« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#241)

zitat..
alpenzell schrieb: Im Moment scheitert es daran, dass ÖMAG wohl noch keine Smartmeterdaten bekommt...

es scheint meist am gleichen Grund zu scheitern:


zitat..
Pedaaa schrieb: genau das Gleiche hatte ich auch.
Ein ewiges hin- und her.
Lösung war: 
die Ömag hat es extra nochmal über irgendein System neu anfordern müssen.
(das geht über eine Zwischenfirma oder so)
Dann hats der Netzbetreiber korrekt übers richtige System nochmal übertragen.
Dann hats passt.






1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#242)
@derLandmann danke, das sieht gut aus.
Aus meiner Logik raus, müsste ja auf Wunsch des Kunden Versorger/ Abnehmer beim Netz die Daten erfragen. Wenn ich das ausfülle und der ÖMAG schicke, können die sich nicht mehr rausreden.

@Pedaaa hast du das telefonisch oder per Email angestoßen? Ich hab keine Lust auf die Wartezeiten und telefonisch hat man auch nix in der Hand.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#243)

zitat..
alpenzell schrieb: @Pedaaa hast du das telefonisch oder per Email angestoßen? Ich hab keine Lust auf die Wartezeiten und telefonisch hat man auch nix in der Hand.

hatte z.B. mal eine lange 5h Zugfahrt, und somit alle Zeit der Welt, um 17x mal bei der Ömag und beim Netz anzurufen.

die haben die Schuld ständig hin und her geschoben bzw. jeder hat gesagt der andere muss was tun, bis es irgendwann dann doch mal geklappt hat.
Sehr mühsam. ABER.... jetzt läufts.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#244)
Hatte mich auch mit Headset vorher schon eingerichtet für eine Ömag-Orgie. Dass wer schon beim zweiten Versuch abhebt, darauf war ich nicht vorbereitet. 🤣

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#245)

zitat..
alpenzell schrieb: @Pedaaa hast du das telefonisch oder per Email angestoßen? Ich hab keine Lust auf die Wartezeiten und telefonisch hat man auch nix in der Hand.

ich habe dann ein mail an den kundenservice geschrieben, mit der bitte auf monatliche umstellung und mit dem verweis, dass netzt nö schon die monatlichen werte liefert (bekomme jedes monat auch post mit den eingespeisten kwh). weiters habe ich das formular für elektronische abrechnung per mail mitgeschickt..
dann hat sich wieder einige zeit nichts getan und habe ein paar mal mit ihnen telefoniert (ja ist sehr mühsam aber du hörst eh gleich nach 2 sek ob du in der warteschleife bist wo dann wer abhebt).. die haben dann ein interenes mail an die verreechnung geschrieben.. 3 tage später ist dann die email gekommen, dass jetzt demnächst auf monatlich umgestellt wird..

ausbezahlt habe ich noch nichts bekommen.. bzw. rechnung auch noch nichts...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#246)
Es ist leider sehr trauig. Umstellung auf Marktpreis oder Umstellung auf monatliche Abrechnung hättens schon längst über das Kundenportal automatisieren können. Aber scheinbar lieben Netzbetreiber und ÖMAG Kundenanfragen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#247)

zitat..
SaubererM schrieb: 3 tage später ist dann die email gekommen, dass jetzt demnächst auf monatlich umgestellt wird..

ausbezahlt habe ich noch nichts bekommen.. bzw. rechnung auch noch nichts...

Was noch Interessant wäre, an welchem Tag bzw. Woche waren die "3 Tage später"? Dezember? Oktober? 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#248)

zitat..
Casemodder schrieb: Was noch Interessant wäre, an welchem Tag bzw. Woche waren die "3 Tage später"? Dezember? Oktober? 

10. nov habe ich das mail geschrieben..
6. dez habe ich das letzte mal mit ihnen telefoniert..
9. dez habe ich das mail zur umstellung bekommen...

bis jetzt hat sich aber noch nichts getan


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#249)

zitat..
SaubererM schrieb: 9. dez habe ich das mail zur umstellung bekommen...

Ich habs am 29.11 bekommen. Mal sehen bei wem zuerst ausgezahlt wird und obs noch dieses Jahr ist. 😇
 


1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
14.12.2022  (#250)
Ich hab das Mail von der Ömag auch am 29.11. erhalten aber auch noch keine Abrechnungen. Netz NÖ schickt mir aber schon monatlich die Einspeisemengen, also daran sollte es denke ich nicht scheitern.

1
  •  dawenth
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#251)
hab heute eine mail bekommen, ohne etwas ausgefüllt/hochgeladen/telefoniert zu haben, meine abrechnung wird ab sofort auf monatlich umgestellt  😂 versteh mal einer diesen verein

1
  •  ulrich85
15.12.2022  (#252)
Hello!
Also ich hab Ende November eine Mail geschickt! Heute nachtelefoniert....3 Minuten warten, eine nette Dame am Telefon....Umstellung läuft und sollte vor Weihnachten noch erledigt sein!

mal schaun emoji

fg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#253)

zitat..
dawenth schrieb: hab heute eine mail bekommen, ohne etwas ausgefüllt/hochgeladen/telefoniert zu haben, meine abrechnung wird ab sofort auf monatlich umgestellt  😂 versteh mal einer diesen verein


Mein Onkel ebenso. Scheint also zu stimmen dass nun ALLE automatisch auf monatliche Abrechnung umgestellt werden OHNE explizit danach "bitten" (oder eher betteln) zu müssen. 

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#254)
Bei mir heute auch der Fall, was ein Sche..ß ist.

Hatte es mir steuerlich so gerichtet, dass ich mit der PV einen Verlust generiere und so die volle Afa (abzüglich Eigenverbrauch) geltend machen kann. Wenn die Kürzung über die 12,5 MWh erfolgt, bleibt nicht mehr viel übrig bei mir heuer.

Die Frage ist ob man das irgendwie rückgängig machen kann oder ob ich Glück habe und sie es erst im Jahr 2023 überweisen.

Wie lange hat es bei euch vom Mail zur Auszahlung gedauert?

1
  •  Ringo
15.12.2022  (#255)
Da warens heute fleißig mit den Mails - bei mir auch ein Mail eingetrudelt. Hoffentlich sinds dann auch so fleißig beim Auszahlen

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#256)
Habe soeben die Mail für Oktober bekommen. Hoffe mal die Monate davor kommen auch demnächst 😅

Also es tut sich was!!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#257)

zitat..
Baumau schrieb: Wie lange hat es bei euch vom Mail zur Auszahlung gedauert?

die letzen Male, meinst nur ein paar Minuten/Stunden.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#258)
So nun sind auch die Mails zur Einspeisung gekommen, ich hoffe sie lassen sich Zeit zum Auszahlen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#259)
bei mir sind soeben ebenfalls Jänner bis Oktober in der Mailbox gelandet
Jupidu ! Weihnachten !

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#260)
Darf ich hier kurz nachfragen:

Haben gerade den Einspeisezählpunkt und die Freigabe erhalten. Schienen sind schon montiert und der Rest vermutlich im Februar. 
Wegen der langen Wartezeit am besten jetzt schon den Vertrag bei der Ömag anmelden, oder? 


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#261)

zitat..
Casemodder schrieb:

Habe soeben die Mail für Oktober bekommen. Hoffe mal die Monate davor kommen auch demnächst 😅

Also es tut sich was!!

 

zitat..
Baumau schrieb:

So nun sind auch die Mails zur Einspeisung gekommen, ich hoffe sie lassen sich Zeit zum Auszahlen.

 

zitat..
Gawan schrieb:

bei mir sind soeben ebenfalls Jänner bis Oktober in der Mailbox gelandet
Jupidu ! Weihnachten !


habe auch vorhin die abrechnungen von anfang bis oktober bekommen .. november noch nicht..
was auch interessant ist, bei meinen rechnungen bzw. gutschriften steht überall das ausstellungsdatum 2.11. ... haha


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next