« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#221)

zitat..
massiv50er schrieb: tel. auskunft von der Ömag:
wenn der NB monatlich übermittelt, wird monatlich abgerechnet (ohne jegliche Aktion vom Einspeiser)

ganz so kanns auch nicht stimmen... netz nö übermittelst seit september die monatlichen werte.. heute bin ich mal nach 30 anrufen bei ömag durchgekommen... sie haben noch nichts...
jetzt fragt lt. auskuft am telefon die ömag die werte nochmal beim netzbetreiber an und dann sollts funktionieren... ich bin gespannt...


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#222)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
massiv50er schrieb: tel. auskunft von der Ömag:
wenn der NB monatlich übermittelt, wird monatlich abgerechnet (ohne jegliche Aktion vom Einspeiser)
───────────────

ganz so kanns auch nicht stimmen... netz nö übermittelst seit september die monatlichen werte.. heute bin ich mal nach 30 anrufen bei ömag durchgekommen... sie haben noch nichts...
jetzt fragt lt. auskuft am telefon die ömag die werte nochmal beim netzbetreiber an und dann sollts funktionieren... ich bin gespannt...

was stimmt da nicht mit meiner Aussage überein?




1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#223)

zitat..
massiv50er schrieb: was stimmt da nicht mit meiner Aussage überein?

mein netzbetreiber übermittelt bereits monatlich... seit september...

die ömag stellt sich depat und sagt nein, nichts vorhanden...




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#224)

zitat..
SaubererM schrieb: mein netzbetreiber übermittelt bereits monatlich... seit september...

die ömag stellt sich depat und sagt nein, nichts vorhanden...

genau das Gleiche hatte ich auch.
Ein ewiges hin- und her.
Lösung war: 
die Ömag hat es extra nochmal über irgendein System neu anfordern müssen.
(das geht über eine Zwischenfirma oder so)
Dann hats der Netzbetreiber korrekt übers richtige System nochmal übertragen.
Dann hats passt.


1
  •  GeldmariePechmarie
2.12.2022  (#225)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
SaubererM schrieb: mein netzbetreiber übermittelt bereits monatlich... seit september...

die ömag stellt sich depat und sagt nein, nichts vorhanden...
───────────────

genau das Gleiche hatte ich auch.
Ein ewiges hin- und her.
Lösung war: 
die Ömag hat es extra nochmal über irgendein System neu anfordern müssen.
(das geht über eine Zwischenfirma oder so)
Dann hats der Netzbetreiber korrekt übers richtige System nochmal übertragen.
Dann hats passt.

ist das womöglich bei Wiener Netze dieses Consentmanagement? Scheint man aber auch nicht selber antriggern zu können

ich glaub ich bleib auf jährlich, wenigstens 1x Jahr ein extra Körberlgeld


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#226)
Hab grad wieder mal angerufen, weil seit dem letzten Update vom 29.11 ("und die Dame hat für mich dann gleich die manuelle Abrechnung von 01.22 bis 11.22 ausgelöst und bei mir ist jetzt vorgezogenes Weihnachten ") nichts mehr passiert ist.

Heutiger Status: "bei Ihnen ist die monatliche Abrechnung noch gar nicht aktiviert - ich gebe das jetzt in die zuständige Abteilung weiter"

🤬🤬😡🤬🤬🤮🤬

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#227)
habs dir gesagt, freu dich nicht zu früh!
 Bei mir hat auch ein Detail nachn andern nicht gepasst. Hauptproblem war aber die nicht korrekte Übermittlung der Netzbetreiberwerte an die Ömag.

Aber mach jetzt lieber extra-Druck, dass die ja noch heuer Überweisen, sonst hast nächstes Jahr den Steuer-Supergau

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#228)
Ich hab jetzt seit einem Jahr kein Geld gesehen! Einspeisevolumen ca. 8MWh
Letzte Jahresabrechnung zum 30.10.21, dann einmalig nach Umstellung von Fördertarif auf Marktpreis eine Monatsabrechnung für Nov. 21 per Email, seit dem nix mehr! 
Per Email angeschrieben am 13.11.22 und noch keine Antwort. Umstellung Smartmeter habe ich eigentlich alles ausgefüllt und bei awattar funktionierts auch problemlos mit dem Bezug, das war Mitte des Jahres. Ich bin gespannt, so langsam sollte mal eine Abrechung eintrudeln.

keine Lust habe ich auf Warteschleifen und Email finde ich auch besser, aber naja, dieses Jahr wäre schon schön.

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber mach jetzt lieber extra-Druck, dass die ja noch heuer Überweisen, sonst hast nächstes Jahr den Steuer-Supergau

In Summe unbefriedigend.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#229)

zitat..
Pedaaa schrieb:

habs dir gesagt, freu dich nicht zu früh!
 Bei mir hat auch ein Detail nachn andern nicht gepasst. Hauptproblem war aber die nicht korrekte Übermittlung der Netzbetreiberwerte an die Ömag.

Aber mach jetzt lieber extra-Druck, dass die ja noch heuer Überweisen, sonst hast nächstes Jahr den Steuer-Supergau

Das ist kein Problem mehr 😁
24,95 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und 25 MWh steuerfrei 🤷🏾‍♀️🤩


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#230)
ja schon, 
aber hast das dann nicht nächstes Jahr 2x ?!

Und diese zweiten 25MWh sind dann voll Steuerpflichtig, weil du bekommst ja quasi das Geld von 2 Jahren Einspeisung alles "gesammelt" in 2023 überwiesen, oder?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#231)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja schon, 
aber hast das dann nicht nächstes Jahr 2x ?!

Und diese zweiten 25MWh sind dann voll Steuerpflichtig, weil du bekommst ja quasi das Geld von 2 Jahren Einspeisung alles "gesammelt" in 2023 überwiesen, oder?

Ich hab im jahr 25MWh frei
- 2021, 2022, 2023 ... wie die das auszahlen ist ja nicht mein problem und mir auch recht egal 😉


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#232)
so ists leider nicht.
In dem Jahr in dem du das Geld bekommst, da zählt es als Einnahme.
Ganz egal, ob du dir das im vorigen Jahr "verdient" hast. Wanns aufs Konto kommt, das zählt.

Daher meine ich:
Bitte mach Druck, dass die heuer noch überweisen!!

1
  •  cutcher
6.12.2022  (#233)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

ja schon, 
aber hast das dann nicht nächstes Jahr 2x ?!

Und diese zweiten 25MWh sind dann voll Steuerpflichtig, weil du bekommst ja quasi das Geld von 2 Jahren Einspeisung alles "gesammelt" in 2023 überwiesen, oder?
───────────────

Ich hab im jahr 25MWh frei
- 2021, 2022, 2023 ... wie die das auszahlen ist ja nicht mein problem und mir auch recht egal 😉

für den finanzminister zählt immer wann das geld bei dir aufs konto kommt...egal wann du strom eingespeist hast

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#234)
ich glaube das wird sich wohl heuer eher nicht mehr ausgehen
und ja das Jahr wo das Geld fliest zählt beim Finanzamt

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#235)
Bei mir lag heute eine Antwortmail von der ÖMAG im Posteingang:

"Ihr Marktpreisvertrag ist noch mit einer jährlichen Abrechnung eingestellt, sollten Sie einen Smartmeter besitzen werden wir diese auf eine monatliche umstellen, dazu erhalten Sie dann eine Mail von uns, wenn es so weit ist.  Es kam noch zu keiner Abrechnung, da wir nur eine Vergütung starten können, sobald wir Ihre Einspeisemengen von Ihrem Netzbetreiber bekommen.
Ihre Mengen sind bei uns eingelangt und wir können demnächst Ihre fehlende Abrechnung starten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

In meiner Email hab ich darauf verwiesen, dass ich seit Mai ein Smartmeter habe und sie (die ÖMAG) auch schon das notwendige Formular erhalten hat, bzw. NNÖ auch schon informiert ist. Struktuiertes Vorgehen und Lösungsorientierung sieht anders aus. Werd wohl doch die Warteschleife nehmen müssen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.12.2022  (#236)
Hab am 29.11 die Info erhalten dass auf monatliche Abrechnung umgestellt wurde und auch die vergangenen Monate in den nächsten Tagen ausbezahlt werden. 

Weiß jemand wann bei OeMAG immer ausgezahlt wird? Nehme mal an nur einmal im Monat?

Anscheinend könnte es der 16. des jeweiligen Monats sein...zumindest haben am 16.11. ein paar User hier im Thread die Abrechnung bekommen...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.12.2022  (#237)
Ich glaub es wird täglich ausgezahlt.
Hab sowohl am 30.11 als auch 9.12 Auszahlungen erhalten.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#238)
ich hab am 9.12. nach monatlichen hin und her endlich die e-mail für monatliche ausbezahlung erhalten... mit dem verweis, dass das bis jetzt eingespeiste auf einmal und dann monatlich ausbezahlt wird... ich bin gespannt.. geld habe ich noch keines erhalten...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#239)
auf den 12 Seiten wirds sicher schon irgendwo stehen, aber wie wäre denn jetzt das richtige und erfolgsversprechende Vorgehen????

Auf der Homepage der ÖMAG finde ich kein Formular für die Beantragung der Übertragung der Smartmeterdaten vom Netz. 
Beim NNÖ finde ich auch nichts. Im Smartmeterportal finde ich den Punkt Datenfreigabe, dort steht nix drin, obwohl die Verbrauchsdaten offensichtlich an awattar übertragen werden.

Bisher hab ich mehrmals mit dem NNÖ telefoniert und per Email mit der ÖMAG kommuniziert. Im Moment scheitert es daran, dass ÖMAG wohl noch keine Smartmeterdaten bekommt...
 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#240)
https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/gesetze/2021_12_07_AB-OEKO.pdf

Das Formular auf der letzten Seite hab ich hingeschickt. Dann kam irgendwann folgende Antwort: 

2022/20221213581911.png

Draufhin wurde der erste Betrag von September überwiesen (da ging die Anlage in Betrieb), dann Ende November für Oktober usw..

Für die Übermittlung der Werte ist der Netzbetreiber zuständig, da solltest du in deinem Portal etwas sehen? 
Bei NetzOÖ sieht das so aus:

2022/20221213536868.png

Einstellen kannst du hier nichts, ist nur eine Anzeige was für dich eingestellt wurde.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#241)

zitat..
alpenzell schrieb: Im Moment scheitert es daran, dass ÖMAG wohl noch keine Smartmeterdaten bekommt...

es scheint meist am gleichen Grund zu scheitern:


zitat..
Pedaaa schrieb: genau das Gleiche hatte ich auch.
Ein ewiges hin- und her.
Lösung war: 
die Ömag hat es extra nochmal über irgendein System neu anfordern müssen.
(das geht über eine Zwischenfirma oder so)
Dann hats der Netzbetreiber korrekt übers richtige System nochmal übertragen.
Dann hats passt.






1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next