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Thermosiphon nachträglich einbauen (Greenwater 450/300)

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
28.1.2021 - 29.7.2024
186 Antworten | 26 Autoren 186
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Hallo Haustechnikspezialisten!

Eine Frage: Wie unschwer zu erkennen wurden bei meinem Greenwater Speicher keine Thermosiphone eingebaut, weder beim HK VL VL [Vorlauf] noch beim WW WW [Warmwasser] Ausgang, da ich leider zum Zeitpunkt der Installation noch keine Ahnung davon hatte.


2021/20210128933717.jpg

Nun meine Frage: Ich nehme an, daß die Nachrüstung beim WW WW [Warmwasser] nicht so schwer ist (Aluverbundrohr), aber soll ich sowas auch beim HK Eingang fordern? Ist das sehr umständlich, da das jetzt ein Metallrohr ist? Oder gibts einfachere Alternativen wie z.B. Schwerkraftbremse, welche keine technischen Nachteile hat?

Ich bin halt leider Heizungsrohrtechnisch ein komplettes Nockerpatzl...

Danke vielmals!

von ds50

  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#101)
Dh dann doch überall Armaflex. Ich werde das machen lassen, preislich inkl. Material um die 300-400 € anscheinend.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#102)
ja mach alles armaflex... ist aber eh billig. hab erst vorige woche für ein 10mm dickes Armaflex für 14m beim Öag 80 Euro zahlt. Grosseinkauf über Internet und bei stärkeren Dimensionen zahlt sich aus. beim Öag im 11. hattens nur ein geteiltest 10mm liegen.

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  •  eggerhau
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#103)

zitat..
ManuelV schrieb: Dh dann doch überall Armaflex. Ich werde das machen lassen, preislich inkl. Material um die 300-400 € anscheinend.

Kannst Du machen, aber warum? Mach doch:
- Warmwasser, Zirkulation und Heizung mit Mineralwolle
- Kaltwasser mit EPS oder PIR-Schalen
- Kälte- und Soleleitungen mit Armaflex dicht verklebt.
Gruss HDE

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#104)
Mineralwolle hat den Vorteil dass es billiger ist und selbst gemacht werden kann richtig?
Aber wenn ich an die Ventile denke wird's mir schon schlecht ... ;)

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  •  eggerhau
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#105)

zitat..
ManuelV schrieb: Aber wenn ich an die Ventile denke wird's mir schon schlecht ... ;)

Jetzt kannst eh net ins Gasthaus. Also Zeit genug.
Es gibt auch fertige Dämmschalen für Armaturen. Aber die kosten halt.
https://www.kemper-olpe.de/de/geschaeftsbereiche/gebaeudetechnik/fach-und-produktwissen/daemmschalen/?L=0
Gruss

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#106)
kannst auch armaflex selber machen... die gibts eh zum nachträglich machen.
bei Mineralwolle brauchst du halt viel mehr Stärke

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
10.2.2021  (#107)
Ich schau mir das mal an ... :) Vielen Dank!

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#108)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ManuelV: Aber wenn ich an die Ventile denke wird's mir schon schlecht ... ;)

Jetzt kannst eh net ins Gasthaus. Also Zeit genug.
Es gibt auch fertige Dämmschalen für Armaturen. Aber die kosten halt.
https://www.kemper-olpe.de/de/geschaeftsbereiche/gebaeudetechnik/fach-und-produktwissen/daemmschalen/?L=0
Gruss

passen die auch auf andere Hersteller oder gibts von andren auch welche?
Ich kenn sonst nur Belimo von der Automation, die haben auch welche für ihre

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
10.2.2021  (#109)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ManuelV: Macht es auch Sinn die Vorlaufrohre im Heizungsverteiler zu dämmen?

Zur Erinnerung, Heizungs- und WW WW [Warmwasser]-Leitungen gehören durchgehend gedämmt! Über alle Anschlüssen und Armaturen. 19mm Armaflex reicht da nicht! Und es gibt Normen dazu.

Und das sind "Mindestdicken"! Es darf auch mehr sein.
Alle mitlesenden Sparmeister sollten mal in den Keller gehen und überlegen was da noch für Potential brach liegt. Gute Dämmung bei Speicher und Leitung bringen viel mehr als ein paar Watt weninger bei der Heizungspumpe.
Musste wieder mal sein.
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: Von WP WP [Wärmepumpe] VL VL [Vorlauf] zu HKV macht doch irgendwie keinen Sinn?

Wenn eine Schwerkraftzirkulation möglich ist schon.
Gruss HDE

Gruss HDE


Nochmal: Warum werden die WW WW [Warmwasser] Leitungen gedämmt? Lt. dieser Tabelle sollen sie nicht gedämmt werden. (IMO würden dadurch wohl die Temperaturen länger im kritischen Bereich für Legionellenwachstum verbleiben...)

Und nochmal auf das Bild meiner Heizkreispumpe zurückzukommen: Im Betrieb ist die Leitung natürlich nicht mit dem Kugelventil abgesperrt. Reicht im Stillstand die Pumpe aus um die Zirkulation hinreichend abzusperren oder muss auch hier ein Thermosiphon her (was ich aufgrund des Aufwands vermeiden möchte)?


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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
10.2.2021  (#110)
Da hast du Recht, das würde heißen die WW WW [Warmwasser] Leitung im Keller eigentlich gar nicht zu dämmen.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#111)
läuft dann nicht kaltes Wasser in den Speicher zurück oder hält das wirklich der Thermosiphon auf? Ich habs mal gedämmt

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
10.2.2021  (#112)
Der Schmäh beim Thermosiphon, so denke ich, ist, daß das warme Wasser oben ist und im Thermosiphon das abgekühlte Wasser absinkt und dadurch sich ein WW WW [Warmwasser]-"Stopfen" bildet. Dämmst du den Thermosiphon passiert das nicht -> Thermosiphon ist für die Würscht. Deswegen würde ich Thermosiphon selbst nicht dämmen.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
10.2.2021  (#113)
Also alles dämmen, außer den Thermosiphion. Wobei man die Warmwasserleitung ja quasi fast nicht dämmen soll ... naja ...
Zum Thema Dämmen - haben gestern die WP WP [Wärmepumpe] elektrisch angeschlossen und ich muss sagen, da würde ja noch viel Zeug rein passen ;) Und gut gedämmt sind so gewisse Dinge wie das 3 Wege Ventil nicht ;)

Falls jemand einen Input hat zum Thema Anschluss der einzelnen Komponenten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-anschluss-knv-s1155-06/60791




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#114)
Grundsätzlich richtig.

Aber laut Bosy zumindest:
"Ob die Schleife gedämmt werden sollte, wird in der "Fachwelt" heiß diskutiert. Eigentlich ist jede nicht gedämmte Rohrleitung oder Anschluss ein unnötiger Wärmeverlust. Versuche haben ergeben, dass eine Dämmung des Siphons die Funktion nicht beeinträchtigt"

In der Praxis sieht man beide Varianten.
Hier mal die ungedämmte Version aus einem anderen Thread kopiert:

2020/20201203113737.png

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
10.2.2021  (#115)
Man könnte ja mal eine Versuchsreihe  machen mit und ohne Dämmung. Würde gehen ... ;)

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#116)
Hat eigentlich schonmal jemand den Versuch gestartet was ein Thermosyphon wirklich bringt? Also um wie viel schneller nimmt die Temperatur im Speicher ab, ohne Thermosyphon? 

Ich hab bei mir keinen eingebaut, könnt aber leicht einen nachrüsten. Presszange hab ich noch, Backen müsst ich leider nochmal kaufen und die paar Bögen kosten nichtmal 30€...
Geht allerdings um eine 1255er mit integriertem Speicher.

Hmmm...


2021/20210217458076.jpg

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Hallo ds50,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Thermosiphon nachträglich einbauen (Greenwater 450/300)

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#117)

zitat..
Casemodder schrieb: Hat eigentlich schonmal jemand den Versuch gestartet was ein Thermosyphon wirklich bringt?

hab da ein Beispiel von meinem Altbau.
Aber die Hydraulik ist hier nicht vergleichbar.
jedenfalls hatte ich ohne Thermosiphon so ca. 3K Temperaturverlust pro Stunde
(schlecht gedämmter Speicher im ungeheizten Keller)
Dann Thermosiphons und auch gleich Rückschlagventil nachgerüstet. (Gürtel und Hosenträger)
dann wars so auf ~0,4K pro Stunde.

hab aber irgendwo noch Datenlogs abgelegt.
da könnt ich mal die genauen Werte raussuchen (irgendwann... 😉 )

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#118)
Also ich hab mit gedämmten Rohren im Technikraum ohne Thermosiphon.
In den ersten 2h verliere ich 3grad und in den nächsten 8-10h nur mehr 1grad.
Ka warum das Peak so zusammenbricht. Vl weil wir da auch noch ein bisschen wasser zum zähneputzen runterlassen. Oder glaubst du das kommt vom Rückfluss??. Im WW WW [Warmwasser] Heizkreis ist auch kein Thermosiphon.
Wie Arne heute am Telefon so schön sagte: Damals wusste wir noch nicht, dass das so viel Unterschied ausmacht. Heutzutage ist es Standard(beim Wunsch und co).


2021/20210217381419.jpg


2021/20210217527541.jpg

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  •  heinzi00
  •   Silber-Award
17.2.2021  (#119)
So wie es aussieht verhält es sich bei mir ziemlich gleich. Habe auch kein Thermosiphone.
In den ersten 2h verliere ich auch 3 Grad und danach nur sehr wenig.


2021/20210217370420.jpg


2021/20210217540947.jpg

zitat..
uzi10 schrieb: Wie Arne heute am Telefon so schön sagte: Damals wusste wir noch nicht, dass das so viel Unterschied ausmacht. Heutzutage ist es Standard(beim Wunsch und co).

Habe heute mit unseren Installateur gesprochen und er hat sofort gesagt wenn er in der Nähe ist macht er mir den Thermosiphon dass ist selbstverständlich, war halt auch jemand wo es noch nicht Standard war.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#120)
hallo ihr optimierer ... emoji

die nadeln die ihr zum abschluß des ww-taktes seht sind keine wirklichen verluste sondern das einschichten des wassers nachdem die ladepumpe abstellt.
während des ladens wird per vl ständig warmes wasser von oben am fühler vorbei gepumpt. nach abschalten der ladepumpe schichtet sich das warme wasser langsam ganz nach oben und drückt das kühlere runter. das seht ihr hier...

anders gesagt während des ladens gibt es eine permanente dynamische strömung von oben nach unten, nach dem abschalten geht das in eine statische schichtung über. am fühler - der nicht oben sitzt - sieht dieses einschichten warm -> oben und kühler -> unten wie eine zapfung aus...

@Andi, danke!!!

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#121)
Sorry fürs Offtopic:

@Dyarne : Schön wieder mehr von dir zu lösen! Du hast gefehlt....

Würdet ihr auch bei einer 1255 den Thermosiphon nachrüsten lassen?
Bei mir ist glaub ich auch keiner verbaut. Ich weiß aber nicht ob das bei meiner sehr platzsparenden Installation  überhaupt möglich ist.

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