stichwort "Entlademischer" (such mal hier im Forum, es wird hier paarmal gut erklärt).


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  •  berhan
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#166)

zitat..
ds50 schrieb: Denn eine WP WP [Wärmepumpe] braucht für die Heizung NIE einen parallelen Puffer! Man fährt direkt in den Heizkreis rein...

NIE würde ich nicht unterschreiben, eher in den seltensten Fällen.

Eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] benötigt eine gewisse Energiemenge fürs abtauen der Tauscherfläche. Kann diese Energiemenge nicht durch die Wärmesenke bereitgestellt z.B. Heizkörper) werden, so wird ein Puffer benötigt. Für mich gibt es nun zwei Fälle, in welcher ein Puffer erforderlich ist.

1. Die vorhandenen Wärmeenergie ist zu gering (z.B. Heizkörper), dann hängt ein Puffer in Serie im Rücklauf, was ansich kein Beinbruch ist.
2. Der benötigte Volumenstrom ist zu gering (Ursache: vermurkste Hydraulik einer FBH FBH [Fußbodenheizung], ERR, Heizkörper, ...) dann wäre zusätzlich zu Punkt 1 noch ein Überströmventil vorm Puffer zu verbauen.




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  •  ds50
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#167)

zitat..
berhan schrieb: NIE würde ich nicht unterschreiben,

Ich schon. Denn genau aus diesem Grund schrieb ich:

zitat..
ds50 schrieb: eine WP WP [Wärmepumpe] braucht für die Heizung NIE einen parallelen Puffer!

 


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#168)

zitat..
leawurst schrieb:

Dyarne:
Ich habe mit dem Installateur gesprochen wo ich dasGefühl der kennt sich richtig aus.
Der sagt das gleiche wie du. Er meinte sogar er nimmt zwei getrennte Puffer für WW WW [Warmwasser] und Heizung...

Aber kann das sein daß sich das WW WW [Warmwasser] mit Heizungswasser durchmischt obwohl dort eine Schicht Trennplatte drinnen SEIN SOLLTE. Oder hat diese Schichtplatte  seitliche Schlitze wo es durchmischt werden kann.

Vielleicht kannst du mir noch diese Bild Posten aus dem frauenhofer Monitorings

ja, der kombipuffer hat natürlich schlitze und öffnungen in der schichttrennplatte, sonst würde das nicht funktionieren.

er kommt von der solarthermie, da will man wenn die sonne scheint viel energie, viel temperatur einspeichern. der wird dann bis 95° durchgeladen. und wenn man das richtig gut macht wird er mit umschaltung seperat im oberen/unteren bereich geladen.

das prinzip dahinter ist wie immer bei der hochtemperatur low-flow, aber hohe spreizungen/übertemperaturen.

mit wp geht das alles nicht, da hat man eben high-flow und keine schichtungen mehr. man braucht sie aber auch nicht weil im gegensatz zur solarthermie ist die wp 24/7 verfügbar. wärme voraus zu produzieren und einzulagern ist hier nur widersinnig...

hier der Fraunhofer post...


2023/20231208130124.jpg


2023/20231208561464.jpg
den speicher bei heizung im zweiten bild kannst du dir als reihenpuffer zum abtauen oder bei schlanken heizkörpern vorstellen. im prinzip geht es um die getrennte hydraulik fürs heizen und fürs warmwasser...


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#169)
weil es so oft heißt, der hersteller gibt den puffer vor:

ist mir gerade wieder untergekommen, aus dem planungshandbuch von Bosch/Buderus Thermotechnik...


2023/20231208742197.jpg

2023/202312089919.jpg
und das ist bei jedem hersteller so daß schema nummer 1 die direkte heizkreisbeladung ist...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#170)

zitat..
berhan schrieb:

Eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] benötigt eine gewisse Energiemenge fürs abtauen der Tauscherfläche. Kann diese Energiemenge nicht durch die Wärmesenke bereitgestellt z.B. Heizkörper) werden, so wird ein Puffer benötigt. Für mich gibt es nun zwei Fälle, in welcher ein Puffer erforderlich ist.

1. Die vorhandenen Wärmeenergie ist zu gering (z.B. Heizkörper), dann hängt ein Puffer in Serie im Rücklauf, was ansich kein Beinbruch ist.
2. Der benötigte Volumenstrom ist zu gering (Ursache: vermurkste Hydraulik einer FBH FBH [Fußbodenheizung], ERR, Heizkörper, ...) dann wäre zusätzlich zu Punkt 1 noch ein Überströmventil vorm Puffer zu verbauen.

hier aus einem vorbildlichen planungshandbuch.
da wird auf nur einer seite die kenngröße mindestwasservolumen und mindestvolumenstrom für 2 geräteserien angegeben und zusätzlich alle möglichen hydraulikkonzepte...

wenn die beiden werte erfüllt werden -> direktheizung...

2022/20220825587699.jpg


2023/20231208759828.jpg
so etwas bräuchte man als planer/installateur für jede wp die man einbauen soll...

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  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
9.12.2023  (#171)
Hallo Leute ,

nach langer Abstinenz Mal wieder ein Beitrag von mir 

Kurz zum Haus 270qm wohnfläche lwp von Lambda 20er Fassade und 25 Ziegel bj2022 mit einer Leistung von max. Leistung (-10°C): 7,9 kW  
Leistungsbereich (2°C): 2 – 10 kW
 
Schallleistung EN12102: 42 dB(A)
 
COP A2W35 EN14511: 5,2
 
SCOP 35°C EN14825: 5,7 / 226%
 
SCOP 55°C EN14825: 4,5 / 179%
 
max. Vorlauftemperatur: 70 °C

Daten seht ihr anbei . 

Läuft alles reibungslos mit den Verbrauch bin ich auch zufrieden 

Im Sommer nur Warmwasser und kühlbetrieb brauche ich mit 4 Personen ca 500kwh pro Monat 
Im Winter sollte ich auf ca 800-900kwh kommen 

Somit wenn ich unter 10.000kwh komme im Jahr alles zusammen sind das monatlich ca 200€ Stromkosten was ich für super halte 

2023/20231209606892.png

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.12.2023  (#172)
Ein Neubau mit 10000kWh Stromverbrauch, oder Wärme?

Wenn du von Strom für die Wärmepumpe sprichst, ist es eher katastrophal in meinen Augen.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
9.12.2023  (#173)
Er meint glaub ich schon 10000 kWh Strom.

Ich werde auf insgesamt 8500 kWh Strom im Jahr kommen, davon knapp 4000 kWh WP WP [Wärmepumpe] (all-in inkl. Kühlen) bei knapp 250m² netto. Aber ich hab einen doppelt so schlechten U-Wert UND noch keine Fassade drauf...
(5 Personen, Trockner, ...)

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  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
9.12.2023  (#174)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ein Neubau mit 10000kWh Stromverbrauch, oder Wärme?

Wenn du von Strom für die Wärmepumpe sprichst, ist es eher katastrophal in meinen Augen.

Stromverbrauch , wird sich aber wohl so bei 8500 kWh einpendeln schätz ich .

Also inkl hausstrom, Heizung , Warmwasser (500l Frischwasser System), Wohnraum Lüftung , kühlung 2 gefrierschränke werkstatt und 4 Personen wo 2 permanent Zuhause sind. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#175)
Sag das doch dazu... weil hier ist ja von Stromverbräuchen der WP WP [Wärmepumpe] die Rede :)

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  •  uzi10
10.12.2023  (#176)
Hätt mich bei der Lambda gewundert. Das ist doch einer der besten Luftpumpen

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#177)
Eben, da wäre ja grob was im Argen :)

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#178)

zitat..
uzi10 schrieb:

Hätt mich bei der Lambda gewundert. Das ist doch einer der besten Luftpumpen

👍 top 3 in Tirol...


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  •  wmbetter
10.12.2023  (#179)
Darf ich hier nochmal etwas nachfragen?
Ich habe mich nun mit meinem System beschäftigt und eine Einstellung vorgenommen, von der ich meine, dass sie helfen kann. Ich habe ja das Problem, dass ich 40-50 Komrpessorstarts am Tag hatte.

Nun habe ich für meine beiden Heizkreise den Wert "Temperaturüberhöhung" von 0 auf 10 K eingestellt. Die Idee ist, dass der Puffer, wenn sich die Pumpe einschaltet, deutlich wärmer wird als bisher. Dadurch bekomme ich meine Vorlauf-Soll-Temperatur viel länger auf ihren eingestellten Wert als bisher und die Pumpe sollte sich viel seltener einschalten. Ist dieser Gedanke richtig?
Wenn dieser Wert auf 0 ist, schaltet sich die Pumpe ja viel öfter (und kürzer) ein - das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein, oder?

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  •  Akani
10.12.2023  (#180)

zitat..
wmbetter schrieb:

Darf ich hier nochmal etwas nachfragen?
Ich habe mich nun mit meinem System beschäftigt und eine Einstellung vorgenommen, von der ich meine, dass sie helfen kann. Ich habe ja das Problem, dass ich 40-50 Komrpessorstarts am Tag hatte.

Nun habe ich für meine beiden Heizkreise den Wert "Temperaturüberhöhung" von 0 auf 10 K eingestellt. Die Idee ist, dass der Puffer, wenn sich die Pumpe einschaltet, deutlich wärmer wird als bisher. Dadurch bekomme ich meine Vorlauf-Soll-Temperatur viel länger auf ihren eingestellten Wert als bisher und die Pumpe sollte sich viel seltener einschalten. Ist dieser Gedanke richtig?
Wenn dieser Wert auf 0 ist, schaltet sich die Pumpe ja viel öfter (und kürzer) ein - das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein, oder?

Ohweh alles auf Anfang. Dein Puffer erhöht das Takten bei jeder Wärmepumpe. Eine Erhöhung der Puffertemperatur die du nicht fürs System brauchst kostet die pro 1K- 2,5% mehr Stromverrauch Also hast du diesen gerade um 25 % angehoben. 
Bitte nach treads mit Pufferspeicher, hydraulischer Abgleich und Einzelraumregelung suchen und lesen
Oder gleich nen neuen tread eröffnen. Anlagenvorstellung mit Bildern und deinem Heizsystem mit ein paar Infos zum haus

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  •  ds50
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#181)
Naja, es IST @wmbetter 's Thread. Steht am Anfang emoji - auch wenn dieser Thread sehr oft von anderen gekapert worden ist.

Du musst versuchen, die für dich relevanten Antworten rauszufischen. Zum Beispiel wurde hier schon gesagt, dass deine überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] mit Pufferspeicher das Grundproblem ist:
https://www.energiesparhaus.at/forum-stromverbrauch-wp-im-winter/75597_4#778364
Du hast übrigens noch immer nicht beantwortet, ob du eine Einzelraumregelung hast (wenn ich mich nicht verschaut habe).

Den Pufferspeicher kann man rausschmeissen. Die WP WP [Wärmepumpe] wirst du halt nicht getauscht bekommen, befürchte ich.

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