|
|
||
ganz so kanns auch nicht stimmen... netz nö übermittelst seit september die monatlichen werte.. heute bin ich mal nach 30 anrufen bei ömag durchgekommen... sie haben noch nichts... jetzt fragt lt. auskuft am telefon die ömag die werte nochmal beim netzbetreiber an und dann sollts funktionieren... ich bin gespannt... |
||
|
||
was stimmt da nicht mit meiner Aussage überein? |
||
|
||
mein netzbetreiber übermittelt bereits monatlich... seit september... die ömag stellt sich depat und sagt nein, nichts vorhanden... |
||
|
||
Ein ewiges hin- und her. Lösung war: die Ömag hat es extra nochmal über irgendein System neu anfordern müssen. (das geht über eine Zwischenfirma oder so) Dann hats der Netzbetreiber korrekt übers richtige System nochmal übertragen. Dann hats passt. |
genau das Gleiche hatte ich auch. ||
|
||
ist das womöglich bei Wiener Netze dieses Consentmanagement? Scheint man aber auch nicht selber antriggern zu können ich glaub ich bleib auf jährlich, wenigstens 1x Jahr ein extra Körberlgeld |
||
|
||
Hab grad wieder mal angerufen, weil seit dem letzten Update vom 29.11 ("und die Dame hat für mich dann gleich die manuelle Abrechnung von 01.22 bis 11.22 ausgelöst und bei mir ist jetzt vorgezogenes Weihnachten ") nichts mehr passiert ist. Heutiger Status: "bei Ihnen ist die monatliche Abrechnung noch gar nicht aktiviert - ich gebe das jetzt in die zuständige Abteilung weiter" 🤬🤬😡🤬🤬🤮🤬 |
||
|
||
habs dir gesagt, freu dich nicht zu früh! Bei mir hat auch ein Detail nachn andern nicht gepasst. Hauptproblem war aber die nicht korrekte Übermittlung der Netzbetreiberwerte an die Ömag. Aber mach jetzt lieber extra-Druck, dass die ja noch heuer Überweisen, sonst hast nächstes Jahr den Steuer-Supergau |
||
|
||
Ich hab jetzt seit einem Jahr kein Geld gesehen! Einspeisevolumen ca. 8MWh Letzte Jahresabrechnung zum 30.10.21, dann einmalig nach Umstellung von Fördertarif auf Marktpreis eine Monatsabrechnung für Nov. 21 per Email, seit dem nix mehr! Per Email angeschrieben am 13.11.22 und noch keine Antwort. Umstellung Smartmeter habe ich eigentlich alles ausgefüllt und bei awattar funktionierts auch problemlos mit dem Bezug, das war Mitte des Jahres. Ich bin gespannt, so langsam sollte mal eine Abrechung eintrudeln. keine Lust habe ich auf Warteschleifen und Email finde ich auch besser, aber naja, dieses Jahr wäre schon schön. In Summe unbefriedigend. |
||
|
||
Das ist kein Problem mehr 😁 24,95 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und 25 MWh steuerfrei 🤷🏾♀️🤩 |
||
|
||
ja schon, aber hast das dann nicht nächstes Jahr 2x ?! Und diese zweiten 25MWh sind dann voll Steuerpflichtig, weil du bekommst ja quasi das Geld von 2 Jahren Einspeisung alles "gesammelt" in 2023 überwiesen, oder? |
||
|
||
Ich hab im jahr 25MWh frei - 2021, 2022, 2023 ... wie die das auszahlen ist ja nicht mein problem und mir auch recht egal 😉 |
||
|
||
so ists leider nicht. In dem Jahr in dem du das Geld bekommst, da zählt es als Einnahme. Ganz egal, ob du dir das im vorigen Jahr "verdient" hast. Wanns aufs Konto kommt, das zählt. Daher meine ich: Bitte mach Druck, dass die heuer noch überweisen!! |
||
|
||
für den finanzminister zählt immer wann das geld bei dir aufs konto kommt...egal wann du strom eingespeist hast |
||
|
||
ich glaube das wird sich wohl heuer eher nicht mehr ausgehen und ja das Jahr wo das Geld fliest zählt beim Finanzamt |
||
|
||
Bei mir lag heute eine Antwortmail von der ÖMAG im Posteingang: "Ihr Marktpreisvertrag ist noch mit einer jährlichen Abrechnung eingestellt, sollten Sie einen Smartmeter besitzen werden wir diese auf eine monatliche umstellen, dazu erhalten Sie dann eine Mail von uns, wenn es so weit ist. Es kam noch zu keiner Abrechnung, da wir nur eine Vergütung starten können, sobald wir Ihre Einspeisemengen von Ihrem Netzbetreiber bekommen. Ihre Mengen sind bei uns eingelangt und wir können demnächst Ihre fehlende Abrechnung starten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung." In meiner Email hab ich darauf verwiesen, dass ich seit Mai ein Smartmeter habe und sie (die ÖMAG) auch schon das notwendige Formular erhalten hat, bzw. NNÖ auch schon informiert ist. Struktuiertes Vorgehen und Lösungsorientierung sieht anders aus. Werd wohl doch die Warteschleife nehmen müssen. |
||
|
||
Hab am 29.11 die Info erhalten dass auf monatliche Abrechnung umgestellt wurde und auch die vergangenen Monate in den nächsten Tagen ausbezahlt werden. Weiß jemand wann bei OeMAG immer ausgezahlt wird? Nehme mal an nur einmal im Monat? Anscheinend könnte es der 16. des jeweiligen Monats sein...zumindest haben am 16.11. ein paar User hier im Thread die Abrechnung bekommen... |
||
|
||
Ich glaub es wird täglich ausgezahlt. Hab sowohl am 30.11 als auch 9.12 Auszahlungen erhalten. |
||
|
||
ich hab am 9.12. nach monatlichen hin und her endlich die e-mail für monatliche ausbezahlung erhalten... mit dem verweis, dass das bis jetzt eingespeiste auf einmal und dann monatlich ausbezahlt wird... ich bin gespannt.. geld habe ich noch keines erhalten... |
||
|
||
auf den 12 Seiten wirds sicher schon irgendwo stehen, aber wie wäre denn jetzt das richtige und erfolgsversprechende Vorgehen???? Auf der Homepage der ÖMAG finde ich kein Formular für die Beantragung der Übertragung der Smartmeterdaten vom Netz. Beim NNÖ finde ich auch nichts. Im Smartmeterportal finde ich den Punkt Datenfreigabe, dort steht nix drin, obwohl die Verbrauchsdaten offensichtlich an awattar übertragen werden. Bisher hab ich mehrmals mit dem NNÖ telefoniert und per Email mit der ÖMAG kommuniziert. Im Moment scheitert es daran, dass ÖMAG wohl noch keine Smartmeterdaten bekommt... |
||
|
||
https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/gesetze/2021_12_07_AB-OEKO.pdf Das Formular auf der letzten Seite hab ich hingeschickt. Dann kam irgendwann folgende Antwort: Draufhin wurde der erste Betrag von September überwiesen (da ging die Anlage in Betrieb), dann Ende November für Oktober usw.. Für die Übermittlung der Werte ist der Netzbetreiber zuständig, da solltest du in deinem Portal etwas sehen? Bei NetzOÖ sieht das so aus: Einstellen kannst du hier nichts, ist nur eine Anzeige was für dich eingestellt wurde. |
||
|
||
es scheint meist am gleichen Grund zu scheitern: |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]