« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  ChrisBerg
24.10.2022  (#121)

zitat..
ck schrieb:

Kurze Info, zur Bearbeitungsgeschwindigkeit bei der OeMAG:
Habe am WoE das Formular für die Umstellung auf elektronische Abrechnung an die OeMAG geschickt, heute zu Mittag die Bestätigung dass die Änderung schon aktiv ist.

Ich habs vor 2 Wochen geschickt und gar keine Antwort von denen 🙁


1
  •  vbler
27.10.2022  (#122)
Hallo, ich habe auch das Formular mit elektronischer Abrechnung an OeMAG gesendet ... keine Reaktion.

Umsomer habe ich mich gefreut als gerade die Monatsrechnnung für August und September per Email eingetroffen ist. Also die monatliche Abrechnung funktioniert. Bin bei Netz OÖ.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#123)
aahhh auf die warte ich auch.. ich hoffe sehr es kommt was.

Im NetzOÖ Portal ist bei mir Übermittlung der Daten täglich/monatlich ersichtlich, an die Ömag habe ich eine Mail und das Formular gesendet.. bis dato aber ebenfalls keine Rückmeldung. Wie war das bei dir @vbler ?

1
  •  vbler
27.10.2022  (#124)

zitat..
derLandmann schrieb:

aahhh auf die warte ich auch.. ich hoffe sehr es kommt was.

Im NetzOÖ Portal ist bei mir Übermittlung der Daten täglich/monatlich ersichtlich, an die Ömag habe ich eine Mail und das Formular gesendet.. bis dato aber ebenfalls keine Rückmeldung. Wie war das bei dir @vbler ?

Genau gleich. Nur dass eben gerade die 2 Rechnungen gekommen sind.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#125)
Ich speise seit Mitte September ein, Abnahmevertrag läuft seit 09.09., erste Anfrage am 20.09., Formular auf monatliche Abrechnung am 28.09. gesendet...  Da warst du ja etwas früher dran wenn du eine Abrechnung von August erhalten hast ?
Hilft anscheinend nur Daumen drücken, abwarten...

1
  •  scssr
27.10.2022  (#126)
Ich habe heute meine erste monatliche Abrechnung (von September) erhalten.

Vertrag wurde von der ÖMAG am 31.08.22 erstellt
Umstieg erfolgte am 15.09.22

Ich habe beim Antrag die Wechselvollmacht hochgeladen. Davor habe ich von der Netz NÖ meinen Smartmeter kommunikativ schalten lassen und dann im Portal die Variante Opt In aktiviert (zur Übermittlung der 15 Minuten Werte).

Alles andere ging automatisch, es ist kein weiterer Kontakt mit Netz NÖ oder der ÖMAG nötig gewesen.

1
  •  cutcher
27.10.2022  (#127)
habe heute ebenfalls monatliche abrechnung erhalten - obwohl nie eine bestätigung seitens oemag kam dass von jährlicher abrechnung auf monatlich umgestellt wurde

naja - beschwere mich jetzt nicht emoji

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#128)
So oft ich auch in mein Postfach schaue... es ist keine Septemberabrechnung zu finden 😩
Dann hoffen wir mal weiter bis 1. November...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#129)
soweit ichs mitbekommen hab, ist 2x pro Monat Zahltag. Wirst also vermutlich eher frühestens mitte Nov. was bekommen

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#130)

zitat..
derLandmann schrieb:

So oft ich auch in mein Postfach schaue... es ist keine Septemberabrechnung zu finden 😩
Dann hoffen wir mal weiter bis 1. November...

Du hast erst Ende September die Umstellung gesendet. Da würde ich vor Ende Dezember nicht damit rechnen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#131)
Das Formular nachgeschoben, die Übermittlung der Daten findet von Anfang an täglich statt - gab ja mal die Aussage hier es wird so abgerechnet wie sie es erhalten.

Sei's wie's sei, stirbt d'Kua bleibt's Hei.

Der Strom ist ja nicht verloren :)

1
  •  MaxBie
28.10.2022  (#132)
Ich habe die Zustimmung zur Datenverarbeitung am 29.07. geschickt, das für die elektronische Rechnung hab ich nicht übermittelt - habe auch gestern die monatlichen Abrechnungen per Mail bekommen

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#133)

zitat..
derLandmann schrieb:

Sei's wie's sei, stirbt d'Kua bleibt's Hei.

Stirbt Kua a, is da Stoi laa 😁


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#134)
Hallelujah 😇
Nach Monaten nun gerade die Bestätigung von der OeMAG bekommen dass die Marktpreisvergütung ab sofort monatlich abgerechnet wird (NetzOÖ)

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#135)
Sagen wir mal so. Zu Beginn des PV-Hypes konnte man die extreme Unterbesetzung bei der ÖMAG ja noch irgendwie verstehen (man hätte aber natürlich auch fragen können: "Hat dies von den "Wissenden" - sind ja wohl einige Behörden schon ein Zeiterl dabei - keiner vorausgesehen, dass sich das so entwickeln wird"; aber sind wir mal gnädig).

Im Jetzt angekommen, kann man aber bitte nur noch von vollkommener Inkompetenz aller Handeldnen sprechen, da sich hier aber überhaupt nichts zum Besseren verändert hat betreffend Kundendienst und Bearbeitungsdauern bei der steuerfinanzierten ÖMAG. Ich versuche es beispielsweise aktuell für eine kurz Auskunft seit 3 Tagen (Email bleibt seit Wochen unbeantwortet) jemanden zu erreichen (zu unterschiedlichsten Zeiten) und ich höre nur immer das Sprachband, dass alle beschäftigt sind und das Gespräch wird beendet.

Fazit: Wenn man schon nicht fähig war, auf Basis eines eigentlich gut funktionierenden Fördersystems (= KPC!), ein noch besseres oder zumindest gleichwertiges zu installieren, sollte man vielleicht jetzt einmal mein Steuergeld verwenden, um hier endlich einmal ein wenig Effizienz hineinzubekommen. Der hatte schon Recht, der Düringer, mit dem Wutbürger...

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#136)
Ich melde Vollzug.

Meine Anfrage am 20.September hat gestern folgende Antwort ergeben:


2022/202211113940.png

Ebenfalls habe ich alle verfügbaren Formulare gesendet, geantwortet wurde aber auf die einfache Textemail.
Freut mich, auch wenns ne Zeit gedauert hat.

Viel Erfolg wer noch warten muss!

1
  •  ChrisBerg
11.11.2022  (#137)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich melde Vollzug.

Meine Anfrage am 20.September hat gestern folgende Antwort ergeben:

Ebenfalls habe ich alle verfügbaren Formulare gesendet, geantwortet wurde aber auf die einfache Textemail.
Freut mich, auch wenns ne Zeit gedauert hat.

Viel Erfolg wer noch warten muss!

Hast du die beiden Formulare in eine formlose E-Mail gepackt und an kundenservice@ gesendet?

Ich habe denen in 2 E-Mails die beiden Formulare gesendet (am 10. und 18.10.) und habe außer der automatischen E-Mail noch keine Antwort erhalten 😒


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#138)
Ich habe eine Textemail mit der Bitte auf Umstellung gsendet, auf die auch die Antwort von oben erfolgte. Die beiden Formulare habe ich extra gesendet ein paar Tage später.


1
  •  ChrisBerg
11.11.2022  (#139)
Danke, dann werde ich mich noch gedulden. Schließlich hast du auch knapp 3 Wochen vorher alles gesendet und wahrscheinlich sind die erst jetzt ungefähr bei dem Datum der Bearbeitung (hoffe ich).

1
  •  ChrisBerg
16.11.2022  (#140)
Bei mir nun auch endlich mit dem Umstieg geklappt!

Heute gleich eine E-Mail mit der September-Rechnung erhalten und das Geld auch schon überwiesen 🙏

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
16.11.2022  (#141)
Hab auch heute 6 Monats Rechnungen bekommen, also 6 einzelne Mails mit den Monaten ab März.
Samt Überweisung aller 6 Rechnungen 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next