« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#261)

zitat..
Casemodder schrieb:

Habe soeben die Mail für Oktober bekommen. Hoffe mal die Monate davor kommen auch demnächst 😅

Also es tut sich was!!

 

zitat..
Baumau schrieb:

So nun sind auch die Mails zur Einspeisung gekommen, ich hoffe sie lassen sich Zeit zum Auszahlen.

 

zitat..
Gawan schrieb:

bei mir sind soeben ebenfalls Jänner bis Oktober in der Mailbox gelandet
Jupidu ! Weihnachten !


habe auch vorhin die abrechnungen von anfang bis oktober bekommen .. november noch nicht..
was auch interessant ist, bei meinen rechnungen bzw. gutschriften steht überall das ausstellungsdatum 2.11. ... haha


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#262)
soeben auch november bekommen.. somit habe ich alle rechnungen und warte nur noch auf die auszahlung :D

was auch interessant ist, dass mein fronius smartmeter pro monat 1-3 kwh mehr anzeigt...

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
15.12.2022  (#263)

zitat..
erwinh schrieb: Ich hab das Mail von der Ömag auch am 29.11. erhalten aber auch noch keine Abrechnungen. Netz NÖ schickt mir aber schon monatlich die Einspeisemengen, also daran sollte es denke ich nicht scheitern.

Heute ist es soweit.
Abrechnungen ab Umstieg auf Marktpreis (1.3.2022) bis einschließlich Oktober per Mail erhalten. Die berechneten Einspeisemengen der verschiedenen Zeiträume vor Umstellung und Aktivierung Smartmeter stimmen zwar nicht ganz mit meinen persönlichen Ablesungen überein, aber im Großen und Ganzen passts.
Am Konto ist das Geld aber noch nicht.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#264)

zitat..
SaubererM schrieb: habe auch vorhin die abrechnungen von anfang bis oktober bekommen .. november noch nicht..

Ebenso. Alle paar Minuten kam ein neues Mail :) Wurde nun also seit Umstieg im März bis Oktober "abgerechnet". 

November sollte dann bis 31.12 kommen. 


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#265)
Bei mir auch 07-10/22 gekommen.

Ich hab jetzt mal angerufen und gesagt der IBAN stimmt nicht, sie sollen die Überweisungen stoppen. Ist mal weitergegeben worden, kA obs rechtzeitig umgesetzt wird.

Ist auch tatsächlich unser privates Konto und nicht mein Geschäftskonto.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#266)

zitat..
Baumau schrieb:

Bei mir auch 07-10/22 gekommen.

Ich hab jetzt mal angerufen und gesagt der IBAN stimmt nicht, sie sollen die Überweisungen stoppen. Ist mal weitergegeben worden, kA obs rechtzeitig umgesetzt wird.

Ist auch tatsächlich unser privates Konto und nicht mein Geschäftskonto.

hier ebenfalls, obwohl es eine schriftliche rechtsnachfolge mit änderung der kontonummer gibt 😒


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#267)

zitat..
Baumau schrieb:

Bei mir heute auch der Fall, was ein Sche..ß ist.

Hatte es mir steuerlich so gerichtet, dass ich mit der PV einen Verlust generiere und so die volle Afa (abzüglich Eigenverbrauch) geltend machen kann. Wenn die Kürzung über die 12,5 MWh erfolgt, bleibt nicht mehr viel übrig bei mir heuer.

Die Frage ist ob man das irgendwie rückgängig machen kann oder ob ich Glück habe und sie es erst im Jahr 2023 überweisen.

Wie lange hat es bei euch vom Mail zur Auszahlung gedauert?

wenn du die datenübertragung beim smartmeter auf jährlich stellst, können sie nicht monatlich abrechnen.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#268)

zitat..
massiv50er schrieb: wenn du die datenübertragung beim smartmeter auf jährlich stellst, können sie nicht monatlich abrechnen.

Ne Idee unter welchem Punkt ich das mache?

Einstellungen und dann? Ich seh hier nämlich nicht mit monatlicher und jährlicher Übermittlung. Oder hat das was mit dem Opt-In zu tun.

Ich dachte nämlich bisher, dass wurst wann und wie die Daten an die ÖMAG übermittelt werden, nur auf Antrag monatlich ausgezahlt wird.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#269)

zitat..
Baumau schrieb:
Ich dachte nämlich bisher, dass wurst wann und wie die Daten an die ÖMAG übermittelt werden, nur auf Antrag monatlich ausgezahlt wird.

laut telefonischer Auskunft, verrechnet die Ömag automatisch jeden, sofern der NB monatlich übermittelt.


zitat..
Baumau schrieb: Ne Idee unter welchem Punkt ich das mache?

welcher NB bist du? Müsstest im Portal vom NB, entweder unter den Datenfreigaben schauen, oder eher bei den Smartmeteroptionen... und da das tägliche abholen, und monatliche Übertragen deaktivieren.




1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#270)
Bin bei Netz NÖ. Im Smart Meter Portal sehe ich da keine Einstellung. Die Datenfreigaben sind bei mir leer.

Irgendwo wird die Einstellung ja sein. Was das wer aus NÖ?


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#271)

zitat..
Baumau schrieb:

Bin bei Netz NÖ. Im Smart Meter Portal sehe ich da keine Einstellung. Die Datenfreigaben sind bei mir leer.

Irgendwo wird die Einstellung ja sein. Was das wer aus NÖ?

was siehst du unter Anlagen?


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#272)
Ich hab bei den Einstellungen ne Möglichkeit zum Opt-in.

Da steht als Erklärung: Tägliche Übermittlung der Verbrauchsdaten in Viertelstunden-Intervallen. Evt. liegts daran, aber ich dachte dass das eher die Übermittlung von meinem Smart-Meter an die Netz NÖ ist.

Das ist alles was ich bei den Einstellungen ändern kann:


2022/20221215340363.jpg

Datenfreigabe:


2022/20221215543164.jpg
Das ist also nichts drinnen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#273)
hab gerade meine (Jahres)Abrechnung von der ÖMAG bekommen, freu. Abrechnungszeitraum 1.12.2021 bis 30.11.2022. 2450€ für gute 8500kWh.

Hab gerade noch die Quartale kontrolliert. Die letzten beiden Quartale (Smartmeter installiert) passen von den Einspeisewerten perfekt. 

1
  •  cutcher
15.12.2022  (#274)

zitat..
Baumau schrieb:

Bei mir auch 07-10/22 gekommen.

Ich hab jetzt mal angerufen und gesagt der IBAN stimmt nicht, sie sollen die Überweisungen stoppen. Ist mal weitergegeben worden, kA obs rechtzeitig umgesetzt wird.

Ist auch tatsächlich unser privates Konto und nicht mein Geschäftskonto.

OeMAG zahlt immer am letzten Werktag des Monats aus...

gibt (angeblich) auch nur 1 zahltag wann die zahlung angewiesen wird, das dürfte um den ~25. des jeweiligen monats sein (kann sein dass das im dezember bereits früher geschieht wegen feiertagen)

am konto wirds jedoch sicher am 30.12. eintreffen


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#275)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
Baumau schrieb:

Bei mir auch 07-10/22 gekommen.

Ich hab jetzt mal angerufen und gesagt der IBAN stimmt nicht, sie sollen die Überweisungen stoppen. Ist mal weitergegeben worden, kA obs rechtzeitig umgesetzt wird.

Ist auch tatsächlich unser privates Konto und nicht mein Geschäftskonto.
───────────────

OeMAG zahlt immer am letzten Werktag des Monats aus...

gibt (angeblich) auch nur 1 zahltag wann die zahlung angewiesen wird, das dürfte um den ~25. des jeweiligen monats sein (kann sein dass das im dezember bereits früher geschieht wegen feiertagen)

am konto wirds jedoch sicher am 30.12. eintreffen

Nein, es gibt nicht nur einen Zahltag. 

30.11. und 9.12 eine Überweisung erhalten. 


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#276)
Hat schon jemand die Umstellung auf monatliche Abrechnung mit der Energie Steiermark geschafft?

1
  •  raul2100
15.12.2022  (#277)

zitat..
sudo schrieb:

Hat schon jemand die Umstellung auf monatliche Abrechnung mit der Energie Steiermark geschafft?

Hab der Ömag und den Energienetzen Steiermark Mail gesendet für monatliche Umstellung, 1/4 h Übertragung Smartmeter eingestellt im Portal Plus Formular unterschrieben für 1/4 h Ablesung. Nix passiert, bzw. Antwort bekommen von wem


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#278)

zitat..
raul2100 schrieb: 1/4 h Übertragung Smartmeter eingestellt im Portal

Wo genau stellst du das ein? Ich hab mein Smartmeter seit fast zwei Monaten, scheint aber immer noch "offline" zu sein... erscheint diese Umstellung (Opt-In) erst wenn das SmartMeter online ist, oder ist das nur gut versteckt?


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#279)

zitat..
Benji schrieb:

──────
raul2100 schrieb: 1/4 h Übertragung Smartmeter eingestellt im Portal
───────────────

Wo genau stellst du das ein? Ich hab mein Smartmeter seit fast zwei Monaten, scheint aber immer noch "offline" zu sein... erscheint diese Umstellung (Opt-In) erst wenn das SmartMeter online ist, oder ist das nur gut versteckt?

Hab auch keine Einstellungen im Portal.
Die Schwiegereltern haben den Smartmeter seit einem Jahr - ebenfalls keine Einstellungen im Portal... 


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#280)
alle monate bis auf november heute überwiesen bekommen 😀

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#281)

zitat..
Benji schrieb:

──────
raul2100 schrieb: 1/4 h Übertragung Smartmeter eingestellt im Portal
───────────────

Wo genau stellst du das ein? Ich hab mein Smartmeter seit fast zwei Monaten, scheint aber immer noch "offline" zu sein... erscheint diese Umstellung (Opt-In) erst wenn das SmartMeter online ist, oder ist das nur gut versteckt?

Die Einstellungen kannst du erst vornehmen wenn dein Smartmeter auf kommunikativ gestellt ist. Diese Umstellung ist bei mir erst passiert, als ich den Netzbetreiber (EVN) angeschrieben habe. Habe dann als Rückmeldung bekommen dass sie die Kommunikation erfolgreich getestet haben und deshalb in den nächsten Tagen der Smartmeter auf kommunikativ geschaltet wird.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next