|
|
||
habe auch vorhin die abrechnungen von anfang bis oktober bekommen .. november noch nicht.. was auch interessant ist, bei meinen rechnungen bzw. gutschriften steht überall das ausstellungsdatum 2.11. ... haha |
||
|
||
soeben auch november bekommen.. somit habe ich alle rechnungen und warte nur noch auf die auszahlung :D was auch interessant ist, dass mein fronius smartmeter pro monat 1-3 kwh mehr anzeigt... |
||
|
||
Heute ist es soweit. Abrechnungen ab Umstieg auf Marktpreis (1.3.2022) bis einschließlich Oktober per Mail erhalten. Die berechneten Einspeisemengen der verschiedenen Zeiträume vor Umstellung und Aktivierung Smartmeter stimmen zwar nicht ganz mit meinen persönlichen Ablesungen überein, aber im Großen und Ganzen passts. Am Konto ist das Geld aber noch nicht. |
||
|
||
Ebenso. Alle paar Minuten kam ein neues Mail :) Wurde nun also seit Umstieg im März bis Oktober "abgerechnet". November sollte dann bis 31.12 kommen. |
||
|
||
Bei mir auch 07-10/22 gekommen. Ich hab jetzt mal angerufen und gesagt der IBAN stimmt nicht, sie sollen die Überweisungen stoppen. Ist mal weitergegeben worden, kA obs rechtzeitig umgesetzt wird. Ist auch tatsächlich unser privates Konto und nicht mein Geschäftskonto. |
||
|
||
hier ebenfalls, obwohl es eine schriftliche rechtsnachfolge mit änderung der kontonummer gibt 😒 |
||
|
||
wenn du die datenübertragung beim smartmeter auf jährlich stellst, können sie nicht monatlich abrechnen. |
||
|
||
Ne Idee unter welchem Punkt ich das mache? Einstellungen und dann? Ich seh hier nämlich nicht mit monatlicher und jährlicher Übermittlung. Oder hat das was mit dem Opt-In zu tun. Ich dachte nämlich bisher, dass wurst wann und wie die Daten an die ÖMAG übermittelt werden, nur auf Antrag monatlich ausgezahlt wird. |
||
|
||
laut telefonischer Auskunft, verrechnet die Ömag automatisch jeden, sofern der NB monatlich übermittelt. welcher NB bist du? Müsstest im Portal vom NB, entweder unter den Datenfreigaben schauen, oder eher bei den Smartmeteroptionen... und da das tägliche abholen, und monatliche Übertragen deaktivieren. |
||
|
||
Bin bei Netz NÖ. Im Smart Meter Portal sehe ich da keine Einstellung. Die Datenfreigaben sind bei mir leer. Irgendwo wird die Einstellung ja sein. Was das wer aus NÖ? |
||
|
||
was siehst du unter Anlagen? |
||
|
||
Ich hab bei den Einstellungen ne Möglichkeit zum Opt-in. Da steht als Erklärung: Tägliche Übermittlung der Verbrauchsdaten in Viertelstunden-Intervallen. Evt. liegts daran, aber ich dachte dass das eher die Übermittlung von meinem Smart-Meter an die Netz NÖ ist. Das ist alles was ich bei den Einstellungen ändern kann: Datenfreigabe: Das ist also nichts drinnen. |
||
|
||
hab gerade meine (Jahres)Abrechnung von der ÖMAG bekommen, freu. Abrechnungszeitraum 1.12.2021 bis 30.11.2022. 2450€ für gute 8500kWh. Hab gerade noch die Quartale kontrolliert. Die letzten beiden Quartale (Smartmeter installiert) passen von den Einspeisewerten perfekt. |
||
|
||
OeMAG zahlt immer am letzten Werktag des Monats aus... gibt (angeblich) auch nur 1 zahltag wann die zahlung angewiesen wird, das dürfte um den ~25. des jeweiligen monats sein (kann sein dass das im dezember bereits früher geschieht wegen feiertagen) am konto wirds jedoch sicher am 30.12. eintreffen |
||
|
||
Nein, es gibt nicht nur einen Zahltag. 30.11. und 9.12 eine Überweisung erhalten. |
||
|
||
Hat schon jemand die Umstellung auf monatliche Abrechnung mit der Energie Steiermark geschafft? |
||
|
||
Hab der Ömag und den Energienetzen Steiermark Mail gesendet für monatliche Umstellung, 1/4 h Übertragung Smartmeter eingestellt im Portal Plus Formular unterschrieben für 1/4 h Ablesung. Nix passiert, bzw. Antwort bekommen von wem |
||
|
||
Wo genau stellst du das ein? Ich hab mein Smartmeter seit fast zwei Monaten, scheint aber immer noch "offline" zu sein... erscheint diese Umstellung (Opt-In) erst wenn das SmartMeter online ist, oder ist das nur gut versteckt? |
||
|
||
Hab auch keine Einstellungen im Portal. Die Schwiegereltern haben den Smartmeter seit einem Jahr - ebenfalls keine Einstellungen im Portal... |
||
|
||
alle monate bis auf november heute überwiesen bekommen 😀 |
||
|
||
Die Einstellungen kannst du erst vornehmen wenn dein Smartmeter auf kommunikativ gestellt ist. Diese Umstellung ist bei mir erst passiert, als ich den Netzbetreiber (EVN) angeschrieben habe. Habe dann als Rückmeldung bekommen dass sie die Kommunikation erfolgreich getestet haben und deshalb in den nächsten Tagen der Smartmeter auf kommunikativ geschaltet wird. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]