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Ich muss mich hier auch nochmal einklinken... Bitte um Hilfe, an welchen Stellen ich einen Thermosiphon beim Installateur anfragen sollte? Vielen Dank WW- und Zirkulationsleitung gehen mit einem 90° Stück aus dem Speicher senkrecht nach oben Anschlüsse Sole-WP mit WW WW [Warmwasser]/Heizung Vorlauf und Rücklauf WW Vorlauf am Speicher |
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* WW und * Zirkulationsleitung * WW Vorlauf am Speicher hätte ich mal gesagt, ohne dein System näher zu kennen. |
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ich habe denk ich auch keinen Thermosiphon. Bei mir geht aber die WW WW [Warmwasser] Leitung nicht vertikal oben am Boilder Raus, sondern seitlich. Bin ich richtig in der Annahme, dass die horizontale Leitung, den Effekt im Vergleich zur vertikalen schon entschärft? Ein Thermosiphon würde nur Temp-Verluste vermeiden? oder bringt er einen anderen Vorteil auch noch? |
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Das glaub ich nicht. Aber vielleicht hast ja eine WW WW [Warmwasser] Stillstands Kurve. Ein Urlaub würde sich dafür recht gut anbieten. 😅 Meines Wissens nach vermeidet er nur Temperatur Verluste. Was bei einem Boiler, der die meiste Zeit eh nur 'herumsteht', eh eine ganze Menge ist. 😉 EDIT: Gerade gefunden: "Ohne Wärmesiphon findet zwischen den Warmwasserentnahmen in der nach oben oder horizontal geführten Ausstossleitung eine Gegenstromzirkulation statt. Durch diesen Mechanismus entstehen erhebliche Wärmeverluste. Im Fall von Ausstossleitungen, welche an einem Speicherwassererwärmer angeschlossen sind, können sie beispielsweise die Oberflächenverluste des Speichers übertreffen." aus http://www.bosy-online.de/Thermosiphon/Schweizer_Thermosiphon.pdf |
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nein Urlaub derzeit keine. Aber ich tracke die WW WW [Warmwasser] Temp vom boiler (heute zwischen 2h und 12h, gab es nur etwas Warmwasserentnahme in der Früh.. in den 10h ist die um 3 Grad abgefallen (muss dazu sagen, der Boiler steht im unbeheizten Technickraum, welcher knapp 17 Grad hat). Hab mit IR Thermometer mal die WW WW [Warmwasser] leitung gemessen.... das waagrechte Stk ist deutlich wärmer, wie der darauffolgende vertikale (horizontal ca 34 Grad, vertikal ca 22 Grad)..... ok, damit ist es die Frage ob ich überhaupt korrigieren lassen soll.... wird auch gleich mal 1-2h Arbeit sein also min. 150 Euro.... Da wir mit einem WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag gut auskommen, welcher ca 2-3kWh Strom braucht, wird es schon eine lange Rechnung werden, bis die Korrektur wieder herinnen ist. Schwierig abzuschätzen wieviel oder wenig mit dem Einbau vom Thermosiphon an Einsparung zu rechnen ist. |
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Bei mir sinds aktuell so 0,5 - 1°C auf 10h nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung - allerdings in der Garage bei kuscheligen 9,8°C. Versteh ich gut. Mittlerweile lass ich solche Sachen allerdings meist richten, damit ich mich nicht mehr drüber ärgern muss. 😉 |
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weniger im ESH ESH [Energiesparhaus] zu lesen, hat wohl den gleichen Effekt :D Wenn nicht noch jemand andere Nachteile bzgl. "fehlenen Thermosiphon" aufzeigt, werd ich wohl einfach mal großzügig die WW WW [Warmwasser] Leitung mit Armaflex dämmen... wird wohl mehr bringen als der Siphon (meine Annahme) |
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Glaub ich nicht. 😉 |
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Hilfe! ich habe auch ein Problem mit der aufsteigenden Wärme! Zur Situation: Im Keller steht ein 1000l Pufferspeicher,welcher seit ein paar Tagen an einen wasserführenden Holzofen im Erdgeschoss angeschlossen ist. 28mm Kupferrohre Schwerkraftbremse wurde installiert. Anfangs hatte ich immer ca 35 Grad im Holzofen bei nicht betrieb. Dann haben wir einen Thermosiphon eingebaut mit ca 17cm länge. Der war aber offensichtlich zu kurz und ich hatte noch immer 30Grad. Jetzt haben wir das ganze verändert den Hahn nach unten gedreht und den Thermosiphon auf 40cm gemacht. Jetzt hat der Ofen aber noch immer bei nicht befeuerung 25,8 Grad. Das Rohr ist auch weiterhin warm, bis ich es absperre, dann wirds jalt und der Ofen bekommt seine 22 Grad. Bitte was soll ich machen? Anbei ein Foto! |
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Niemand? |
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Tja, leider keine Ahnung. Der Thermosiphon hilft gegen Mikrozirkulation, wenn das WW WW [Warmwasser] (oder Heizwasser) im Stillstand ist. Vielleicht zirkuliert bei dir trotz Schwerkraftbremse das Heizwasser über den Holzofen - das findest du raus, indem du weiter entfernt vom Thermosiphon beim Rohr erfühlst, ob es warm wird - und falls ja, ob es kalt bleibt, wenn der Absperrhahn geschlossen ist. Falls dem so ist, dann ist wohl nicht Mikrozirkulation dein Problem, sondern eher "Makro"zirkulation. Warum dann in dem Fall deine Schwerkraftbremse nicht funktioniert hängt von dessen Einbau und der Hydraulik insgesamt ab. Soweit meine Glaskugel. 🔮 |
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und @sir0x schon verbaut und hats was gebracht? |
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Hallo. ich würde mich hier auch einklingen: Laut der Grafik hier im Forum, braucht man bei 28'er Rohr eine Schenkelhöhe von 340mm. Da ich 35'er Rohre habe, wird das dann noch mehr sein Die Fittinge sind gerade nur geteckt. Würde so ein kleiner Syphon überhaupt etwas bringen? Ober ist der Vorlauf für die Friwa und darunter der Vorlauf, um den Speicher zu laden. |
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Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass der Thermosiphon beim WW WW [Warmwasser] Abgang einer FriWa (eher) egal ist, da hier ja kein Wasser bevorratet wird. Anders sieht es beim VL VL [Vorlauf] des Heizwassers aus: Da gehört auf jeden Fall ein Thermosiphon hin, damit das Heizwasser im Stillstand nicht auskühlt. Und wenn der Insti beim VL VL [Vorlauf] unten (ich nehme an, das ist ganz rechts am Foto 😉) einen Thermosiphon macht, na dann wäre auch genug Platz für einen Thermosiphon auf der WW WW [Warmwasser] Seite. 😉 |
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Sorry, das Bild war um 90° verdreht hochgeladen. Hier mal das richtige Bild: Wenn ein Thermosiphon oben kein Sinn macht, dann wäre das platztechnisch gut |
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Guten morgen, also am Abgang des Puffers Richtung Friwa definitiv kein Thermosiphon setzen oder? |
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Gibts ein Schema oder Skizze vom Innenleben des Puffers? Dann tut man sich leichter... Falls mit Abgang Friwa die Rohrwendel im Puffer gemeint ist, dann hätte ich gesagt, dass es nicht notwendig ist, aber k.A. ob das stimmt. Zur Sicherheit würde ich schon einen machen lassen. |
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In diesem Entwurf sieht man das Innenleben vom Puffer auch: Für den Vorlauf von WP WP [Wärmepumpe] zum Puffer habe ich einen Thermosiphon von 40cm vorgesehen. Beim Anschluss H1 (Vorlauf Friwa) wird es etwas schwieriger. Denke ein Siphon mit 15cm bringt nichts. |
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Ohne den Rest der Hydraulik zu kommentieren 😜 hätte ich gesagt, dass vor allem beim H1 Anschluss ganz oben unbedingt ein vernünftiger Thermosiphon hinkommen muss. (Außer das Wasser zirkuliert da die ganze Zeit mit der FriWa, dann bringt es natürlich nix. Aber dann hast eh andere Effizienz Probleme...) |
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Ja, das ist ein anderes Thema in nem anderen Thread Das Wasser kommt ja normalerweise nur zur Zirkulation wenn Trinkwasser von der Friwa abgerufen wird. Ich frage mich nur: Die Leitungen vom Puffer zur Friwa werden ja auch großzügig gedämmt. Macht es hier einen großen Unterschied, ob das Wasser im Puffer "warm" drin bleibt oder auch in der Vorlaufleitung ebenso "warm" drinbleiben könnte. Ist ja ebenso gedämmt. Zumindest wäre das Wasser bei Abruf schneller in der Friwa. (Länge ca. 2-3m von Puffer bis zur Friwa = 35'er Edelstahlrohre) |
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