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Bei mir hat ein Anruf bei NetzNÖ und bitte um Umstellung gereicht. |
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NetzNÖ hat aber nichts mit ÖMAG zu tun. NetzNÖ kann nur die monatliche Übermittlung an die ÖMAG umstellen, aber ob es dann auch monatlich verrechnet wird muss bei der ÖMAg geklärt werden. |
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Das würde heißen sobald der Netzbetreiber den Intervall auf monatliche/tägliche Übermittlung einstellt wird automatisch seitens der ÖMAG die monatliche Abrechnung erstellt? Bei mir wird von Anfang an täglich/monatlich übermittelt, im Bezug steht 1/4 stündlich. Für die monatliche Abrechnung sollte die tägliche Übermittlung jedoch ausreichen? Optionen um die Einspeisemenge auch 1/4h zu übertragen finde ich zumindest im Portal keine. An die Ömag habe ich das Formular von Anhang ./8 geschickt zur monatlichen Abrechnung, seit 2 Wochen aber noch keine Rückmeldung. |
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Die telefonische Aussage von der Oemag war damals folgenden: "Wir verrechnen so wie wir die Daten erhalten, bei jährlicher Übermittlung jährlich und bei monatlicher Übermittlung monatlich" |
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Das kann mehrere Wochen dauern bis die Oemag das intern umgestellt hat. |
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Danke, na dann bin ich mal gespannt, weil bei mir werden die Daten von NetzNÖ auch monatlich an die ÖMAG übermittelt. Hab aber die Inbetriebnahme erst am 12. September gehabt, also kann ich dann vielleicht im November hoffen das ich was für September erhalte? |
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Ich habe den Vertrag seit 14.09. und auch mit monatlicher Übermittlung. Eigentlich müsste Ende Oktober die Verrechnung von 15. - 30. September erfolgen. • Bei lastprofilgemessenen Anlagen bekommen wir monatlich die in das öffentliche Netz eingelieferten Erzeugungsmengen vom Netzbetreiber und rechnen diese am letzten Werktag des nächstfolgenden Monats an Sie ab. |
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Hast das schriftlich bekommen? |
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Nein, steht aber auch dort "Ablesung..." und da die Werte so oder so automatisch übertragen werden... |
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Dankeschön, das werde ich machen! Welches Formular meinst Du konkret? |
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Ich möchte mich da auch nochmal kurz einklinken, vielleicht kennt das Thema jemand andere auch: Ich versuche es schon seit Juni (?) auf monatlich umszustellen, werde aber immer von NetzNÖ and die OeMAG verwiesen und umgekehrt. Ich habe auch schon mehrfach die Info erhalten, dass alles passt, und ich nur noch warten muss. Zuletzt habe ich von NetzNÖ noch die Info, dass seit (Ende ?) Juni ein MCI-Prozess gilt (ich bin mir nicht mehr sicher ob MCI oder eine andere Abkürzung - man konnte mir aber nicht wirklich erklären was das ist), und demnach die OeMAG noch einen Vertrag an die NetzNÖ zurückschicken muss, da sie sonst keine Daten übermitteln dürfen. Inzwischen haben die bei der OeMAG auch keine Warteschleife mehr, da kommt nur noch eine Ansage dass momentan alle Leitungen besetzt sind, die sich aber über eine Minute hinzieht, um dann am Schluss zu sagen, dass man es später nochmal versuchen soll. Super Hinhaltetaktik, damit man es nicht sofort wieder versucht. Es ist ech frustrierend... 🤬 |
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Also zusammenfassend kann man folgendes machen - hab zumindest ich so gemacht: - Formular ÖMAG monatliche Abrechnung - Formular ÖMAG elektronische Rechnung - Betriebsführungsvertrag 1x an NetzXX retour, 1x an ÖMAG - Im NetzXX Portal viertelstündliche Auslesung Smartmeter erlauben - Bezug und Einspeisung muss wie oben gepostet die Taktung anzeigen - Dann nochmal bei NetzXX nachrufen ob das tatsächlich so passiert Die Dame am Tel bei NetzXX hat mir dann bestätigt dass alles wie gewünscht eingestellt ist und von alles komplett ist, Daten werden an ÖMAG übermittelt, also muss ich mal auf die erste Abrechnung warten. Gestartet wurde Mitte September, also sollte wie bei scssr Ende Oktober mal die erste Abrechnung eintrudeln. Wenn nicht, wieder von vorne :) |
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Wo findet man das Formular "Formular ÖMAG monatliche Abrechnung"? Unter https://www.oem-ag.at/de/downloads/ sehe ich nur eines für elektronisches Rechnungsversand. |
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Eine uninformierte Zwischenfrage - was für Vorteile soll die monatliche Abrechnung bringen? |
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Sieht so aus: Zu finden ist das in den allgemeinen Bedingungen der Oem-AG. Hier gleich als erster Punkt: https://www.oem-ag.at/de/gesetze-regelwerk/ Direktlink: https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/gesetze/2021_12_07_AB-OEKO.pdf Sind auch einige Musterverträge enthalten, eigentlich alles was man so braucht :) |
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Tägliche Übermittlung ist bei mir schon lange eingestellt. Du schreibst von einem Formular "Formular ÖMAG monatliche Abrechnung". Das kann ich dort nicht finden. |
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Dass du selbst anstatt OeMAG das Geld am Konto hast. |
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Einerseits finde ich ein verteiltes Zusatzeinkommen praktischer. Ich mag auch jährliche Abbuchungen am Konto nicht, da dadurch schnell mal das Konto ungewollt überzogen wird, weil man daran nicht gedacht hat. Es ist einfach besser planbar. Steuerlich: Ansich wäre es egal, ob jährlich oder monatlich. Jedoch sich die Einnahmen des jeweiligen Jahres zu versteuern (Datum der Rechnungslegung). Wenn man irgendwann man wechselt (monatlich - jährlich, oder umgekehrt), kann das zu erhöhten Einnahmen in einem Jahr führen und man kommt dann z.B. weit über die 12500 kWh steuerfrei. |
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Das sind 2 paar Schuhe. Zum einen musst du - wie bei dir schon richtig eingestellt - die Viertelstundelwerte zulassen und einstellen, andererseits muss die Ömag die Erlaubnis zur Verarbeitung dieser erteilt werden. Lt. Hotline ist das der letzte Schritt. Ob du es machst oder nicht ist dir überlassen. |
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Ihr wisst aber, dass es momentan drunter und drüber geht bei der Oemag? Und da sind ständige anrufe bei der Hotline wegen soetwas nicht hilfreich |
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Ist mir natürlich klar, aber einfach nur halbe Sachen machen oder nicht ordentlich, ist auch nicht ok. Ich würde mir gerne jeglichen Kontakt ersparen wollen, aber so geht es halt nicht. Und dann bitte nicht immer etwas anderes erzählen. Ich kann auch damit leben, wenn die mir sagen, dass das derzeit nicht gemacht wird. Punkt. Aber nicht dort ja, hier nein, bzw. einmal gehts, einmal nicht. Von der ganzen Zettelwirtschaft gar nicht zu reden. Komisch ist halt, dass Dinge immer dort sofort funktionieren, wo es im Sinne der Firmen ist. Z.B. Umstellung auf monatlich geht bei der EVN (Bezug) sofort. Ganz anderes Beispiel: A1 bietet mir vor ein paar Wochen einen besseren Internet-Tarif an. Alles am Telefon sofort erledigt, in 2 Tagen freigeschaltet. Da es aber nicht dem entspricht, was mir die Dame erzählt hat, habe ich es wieder abbestellt. Das ging nicht mehr so einfach per Telefon, komischerweise... |
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